Olle Hanwag Treter. Enger durch Neubesohlung. Was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

• Meine Reisen

Olle Hanwag Treter. Enger durch Neubesohlung. Was tun?

Guten Morgen,

seit ca. sieben Jahren nutze ich meine "ollen Hanwag Treter".
    (Siehe Foto links. Unten die beiden braunen Teile. )

Ich meine das durchaus liebevoll, denn ich hänge an den super bequemen Schuhen sehr. Gekauft 2000 in irgendeinem Ausverkauf bei Karstadt Nürnberg für um die 150 DM (!) leisteten die Teile, dank guter Pflege mit Sno-Seal, beste Dienste auf moderaten Fernwanderungen wie dem Speyside Way. 2006 war die Sohle rund und ich ließ die Schuhe bei Hanwag direkt neu besohlen. Der Haustechniker der die Schuhe dort vor Ort annahm meinte es sei eine Kaufhaus-Sonderserie ähnlich dem alten Alaska ohne Gore Tex. Also "nur" Leder mit normalem Innenfutter. Der Schuh sei aber technisch OK und die Neubesohlung durchaus empfehlenswert. Die Kosten mit 50 Euro waren ja auch ertragbar.

Nun zu meinem Problem bei welchem ich Euren Rat erbitte:

Seit dieser Neubesohlung habe ich das Gefühl der Schuh ist enger geworden. Ich habe ziemlich breite Füße mit einem hohen Rist. Auf dem West-Highland Way letztes Jahr hatte ich nach sehr kurzer Zeit Blasen an den kleinen Zehen beider Füße. Getragen habe ich wie gewohnt relative dicke wollene Stiefelsocken. Ich muß dazusagen das ich erstmals mit großem Gepäck (um die 20 kg Rucksack) unterwegs war.

Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:

A. Hat jemand ähnliche Probleme nach Neubesohlung und hat diese mit Umstellung auf dünne Socken in den Griff gekriegt?

Ich kann das natürlich kurz ausprobieren indem ich vor die Tür gehe. Was ich so allerdings nicht rauskriege ob das mit großem Gepäck über eine zweiwöchige Wanderung auch ausreicht.

B. Welche dünnen Socken empfehlt Ihr?

C. Gibts eine Möglichkeit lederne Wander-Stiefel zu weiten?

Ich meine mich dunkel meiner Bundeswehrzeit erinnern zu können (ist halt schon zwanzig Jahre her ) das man lederne Stiefel angeblich beim Schuster weiten lassen könne?!?

Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen

C. Gibts eine Möglichkeit lederne Wander-Stiefel zu weiten?

Ich meine mich dunkel meiner Bundeswehrzeit erinnern zu können (ist halt schon zwanzig Jahre her ) das man lederne Stiefel angeblich beim Schuster weiten lassen könne?!?
    Jepp, das geht, hab meine Meindl Borneo gerade gestern hingebracht - anscheinend sind durch falsche Lagerung die Zehenkappen geschrumpft... Ich hatte vorher mit dem Schuster gesprochen, weil ich das aus meiner Jugend mit Sportschuhen erinnerte. Die spannen die auf und erwärmen die immer wieder und danngeben die schon ein wenig nach. Fagr doch mal deinen Schuster.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

• Meine Reisen

Das wollte ich hören!
      Danke,
      Rainer

Kommentar

• Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

• Meine Reisen

Leider nahm das Dehnen kein gutes Ende. Der Schuster gab sich Mühe und berechnete auch nur 2,95 Euro. Weiter ist der Schuh auch geworden. Leider aber irgendwie auch kürzer. Ich stoße beim normalen Gehen schon mit dem großen Zeh vorne an. Das geht im wahrsten Sinne des Wortes nicht gut. Die guten alten Hanwag werden nun also zum Rasenmähschuh degradiert.

Also muß nun was Neues her. Werde mal die Angebote studieren. Jemand einen Tipp für einen leichten bis mittleren Wanderstiefel??

Beste Grüße,
        Rainer

Kommentar

• pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
          Also muß nun was Neues her. Werde mal die Angebote studieren. Jemand einen Tipp für einen leichten bis mittleren Wanderstiefel??

Beste Grüße,
          Rainer
          Erstmal mein tiefempfundenes Beileid zu dem Verlust.

Soll es Leder oder GTX sein ?

Gruß,
          Enrico

Kommentar

• Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Enrico,
            eine kurze Antwort bevor ich mir auch eine Pfeife anstecke.

Leder!

Hast Du eine Empfehlung??

Beste Grüße,
            Rainer

Kommentar

• pepe-hh
              Dauerbesucher
              • 12.11.2006
              • 848

• Meine Reisen

Moin Rainer,

Leider hab ich keine Empfehlung für Lederschuhe. Besitze die Hanwag Banks GTX und bin auch recht zufrieden. So richtig dicht habe ich sie aber noch nicht bekommen.

Gruß,
              Enrico

/OT Eine entspannte Pfeife wünsch ich dir.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
                Moin Rainer,

Besitze die Hanwag Banks GTX und bin auch recht zufrieden. So richtig dicht habe ich sie aber noch nicht bekommen.

Gruß,
                Enrico

Hallo Enrico,
                deswegen hab ich mich wieder für Leder entschieden. Es sind die Hanwag Peru von diesem Anbieter geworden: Hier.

Um mal mehr Platz zu haben hab ich die Teile mal eine Nummer größer bestellt. Werde anprobieren wenn ich sie dienstag abhole und hoffe dann für zukünftige Neubesohlungen besser gewappnet zu sein.

Freu mich schon,
                Rainer

Kommentar

Lädt...
                X