Was hält ein "wasserdichter" Schuh mit Membran aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dermaier
    Neu im Forum
    • 25.06.2007
    • 5

• Meine Reisen

Was hält ein "wasserdichter" Schuh mit Membran aus

Hallo liebe Leute!

Als ambitionierter Student bin ich ständig im Regen unterwegs - mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Was mich nun interessiert:
    Was kann ich von einem lt. Hersteller "wasserdichtem" Schuh erwarten?

Ich frage, da bereits das 2. Paar J.W. Schuhe (Texapore O3) bereits nach wenigen Minuten (starken) Regens im vorderen Bereich Wasser durchgelassen hat.

Erwarte ich vielleicht einfach zuviel?

Was könnte man einem solchem Schuh bei optimaler Verarbeitung abverlangen?

-> Nieselregen?
    -> Starker Regen?
    -> Regen wie unter der Dusche?
    -> Pfützen?
    -> Vorne in Wasser eintauchen?

Die Loblieder lt. Prospekt bzgl. der Membran lassen ja eigentlich tolles erwarten

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann nur sagen, Nie wieder JW Schuhe mit Texapore Membran. Nach ca. 2 Jahren kam bei beiden Schuhen das Wasser von unten durch die Sohle. Keine Ahnung woran es lag. Zu entdecken war nichts, vermutlich ist irgendwie die Sohle gebrochen. Absoluter Schrott und nur noch bei trockener Straße zu gebrauchen.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Was hält ein "wasserdichter" Schuh mit Membran

Zitat von dermaier
      Was könnte man einem solchem Schuh bei optimaler Verarbeitung abverlangen?

-> Nieselregen?
      -> Starker Regen?
      -> Regen wie unter der Dusche?
      -> Pfützen?
      -> Vorne in Wasser eintauchen?
      Alles.

Mac

Kommentar

• dermaier
        Neu im Forum
        • 25.06.2007
        • 5

• Meine Reisen

Danke für die schnellen Antworten...

Würdet ihr mir denn jetzt empfehlen solange die Schuhe im Store zu tauschen bis ein Paar dabei ist welches wirklich dicht ist?
        (Ich meine wenn jetzt das 3. Paar auch nicht dicht sein wird...)

Nach dem Kauf des ersten Paars hat es solange nicht geregnet, dass ich erst nach ca. 3 Wochen merkte, dass die Schuhe undicht waren, so dass der Store die mehrere Wochen zur "Prüfung" einschickte, bevor ich einen Gutschein bekam.

-> Wäre es aus dem Grunde legitim die Schuhe unter der Dusche zu testen?
        Oder ist das zu unrealistisch?
        EDIT: Wie testet man am besten die Wasserdichtigkeit solcher Schuhe?

Ich frage mich ob das bei den Schuhen konstruktions - oder verarbeitungsbedingt ist.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8249
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
          Ich kann nur sagen, Nie wieder JW Schuhe mit Texapore Membran. Nach ca. 2 Jahren kam bei beiden Schuhen das Wasser von unten durch die Sohle. Keine Ahnung woran es lag. Zu entdecken war nichts, vermutlich ist irgendwie die Sohle gebrochen. Absoluter Schrott und nur noch bei trockener Straße zu gebrauchen.
          So was ähnliches hab ich auch schon erlebt.

Die Texapore Membran von JW ansich ist nicht schlecht, aber die Verarbeitung der Schuhe hat manchmal Mängel und macht die Vorteile hin.
          Viele Grüße
          Rosi

---
          Follow your dreams.

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2233

• Meine Reisen

Ich habe einen relativ neuen (1 Jahr, ca. 1000km) Gore-Tex-Schuh von Meindl (Air Revolution 3.1).
            Der sollte wasserdicht sein.

Mit dem Schuh bin ich in einen sturmgepeitschten Regen gekommen. Durch stehendes Wasser bin ich nicht geganen (war da auch nicht, war Wüstenboden). Nach drei Stunden waren die Füsse nass. Und das obwohl ich eine Regenhose darüber getragen habe und von oben kein Wasser in den Schuh eintreten konnte.

So etwas kommt also auch bei Marken vor, die eine weit bessere Reputation haben als JW. Generell wirkt der Schuh extrem gut verarbeitet, keinerlei Mängel, er sieht noch fast aus wie neu.

-chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• rso4x4
              Erfahren
              • 05.04.2007
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

hi,
              meine bescheidene meinung zu dem thema:
              die schuhe müssen dicht sein (ich teste das immer in einer großen schüssel) ansonsten reklamieren.

aber aus eigener erfahrung weiss ich auch, wie leicht undichtigkeiten entstehen können: wenn du durch reibung im bereich der großen zehe mit der zeit das innenfutter und die membran beschädigst.... ist mir leider auch schon passiert... da kannst dann natürlich nix machen.
              cu
              Rainer

Kommentar

• alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

• Meine Reisen

Habe einen GoreTex Schuh von Lowa ("Sarek GTX"). Nie wieder ohne Membran sag ich da nur. Der Fuß wird nie von außen her feucht. Und wenn man während der Tour etwas fauler wird umläuft man die großen Pfützen auf dem Weg nicht mehr, sondern läuft einfach hindurch. Da kommt nichts durch. Habe auch schon mehrere Male einen beherzten Schritt in einen flachen Bach gewagt. Auch da hielt der Schuh dicht. Membran lohnt sich meiner Meinung nach wirklich. Man sollte halt seine Erfahrung mit dem jeweiligen Hersteller beziehungsweise, dem Modell machen.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe immer gute Erfahrungen mit Modellen mit wenig nähten gemacht. Auch wenn das nur bedingt was mit der Membran zu tun hat trägt das in meinen Augen zur Wasserdichtigkeit bei; und natürlich muss der Schuh trotz Membran geflegt werden, wir waren mal zu zweit in den Bayrischen Alpen unterwegs und nach einiger Zeit hatte mein Kollege in seinen Hanwag Gore Stiefeln nasse Füße (wie muss man die putzen?) und ich in meinen gefplegten Lederstiefeln nicht.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@dermaier

Der sollte alles abkönnen.
                    Problem ist halt wenn die Membran beschädigt wird dann ist Essig mit der
                    Dichtigkeit. Meine Arbeitsschuhe stammen von Lidl (15 Euro ), waren etwa
                    1 Jahr komplett dicht, jetzt lassen sie an einigen Stellen Wasser durch. Ich
                    denk mal das die Membran gerissen ist oder anderstweitig zerstört wurde
                    (Zehen, Reibung zwischen den Materialien oder so).

@chinook

Könnte es sein das sich der Goretex-Effekt umgekehrt hat?
                    Hohe Luftfeuchte und Temperatur außen, so das die Feuchtigkeit IN den Schuh
                    kommt. Oder es gab gar keinen Transfer mehr, man schwitzt am Fuß ja meist
                    sehr stark. Kann natürlich auch sein das die Membran kaputt ist, aber bei
                    Regen/Wüste würde mir erstmal sowas einfallen.

Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen
                      @chinook

Könnte es sein das sich der Goretex-Effekt umgekehrt hat?
                      Hohe Luftfeuchte und Temperatur außen, so das die Feuchtigkeit IN den Schuh
                      kommt. Oder es gab gar keinen Transfer mehr, man schwitzt am Fuß ja meist
                      sehr stark. Kann natürlich auch sein das die Membran kaputt ist, aber bei
                      Regen/Wüste würde mir erstmal sowas einfallen.

Eher nicht. Ich habe gefroren, die Hände waren blau. Ich schätze, es war so um die 15 Grad. Ausserdem war alles nass, die Regenklamotten haben komplett versagt. Der Regen kam fast vollständig von der Seite und war wie gesagt sturmgepeitscht.

An Tagen mit 35°C hatte ich nie Probleme mit nassen Füssen in den Schuhen trotz recht sportlichen Geländeprofils.

-chinoook

-chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook
                        Mit dem Schuh bin ich in einen sturmgepeitschten Regen gekommen. Durch stehendes Wasser bin ich nicht geganen (war da auch nicht, war Wüstenboden). Nach drei Stunden waren die Füsse nass. Und das obwohl ich eine Regenhose darüber getragen habe und von oben kein Wasser in den Schuh eintreten konnte.
                        Zitat von chinook
                        Ausserdem war alles nass, die Regenklamotten haben komplett versagt.
                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von oben erstaunlich viel Wasser in den Schuh kommen kann, besonders wenn die Regenklamotten eben nicht so richtig gut funktionieren. Ich dachte auch erst, der Schuh wäre undicht, weil es wirklich viel Wasser war, aber es kam nur von oben. Natürlich kann deiner trotzdem undicht sein.

Mac

Kommentar

• dermaier
                          Neu im Forum
                          • 25.06.2007
                          • 5

• Meine Reisen

Zitat von rso4x4
                          ...wenn du durch reibung im bereich der großen zehe mit der zeit das innenfutter und die membran beschädigst... .. ...da kannst dann natürlich nix machen.
                          Es waren beides brandneue, ungetragene Schuhe frisch aus dem Store...
                          Ich werde das neue, bestellte Paar mal unter der Dusche testen, und sonst müsste ich doch das Geld zurückbekommen - nach dem 3. Paar undichter Schuhe?

Ich probiers dann mal mit GoreTex...
                          Kann mir jmd. einen wasserdichten, sehr leichten Schuh (auch für den Stadtbummel) empfehlen?

Kommentar

• Hasenfuss
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 398
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

den Vergleich zwischen Texapore und Goretex gewinnt aus meiner Sicht eindeutig die Goremembran (idealerweise XCR). Dem Plus an Atmungsaktivität und gleichzeitiger Dichtigkeit steht natürlich ein höherer Anschaffungspreis gegenüber.
                            Empfehlenswerte Schuhe, die auch in der City gut anzusehen und aus Gore XCR sind, gibts einige; ich hab beispielsweise 2 ältere Modelle von TNF (The North Face) die nicht tot zu kriegen sind und noch ziemlich dicht halten. Aber auch Salomon und Raichle haben derzeit eine Reihe sehr guter, neuer Modelle auf dem Markt. Preislich geht`s da aber erst ab jenseits der 100 Euro los, bei JW bekommst du einige Modelle ja schon ab ca. 60 Euro.

Gruß von Hasenfuss.
                            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dermaier

Kann mir jmd. einen wasserdichten, sehr leichten Schuh (auch für den Stadtbummel) empfehlen?
                              Lowa Renegade GTX
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• rso4x4
                                Erfahren
                                • 05.04.2007
                                • 453
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dermaier
                                .....
                                adidas rhyolite gtx , gibts in mid oder als halbschuh

oder eben auch den lowa renegade gtx (auch mid oder halbschuh)
                                cu
                                Rainer

Kommentar

• Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dermaier
                                  Ich bin seit Himmelfahrt von dem "Salomon xa pro 3d xcr" begeistert (Achtung die Webseite des Herstellers ist grauenhaft...)

Solange man sich nicht so tief in einen Bach reinstellt, dass das Wasser oben reinläuft bekommt auch man keine nassen Füsse :wink:

Gruß Monika

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich benutze meine Garmont Tower GTX als vollständigen Gummistiefelersatz. Da kann man stunden lang um bach stehen ohne nasse füße zu bekommen.
                                    Meine meindl schuhe haben ebebfalls goretex und sind auch superdicht. keine probleme damit bisher.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• dermaier
                                      Neu im Forum
                                      • 25.06.2007
                                      • 5

• Meine Reisen

Ja - mit dem Salomon hab ich auch schon geliebäugelt, weil der so schön leicht aussieht...

Eine Chance bekommt JW noch . ich berichte dann mal wie es war.

Werde mir den Spaß machen und sie Store-"managerin" fragen ob Sie noch daran glaubt mir einen wasserdichten Schuh verkaufen zu können, wenn der erwartungsgemäß wieder undicht ist. :-)

Ich WETTE die möchte mir von sich aus einfach das Geld wiedergeben, und mich loswerden... :wink:

Kommentar

• Ebisch
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2007
                                        • 365
                                        • Privat

• Meine Reisen

Texapore
                                        Die werden ziemlich sicher umtauschen Und wenn nicht, falls es in Hamburg ist, sag mir Bescheid. Veilleicht kann ich nachhelfen.
                                        Versuch das Geld zurückzubekommen und dann hol dir was Gutes für die Füße!
                                        OT:
                                        Ich habe eben mit meinen Kindern im sturmgepeitschten Regen Pfützen abgetanzt. Leider sind meine Lomer ohne Membran trotz guter Pflege am Vorfuß nicht dicht. Allerdings war ich bis zur Hüfte in Jeans, klatschnass und es lief auch von oben rein... geiles Wetter!

Kommentar

Lädt...
                                        X