Pflege-/Waschanleitung für Berghaus Suillivan III

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pflege-/Waschanleitung für Berghaus Suillivan III

    Hallo Forum ,
    ich würde gerne vor der nächsten größeren Tour meine oben genannte Gore-Tex-Jacke waschen und neu imprägnieren.
    Allerdings finde ich in der Jacke kein Schild was Auskunft über das Waschen, bzw. Trocknen im Trockner gibt. Die "Verkaufsschilder" aus Pappe sind längst im Mülleimer verschwunden.

    Also nun meine Frage:
    Bei welcher Temperatur, bzw. Wasch-/Trockenprogramm, etc. soll ich die Jacke waschen und später dann trocknen?
    Ich nehme mal an Feinwaschmittel ohne Weichmacher sollte gehen, oder?

    Schon mal Danke...
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo
    unter www.berghaus.com --> Produkte --> Infos zur Ausrüstung --> Pflege steht folgendes:

    Zitat von Die Berghaus-Homepage
    Kleidung

    Waschen von Aquafoil und Gore-Tex Kleidung
    Wir empfehlen, alle unsere Gore-Tex Kleidungsstücke per Hand zu waschen oder in der Waschmaschine bei maximal 40°C. Aquafoil sollte von Hand und mit maximal 30°C gewaschen werden. Benutzen Sie ausschließlich Flüssigseife, benutzen Sie kein biologisches Waschpulver und keinen Weichspüler.

    Die Kleidungsstücke können in der Maschine bei geringer Temperatur geschleudert werden, aber müssen sofort aus der Trommel genommen werden, wenn die Maschine stoppt.

    Waschinstruktionen können an der linken Seitennaht oder der linken Tasche gefunden werden und sollten dort immer bleiben. Unsere Kleidung kann nicht chemisch gereinigt werden.

    Das Gore-Tex Gewebe und die Aquafoil Außenbeschichtung sind mit einer Wasser abweisenden Ausrüstung (Durable Water Repellent = DWR) behandelt. Dadurch perlen Wassertropfen vom Material ab. Mit der Zeit wird sich die Außenbeschichtung verschlechtern, allerdings kann sie durch leicht erwärmtes Schleudern oder durch Bügeln der Oberfläche auf kühler Unterlage wieder verbessert werden.

    In manchen Fällen kann sich die Ausrüstung völlig abnutzen. Von den Produkten, die im Handel erhältlich sind, wissen wir von unseren Labortests dass Extreme Cleaner Plus von Granger's oder TX Direct Spray (welches in den meisten Outdoor Läden erhältlich sein sollte) gute Wasser abweisende Resultate erzielt haben, ohne die Atmungsaktivität stark zu beeinflussen. Weitere Informationen sind unter www.stay-dry.co.uk erhältlich.
    ...und in der linken Tasche meiner Berghaus-Jacke steht:
    • - 30°C/85°F Machine wash
      - Do Not Bleach
      - Cool Iron (1 Punkt im Bügeleisen)
      - Do Not Dry Clean
      - Do Not Tumble Dry

      - Use Non Biological Washing Powder
      - Do Not Use Fabric Softeners
      [...]
      - Garment to be Remove Immedeatly From Machine After Wash


    ich hoffe, das reicht so.

    Uli

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      und n goretex geeignetes waschmittel verwenden, wie dieses zB:

      http://globetrotter.de/de/shop/detai...97b1cedbd60a31


      kein weichspüler! manche hersteller empfehlen nach dem waschen einen trockner zu verwenden. das regeneriert die imprägnierung.



      folgendes imprägniermittel funzt auch gut (erst aufsprühen, dann in den trockner)
      easy & gut....

      http://globetrotter.de/de/shop/detai...97b1cedbd60a31


      meine mammut lhotse überlebts seit jahren

      greets, marcus
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die Antworten!
        Der XT Waterproofer war schon bestellt .
        Hoffe das klappt alles so wie geplant...
        Gruß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar

        Lädt...
        X