Funktionskleidung pflegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Funktionskleidung pflegen

    <br /><br />Ich stell mich mal ganz blöd... (hab aber auch schon per Suche hier gesucht...)

    Ich habe div. Funktionskleidung: TNF Flight Series T-Shirt, Apex Weste, Arcteryx Gamma Jacket, Fleece Pullis von JW und TNF... Grübel... Mammut Extreme Shirt... na okay...

    Jetzt habe ich mir ein Waschmittel gekauft, um die Sachen zumindest nach größeren Touren mal zu waschen. Auf Touren benutze ich die Outdoor Seife "Eine für Alles" von Globi (ist doch okay für die Sachen?). Für die Maschine habe ich mir gestern TOKO Soft-Shell Wash geholt.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Sollte ich alle Funktionsklamotten (Fleece, Apex etc.) umgekremplet waschen?

    2. Darf ich alles ganz normal Schleudern oder soll ich die Schleuderzahl besser runterregulieren?

    3. Wo kommt dieses TOKO hin? In die Hauptwaschkammer, wo ich eigentlich das Pulver bei normaler Wäsche mache oder in die Weischspüler Kammer oder mit in die Tonne?

    (4. Alles hängend an der Leine trocknen oder kann da was verziehen oder so?)

    5. Welche Stoffe kann/sollte ich später imprägnieren (bzw. das nächste Mal gleich mit Imprägniermittel Waschen)?

    und last but not least (oder wie auch immer)

    6. Wie ist der Beste Trick die Husky-Haare meiner Hunde aus den Fleece Pullis zu bekommen (außer in einem Arbeitsintensiven Wochenend-Workout)?

    Danke für eure Antworten...

    Es Fragt der Kalmotten-Hypochonder

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Alles kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich mache es so:

    - T-Shirts und Fleece kommen bei mir mit in die normale Wäsche (Buntwäsche bei 30 oder 40°C, > auf die Etiketten schauen, was die Sachen vertragen). Meines Wissens sollte man keinen Weichspüler verwenden, mache ich aber sowieso nie.

    - Kleidung mit Membran (GoreTex, Softshell mit Windstopper etc). wasche ich mit einem dafür vorgesehenen speziellen Waschmittel (in deinem Fall vermutlich das Toko-Zeug). Ob das nun wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber so oft wasche ich diese Sachen ja nicht. Ich nehme dann auch meistens einen Schonwaschgang (wird weniger stark geschleudert).

    - Ich wasche immer alles von links. Bei manchen Sachen steht es ausdrücklich drin, ansonsten sehe ich nicht, was es schaden sollte.

    - Waschmittel ins Waschmittelfach.

    - Liegend trocknen muss man eigentlich nur feingestrickte Pullis. Wenn du bei den Fleece-Sachen Bedenken hast, kannst du sie ja etwas mehr auf dem Wäschegestell ausbreiten (meinen hat das hängend trocknen aber noch nie geschadet). Jacke kommt am besten auf einen Bügel.

    - Das Imprägniermittel zum Einwaschen kommt erst nach dem Waschen. Also erst mit dem Spezialwaschmittel waschen, dann gerade noch mal einen Waschgang mit dem Imprägniermittel (steht so auch auf der Anleitung). Imprägnieren würde ich halt alles, was wasserdicht/-abweisend sein soll, d.h. Regenjacke und -hose auf jeden Fall, bei Softshell ist es wohl eher Geschmacksfrage.

    Frohes Waschen!

    Christine
    Zuletzt geändert von Christine M; 29.07.2007, 12:27.

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      Ergänzung:

      Viele Maschinen haben Pflegeleicht-Programme zusätzlich zu den normalen. Diese lassen mehr Wasser beim Durchspülen in der Trommel (geringere mechanische Beanspruchung der Klamotten) und schleudern meist nicht automatisch sondern man muß nach Ablauf des Programms selber auswählen ob man nur abpumpen, schonschleudern oder normalschleudern will.

      Das Liegendtrocknen ist immer dann eine Geschichte wenn man dehnbares Material (Stricksachen sind echt ein Paradebeispiel) sehr feucht und schwer so daß das Gewicht sie außer Form zieht trocknen will.

      Waschmittelzugabe: Flüssigwaschmittel werden vielfach in einer kleinen Plastikkugel mit Öffnung direkt zur Wäsche gelegt, meine etwas ältere Maschine hat die nette Angewohnheit wenn ich Flüssigzeug in den EInspülkasten für den Hauptwaschgang gebe einen Teil davon gleich unten durch irgendeine Ritze in der Einschubmechanik wieder von sich zu geben, daher bevorzuge ich die Plastikkugel. Flüssigwaschmittel in den Weichspülkasten ist keine Option, was da drin ist wird eben wie Weichspüler erst im letzten Spülgang zugesetzt während der Hauptwaschgang dann ohne Waschmittel laufen würde.

      Beim Imprägniermittel: Wenn da nichts von einer Temperaturangabe steht mit der gewaschen werden soll reicht auch ein separates Kurzprogramm fürs Gardinenstärken oder Weichspülen, beachte allerdings daß diese Programme üblicherweise bestenfalls lauwarm, eher sogar kalt laufen. Bei diesen Programmen kann dann das Impräniermittel in den Weichspülkasten (ggf Anleitung der Maschine lesen)

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
        1. Sollte ich alle Funktionsklamotten (Fleece, Apex etc.) umgekremplet waschen?
        Für die allermeisten Kleidungsstücke wird die Wäsche auf links empfohlen.

        2. Darf ich alles ganz normal Schleudern oder soll ich die Schleuderzahl besser runterregulieren?
        Bei vielen Membranteilen steht dran, daß man sie nicht schleudern soll. Da hilft nur aufs Etikett schauen. Wollschleudern, was ja nicht viel mehr als ausschütteln ist, sollte aber immer gehen.

        3. Wo kommt dieses TOKO hin? In die Hauptwaschkammer, wo ich eigentlich das Pulver bei normaler Wäsche mache oder in die Weischspüler Kammer oder mit in die Tonne?
        Mikroporöse Kleidung soll nicht mit Pulver oder Weichspüler gewaschen werden.
        Schon mal einen Blick hinten in die Pulverlade der Waschmaschine geworfen? Der Kleister den Du da siehst ist eine bunte Mischung all der Waschmittel die Du verwendest oder seit der letzten Reinigung verwendet hast. An diesem Kleister pappt wahlweise etwas von Deinem Toko an oder es reißt ein Flatschen ab, im Ergebnis hast Du eine Lauge unbekannter Zusammensetzung.
        Wer seine Klamotten liebt benützt darum am besten die Lade gar nicht mehr, sondern gibt alle Waschmittel direkt in die Trommel.
        Davon profitiert nicht nur auch der Wollpullover oder das Seidenhemd, sondern letztlich die gesamte Wäsche, Dein Portemonaie und die Umwelt.
        Pulverkugeln überleben übrigens einen gut gefüllten 60°C-Waschgang in aller Regel nicht, also haut man das Pulver z. B. in ein zusammengelegtes Handtuch.

        (4. Alles hängend an der Leine trocknen oder kann da was verziehen oder so?)
        Laß hängen.

        5. Welche Stoffe kann/sollte ich später imprägnieren (bzw. das nächste Mal gleich mit Imprägniermittel Waschen)?
        Eine Imprägnierung macht nur bei "Schlechtwetterkleidung" Sinn, oder mißverstehe ich Deine Frage?
        Einwaschimprägnierungen für Hardshells haben in Vergleichstests mit Sprühimprägnierungen übrigens lausig abgeschnitten.

        6. Wie ist der Beste Trick die Husky-Haare meiner Hunde aus den Fleece Pullis zu bekommen (außer in einem Arbeitsintensiven Wochenend-Workout)?
        Keine Ahnung, höchstens Benzin drauf und anzünden

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          ...und die Fleece Pullover? Wie war das noch: erst trocknen lassen und dann kalt im Wäschetrockner, damit sie "flauschig" bleiben (oder wie auch immer...)?

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            Solche Luxus-Behandlung habe ich meinen Fleece-Pullis noch nie gegönnt. Bis jetzt haben sies überlebt mit Waschen, ab auf die Leine zum Trocknen, ab in den Schrank oder in den Rucksack, gut war. Meine Mutter hat mir irendwann mal welche in den Trockner geworfen weil sie meinte die würden sonst nicht schnell genug trocken, haben sie auch überlebt, aber wenn du das mit dem Trockner zu oft machst werden sie etwas flusig. Grade bei Fleece kann man meiner Meinung nach kaum was falsch machen, außer zu heiß waschen (Etikett gucken!).

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
              ...und die Fleece Pullover? Wie war das noch: erst trocknen lassen und dann kalt im Wäschetrockner, damit sie "flauschig" bleiben (oder wie auch immer...)?
              Das kannst Du wie rumtreiberin schon geschrieben hat so halten oder auch lassen.
              Ein Tip noch. Die meisten Soft- und Hardshells können und sollten dann sogar im Trockner im Schonprogramm getrocknet werden, das "reaktiviert" die Imprägnierung. (Genau zu diesem Thema ist schon einiges geschrieben worden.)

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Samoth
                Neu im Forum
                • 03.10.2007
                • 2

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo zusammen :-)

                Ich weiss nicht, ob Thread-napping bei Euch erlaubt ist, aber nachdem ich eig. die gleichen Fragen wie arvalord habe, wollte ich sie hier einfach mit reinpacken... wenn das OK ist?!

                Meine Fragen drehen sich um das waschen meiner Funktionsjacken von Jack Wolfskin.

                Ich besitze eine Steamhammer (Windstopper zum biken), eine Blizzard (Fleece mit Windstopper für den Herbst) und jetzt noch eine Black Magic (Kälteschutz für die bissig kalten Tage). Nebenbei habe ich mir noch eine Activate Pants für Biketouren zugelegt.

                Ich führe meine Fragen zwecks Übersichtlichkeit mal in Stichpunkten auf:

                Was würdet ihr mir bzgl. des Waschens empfehlen?
                Wie sollte ich die Teile korrekt waschen UND nachbehandeln?
                Wie oft sollte man waschen?

                Momentan kommen sie bei Bedarf in die Waschmaschine OHNE Weichspüler, doch nachdem die Steamhammer mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat, mache ich mir Gedanken über den Wind- und Wetterschutz.

                Besten Dank für alle Vorschläge :-)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Windschutz sollte eigentlich mit Waschen keine Probleme haben, die Imprägnierung würde ich (merkt man ja wenns nachlässt) auffrischen

                  Kommentar


                  • Samoth
                    Neu im Forum
                    • 03.10.2007
                    • 2

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Soll ich zum Waschen iwelche Spezialprodukte vom Hersteller verwenden? Wie stehts damit?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Müssen musst du nicht, ich hatte mit normalem Waschmittel bis jetzt keine Probleme. Weichspüler darf allerdings nicht ran.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X