Imprägnieren in der Waschmaschine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 9168
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    ...
    Programm "Baumwolle": 50 - 60 °C
    Programm "Pflegeleicht": 40 - 50 °C
    Programm "Pflegeleicht + Schontrocknen": 30 - 40 °C.
    Käme noch die Zeit dazu. 30 Min bei 60 Grad möchte ich laminierte Textilien nicht ohne Herstellerempfehlung aussetzen, da ist dann ggf. die Imprägnierung top refreshed, aber das Laminat delaminiert.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• syzygy
      Erfahren
      • 28.04.2009
      • 241
      • Privat

• Meine Reisen

Also, bei meiner Waschmaschine (Siemens iQ500 -- eine Waschmaschine, die wenigstens fünfmal so clever ist wie ich!) trägt das "Outdoor"-Programm den Untertitel "Imprägnieren". Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Trocken-Programm hier für die Aktivierung eines Imprägniermittels gedacht ist.

Was den Ursprungsthread von 2007 betrifft (vielleicht interessiert es hier ja doch noch jemanden ): Nach meinen Verständnis ist die Membran von Outdoorklamotten ohnehin für Flüssigkeit undurchlässig, aber für Wasserdampf durchlässig. Der Prozess ist also, dass der Schweiß von der Haut/Innenkleidung verdunstet und der Dampf dann die Poren der Membran durchdringt und sich verflüssigt. Und der Dampf dringt auch durch imprägniertes Gewebe, das Futter einer Jacke zu imprägnieren sollte daran also nichts ändern.

Imprägnieren von Membranjacken dient mW dem Oberstoff der Jacke, um zu verhindern, dass diese sich vollsaugt und eine durchgängige Wasserhaut ausbildet. Denn wenn das doch passiert, kann der Wasserdampf nach der Membran natürlich auch nicht mehr weiter, und alles ist für die Katz.

Cheers,

syzygy
      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 9168
        • Privat

• Meine Reisen

Vorteil wenn innen auch imprägniert: der Schweiß bringt ja mehr mit als Wasser(dampf). An imprägniertes Gewebe hängt sich das was mit dem Schweiß kommt weniger fest dran, geht beim Waschen wieder weg. Auch saugen sich imprägnierte Fasern nicht voll (villsaugen = quellen=>dichten, trocknen schlechter).
        Erfahrung aus knapp 10 Jahren Trockenanzugnutzung.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2815
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
          Dann fällt das Outdoor-Programm bei Trocknern schon mal weg. Bei AEG gibt es auch ein Outdoor-Programm und da heißt es jedoch,
          "Erhält die Funktionalität von Outdoorbekleidung aus technischen Textilien und stellt die wasserabweisenden Eigenschaften von wasserdichten Jacken und Shell-Jacken mit herausnehmbarem Innenfutter (geeignet zum Trocknen im Wäsche trockner) wieder her." Bein anderen Herstellern steht nur das es getrocknet wird.
          Es gibt aber auch nirgends Temperaturangaben.
          Wir haben einen AEG Trockner (irgendwas mit 8000) und der hat ein solches Outdoor-Programm. Das Werbeversprechen hält er, die DWR unserer Shell-Jacken wird gut reaktiviert bzw. bei Nachimprägnierung aktiviert. Was mir seitdem nicht mehr passiert ist, sind gelöste Nahtbänder, das Problem hatte ich mal bei unserem alten Samsung Waschtrockner. Sind auch ansonsten zufrieden mit dem AEG...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

Lädt...
          X