Was macht eine Softshell aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dehein2
    Gerne im Forum
    • 13.08.2007
    • 98

• Meine Reisen

Was macht eine Softshell aus?

Hallo,
    ich lese immer überall Softshell, aber was macht eine Softshell eigentlich aus? Bin noch Neuling und habe mal die SuFU bemüht, aber keine gute Beschreibung gefunden..

Also: Was ist eine Softshell? )

Danke vielmals

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Dann hast du diesen Thread sicher auch gelesen?

Mac

Kommentar

• dehein2
      Gerne im Forum
      • 13.08.2007
      • 98

• Meine Reisen

Dankeschön (nein habe ich nicht )

da steht ja jetzt immer etwas über "Gore", wie sieht es denn z.B: mit anderen Herstellern aus z.B. diese beiden Sofshells:

Vaude Decoder Jacket II
      Vaude Mirage Softshell Jacket

Direktler Link funktioniert leider nicht einfach auf vaude.de links oben eingeben.. die verwenden ja nicht das Gore Material oder? Oder ist "Softshell" ein geschützer Begriff?

Danke

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dehein2 Beitrag anzeigen
        da steht ja jetzt immer etwas über "Gore", wie sieht es denn z.B: mit anderen Herstellern aus z.B. diese beiden Sofshells:
        Nein, da steht drin, dass es keine klare Definition von Softshell gibt, dass das allermeiste nur Markting ist und das man von Jacke zu Jacke neu entscheiden muss, ob sie den eigenen Vorstellungen entspricht. Auch bei einem Hersteller ist Softshell nicht gleich Softshell. Du solltest den Thread schon ganz lesen. Da steht zwar nicht drin, was du kaufen sollst, aber es hilft dir vll. zu überlegen, was du kaufen willst.

Mac

Kommentar

• dehein2
          Gerne im Forum
          • 13.08.2007
          • 98

• Meine Reisen

da ist was dran sorry...
          ich meinte ehr was mir die beiden genannten Softshells genau bieten? Ich meine so Herstellerangaben kannn man ja nicht unbedingt vertrauen und da ein Freund die beiden abgeben will für wenig Geld würde mich das interessieren

Danke

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Irgendwann zu Beginn wurde eine Softshell-Jacke mal als 80%-Jacke bezeichnet - soll heißen, dass sie zu 80% der Zeit tragbar ist. Leider (oder zum Glück) ist das Wetter überall unterschiedlich und das und die Tatsache, dass sich der Begriff Softshell hervorragend verkaufte waren Grund dafür, dass es inzwischen zig verschiedene Arten von Softshell gibt.

Allgemein gilt:

(stark) wasserabweisend (somit wäre Gore Softshell kein Softshell)
            winddicht
            außen recht glattes Material
            atmungsaktiv
            (elastisch)

Also im Prinzip eine Jacke, die man auch bei Nieselregen noch ganz gut tragen kann, die "atmungsaktiver" als eine klassische Regenjacke ist und an der kein Schnee anhaftet - dazu kommt noch je nach Sorte eine gewisse Isolierung

Kommentar

• rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, mir ist ja eigentlich egal wie das Zeug heißt, ich wüde wahrscheinlich in den Laden gehen und sagen ich will die eierlegende Wollmilchsau unter den Jacken...soll kein Wind durchgehen, Wasser von außen auch nicht, von innen aber doch, dazu bitte keine Knistergeräusche und ein hübsch kleines Packmaß das man ohne Schäden oder bescheidene Optik beim Wiederentknüddeln zusammenknüddeln kann wär auch noch nett...und bitte zum Preis einer hier schon angesprochenen Dreilagenlaminatschlagmichtotjacke von dem Laden wo all-die hingehen.

Scherz beiseite, ich denke da hat die Industrie mal wieder ein hübsches Wort gefunden was sich dem werbewirksamen Unters Volk Bringen neuer Produkte dienlich ist - denkt doch nur mal an Schlagwörter der Automobilindustrie wie "ABS serienmäßig", "ausgestattet mit Front- und Seitenairbags" oder ""CD-Radio mit TMC" in irgendwelchen Fahrzeugen als die jeweilige Technik noch nicht Standard war und solche Ausrüstung etwas Besonderes war.

Da hat halt einer damit angefangen etwas herzustellen was er Softshell nennt, das Ding mit Werbung gepusht, es hat sich als gut herausgestellt und dann sind alle andern Hersteller nachgezogen und hatten plötzlich ein Produkt mit ähnlichen Eigenschaften im Programm das dann zum Zeichen woher der hohe Preis sich rechtfertigt kurzerhand auch mit dem Prädikat Softshell versehen wurde, geht ja nun gar nicht daß man nichts anbieten kann was in der gleichen Liga spielt wie das Produkt von der Konkurrenz.

Kommentar

• dehein2
                Gerne im Forum
                • 13.08.2007
                • 98

• Meine Reisen

ja da ist durchaus was dran
                aber wie bringe ich denn jetzt in Erfahrung inwiefern die Vaude Softshells erfüllen was sie versprechen.. wie gesagt ich würde beide von einem Freund bekommen, der sie 1x benutzt hat und nciht wirklich was dazu sagen kann..

Danke

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

• Meine Reisen

http://rapidshare.com/files/49561338...soft_shell.pdf

Hier ne kleine Lektüre zum Thema.

Wozu brauchste die denn, die Softshell? Zum Ski fahren, Fahrrad fahren?

Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• dehein2
                    Gerne im Forum
                    • 13.08.2007
                    • 98

• Meine Reisen

super Danke