Kleidungsideen (Basics) - bitte bewerten, verbessern oder zerreißen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

• Meine Reisen

Kleidungsideen (Basics) - bitte bewerten, verbessern oder zerreißen

Hi Leute,
    Ich möchte mir in den nächsten Monaten Kleidung zusammenkaufen, welche ich auch auf mehrwöchigen Wandertouren & Co tragen kann.

Die Kleidung soll für einen sommerlichen Temperaturbereich von 10° - 30°C sein.

Dabei liegen meine Prioritäten auf PREISWERT - SCHNELL TROCKNEND - FUNKTIONAL und OPTISCH ANSPRECHEND

Herausgekommen ist folgendes:
    (ein gescheites, günstiges T-Shirt, dass nicht schwarz, nicht weiß ist konnte ich bisher nicht finden, somit ist das Black Bear nur als Platzhalter anzusehen, der Rest wird bei Absegnung gekauft)

Fragen:

Was meint ihr dazu? Ist mit der Auswahl etwas anzufangen?

Verbesserungsvorschläge? Ich bin immer offen!

Es geht günstiger? -> WIE?

Es fehlt etwas? Dann schnell: -> Was habe ich vergessen?

Allgemeine Ratschläge nehme ich auch immer entgegen!

Ich hoffe auf eure Hilfe :-)
    Ein frohes Neues, euer Tim

Für diejenigen, welche die Produkte nicht kennen, hier noch mehr Infos:

The North Face Momentum Jacket Men
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...0a7b79608c9a32

Four Seasons Svolvaer Shirt Men
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...3a61d077beba32

Black Bear T-Shirt Men
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0003&hot=0

Mil-Tec Regenanzug 2-teilig Oliv
    http://www.recon-company.com/Mil_Tec...80-1720-d.html

Black Bear Boxer Men
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...910041ca799a32

Trekking-Trouser Zip-Up Schwarz
    http://www.recon-company.com/trade/p...imageview/846/

Pro Feet Footie Protection Unisex
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0105&hot=0

• German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

• Meine Reisen

Bekleidungsliste

Also:

Hut: Statt des Hutes würde ich ein einfaches Basecap nehmen - Du brauchst ja nur Sonnenschutz fürs Hirn und die Augen, daher tut es eine einfache Schirmmütze für um die 10 EUR.

Hemd: Statt des Hemdes würde ich eine Fleecepullover nehmen - solche Teile gibt es immer wieder bei Globetrotter im Angebot. Da ein dünner Fleecepullover wärmer ist als ein Hemd, bist Du damit flexibler und kannst Dir bei der Jacke etwas sparen.

Jacke: Statt der "dicken Jacke" nimm eine einfache Windjacke - z.B. Montane Featherlight (gibt es bei Globetrotter unter Fahrrad und ist mein absolutes Lieblingsteil.)

Mit der Kombination aus Fleecepullover und Jacke bist Du meines Erachtens flexibler und sparst Gewicht.

Statt dem Regenanzug nimm lieber einen Poncho - bei Deinem Temperaturbereich wirst Du nicht erfrieren wenn Du im Regen mit kurzen oder nassen Hosen rumläufst. Du hast mit einem Poncho zusätzlich auch den Rucksack vor Regen geschützt. Außerdem vermeidest Du damit die Doppelung Jacke für Wärme und Jacke für Regen. Sieh Dir mal den Wäfo Poncho bei Globetrotter an oder hol Dir gleich den Golite Poncho, der gleichzeitig noch als Tarp funktioniert.
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Gast-Avatar

Mann, der Hut ist ja echt der Wahnsinn.
      Warum holst du dir nicht für den Preis vernünftige Unterwäsche und nen billigen Hut für unter zehn Euronen? Ist doch echt viel wichtiger. Meistens brauchste ja eh keinen.
      Mein Vorschlag:
      Boxershort von Icebreaker (35 Euro)
      Kurzarmshirt von Icebreaker (50 Euro)

Für den Hut haste dann bei gleichem Geld 25 Euro zur Verfügung, da sollte sich doch was finden lassen. Dem Körpergeruch wäre eine solche Kombi sehr viel zuträglicher, ist auch deutlich angenehmer und dauerhafter.
      Der rest ist einigermaßen brauchbar, ich wäre allerdings auch für ein Fleece, das kann man deutlich besser verwenden.
      Die Regenkombi würde ich evtl. durch eine bessere Jacke ersetzen, da lohnt es sich schon ein paar Euro mehr zu investieren. Als Alternative evtl. noch von Marmot die Precip-Sachen.

Ist aber allerdings wie so oft eine Frage des Geschmacks, wenn du unbedingt einen Känguru-Hut und ein Wanderhemd brauchst nur zu.

Kommentar

• drum&drum
        Erfahren
        • 28.10.2007
        • 159
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
        Mann, der Hut ist ja echt der Wahnsinn.
        Warum holst du dir nicht für den Preis vernünftige Unterwäsche und nen billigen Hut für unter zehn Euronen? Ist doch echt viel wichtiger. Meistens brauchste ja eh keinen.
        Ok, ich wusste, dass ich einen Satz vergessen habe zu schreiben ^^. Ich finde den Hut nämlich so cool und stylisch, dass ich mir den eh für die kühlere Jahreszeit und Spaziergänge eh kaufen werde

Kommentar

• tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

• Meine Reisen

Ich find die Jacke nicht gut und zu teuer.
          Zu einem etwas höheren Preis hab ich mir bei Globi in den Hot Offers ein Softshell von Berghaus gekauft, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Das wesentliche Problem mit der von dir vorgeschlagenen Kombination ist, dass du nur die Wahl hast zwischen "leicht windabweisend" und komplett dicht (Sauna). Die Optimum liegt aber meist irgendwo dazwischen.

zB gäbs bei Globi die Four Seasons Softshells. Die sind bestimmt viel universeller als die überteuerte TNF-Jacke.

ah und noch was: bei Decathlon gibts Funktions-T-Shirts für 9 Euro

Kommentar

• pepe-hh
            Dauerbesucher
            • 12.11.2006
            • 848

• Meine Reisen

Zitat von tille Beitrag anzeigen
            ah und noch was: bei Decathlon gibts Funktions-T-Shirts für 9 Euro
            Zuletzt im Tchibo für ~ 5€ gekauft. Trage es aber ungern, weil ich mich in dem Stoff nicht sehr wohl fühle.
            Ich werde mit Merinowolle unterwegs sein.

Kommentar

• Nava
              Erfahren
              • 28.09.2006
              • 124

• Meine Reisen

hey, also mit der Unterwäsche fährst du imho schon mal gut, von den Boxern hab ich auch nen paar, haben sich für mich als die beste Lösung herausgestellt. das T-shirt ist auch ok, hatte ein Kumpel von mir auf unserer letzten Tour und hat sich besser geschlagen als meine TNF bzw Odlo Sachen.

Hemd, Jacke und Regenjacke würde ich gegen ein Fleece (bei deinem Temperaturbereich reicht ein 100.) und eine gescheite Regenjacke, hier wird immer gerne das Preclip Zeug empfohlen kann aber auch beliebig besser sein, eintauschen. So bist du besser gerüstet.
              Als Regenhose kannst du für den Anfang schon eine nicht dampf durchlässige verwenden solltest dir aber wenn du etwas mehr investieren willst mal die Berghaus Paclite anschauen.

Die Hose sieht vom Materialmix schon ganz sinnvoll aus ich persönlich tendiere zwar eher dazu keine Zip-Hosen zu kaufen (Nervt und ich benutze es irgendwie nicht) aber das ist persönlicher Geschmack. Könnte aus Erfahrung bei Freunden die Four-Seasons Hosen mit gleichem Materialmix empfehlen.

Socken imho genauso wichtig wie die Schuhe selber, hier evtl etwas mehr investieren.

Zum Hut gebe ich kein Kommentar ab

Also insgesamt würdest du mit meiner Zusammenstellung wahrscheinlich teurer fahren, aber du könntest sie später besser updaten und währst dadurch flexibler.

Kommentar

• Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

• Meine Reisen

falls du wirklich als indiana jones rumlaufen willst, find ich die auswahl nicht schlecht.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Indiana Jones hätte sich wohl nie mit TNF-Jacke und Funktionsunterwäsche blicken lassen. Soviel Geschmack hatte der sicher...

Kommentar

• Sam
                    Erfahren
                    • 28.08.2003
                    • 445

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    OT: Indiana Jones hätte sich wohl nie mit TNF-Jacke und Funktionsunterwäsche blicken lassen. Soviel Geschmack hatte der sicher...
                    OT: Jep. Allerdings in den 30er bis 40er Jahren
                    Ciao Sam

Kommentar

• sebastian75
                      Erfahren
                      • 27.08.2007
                      • 280

• Meine Reisen

TNF Momentum Jacke...

Hallo,

ich habe selber so eine schicke TNF Jacke. Die ist super bequem und auch recht warm. Ich trage allerdings immer nur ein dünnes Icebreaker Shirt drunter. Mit nem Hemd und nem T-Shirt ist das wahrscheinlich was eng. Außerdem ist die Jacke nicht wirklich winddicht. Ich trage die immer noch unter ner Softshell Jacke. Und dann sind 100 Euro eigentlich zuviel, wenn du was günstiges suchst.

Da würde ich eher zu sowas greifen:
                      http://http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ez_40551&k_id=0010&hot=1&GTID=e1db822b87b0a4fa11cfb23d4dc512c1a32

Der Hut ist allerdings ein Muss! Es wird eh Zeit, dass Mann wieder Hut trägt.

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Hemd rausschmeißen und durch eine langarm T-Shirt ersetzen. Hemden empfinde ich unterm Rucksack als unpraktisch.

Statt der TNF-Jacke einen Powerstretch-Pulli von welchem Hersteller auch immer. Nur darauf achten, daß es auch bei PS unterschiedliche Qualitäten gibt. Einmal mit Polyamid mal ohne, besser, weil robuster, sind die mit. Außerdem gibt es das Zeug in zwei Stärken, die dünnere wird meines Wissens aber nur von Yeti und von Kwark verarbeitet. Um mal auf die Kacke zu hauen, wer Powerstretch nicht kennt weiß nicht was Funktionsmaterial ist, die Eigenschaften sind spektakulär.

Die Sache mit der "Vielzip-Hose" würde ich mir auch noch mal überlegen. Für das ganze Zippergeklöngel kannst Du schon fast einen (Bade-?)Short einpacken und hast so eine zweite (saubere) Hose mit.

Die Socken würde ich auf jeden Fall in Wolle nehmen.

Für eine Mehrwöchige Wandertour auf Halbschuhe zurückzugreifen halte ich auch nicht für die Superidee, die Frage was zuerst aufgibt die Füße oder die Schuhe dürfte die spannende Frage sein.

Den 80€-Hut würde ich mir zu Weihnachten schenken lassen, notwendig ist der nicht. Bei knappen Ressourcen sollte man nicht gleich mit dem Luxus beginnen, wenn gleichzeitig notwendiges nicht mehr geht. Ersetzen würde ich ihn durch einen Sommerbuff mit UV-Schutz.

Grüße
                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

alles geschmacksache!

wie gesagt das Hemd würd ich weglassen und duch ein dünnes feece ersetzen.

und bei dem Regenanzug für 15 EURS (NICHT ATMUNGSAKTIV!!)

*lach* kauf dir für das Geld ne Kiste Bier und bleib daheim wenns regnet!!

Kommentar

• Sam
                            Erfahren
                            • 28.08.2003
                            • 445

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            alles geschmacksache!

wie gesagt das Hemd würd ich weglassen und duch ein dünnes feece ersetzen.

Naja. Die Aussage würde ich so nicht unterstützen. Schlöießlich gab es früher auch kein GoreTex und Co.
                            Ciao Sam

Kommentar

• Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Weichei!
                              Umso weiter weg von der Pelle um so eher kann man Geld sparen. Nieselregen geht z. B. durch den PS-Pulli nicht durch, zusammen mit einer BW-freien Hose wäre er schon mal nicht mehr so witterungsempfindlich gegkleidet. Der Plaste-Stülpi ist dann lediglich Windschutz wenn es pfeift und Nässeschutz wenn's eimert.

Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• drum&drum
                                Erfahren
                                • 28.10.2007
                                • 159
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sebastian75 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Der Hut ist allerdings ein Muss! Es wird eh Zeit, dass Mann wieder Hut trägt.

Ahh, na also. Wenigstens einer der mich versteht!

Bin gerade dabei eure ganzen Vorschläge zu notieren, zu vergleichen und auszuwerten.

Hatte selber auch noch 1 oder 2 Ideen und werde dann in ein paar Stunden das Ergebnis präsentieren :-)
                                Ich hoffe das wird dann besser (in euren Augen).

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen und guten Antworten. Ich beginne dieses Forum zu lieben!

Kommentar

• sebastian75
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2007
                                  • 280

• Meine Reisen

immer locker durch die Hose atmen

ich würde das ganze nicht so ernst nehmen. Spezielle Outdoorkleidung ist zwar was nettes, aber nicht wirklich so wichtig, wenn du nicht gerade extreme Sachen vorhast.

Ich war jahrelang draußen unterwegs ohne Hightech-Zeugs. Lederhose, Baumwollhemd und Juja. Wenns kalt wurde von Tschibo nen Skirolli drunter und gut iss. Und wenn es wirklich doll regnet das Bundeswehr Poncho (soll ja laut Bundeswehr auch vor Fallout schützen).

Zieh einfach an was du hast. Im schlimmsten Fall trägst du ein bissel zu viel und wirst nass. Wichtig ist doch das rausgehst und Spass hast, nicht was du anhast.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                    Weichei!
                                    Umso weiter weg von der Pelle um so eher kann man Geld sparen. Nieselregen geht z. B. durch den PS-Pulli nicht durch, zusammen mit einer BW-freien Hose wäre er schon mal nicht mehr so witterungsempfindlich gegkleidet. Der Plaste-Stülpi ist dann lediglich Windschutz wenn es pfeift und Nässeschutz wenn's eimert.

Fernwanderer

ja weichei!! bekennend sogar!!!

ich dacht halt eher .. einen handgegerbten Froschxxxlederhut, ne anständige TNF Softshell und da drüber die verschweissten einkaufstüten passt irgendwie nicht zusammen ....

ich bin halt her der typ..alles vernünftig oder alles "basic".

Vollschwitzen (und stinken) wenns heiss ist tu ich alles ... 5 EUR tschibo oder 50 EUR Odlo aber grad wenns wetter greislig wird und drauf ankommt... da trennt sich schon die spreu vom weizen (bzw. vom pils )

Kommentar

• Marathonläufer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.01.2008
                                      • 10

• Meine Reisen

Die Klamotten werden ihren Zweck erfüllen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Unterwäsche von TESS empfehlen, etwas höherer Preisklasse.

Ich jogge damit auch bei Minusgraden, mehr als eine Stunde...und man fängt trotzdem nicht an zu frieren.

Alles Gute für 2008!

Thomas

Kommentar

• equipman
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2006
                                        • 483
                                        • Privat

• Meine Reisen

drum&drum hat geschrieben
                                        (ein gescheites, günstiges T-Shirt, dass nicht schwarz, nicht weiß ist konnte ich bisher nicht finden, somit ist das Black Bear nur als Platzhalter anzusehen, der Rest wird bei Absegnung gekauft).

Ich weiß nicht welche Kriterien ein gescheites T-Shirt für dich haben soll. Ich habe gute Erfahrungen mit den "Beefy"-Shirts (Nein nicht die Salami ) gemacht. Gibt es vielen versch. Farben für 9.95 € bei Glo....
                                        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                        5.Mose 2,7

Kommentar

Lädt...
                                        X