Reinigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zonsproetjes
    Neu im Forum
    • 07.01.2008
    • 2

• Meine Reisen

Reinigung

Hallo,
    ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich habe mir vor kurzem eine Funktionsjacke gekauft. Okay, die Membran ist Texapore, von dem ich weiß, dass die meisten hier nicht soviel von halten. Aber ich benutze die Jacke zum täglichen Radeln und ab und zu zum skifahren, dafür reichts.
    Nun zum Problem: nachdem ich die Jacke 4x getragen hatte, habe ich bemerkt, dass meine nagelneue Lederhandtasche (geöltes Leder) ziemlich auf meiner hellblauen Jacke abgefärbt hat (schön braune Flecken auf hellblau!).
    Nun meine Frage: ist die Funktion der Jacke beeinträchtigt, wenn ich diese reinigen und imprägnieren laße? Hier in Nürnberg gibt es einen Kingsgard, der sich angeblich auf GoreTex spezielisiert hat...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sonja

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

Wilkommen im Forum!

Du könntest die Jacke ja auch erstmal selber waschen.
    Bei 30° in der Waschmaschine ist das normalerweise kein Problem (auf die Waschhinweise achten). Imprägnieren geht mit Einwasch- oder Aufsrühmitteln auch, die musst du dann mit Wärme (Wäschetrockner, Bügeleisen...) aktivieren.
    Wenn sich die Reinigung auf Goretexsachen spezialisiert hat, ist das sicher auch ne Lösung, würd ich aber erst machen, wenn der Dreck nicht beim selberwaschen rausgeht.
    Viele Infos zum Waschen/Imprägnieren/Pflegen von "Funktionsbekleidung" gibts schon im Forum, in der Suchfunktion einfach mal solche Begriffe (z.B. "Goretex waschen") eingeben, dann gibts viel Lesestoff dazu

chris

PS: Hab übrigens auch ne einige Jahre alte Texapore-Jacke... Zum Skifahren oder bei echtem Sauwetter im Alltag erfüllt dir ihren Zweck einwandfrei.
    Auf Tour hab ich besseres...

Kommentar

• zonsproetjes
      Neu im Forum
      • 07.01.2008
      • 2

• Meine Reisen

Danke für die flotte Antwort! Mein JW-Verkäufer, dem ich die Flecken gezeigt hatte, meinte, dass die wohl zu hartnäckig wären, um es selber zu waschen. Er hatte mir auch die Reinigung empfohlen. Aber verliert die Membran nicht an Funktion? Da die Jacke noch nagelneu war, möchte ich halt ne entschädigung vom Taschenhändler, der mir versprochen hatte, dass die Tasche niemals abfärben würde... Da ist halt die Frage, wie weit man gehen kann....

Kommentar

Lädt...
      X