Schurwolle, Merinowolle, Baumwolle - Ich bin verwirrt ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schurwolle, Merinowolle, Baumwolle - Ich bin verwirrt ;-)

    Hi

    Bei der Suche nach passenden Socken bin ich auf das Problem der Materialien gestoßen.

    Da gibt es Schurwolle, Baumwolle, Merinowolle, aber auch Kunstfasern aus Polyamid, Polypropylen, Polyacryl, Polyester usw...

    Ich würde nun gerne wissen, zu welchen Materialien ich greifen soll? Bzw. für welche klimatischen Gegebenheiten welche Socke die Richtige ist.


    Vlt hat einer von euch sogar einen konkreten Tipp für mich.
    Mein erster Anforderungsbereich: Trekking, Sommer in Mitteleuropa
    Aber bitte keine Vorschläge, bei denen ein paar Socken sofort 20 Euro kostet, wobei ich allerdings auch schon mit guten Falkesocken liebäugle, welche hier im Forum wohl sehr gefragt sind.


    Ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Euer Tim, der heute wieder testweise draußen schläft

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Falke ist nur von Leuten gefragt die keine Merinowollsocken tragen/kennen


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • garland
      Erfahren
      • 30.06.2005
      • 100

      • Meine Reisen

      #3
      @Snuffy

      Es gibt mittlerweile auch von Falke Trekkingsocken mit Merinowolle, ich habe ein Paar Falke TK2 Natural Light Trekkingsocken (60% Merinowolle, 40% Polyamid) und bin sehr angetan!
      Lebe lieber ungewöhnlich....

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Falke ist nur von Leuten gefragt die keine Merinowollsocken tragen/kennen


        Snuffy
        Dies würde ich in dieser Absolutheit nicht sagen.
        Vielleicht muß man auch den Begriff Merinosocken etwas genauer erklären, da es viele Strümpfe gibt, die zwar einen Merinowollenanteil haben, aber auch einen ähnlich hohen Polyamid-Anteil, bspw. Woolpower/Ullfrotté 200.
        Es gibt auch etliche Leute die von Merinostrümpfen so enttäuscht sind, daß sie wieder bei bewährten Materialien gelandet sind und wieder eine normale Falke TK1 tragen oder auch eine Coolmax-TK1; die Natur-TK-Modelle wurden schon erwähnt, auch Falke bietet da seit einiger Zeit entsprechende Varianten; auch Amicor spielt bei einigen Herstellern eine Rolle, gerade für Allergiker von Belang.
        Ich glaube, daß es einfach diverse Empfindungen und Vorlieben gibt; da kann man pauschale Aussagen kaum treffen.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Falke ist nur von Leuten gefragt die keine Merinowollsocken tragen/kennen
          mal wieder keine Ahnung
          Ich hab auch wunderhübsche Falkesocken- mit Merino.

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Tim
            Grundsätzlich würde ich von 2 Materialien die Finger lassen:
            - Baumwolle
            - Polyacryl

            BW ist ziemlich schnell naß und dann auch gerne kalt und braucht lange zum Trocknen - ein geringer Anteil in einer Kufa-Socke hingegen kann ganz gut fürs Trageklima sein. Polyacryl ist imo ein ziemlich unangenehmer Kunststoff, der aber auch nur in ganz kleine %sätzen verarbeitet wird.
            Ob Kufa oder Wolle oder Misch ist einfach Gefühlssache. Kufasocken halten länger und sind teilweise nur in Ferse/Ballen dicker (Polsterung). Wollsocken häufig durchgehende Materialstärke, also komplette Socke etwas voluminöser.

            Probier´s aus und denk nicht so viel drüber nach!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              noch ein kleiner Nachtrag zu den Falke Merino Socken (natural). Meiner Erfahrung nach leiern die schnell aus. Also lieber eine ordentliche Nummer kleiner kaufen, das passt meist, weil sie eben auch sehr dehnbar sind... Bei den normalen TK2 hab ich das Problem nicht.

              Ansonsten bin ich mit Socken am zufriedensten (bisher) die leider auch um die 20 € kosten (smartwool adrenaline hike medium cushion).
              Gelegentlich gibt es aber auch billigere "Nachbauten".

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                brauchst du die Dinger zum Wandern?
                mehrere Tage?
                zu zweit?
                Dann mindestens 70% Wolle- weil nur dann kannst du die Socken relativ ungestört in der Nähe des Zelts aufbewahren nachdem du sie einige Stunden getragen hast.
                Plastik stinkt!- ob es Socken, Unterwäsche oder sonst was ist

                viel mehr Wollanteil als 70% würde ich dir nicht empfehlen da sonst die Stabilität des Materials fehlt.

                Nur Wolle wärmt noch wenn sie naß oder feucht ist. Polyester, etc. können das nicht. nur Fleece, aber das trägt dick auf.

                Ob du nun Schurwolle, Kammgarn oder Merinowolle nimmst ist abhängig von deiner Empfindlichkeit.
                Schurwolle (von normalen Schafen) krazt am meisten, Kammgarn ist schon deutlich hochwertiger und auch haltbarer.
                Am weichesten und ebenso sehr haltbar ist die Merinowolle.

                Ich könnte dir diese Socke
                für 7 Euro das Paar besorgen. ist ein schöner Mix aus Wolle und Kunstfaser & relativ dünn- ausser Sohle, Spann, ..(eben die verstärkten Bereiche)- da passt auch noch gut eine 2 Socke (z.B. aus Coolmax, siehe unten) drunter

                ich trage übrigens auch im Sommer Wollsocken, nur in einer geringeren Dicke.

                Coolmax macht Sinn wenn du Sport mit kurzer, heftiger Belastung machst bei des es wichtig ist das der Fuß z.B. durch Fahrtwind nicht ausgekühlt wird da coolmax die Feuchtigkeit recht effektiv nach aussen transportiert.
                Ausserdem wenn du Probleme mit Blasen an den Füßen hast (ein trockener Fuß scheuert weniger -> weniger/ gar keine Blasen)
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich meinte natürlich 100% Merinosocken.
                  BTW: Icebreaker bietet jetzt auch Socken aus Merino an (reine Wolle, kein Mix)

                  @Järven
                  Sind deine Socken nur hübsch, oder kann man die auch nutzen? -.-


                  Das Ausleiern kenn ich auch bei Smartwool, aber wenn man es weiß kauft man eine Nummer kleiner. Bin mit meinen sehr zufrieden(natürlich auch nen Tick kleiner gekauft).
                  Erstaunt mich aber dass die Falke Socken schnell ausleiern, denn eigentlich einer der Gründe warum man Nylon eigentlich einsetzt ist, das es formstabil ist.
                  Außerdem ist es robust, pflegeleicht und trocknet sehr schnell.

                  Mit der Robustheit von reinen Merinosocken habe ich keine Probleme, trage die auch im Alltag und "Pflege" ist auch kein Thema. Vll sind die nach einer Weile optisch nicht mehr so schön, aber der Funktion tut das keine Abbruch.
                  Dafür stinken sie aber einfach deutlich weniger als Socken die Kufa enthalten.

                  @Jonas
                  ACK in Bezug auf Coolmax, deswegen empfiehlt man Leuten die sehr schnell zu Blasen leiden CoolmaxLiner + Merinosocken(insideout)



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Stimmt, die anderen Merinosocken hab ich ja gleich kleiner gekauft, und wohl deshalb keine Probleme gehabt...

                    Kommentar


                    • wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Auch von mir ein Votum für Wolle. Meine derzeitgen Lieblinge (nach Smartwool und Ullfrotté) sind die Vollplüschsocken von Veith. Kosten zwar 18 €, aber die Tragzeiten meiner Socken bemessen sich unterwegs eher nach Wochen als nach Stunden - da relativiert sich das.

                      Sind kuschelig weich und stinken (bei mir zumindest) gar nicht.

                      Ich kauf' Socken übrigens passend und hatte nie Probleme mit Ausleiern.
                      Zuletzt geändert von wesen; 07.12.2007, 00:11. Grund: Größe

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: Da du Dir ja bis zur ersten Sommertour über jedes einzelne Ausrüstungsteil Gedanken machst und vom Forum absegnen lässt, kann ja kaum noch was schiefgehen. Also dann, gutes Gelingen!
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                          OT: Da du Dir ja bis zur ersten Sommertour über jedes einzelne Ausrüstungsteil Gedanken machst und vom Forum absegnen lässt, kann ja kaum noch was schiefgehen. Also dann, gutes Gelingen!
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • drum&drum
                            Erfahren
                            • 28.10.2007
                            • 159
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                            OT: Da du Dir ja bis zur ersten Sommertour über jedes einzelne Ausrüstungsteil Gedanken machst und vom Forum absegnen lässt, kann ja kaum noch was schiefgehen. Also dann, gutes Gelingen!
                            Sry, aber man will halt mit den Freunden super geniale Wochen erleben und es soll nicht von dem Gefühl kalter/nasser Füße überdeckt werden. Zudem hat man als Schüler kein unermässliches Kapital, welches Fehlkäufe akzeptieren würde.
                            Ansonsten habe ich hier bereits super Tipps bekommen und das Forum zu lieben gelernt

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Und von mir gleich ein doppeltes Votum für Merino-Mischsocken !

                              Einmal, weil ich die Dinger selber trage. ich schwitze nicht sehr stark an den Füssen, komme daher auch im Sommer mit 1 Paar Ullfrottee-Socken ca. 4 Tage hin, bevor deren Flausch merklich nachlässt. Müffel-Probleme gibt es bei den Ullfrottees dann (bei mir) noch nicht, im gEgensatz zu allem, was ich vorher so hatte. Reine Wollsocken trage ich nicht mehr, da die bei mir zu schnell durch waren.

                              Zum zweiten, weil meine Frau vor den Ullfrottees auf jeder Tour mFußprobleme hatte, im einfachsten Fall einfach nur mega-viele Blasen. Seit ich der auch Ullfrottees verpasst habe ist damit Ruhe. Schon seit einigen Touren.

                              Habe ausser den von mir bevorzugten Ullfrottes auch Smartwool probiert, waren ok, und früher Rohner getragen, die sehr schnell platt waren gleich kein Polster mehr und höchstens einen Tag getragen werden konnten, bevor ich die Schuhe lieber anliess...

                              Gruss Hawe

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                Ich meinte natürlich 100% Merinosocken.
                                BTW: Icebreaker bietet jetzt auch Socken aus Merino an (reine Wolle, kein Mix)

                                @Jonas
                                ACK in Bezug auf Coolmax, deswegen empfiehlt man Leuten die sehr schnell zu Blasen leiden CoolmaxLiner + Merinosocken(insideout)
                                echt? die Trekking und die Hiking die ich von Icebreaker in der Hand hatte bestanden nur zu 75 bzw. 65% aus Merino.

                                Genau, coolmax ist für solche Fälle super (ich gehöre zum Glück nicht dazu)
                                Ich wollte auch nur mal drauf hinweisen weil nur Wolle ja nicht für jeden der Beste Tipp ist.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Weil Veith schon genannt wurde, da würde ich mich anschließen wollen.
                                  Meiner Erfahrung nach würde ich die Veith-Strümpfe zu den besten zählen die man zur Zeit kaufen kann.
                                  Falls es noch andere Leute interessiert, hier der Link zu Veith:
                                  Fanny Veith

                                  Bin gerade auf die Nordpolstrümpfe durch Jonas aufmerksam geworden.
                                  Krechting in Schöppingen
                                  Da könnte ich glattweg auch ein Paar kaufen und testen.
                                  Wäre da an Erfahrungen schon interessiert.

                                  Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT:
                                    Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                                    Sry, aber man will halt mit den Freunden super geniale Wochen erleben und es soll nicht von dem Gefühl kalter/nasser Füße überdeckt werden.
                                    Was macht ihr denn, wenn es trotz einer 100%igen Planung die ganze Zeit regnet? Ist ja auch ein überdeckendes Ereignis!!!
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: Oder wenn das Outdoorurlauben an sich (trotz warmer Füße) gar nicht gefällt. Dann wisst ihr zwar, was ihr in eure Hosentaschen stecken dürft und was nicht, aber es hilft nicht!
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X