Jacke wieder wasserdicht machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobby
    Erfahren
    • 22.07.2007
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke wieder wasserdicht machen

    Hallo,
    habe mir Granger's Wash-In Waterproofer zugegelgt, um meine Regenjacke neu zu imprägnieren. Ich habe nun aber festgestellt, dass die Jacke nach dem waschen im Trockner bei mittlerer Hitze getrocknet werden muss. Laut Waschanleitung darf sie aber nicht, da Obermaterial aus Nylon und Füllung aus Polyester. Sie hat ein Raintex Membrane.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert und wie sah die Jacke danach aus?

    Um das Wash-in trotzdem zu aktivieren, könnte ich die Außenseite der Jacke auch einfach mit nem Fön die 50 min bearbeiten (natürlich immer schön vorsichtig)?

    Wie warm muss es sein, damit das Zeug wirkt? Wie Warm wird der Trockner bei mittlerer Stufe?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    diese aktivierung mache ich mit dem bügeleisen auf niedrigster stufe. noch bei keinem kleidungsstück hat das probleme gemacht.
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • patrick.
      Gerne im Forum
      • 07.07.2005
      • 61

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab schon öfters Zeug im Trockner getrocknet, auch Sachen die da eigentlich nicht reingehören, immer auf "Pflegeleicht" und alles (Nylon, Polyester, Elastan) hat das unbeschadet überstanden. Das einzige Problem was ich da sehe ist eventuell die Abnutzung durchs Trocknen.

      Das hängt natürlich vom Trockner ab, wie gleichmäßig er heizt, wie genau er regelt und ob er ein passendes Programm hat. Für die Imprägnierung braucht man soweit ich gelesen hab ~50 Grad Celsius.

      Kommentar


      • Gast181203
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 278

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen:
        Trocknen ja, aber bei niedriger Temperatur und nur kurz.

        Am Freitag hab ich nach einem Regenguß auch festgestellt, dass meine Jacke nicht mehr imprägniert ist. Es handelte sich um eine Jack Wolfskin-Jacke aus Texapore Taslan.
        Ist also eine Goretex-ähnliche Geschichte, beschichtet halt.
        Um auf Nummer sicher zu gehen (Jacke ist es 2 Jahre alt und ein geliebtes Geschenk) hab ich die Pflege-Anleitung auf der Homepage befolgt.

        Zur Aktivierung der Wasser abweisenden Wirkung ist es unerlässlich, dass Wärme durch Wäschetrocknung (60 Minuten) oder bügeln zur Anwendung kommt. Je länger die Wärmeeinwirkung, desto besser ist die Dauerhaftigkeit der Wasser abweisenden Wirkung.
        Okay, also waschen, trocknen, imprägnieren und dann 60 Minuten bei niedrigster Temperatur im Trockener trocknen.

        Fazit: Die Jacke ist ein Fall für den Mülleimer...

        Bitte jetzt keine Infos à la "Aber das weiss man doch, Goretex für maximal 3 Minuten in den Trockner". Hab das bei allen anderen Jacken so gemacht, aber wegen dem Jack Wolfskin eigenen Material wollte ich der Anleitung folgen.

        Hab die kaputte Jacke (Material bricht, schätze der Weichmacher im Material ist verdampft) zurück gebracht und kann jetzt ca. 3 Wochen auf das Ergebnis der Reklamation warten.
        Im Laden meinte der Chef nur, er wisse, dass die Anleitung auf der Homepage falsch sei. Einen Ausdruck der Anleitung hab ich der Reklamation beigelegt.

        Sorry, war zum Teil OT, aber ich bin noch soo sauer.

        /morena

        Kommentar

        Lädt...
        X