Lowa Tibet GTX durch Stein beschädigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

• Meine Reisen

AW: Lowa Tibet GTX durch Stein beschädigt

... ist es eigentlich ausreichend, diese schuhe mit "collonil leather gel" zu pflegen und zu imprægnieren? bei einer frueheren wanderschuh-reklamation bekam ich die rueckmeldung, "bienenwachs" und "fett" seien falsche pflegemittel, bin deshalb auf das collonil-produkt umgestiegen. zwischendurch fuehlen sich nun allerdings die behandelten lowa-stiefel recht trocken an ...

lieb gruss & danke
    ungua
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Leder und Bienenwachs passen seit Urzeiten sehr gut zusammen, ergänzen sich perfekt, das Wachs pflegt das Leder, dichtet es ab, hält es weich. Aber in LOWA Tibet GTX- Schuhen wird kein Leder mehr verbaut, wie wir das kennen, sondern Zitat: "Obermaterial Hydrophobiertes Nubukleder".

Ich kann jetzt nur raten, was diese Techno-Hyroglyphe wieder bedeuten soll: Womöglich wurde das Leder erst durchlässiger gemacht, damit die Membran besser funktioniert und dann mit Silikon behandelt, damit es nicht sofort durchweicht. Das Silikon könnte sich mit Bienenwachs nicht gut vertragen, das kann schon sein. DESHALB: Herstellerangaben befolgen.

Tierisches Fett ist für alle Ledersorten ungeeignet. Es fügt dem Leder wieder zu, was der Gerber weggenommen hat, als er das Leder haltbar und verrottungssicher gemacht hatte.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

Heul, hab aufm Pica d'Estats in den Pyrenäen meinem Tibet auch nen fetten Schnitt über den Zehen zugezogen...
        LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
          Aber in LOWA Tibet GTX- Schuhen wird kein Leder mehr verbaut, wie wir das kennen, sondern Zitat: "Obermaterial Hydrophobiertes Nubukleder".

Ich kann jetzt nur raten, was diese Techno-Hyroglyphe wieder bedeuten soll: Womöglich wurde das Leder erst durchlässiger gemacht, damit die Membran besser funktioniert und dann mit Silikon behandelt, damit es nicht sofort durchweicht. Das Silikon könnte sich mit Bienenwachs nicht gut vertragen, das kann schon sein. DESHALB: Herstellerangaben befolgen.
          Der Begriff "hydrophobiertes Leder" taucht bei diversen Wander- und Bergschuhen verschiedener Hersteller auf, ist also offenbar nichts besonderes. Erklärung eines allseits bekannten Outdoorladens: Globetrotter Materialinfo (letzer Absatz unter "Im Schuhbereich". Wie auch immer dieser chemische Weg aussieht.

Ich würde normal mit Wachs pflegen, wobei man bei Goretex-Schuhen damit ja wohl etwas sparsamer sein soll.

Christine

Kommentar

• ungua
            Erfahren
            • 07.06.2003
            • 178

• Meine Reisen

... und ich habe die hydrophobie des leders stets dem pflegemittel zugeschrieben. was mich persønlich auch beim bienenwachs størt, ist der balancegang zwischen "genug" und "ueberfluessig", wobei bei letzterem dann weisse kanten in den trittfalten entstehen. ich finde die schuhe danach auch wesentlich schwerer zu putzen - und, vorausgesetzt, dass die gtx-membran wirklich irgendwann mal funktioniert hat, gibt der bienenwachs der atmungsaktivitæt des schuhes den letzten rest. ich habe jetzt spasseshalber noch einmal den hersteller angeschrieben (was fuer eine fuerchterliche, flash-basierte webseite!), mal gucken, was die zu sagen haben. die anleitung des herstellers habe ich næmlich nicht mehr, collonil ist die empfehlung meines hændlers.

lieb gruss & danke
            ungua

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Zitat von ungua Beitrag anzeigen
              ... ich habe jetzt spasseshalber noch einmal den hersteller angeschrieben (was fuer eine fuerchterliche, flash-basierte webseite!), ...
              ungua
              Ja was erwartest du von einem Schuhmacher, der "Hydrophobiertes Nubukleder" verarbeitet?

Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Ist wie gesagt nichts Außergewöhnliches und wird von einer Reihe von Herstellern verarbeitet (@Andreas: schon mal auf das Etikett deiner Schuhe geschaut? ). Pflegehinweise gibt es (wo sonst? ) bei Schuh Keller: Schuh Keller

Christine

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Christine: Ich mach mich doch blos ein bisschen lustig über diesen "Begiffsfetischismus" - kann man da nicht einfach schreiben "imprägniertes Leder"? Oder hört sich das zu billig an?
                  Auf das Etikett meiner alten Island Pro schaue ich nicht mehr - ich weiss nur zu genau, was da alles draufsteht. Ich freu mich auf meine nächsten Stiefel, die im Winter eingeweiht werden, die haben kein Etikett: Sind auf Mass gemacht, zwiegenäht von einem Spezialisten. Und der will für seine Arbeit nur unwesentlich mehr, als das, was Meindl mir beim letzten Mal abgenommen hat.

Bericht folgt im Testforum - wenn ich weiss, wie´s ausgegangen ist.

Andreas

Kommentar

• ungua
                    Erfahren
                    • 07.06.2003
                    • 178

• Meine Reisen

massgeschneiderte schuhe høren sich gut an! sind das lundhags? was die begriffstræumerei angeht, bin ich vollkommen einig. aber immerhin ist das noch ein aussagekræftiges wort und kein pr-deutsch.
                    sollte ich schuh keller kennen? die empfehlen wohl ihre eigenen produkte?

lieb gruss
                    ungua

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Nein, Bergstiefel, bedingt steigeisenfest, OHNE GORETEX, Lederfutter. Von einem kleinen Familienbetrieb hier bei uns im Süden. Ich will für die aber keine Werbung machen, bevor ich es selber nicht getestet habe. Das Anmessen wird Ende August stattfinden. Dann schreib ich was dazu. Fertigungsdauer: Etwa 4 Monate!

Andreas

Kommentar

• ungua
                        Erfahren
                        • 07.06.2003
                        • 178

• Meine Reisen

spannend!
                        ... und von lowa eine anständige und ausführliche standardmail:

Normalerweise sollte das Collonil Leather Gel zur Pflege Ihrer Schuhe ausreichend sein. Es könnte evtl. aber bei intensiver Nutzung und häufigem Nasswerden vorkommen, dass den Schuhen bzw. dem Leder mehr Weichmacher ausgeschwemmt werden, als ihm durch das Gel wieder zugeführt werden. Hierdurch könnte ggf. das Leder auch verhärten. Wenn Sie deshalb eine Verhärtung des Leders feststellen, würde ich Ihnen einmal den Wechsel des Pflegemittels empfehlen.

Lassen Sie mich Ihnen hierzu folgende Tipps geben:

Ihr Schuh wird aus so genannten Nubukleder gefertigt, welches einige Besonderheiten in der Pflege aufweist.

Wachscremes und Wachslotionen sind zur Pflege eines jeden natürlichen Leders grundsätzlich am Besten geeignet, da diese die meisten Inhalts- bzw. Pflegestoffe besitzen. Es kann es allerdings zu einer Verdunkelung des Nubukleders kommen, was durch vorsichtiges Aufbürsten mit einer Messing- oder Velourbürste wieder zu einem bestimmten Grad rückgängig gemacht werden kann.

Diverse Hersteller, wie z.B. Collonil, Solitaire oder Melvo produzieren diese Wachscremes. Adäquate Produkte hiervon sind z.B.:

Collonil Outdoor Biwax
                        Woly Sportwax
                        Woly Himalaya Wachs
                        Snow-Seal
                        Etc.

Sollten Sie Wert darauf legen, dass es zu keiner Verdunkelung bzw. Veränderung der Optik kommt, dann sind flüssige Pflegeprodukte oder Pflegeschäume – ebenfalls auf Wachsbasis – anzuwenden, die speziell für die Nubuklederpflege konzipiert wurden.

Sie verhindern zwar eine Farbveränderung, pflegen jedoch den Schuh nicht in dem Maße wie ein dickflüssiges Wachs und sind deshalb häufiger anzuwenden. Gängige Produkte aus diesem Bereich wären

Collonil Nubuk + Tex
                        Collonil Outdoor Biwax Lotion
                        Solitaire Nubuk und Velour Pflege
                        Woly Velours Nubuk

Ein Mischprodukt, das sowohl eine gute Pflege gewährleistet als auch annähernd keine optische Veränderung herbeiführt ist die LOWA Active Creme, welche im Internet unter http://www.schuh-keller.de/active_creme erhältlich ist.

Unabhängig von der Verwendung des Pflegemittels sollte die Pflege immer aus drei Schritten bestehen:

1. Reinigung des Schuhes: Hierzu wird der Schuh unter lauwarmen Wasser mit einer Bürste und evtl. mit Reinigungsmittel (z.B. LOWA Shoe Clean oder sonstigen Schuhreinigungsmittel) von groben Schmutz befreit.

2. Imprägnierung: Nachdem der Schuh gereinigt wurde und leicht abgetrocknet ist (nicht vollständig trocken) erfolgt die Imprägnierung. Dies ist besonders wichtig, da durch das Reinigen die Lederfasern geöffnet werden und die Imprägnierung diese wieder verschließt. Hierdurch bleibt der charakteristische Abperleffekt am Oberleder erhalten. Die Imprägnierung entfaltet jedoch erst nach 24h die volle Wirkung. Regelmäßige Nachimprägnierung verhindert die erneute Wasser- und Schmutzaufnahme des Leders. Dieser Schutz ist insbesondere deshalb so wichtig, da ein mit Wasser getränktes Leder keinerlei Atmungsaktivität aufweist und das Klima im Schuh dadurch stark negativ beeinflusst wird – gleiches gilt für verdreckte Schuhe. Zur Imprägnierung empfehle ich eine Lederimprägnierung (z.B. LOWA Water Stop / erhältlich unter http://www.schuh-keller.de/waterstop )

3. Pflege: Für die Pflege Ihres Schuhes empfiehlt sich wie oben erläutert ein Flüssigpflegemittel auf Wachsbasis oder ein dickflüssiges Wachs. Vorteil des Flüssigpflegemittels ist es, dass es zu annähernd keiner Farbveränderung am Schuh kommt. Ein Nachteil jedoch ist, dass flüssige Produkte nicht die Konzentration an Pflegestoffen besitzen wie z.B. eine relativ dickflüssige Wachscreme. Diese wäre zur Pflege des Leders eigentlich optimal, es kann jedoch zu einer Verdunkelung der Farbe am Schuh kommen.

Während früher die Schuhe mit Fetten geschmeidig gehalten wurden, verwendet man heute ausschließlich Produkte auf Wachsbasis zur Pflege. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass die Lederporen nicht – wie bei Fetten und Ölen – versiegelt werden und der Schuh somit seine Atmungsaktivität verliert, sondern mit Wachs die Geschmeidigkeit des Leders erhalten wird und es somit hilft Lederrisse zu verhindern. Das Wachs, die Wachscreme oder Wachsemulsion sollte mit den Fingern (Wärme) oder einer Bürste auf das Leder aufgebracht werden (z.B. LOWA Active Creme erhältlich unter http://www.schuh-keller.de/active_creme). Bitte KEINE Fette oder Öle verwenden.

Pflege des Innenfutters:

Bei Schuhen mit einem GORE-TEX-Futter ist auf der Innenseite des Schuhes keine Pflege erforderlich.

Schuhe mit Lederfutter können hin und wieder auf der Innenseite dünn mit einer herkömmlichen Handcreme eingecremt werden um das Innenfutter geschmeidig zu halten und es von Schmeißrückständen zu befreien.

Weitere Pflegehinweise finden Sie auch unter

http://www.lowa.de/german/wissenswer...ice/pflege.php

Ich hoffe Ihnen mit den obigen Ausführungen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viele schöne Wanderungen mit ihrem Tibet GTX.
                        gibt auch noch zwei pdf zum thema, aber die kann ich dann ja bei bedarf irgendwo hochladen.

lieb gruss
                        ungua

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Tja - sieht so aus, als ob man über die Pflege des Oberleders glatt eine Doktorarbeit schreiben könnte ...

Andreas

Kommentar

• ungua
                            Erfahren
                            • 07.06.2003
                            • 178

• Meine Reisen

ja, leider. habe es auch noch nicht geschafft, dass im alltags-rush mal in einigermassen wachem zustand zu verdauen ... aber kommt noch.

lieb gruss
                            ungua

Kommentar

Lädt...
                            X