Kleidungsideen (Basics) - bitte bewerten, verbessern oder zerreißen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Soooo WICHTIG: Ich brauche mal euren Segen.

    Da ich eh in einer regenreichen Region lebe und auch gerne mal im Alltag bei Regen draußen bin habe ich mir eine Regenjacke und Regenhose gekauft! Gedacht ist das Ganze als Ersatz für Poncho + Gamaschen.

    Möglichkeit 1:
    Wäfo Wanderponcho Zürs (270g) + Gamasche eVent (300g) = 570g

    wird ersetzt durch:

    Möglichkeit 2:
    Gute Regenjacke (350g) + günstige Regenhose zum drüberziehen (210g) + irgendeine gute Rucksackregenhülle (ca. 150g) = 710g



    Was haltet ihr davon? Brauchbar? Gute? Super? mhh naja geht so?

    Regenjacke und Hose sind bereits gekauft und liegen hier. Kann sie aber immer noch zurückschicken.


    Beste Grüße, Tim
    Zuletzt geändert von drum&drum; 22.01.2008, 17:23.

    Kommentar


    • Nava
      Erfahren
      • 28.09.2006
      • 124

      • Meine Reisen

      #42
      zu Jacke und Hose kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Die Jacke ist Beschichtet also "nicht Rucksacktauglich" d.h man sollte ihr nicht über lange Zeit einen Schweren Rucksack zumuten.

      Überzug für den Rucksack ist imho eher was für Nieselwetter. Wenn es über längere Zeit ordentlich Regent läuft das Wasser zwischen Rucksack und Rücken runter und dringt durch Rückenpolster ein. lieber innen in den Rucksack einen Wasserdichten Packsack oder günstiger ein stabiler Plastiksack vom Baumarkt (gibt es dort als Schuttsäcke)

      Kommentar


      • drum&drum
        Erfahren
        • 28.10.2007
        • 159
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Nava Beitrag anzeigen
        Die Jacke ist Beschichtet also "nicht Rucksacktauglich" d.h man sollte ihr nicht über lange Zeit einen Schweren Rucksack zumuten.
        Mhh ok, was heißt den über längere Zeit in der Praxis? Kann ich damit 2 Wochen Trekkingtour mit 15kg Rucksach machen, oder kann ich die Jacke danach wegwerfen?

        Zitat von Nava Beitrag anzeigen
        lieber innen in den Rucksack einen Wasserdichten Packsack oder günstiger ein stabiler Plastiksack vom Baumarkt (gibt es dort als Schuttsäcke)
        Ich Rucksack wird eh nochmal alles wasserdicht verpackt.



        Würde gerne auch noch die ein oder andere Stimme dazu hören, bitte.

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Nava Beitrag anzeigen
          Die Jacke ist Beschichtet also "nicht Rucksacktauglich" d.h man sollte ihr nicht über lange Zeit einen Schweren Rucksack zumuten.
          Stimmt nur zum Teil.
          Ne 2-Wochen Trekkingtour mit 15kg Rucksack sollte locker gehen. Normalerweise wirst du die Regenjacke ja nicht jeden Tag tragen. Du wirst allermeistens die Softshell- oder Windjacke außen tragen, das reicht IMO auch bei Nieselregen meistens. Die Regenjacke kommt also nur bei ernsthaftem Regen oder heftigem, kaltem Wind oder so zum Einsatz.
          Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das (auch mit noch schwererem Rucksack) gut funktioniert. Meine Jacke (dünnes Nylon, Beschichtung innen ohne weiteren Schutz) zeigt bislang keine Abnutzungsspuren.

          Die Regenhose hat sich mein Vater geholt. Ich hab sie daher schon in den Händen gehabt.
          Ist ebenfalls dünnes Nylon mit Beschichtung. Macht keinen besonders robusten Eindruck, aber ne ähnliche Hose die ich schon seit längerem hab, hat schon mehrere Wanderungen/Trekkingtouren überlebt. Auch auf Hochtouren war sie schon dabei, wobei hier die Unterschenkel durch Gamaschen geschützt wurden.
          Allgemein würd ich aber lieber ne Regenhose mit durchgehenden RVs kaufen, das ist wesentlich praktischer, wenn man die Hose zwischendurch mal anziehen muss.


          Aus meiner Sicht also ein eingeschränktes "Ja" für die Sachen. Du musst eben beachten, dass es recht leichte Sachen sind und du etwas pfleglich damit umgehen musst: Also nicht durch Dornengestrüpp robben

          chris

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Nava Beitrag anzeigen
            zu Jacke und Hose kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
            Geht mir genauso und darum ist alles was folgt theoretischer Natur.
            Die Jacke ist Beschichtet also "nicht Rucksacktauglich"
            Das hat so noch nie gestimmt. Es gibt schon seit ewigen Zeiten beschichtete, rucksacktaugliche Jacken, aber auch bei denen muß Außenstoff und Futter hinreichend robust sein. Es hat sich einiges getan was das Gewicht und die Haltbarkeit der Stoffe betrifft, so daß ich die ausgewählte Jacke durchaus als einen Versuch wert erachte.

            Überzug für den Rucksack ist imho eher was für Nieselwetter. Wenn es über längere Zeit ordentlich Regent läuft das Wasser zwischen Rucksack und Rücken runter und dringt durch Rückenpolster ein. lieber innen in den Rucksack einen Wasserdichten Packsack
            Da sind wir wieder ganz einer Meinung.

            Zitat von cd Beitrag anzeigen
            Allgemein würd ich aber lieber ne Regenhose mit durchgehenden RVs kaufen, das ist wesentlich praktischer, wenn man die Hose zwischendurch mal anziehen muss.
            Oder etwas verschärft: Dann zieht man sie auch an bevor man nass geworden ist. Unangenehmer Weise kosten die aber auch das doppelte.

            Grüße
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Nava
              Erfahren
              • 28.09.2006
              • 124

              • Meine Reisen

              #46
              nicht übersehen ich habe das ganze in Anführungszeichen geschrieben weil das nun mal der Ausdruck ist der im allgemeinem Sprachgebrauch verwendet wird, das er genauso wie "Atmungsaktiv" nicht wirklich passt ist klar.

              Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das Beschichtete Jacken unter wesentlich früher in die Knie gehen als unbeschichtete. In meinem fall 1.5 Wochen dauer tragen. Wollte damit also sagen das Beschichtungen nicht das Robusteste ist was der Markt hergibt.

              Kommentar


              • Leipziger
                Erfahren
                • 29.08.2006
                • 281

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                Soooo WICHTIG: Ich brauche mal euren Segen.

                Da ich eh in einer regenreichen Region lebe und auch gerne mal im Alltag bei Regen draußen bin habe ich mir eine Regenjacke und Regenhose gekauft! Gedacht ist das Ganze als Ersatz für Poncho + Gamaschen.

                Möglichkeit 1:
                Wäfo Wanderponcho Zürs (270g) + Gamasche eVent (300g) = 570g

                wird ersetzt durch:

                Möglichkeit 2:
                Gute Regenjacke (350g) + günstige Regenhose zum drüberziehen (210g) + irgendeine gute Rucksackregenhülle (ca. 150g) = 810g



                Was haltet ihr davon? Brauchbar? Gute? Super? mhh naja geht so?

                Regenjacke und Hose sind bereits gekauft und liegen hier. Kann sie aber immer noch zurückschicken.


                Beste Grüße, Tim
                710g nicht 810g
                Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                Kommentar


                • drum&drum
                  Erfahren
                  • 28.10.2007
                  • 159
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Oh ja, richtig^^. Danke! :-)

                  Kopfrechnen war wohl noch nie meine Stärke

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ich finde ponchos echt doof weil ich mich darunter immer fühle als wär ich komplett eingepackt und abgeschottet von der Umgebung. Insbesondere die fehlende interaktionsmöglichkeit mit der Umgebung durch die hände finde ich echt ätzend. Wenn man das dann nämlcih doch mal versucht wird man gleich nass.

                    genau deshalb finde ich die kombi regenjacke + hose echt klasse. für leichteren regen brauchts die hose auch noch nicht. Gegen wind kann man die Jacke auch mal ohne regen einsetzen ohne sich wie im poncho gleich aller Bewegungsfreiheit zu berauben.

                    Die Sachen (jacke und Hose) hätte ich wohl nicht genommen, für den preis ist aber wohl in ordnung.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • elaso
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 02.05.2007
                      • 1163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      falls es echt schüttet baut man ja sowieso sein zelt auf und wartet ab(manchmal auch ne woche=) )

                      bei nieselregen reicht softshell und irgendeine armygoretex drüberzieh hose wo es egal ist wie zerschunden die wird. ja zips sollte sie haben aber das wurde vorher eh auch schon erwähnt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X