Kletterschuhe künstlich dehnen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • saatsch4112
    Neu im Forum
    • 15.06.2008
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterschuhe künstlich dehnen

    Gibt es einen Trick, wie man superenge Kletterschuhe künstlich ein wenig dehnen kann? Schuhe sind von La Sportiva. Vielen Dank.

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterschuhe künstlich dehnen

    Klettern und Schmerzen ertragen!

    Ne, mal ehrlich: Wie viel zu eng sind Deine Schuhe? Meine waren am Anfang auch so eng, dass ich sie mir nach jeder Route sofort von den Füßen gerissen habe. Manchmal bin ich auch nicht rein gekommen, weil sich mein Fuß verkrampfte. Inzwischen, nach anderthalb Jahren, sind sie so weit, dass ich damit wirklich bequem lange Routen klettern kann- jedoch bekomme ich winzigste Kanten nicht mehr zu "fassen".

    Also: Wenn es irgendwie geht, ertrage den Schmerz eine Weile und freu Dich über den Grip auf winzigen Kanten.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8571
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterschuhe künstlich dehnen

      Es gibt einen Spray, in den Schuhgeschäften erhältlich.

      Ansonsten die Schuhe nass machen und einen Tag zuhause tragen, bis sie wieder trocken sind - geht vor allem bei Leder
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kletterschuhe künstlich dehnen

        Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
        ...und einen Tag zuhause tragen, bis sie wieder trocken sind
        viel spass!

        gerade am anfang würde ich keinem dazu raten derart zuenge kletterschuhe zu tragen.
        an deiner stelle würde ich mir ein zweites nicht ganz so enges paar zulegen um später dann auf die "grippigeren" umzusteigen. am anfang braucht man doch nicht die superkontrolle über die noch so kleine kante...
        das gummi bekommst du sowieso nicht gedehnt, wenn dann das leder entweder wie oben schon gesagt durch zeit,spray oder wasser.


        gruß,
        mario

        Kommentar


        • tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterschuhe künstlich dehnen

          Ich kenn jemanden, der hat sich seine Kletterschuhe einfach beim Schuster weiten lassen. Am Anfang wars ganz gut, aber nach ein paar mal klettern sind sie wieder ein bisschen enger geworden. Das waren aber auch keine LaSportiva. Mit den Katana zB sollte das doch ganz gut funktionieren...

          Das würd ich aber auch nur machen, wenn du sie wirklich kaum tragen kannst. Ansonsten abwarten bis es von selbst besser wird

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterschuhe künstlich dehnen

            Einfach tragen. Die Sportivas sind ja dafür bekannt, dass die sich recht schnell recht viel weiten (incl. Gummi)

            Kommentar


            • nebulos
              Dauerbesucher
              • 15.11.2007
              • 580
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterschuhe künstlich dehnen

              5-6 mal unter schmerzen klettern. wenn sie sich dann noch nicht (genug) gedehnt haben lederdehnungsspray (im fersenbereich) und schuhspanner.
              Ich hab auch grad so ein la sportiva erlebnis hnzer mir.
              zuerst gedacht sie sind viiiiieeel zu eng und nach 4*benutzen sind sie schon recht bequem.

              lg

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterschuhe künstlich dehnen

                musst nur drauf achten ob deine schuhe innen noch eine gewebe/stoff haben! dann is mit dehnen nicht weit her...
                wenns leder innen is dann geht da was. eigentlich gibts nichts besseres als feuchtigkeit und belastung (optimalerweise klettern). einfach bissle wasser rein und aussen drüber laufen lassen und dann zuhaus immer so 5minuten-weise tragen. wenn das gut geht auch mal 10 oder 15min.

                is zumindest definitiv die billigeste variante. und deine füße passen sich auch an. das ist nicht zu unterschätzen! wenn ich dran denk was meine ersten kletterschuhe für hausschuhe waren...
                Draußenkind!

                Kommentar

                Lädt...
                X