Funktioniert "Impra Wash" für Gore-Tex-Textilien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kontschi
    Neu im Forum
    • 19.03.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Funktioniert "Impra Wash" für Gore-Tex-Textilien?

    Hey ihr.

    Ich bin ganz neu in der Imprägnier-Szene +g+. Wie man liest, scheinen Mittel wie Impra Wash ganz gute Wirkungen bei Softshells zu zeigen, mit nachherigem Bügeln bzw. Trocknen.

    Hab dann das Produkt "Tex Wash" (vom gleichen Hersteller) im web gefunden, jedoch sei das laut Testbericht total wirkungslos.

    Da dachte ich mir, kann ich meine Gore-Tex Motorrad-Jacke nicht mit "Impra-Wash" waschen, die Gore-Tex Membran wird dadurch ja nicht zerstört oder??

    Wenn doch, wie muss ich meine Gore-Tex Jacke denn waschen, um die Gore-Tex Membran nicht zu zerstören?

    Sind denn herkömmliche Pulverwaschmittel (ich meine nicht Weichspüler) tatsächlich Funktionsjacken-Killer, was Wasserabperleffekt, Dichtheit etc. betrifft?

    Danke euch!

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  • crack
    Erfahren
    • 05.06.2006
    • 237

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Diesen Test würde ich gerne lesen!!

    Hey Tex wash wird sogar von Gore empfohlen!!

    Du mußt aber aufpassen. Impra Wash ist eine REINE Imprägnierung (Kein Waschmittel) zum Einwaschen, d.h. die Jacke wird in der Waschmaschine imprägniert.

    Tex Wash ist DAS Waschmittel!

    Noch Fragen? :wink:

    vg
    c.

    Kommentar


    • kontschi
      Neu im Forum
      • 19.03.2007
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      hmm.. ich finds nicht mehr.

      Hab da so ein .pdf gefunden, darin warn 20-30 solche Mittel getestet worden.

      Impra Wash hatte Note 2.0, und gute Wirkung

      Bei Tex Wash stand..: völlig wirkungslos

      Deshalb dachte ich mir, kauf ichs dann auch net!

      Kann ich dann meine GORE-TEX nachher mit Impra-Wash waschen, ohne was zu zerstören; oder sind Imprägniersprays besser?

      Ähm, Impra Wash, reines Imprägniermittel,,, kann ich meine Gore-Tex mit meiner Softshell in einem Wäschevorgang imprägnieren???

      Danke dir!!

      MfG Markus

      Kommentar


      • crack
        Erfahren
        • 05.06.2006
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Also wenn Impra Wash und Tex Wash in einem Test getestet werden, dann paßt was nicht!
        Den Impra ist eine reine Imprägnierung und Tex Wash ein reines Waschmittel.

        Du kannst direkt, nach dem du deine Gore Sachen gewaschen hast, die Kleidung mit Impra Wash imprägnieren. Kannst als alles auf einmal machen, erst waschen, anschließend gleich imprägnieren.
        Dazu das Impra Wash laut Anleitung in das Weichspülerfach.
        Verstehst du?

        GoreTex und Softshell würde ich nicht gemeinsam in die Maschine hauen, lieber getrennt.

        Und außerdem, für Softshell (und Fleece) NICHT das Tex Wash nehmen, sondern das Micro Wash!!

        Impra Wash ist besser als z.B. Sprays! Es verkleistert die Oberfläche nicht und stellt eine gleichmäßige Imprägnierung sicher!

        vg
        c.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Problem von Einwaschimprägnierungen ist, dass auch die Innenseite imprägniert wird. Das will man nicht immer. Dafür in die Wirkung oft besser als bei Sprays. Das Sprays grundsätzlich die Oberfläche verkleben stimmt aber nicht, oft basieren sie auf genau den geleichen Wirkstoffen.

          Mac

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von crack Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Den Impra ist eine reine Imprägnierung und Tex Wash ein reines Waschmittel.

            Du kannst direkt, nach dem du deine Gore Sachen gewaschen hast, die Kleidung mit Impra Wash imprägnieren. Kannst als alles auf einmal machen, erst waschen, anschließend gleich imprägnieren.c.
            Also irgendwie stehe ich auf der Leitung. Ich hab meine Salewa Lothse Jacke (Polyamid "Powertex") jetzt in der Maschine erst mit Tex Wash gewaschen und dann in einem zweiten Arbeitsgang mit dem Impra Wash nochmal durchgejagt. Wie meinst Du mein soll das auf einmal machen??

            Beste Grüße,
            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Alle beiden sachen auf einmal in die Maschine geht sicherlich nicht. Die Tenside im Waschmittel verhindern garantiert das sich sie Imprägnierung vernünftig mit dem Gewebe verbindet. Ich habe meine Jacken auch nacheinander in der Waschmaschine gehabt und danach im Trockner.
              Hat für eine Weile ganz gut funktioniert, nur Wunder sollte man nicht erwarten.

              Übrigens interessant. Nikwax scheint auf Fluorcarbon - Imprägnierungen zu verzichten.

              Interssanter Link warum KLOCK
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 01.02.2008, 10:22.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                gelöscht Doppelpost
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine Jacken auch nacheinander in der Waschmaschine gehabt und danach im Trockner.
                  Hat für eine Weile ganz gut funktioniert, nur Wunder sollte man nicht erwarten.
                  Hallo Sebastian,
                  genauso hab ichs auch gemacht. Ich denke gerade die anschließende Verwendung eines Trockners ist fürs Ergebnis sehr wichtig.

                  Was die Haltbarkeit angeht, da habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich nutze im Alltag eine Barbour Jacke und die Salewa nur auf Tour. So hab ich jetzt die Gewissheit das die Jacke zu Tour Beginn im optimalen Zustand ist.

                  Beste Grüße,
                  Rainer
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Hallo Sebastian,
                    genauso hab ichs auch gemacht. Ich denke gerade die anschließende Verwendung eines Trockners ist fürs Ergebnis sehr wichtig.
                    Ich glaube das ist nur bei den Imprägnierungen auf Fluor-Basis nötig. Steht auch in dem Nikwax pdf weiter oben.
                    Nikwax schreibt das bei seinen Produkten nicht vor. Und die sollen ja nicht schlecht sein.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Raphsen
                      Dauerbesucher
                      • 29.05.2005
                      • 617

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab mol Nikwax Softshell Proof benutzt. Finde das riecht zimlich unagenehm! Ok das geht nach einer Woche wieder weg... schlimmer finde ich, dass das Nachimprägnieren niemals die Wirkung hat wie die Imprägnierung vom Hersteller. Auf jedenfall hab ich noch kein solches Mittel gesehen.
                      Gipfelsammlung

                      Kommentar


                      • crack
                        Erfahren
                        • 05.06.2006
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                        Also irgendwie stehe ich auf der Leitung. Ich hab meine Salewa Lothse Jacke (Polyamid "Powertex") jetzt in der Maschine erst mit Tex Wash gewaschen und dann in einem zweiten Arbeitsgang mit dem Impra Wash nochmal durchgejagt. Wie meinst Du mein soll das auf einmal machen??

                        Beste Grüße,
                        Rainer
                        Hatte noch nie Probleme mit den beiden Mitteln! Wie gesagt: Tex Wash ist ein WASCHMITTEL, Impra Wash ist eine IMPRÄGNIERUNG und KEIN WASCHMITTEL!

                        Du tust das Tex Wash einfach ins normal Waschmittelfach und das Impra Wash ins Weichspülerfach. Dann wird die Jacke nach dem Waschen imprägniert. Dann kurz in den Trockner (aber nicht zu hoch stellen) und gut ist´s...

                        VG
                        c.

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von crack Beitrag anzeigen
                          Du tust das Tex Wash einfach ins normal Waschmittelfach und das Impra Wash ins Weichspülerfach. Dann wird die Jacke nach dem Waschen imprägniert. Dann kurz in den Trockner (aber nicht zu hoch stellen) und gut ist´s...

                          VG
                          c.
                          Aha. Das wiederspricht dann so ziemlich diametral dieser Aussage:

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Alle beiden sachen auf einmal in die Maschine geht sicherlich nicht. Die Tenside im Waschmittel verhindern garantiert das sich sie Imprägnierung vernünftig mit dem Gewebe verbindet.


                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X