mal wieder das Thema Schuhpflege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fireburner
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 107

    • Meine Reisen

    mal wieder das Thema Schuhpflege

    hab seit einiger Zeit als zweit Schuhe so Meindl Schuhe die so Rauhleder außen haben. Kann ich auf das Rauhleder genauso mein Snoseal drauftun wie auf meine andferen mit glattleder ?
    oder darf ich hier nur mit spray dran ?

    schönen gruß und vielen dank schonmal
    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei meinen Rauhlederstiefeln (Vollleder o. Gore) hat sich nur die Optik geändert. Sie ist jetzt glatt und etwas dunkler als vorher. Snoseal ist wenn es darum geht den Schuh wasserdicht zu machen und zu pflegen.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • hbuel
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2007
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe bei meinen neuen Schuhen auch so Rauleder und kein GoreTex. Ich laufe in denen jetzt gut 2 Wochen und 30h Stunden rum und das geht bisher super. Gibt es gutes Schuhwachs (und ggf. Imprägnierspray), was gut fürs Leder ist und die Wasserdichtigkeit verbessert auch bei den Drogerien (Rossmann, Schlecker). Mit bestellen wirds bei mir zeitlich zu knapp.

      So wie ich das beim Lesen hier verstanden habe, sollen die Stoffelemente Imprägnierspray erhalten und die Leder das Wachs; Imprägnierspray ist auf den Lederelementen auch gut im feuchten Zustand und vor dem Wachsen aber nur "Bonus" bzw. eher ein "kann".

      Bei Globi habe ich zusätzlich "Meindl Sil Proof" gefunden, was für "silikonimprägnierte Lederstiefel" sein soll. Ist das für alle Lederstiefel geeignet und woher weiß ich ob meine Meindl silikonimprägniert sind (konnte da nichts finden) - wird das statt Imprägnierung oder statt Wachs oder zusätzlich aufgetragen?

      Sollte man auch wirklich Pflegemittel auf Tour mitnehmen oder reicht es während drei Wochen die abends von gröbstem Dreck zu befreien? Oder sollte man dort nicht wachsen, sondern andere Pflegehinweise unterwegs beachten? Welche bloß...

      Kommentar


      • hbuel
        Anfänger im Forum
        • 03.04.2007
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht noch als Ergänzung zum obrigen: Wie lange sollte man zwischen Imprägnierung und Einwachsen warten? Imprägniert soll ja werden, wenn der Schuh noch leicht feucht ist. Dann komplett trocknen lassen und erst nächsten Tag wachsen oder schon eine Stunde später das Wachs drauf?

        Kommentar


        • Ergato
          Erfahren
          • 02.08.2006
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also meine Meindl Stiefel ohne Gore werden immer schön dick mit Snow-Seal (solltest in fast jedem Outdoorladen geben) gewachst. Nach jeder Schicht gründlichst einföhnen!! Wenn das gemacht wurde bis das Leder keinen Wachs mehr aufnehmen kann halten die Stiefel bis zu 3 Tage Dauerschlammbad (Stemweder Festival) aus... Das erneuere ich dann ungefähr jedes halbe Jahr, muss mich also nicht mit Wachs belasten.
          Mit Imprägniersprays hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, durch Graß oder sonstwas was am Schuh reibt wird diese schnell unwirksam (ich glaub als Kind hab ich mal ne halbe Dose auf meine Schuhe gepackt, dass hat 2 Stunden gehalten....

          Bei meinen Gore Stiefel nehm ich nur eine minimale Menge Wachs, damit die Membran nicht abbekommt und verstopft.

          Von Imprägniersprays hab ich die Nase gestrichen voll, sind nur teuer und stinken!
          Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            To Ergato: Wie du schon sagtest muss man bei Gore Schuhen vorsichtig mit Wax sein. Auf keinen Fall Einföhnen!! Obwohl ich das auch schon gemacht habe Sonst ist SnowSeal wirklich das beste was ich kenne(auch für Gore Stiefel)!

            Es gibt aber bestimmte Leder die eine andere Pflege benötigen, zB ist für echtes Bergschuh Leder (keine Ahnung wie man das genau nennt, ist jedenfalls fest und glatt-kein Nubuk) Juchtenfett besser als SnowSeal. Das trifft ebenso für Sil Proof zu, das ist für spezielles Silikon Imprägniertes Leder wie den Meindl Perfekt-für andere Schuhe würde ich das, wenn es nicht von Meindl empfohlen wird, nicht nehmen (ich würde es überhaubt nicht nehmen, da es das Leder nicht sonderlich gut pflegt und die Wasserdichtigkeit ist damit auch nicht besser als bei SnowSeal außerdem ist das Auftragen eine Sauerei). Es wird statt allem anderen aufgetragen (so empfielt es jedenfalls Globi).
            Wichtig bei Stiefeln bei denen das Leder den Fuß stabilisieren soll (also Bergschuhe): Kein Oel oder Fett nehmen, das macht nämlich das Leder weich.

            Ich pflege alle meine Arbeits/Wanderstiefel (bis auf die ebengenannten Ausnahmen :wink: ) ausschließlich mit SnowSeal und habe damit gute Erfahrung gemacht. Auch bei Raulederschuhen habe ich das schon gemacht. Es geht und schadet dem Leder nicht. Aber die Struktur verändert sich (sie sehen also dann anders aus) und am Anfang ist das Auftragen etwas mühsam. Mit jeder Behandlung wird dann aus dem Rauleder etwas mehr Glattleder
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

              • Meine Reisen

              #7
              Ich stecke meine Bergschuhe (Meindl Air Revolution 7.1) alle halbe Jahr ne halbe Stunde in den Backofen (bei 50°C). Anschließend gibts dick Grangers G-Wax. Dann nochmal kurz in den Ofen und nochmal ein wenig polieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X