Marmot Oracle durchgeschrubbt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bernd_D
    Anfänger im Forum
    • 29.07.2006
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmot Oracle durchgeschrubbt?

    Die letzten zwei Tage war ich auf diversen Baustellen unterwegs und wegen des Mist-Wetters hatte ich meine gute Oracle dabei. An sich kein Problem, war schön wind- und wasserdicht, allerdings hatte ich am Ende ein paar hässliche Öl- und Schmierflecken drauf.

    Mit einer Zahnbürste und Fleckenentferner (so Zeug für die normale Wäsche) konnte ich die Flecken zum Glück beseitigen. Dummerweise ist mir dann hinterher gekommen, dass wohl auch die Imprägnierung dann weg ist, oder? Order hält die solche Belastungen aus?

    Falls nein, (wie) kann ich die Imprägnierung wieder funktionsfähig machen? Oder machen Händler solche Sachen auch als Service? Paar Euro wären mir da auch egal, immerhin hat die Jacke einiges gekostet.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Such dir nen passendes Imprägniermittel aus und imprägnier die Jacke nach.

    Ich hatte schon welche von Nikwax und Grangers. Am besten funktionieren IMO die, die man in der Waschmaschine einwäscht.
    Ganz wichtig, auch bei den Aufsprühmitteln, das Erwärmen danach: Mit nem Wäschetrockner gehts am bequemsten, ansonsten kann man die Sachen auch mit Bügeleisen oder Föhn bearbeiten, oder, so man hat, in ne nicht mehr ganz heiße Sauna hängen


    Bevor du hier ne große Aktion startest, kannst du auch mal probieren, die Jacke einfach so zu erwärmen. Vieleicht ist doch noch genügend "Imprägnierung" da, so dass sie sich allein durchs erwärmen nochmal auffrischen kann.


    chris

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      einfach Imprägniermittel im Outdoorladen kaufen und anwenden

      Edit: war jemand schneller und ausführlicher...
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Bernd_D
        Anfänger im Forum
        • 29.07.2006
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die Antworten, das nachimprägnieren sollte also zu schaffen sein, falls nötig.

        Zitat von cd Beitrag anzeigen
        Bevor du hier ne große Aktion startest, kannst du auch mal probieren, die Jacke einfach so zu erwärmen. Vieleicht ist doch noch genügend "Imprägnierung" da, so dass sie sich allein durchs erwärmen nochmal auffrischen kann.
        Wie funktioniert das bzw. woran erkenne ich dann, dass die Imprägnierung noch reicht? Bei Marmot direkt gibt es leider keine Pflegeanleitungen und Google hilft mir auch nicht so recht weiter

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hmm, vielleicht einfach mal raus in den Regen und gucken ob es dir ausreicht? Ansonsten halte ich von den einwaschbaren Imprägniermitteln nicht viel, da damit auch die Innenseite der Jacke imprägniert wird, was nicht gerade erwünscht ist.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            einfach über die besagte Stelle Wasser laufen lassen.
            Geht das Ergebnis in Richtung Schwamm (Oberstoff saugt sich voll), ist eine neue Imprägnierung zu empfehlen, geht es eher Richtung Lotuseffekt (Wasser perlt ab) ist alles in Ordnung.
            Wie gross ist denn die Stelle, an der du so geschrubbt hast? Wenn das nur ein paar qcm sind, lohnt sich das ganze Nachimprägnieren vielleicht noch nicht. Die Jacke ist ja auch ohne Imprägnierung dicht.
            P.S.: Ich hab noch keine einwaschbaren auprobiert, aus den Überlegungen von "nicht Übertreiben".

            Kommentar


            • Bernd_D
              Anfänger im Forum
              • 29.07.2006
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ok, ich probier das mit dem abperlen heute Abend einfach mal. Sind an Brust und Rücken wohl jeweils ne Handbreit an Fläche, wo ich mich ausgetobt hab

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT:
                Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                Ansonsten halte ich von den einwaschbaren Imprägniermitteln nicht viel, da damit auch die Innenseite der Jacke imprägniert wird, was nicht gerade erwünscht ist.
                Zur Info für alle:
                Ich hab nach der Behandlung mit dem einwaschbaren Imrägniermittel gegenüber vor der Behandlung weder bei Tex-Jacken noch bei ner Windstopperjacke Unterschiede bzgl Tragekomfort/"Atmungsaktivität" bemerkt (gefühlt, nicht gemessen).


                Das vorher ausprobieren obs überhaupt nötig ist, ist natürlich sinnvoll! Hab ich vorher nicht dran gedacht...

                chris

                Kommentar


                • Bernd_D
                  Anfänger im Forum
                  • 29.07.2006
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So, hab sie unter die Dusche gehalten. Hat leider nichts mehr abgeperlt an den bearbeiteten Stellen. Das normalerweise hellgrüne Material hat sich dunkelgrün gefärbt

                  Muss ich mir also mal ein Imprägnierungsspray organisieren und die "Farbflecken" behandeln.

                  Danke jedenfalls für die Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X