Wann sind Schuhe kaputt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sake
    Neu im Forum
    • 26.06.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    Wann sind Schuhe kaputt?

    Hallo

    Diesen Sommer habe ich das erste mal seit langem wieder eine größere Wandertour vor (HPR/Pyrenäen). Bei der Inventur meiner Ausrüstung fiel mir insbesondere der Zustand meiner Schuhe (Lowa Tibet gtx) auf. Eigentlich haben diese erst eine große Tour (GR20/Korsika) und ein paar Spaziergänge (dt. Mittelgebirge) hinter sich, sehen allerdings schon ziemlich mitgenommen aus:
    - Die Sohle sieht sehr abgenutzt aus, das ehemals "kantige" Profil ist stark abgerundet
    - vorne, wo das Sohlenmaterial etwas hochgezogen ist, sind kleine Stücke herausgebrochen
    - die "Gummi" Verkleidung ist nicht mehr überall fest mit dem darunter liegenden Leder verklebt

    Nun die Frage: Hört sich das existenziell bedrohlich an, also sollte ich mir neue Schuhe kaufen? Ist es normal, dass die Schuhe bereits nach einer großen Wanderung so abgenutzt sind? Oder täuscht gar der äußere Eindruck und es ist alles so wie es sein soll? Wie häufig kauft ihr euch neue Schuhe?

    ps:
    Ich hatte durchaus einen anderen Strang zu diesem Thema gesucht und gefunden, wusste aber nicht, ob es hier lieber gesehen wird einen mehrere Jahre alten Strang wiederzubeleben oder einen neunen mit selben Thema zu eröffnen. Bitte um Verzeihung, falls ich falsch entschieden habe.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wann sind Schuhe kaputt?

    Solange er nicht vollkommen hinüber ist (was sich nicht so anliest), kann man ein paar Kleinigkeiten reparieren.
    Das lose Gummi kann man ankleben. Wenn du dir es selber nicht zutraust -> Schuster.
    Eine abgelaufene Sohle kann man erneuern lassen, wenn der Schuh ansonsten i.O. ist.
    Ich trage meine Schuhe eigentlich bis sie ausseinanderfallen. Meine alten Meindl haben an der Ferse fast kein Profil, sitzen aber super, das Leder ist noch top, also werden sie weitergetragen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • motorang
      Erfahren
      • 20.11.2003
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wann sind Schuhe kaputt?

      Interessante Frage ... für mich wären Deine Schuhe wohl noch in Ordnung. Probier mal ob Du die Sohle weiter ablösen kannst, das wäre problematisch.
      Ansonsten klingt das nach optischen Mängeln und nicht bedrohlich, man kann sich ja zur Beruhigung ein Tübchen "Freesole" Schuhreparaturzeugs mitnehmen.

      So lange sich die Schuhe noch gut gehen ... ?

      Echt blöd wird es wenn sich die Zwischensohle in Brösel auflöst ... da geht dann garnix mehr - kam bislang bei zwei Paar Schuhen vor (Lowa und Meindl) aber erst nach einigen Jahren.

      Gryße!
      Andreas, der motorang
      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5013
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wann sind Schuhe kaputt?

        Wenn die Schuhe super passen, das Leder und die Membran in Ordnung sind könnte man sie einschicken.
        Beispiel meine 7 Jahre alten Hanwag Bergstiefel. Die waren wirklich runter, passen aber top und neue Steigeisenfeste einlaufen wollte ich nicht unbedingt.
        Kosten:
        30 Euro um das Innenfutter der Ferse zu erneuern.
        50 Euro für den Steigeisenfesten Sohlenaufbau.
        Super Service von Hanwag und schnell.
        Angehängte Dateien
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wann sind Schuhe kaputt?

          Ähm, wenn du sagst lange. Was darf ich mir darunter vorstellen?
          Ist vielleicht die Halbwertzeit des Gummis schon überschritten?

          Ansonsten sollte ein Schuh solche Deffekte nicht aufweisen, wenn man nicht schon . . . sagen wir mal mindestens 500km damit gelaufen ist, und selbst dann sollten sie noch lange nicht runter sein.
          Das Gummi löst sich von der Sohle?
          Hm, um einen wirklich brauchbaren Ratschlag geben zu können, ob eine Reparatur noch Sinn macht, oder nicht, müsstest du vielleicht mal 2-3 Fotos hochladen.

          Gruß
          Klaus
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wann sind Schuhe kaputt?

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Super Service von Hanwag und schnell.
            Achtung, die machen irgendwann eine Sommerpause oder so. Oder es fällt allen Kunden gleichzeitig im Sommer ein, ihre Schuhe dorthin einzuschicken. Ich hatte auf meine jedenfalls damals recht lange warten müssen (was kein Problem war, da nichts größeres anstand). Wenn man die Schuhe bis zu einem bestimmten Termin braucht, sollte man sich vorsichtshalber vorher erkundigen.

            PS: Ich sehe gerade, es geht um Lowa, nicht um Hanwag. Na ja, möglicherweise ist es dort ja ähnlich.

            Christine

            Kommentar


            • Sake
              Neu im Forum
              • 26.06.2005
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wann sind Schuhe kaputt?

              Da sag' ich danke für die Tips.

              Zitat von Harry
              Beispiel meine 7 Jahre alten Hanwag Bergstiefel.
              So schlimm siehts bei mir dann doch noch nicht aus.

              Meine Hauptsorge war einerseits, dass ein abgelaufenes Profil vielleicht die Trittsicherheit beeinträchtigt und andererseits, dass die Schuhe mir während der Tour kaputt gehen.

              Aber nach dem Lesen eurer Beiträge und dem Bild von @Harry, bin ich beruhigt und werde sie vermutlich noch einmal verwenden (und das Reparaturzeux mitnehmen).

              Zitat von derklaus
              Ähm, wenn du sagst lange. Was darf ich mir darunter vorstellen?
              3 Jahre.

              Zitat von derklaus
              Ansonsten sollte ein Schuh solche Deffekte nicht aufweisen, wenn man nicht schon . . . sagen wir mal mindestens 500km damit gelaufen ist, und selbst dann sollten sie noch lange nicht runter sein.
              Naja. Vielleicht habe ich es etwas übertrieben dargestellt. Wenn ich mir so die Fotos von oben anschaue...

              Zitat von derklaus
              Hm, um einen wirklich brauchbaren Ratschlag geben zu können, ob eine Reparatur noch Sinn macht, oder nicht, müsstest du vielleicht mal 2-3 Fotos hochladen.
              Werde ich noch nachholen.
              Zuletzt geändert von Sake; 02.06.2008, 17:44.

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wann sind Schuhe kaputt?

                Na dann mach mal.
                Und schreib auf jeden Fall in deine Ausrüstungsliste noch ein bisschen Gewebeband. Falls der Schutz noch weiter abgeht. Aber das sollte man ja eigentlich eh immer einstecken haben.
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • equipman
                  Erfahren
                  • 19.12.2006
                  • 483
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wann sind Schuhe kaputt?

                  Aufgrund meiner letzten aktuellen Erfahrurng : Nimm mal die Einlage heraus und fühle mit der Hand, ob sich die Krampe(n) welche das Schuhinnenleben mit der äußeren Sohle verbindet nach innen (i.d. Schuh) rausdrückt. Wenn ja ist das Thema langfristig durch. Mein Schuster hat sie zwar wieder reingedengelt und eine Brandsohle drübergeklebt. Das hält kurzfristig ...
                  Je nach Gewicht und Nutzung,aber auf den Schuh kann ich mich nicht mehr verlassen. Sobald sich die Krampe auch nur minimal rausdrückt
                  Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                  5.Mose 2,7

                  Kommentar


                  • Sake
                    Neu im Forum
                    • 26.06.2005
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wann sind Schuhe kaputt?

                    Nun denn.
                    Was sagt das fachmännische Auge zu der Eignung dieser Schuhe für weitere ~150km Bergwanderung? Würden Sie diesen Stiefeln Ihren Urlaub anvertrauen?

                    Einer geht noch, oder?

                    Bild 1:
                    Stark abgenutzte Vibram Sohle, nach GR20 Wanderung.
                    Bild 2:
                    Teilweise zerbröselte vordere Sohle
                    Bild 3:
                    Leicht abgelöster Gummiüberzug
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5013
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wann sind Schuhe kaputt?

                      Gut Wachsen und nochmal eine Saison damit wandern. Wenn sie dir gut passen kannst du sie ja danach einschicken zum Neubesohlen.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • equipman
                        Erfahren
                        • 19.12.2006
                        • 483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wann sind Schuhe kaputt?

                        Zitat von Sake Beitrag anzeigen
                        Nun denn.
                        Was sagt das fachmännische Auge zu der Eignung dieser Schuhe für weitere ~150km Bergwanderung? Würden Sie diesen Stiefeln Ihren Urlaub anvertrauen?

                        Einer geht noch, oder?
                        Fachmännisches Auge ist zu hoch gehängt . Ich schließe mich Harrys Meinung an, plus ordentlich abbürsten, einmal Lederöl (optinal) u. wachsen (snow-seal).
                        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                        5.Mose 2,7

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Für 150 km reichen die Schuhe sicherlich noch.

                          Du bestätigtst meine These, dass man keine 500 km Korsika mit einer B/C-Sohle schafft...
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X