Orthopädische Schuhe MBT - swiss masai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henge
    Erfahren
    • 18.02.2007
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Orthopädische Schuhe MBT - swiss masai

    Hallo,

    im Zusammenhang mit dem Beitrag zu orthopädischen Einlagen dachte ich, frag die vielen Outdoorer doch mal nach ihren Erfahrungen mit diesen Schuhen http://www.mbt-info.com/Products.aspx. Insbesondere würde mich das Modell Shamba und Kilima interessieren.

    Ich hab mir heute bei meinem örtlichen Orthopädiegeschäft das Modell Sport für eine Woche ausgeliehen.

    Also man merkt schon einen Effekt beim gehen, und dass sofort! Aber mal sehen was die Woche bringt.

    Ich denke, wenn die Schuhe halten was sie versprechen sind die Effekte für das Outdoorleben mehr als nützlich.


    So und jetzt kommst du ...

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8238
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi, da gibts hier noch fast nix. Aber diesen Thread kennst Du schon oder?

    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ght=mbt#257794
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Simone
      Erfahren
      • 06.06.2006
      • 166

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab auch seit einem Weilchen einen MBT Schuh und bin, auch wenn ich gerade leider nicht so oft dazu komme, ihn zu nutzen echt zufrieden. Da ich studiumsbedingt gerade eigentlich fast nur sitze, ist der Effekt schon von nur ner halben Stunde Spaziergang mit den MBTs für mich sehr deutlich zu spüren, mir bringt er vor allem was für die Rückenmuskulatur und damit verbunden eben für die Haltung. 8)

      So, zu Deiner Frage bzgl der beiden Modelle. Beim Kauf meines MBTs gab's so einen kleinen Einführungskurs, da der Schuh ja eher als "Sportgerät" gesehen werden sollte und nicht einfach als Schuh :wink: Diese "Trainerin" meinte damals, dass der Schuh für Asphaltstrecken und nicht für unebenes Terrain gemacht worden sei, da das möglicherweise kontraproduktiv wäre. Vielleicht weil man da dann eher die Kontrolle über den richtigen Bewegungsablauf verliert?! Wenn Du die MBT-Stiefel also zum Wandern einsetzen willst, würde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen eher davon abraten....

      Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen, man schwitzt darin allerdings recht schnell, wie ich finde. Ob sich das bei einem Stiefel dann noch verstärkt weiß ich nicht. Für mich würden die beiden Stiefelmodelle zumindest keinen Sinn machen, dann schon eher ne Sandale Aber zwei Paar von den Dingern geht, nach kurzem Blick in den Geldbeutel, momentan eher nicht :wink:

      Hoffe, ich konnte Dir ein bissle helfen

      Grüße
      Simone

      Kommentar


      • henge
        Erfahren
        • 18.02.2007
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, das mit dem Schwitzen hab ich auch schon bemerkt.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich selber trage zwar keine MBT's aber teile meiner Familie und ich kann nur bestätigen das das eher Trainingsgeräte für Asphalt sind als "normale" Schuhe. Zum Wandern auf unebenen Böden sind die tatsächlich nicht gemacht (und im Gelände würde der weiche Dämpfungskunstoff auch schnell zerfleddern) und um damit mit Gepäck zu laufen sind die wohl völlig ungeeignet (auch auf Asphalt). Man kann damit also längere Trainingsspaziergänge machen (der MBTler sagt Rolltraben ) sie also statt Joggen verwenden oder auf dem täglichen Weg ins Büro etc. (ich persöhnlich bin dazu in der Stadt jedoch zu eitel 8) )
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • henge
            Erfahren
            • 18.02.2007
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Und wie zufrieden sind die Teile deiner Familie?

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von henge
              Und wie zufrieden sind die Teile deiner Familie?
              Sehr zufrieden wenn es darum geht die tragennen Gelenke zu entlasten (zb nach einer Miniskus OP oder zur Vorbeugung).
              Aber immer tragen die sie auch net dafür ist das wohl zu Anstrengend, aber wenn du Gelenk- oder Rückenprobleme hast probiers doch einfach! Übrigens kann man auch da so ne Art Einlagen reinarbeiten lassen.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Thrawn

                Erfahren
                • 05.01.2006
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                In meiner Familie kommen auch 3 Paar Schuhe von MBT zum Einsatz.
                Sind nach einigen Monaten immernoch zufrieden und laufen täglich damit rum... Eine gewisse Veränderung im Gang soll schnell und dauerhaft bemerkbar sein, insgesamt sehr positive Effekte auch im Rückenbereich. Scheint also nicht nur psychischer Natur zu sein... :wink:

                Kommentar


                • henge
                  Erfahren
                  • 18.02.2007
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Übrigens kann man auch da so ne Art Einlagen reinarbeiten lassen.
                  Find ich ja interessant, in dem Laden wo ich mir die Schuhe geliehen hab, sagte mir die Verkäuferin, auf keinen Fall Einlagen rein.

                  Müssen diese Einlagen extra angefertigt werden, oder sind das die normalen Einalgen, die man eh immer trägt, wenn man welche hat?

                  Kommentar


                  • Simone
                    Erfahren
                    • 06.06.2006
                    • 166

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von henge
                    Übrigens kann man auch da so ne Art Einlagen reinarbeiten lassen.
                    Find ich ja interessant, in dem Laden wo ich mir die Schuhe geliehen hab, sagte mir die Verkäuferin, auf keinen Fall Einlagen rein.
                    Das sagte mir meine Verkäuferin auch. Von einer anderen hab ich gehört, dass sie, ehemals auch Trägerin von Einlagen, durch den MBT die Fußmuskulatur so gestärkt hat und die natürliche Wölbung des Fußes wieder hergestellt wurde, dass sie auch in normalen Schuhen keine Einlagen mehr tragen muss.

                    Grüße
                    Simone

                    Kommentar


                    • henge
                      Erfahren
                      • 18.02.2007
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Naja, ich glaub ich hol mir die Schuhe! Kennt ihr denn auch ne günstige Bezugsquelle?

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei meiner Mutter hat der Orthopädische Schuster (der ihr auch die Schuhe verkauft hat) eine Schuhanpassung gemacht. Dh keine lose Einlage sondern die wölbungs etc Elemente werden aufs original Fußbett geklebt; damit ist sie wohl auch zufrieden.

                        Ich glaub die sind überall gleich teuer :bash:
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zum "günstigen" Preis: Biodyn(das ist der Importeur für Dtl.) ist da sehr engagiert, daß keiner die MBT-Schuhe spürbar unter der UVP(Unverbindl. Preisempfehlung) verkauft. Etliche Schuhmacher/Händler mit "Niedrigpreis-Ambitionen"(wir reden da von max. 20% Rabatt) haben dann schon mal plötzlich von Biodyn eine Nachricht betreffs Lieferschwierigkeiten erhalten. So langsam kommt aber etwas Bewegung in die Geschichte, da MBT/Swissmasai(der "schweiz." Hersteller{Prod. ist in Korea}) durch den Verkauf(Gründer Müller verkaufte etwas verkürzt dargestellt an den Skifahrer Heidegger) sich mittlerweile von einem Orthopädieschuhhersteller zu einem Massenhersteller entwickelt(bzw. entwickeln will und wird).
                          Deswegen ist da durchaus auch ein Blick zur Konkurrenz erlaubt, z. Bsp.:
                          Ganter aktiv oder
                          Herges Schuhmanufaktur, Linie "La Strada"

                          Dort wird man zwar nicht zwangsläufig niedrigere Preise bezahlen müssen(Herges ist sogar 100€ teurer als MBT), aber die Qualität bei Herges ist doch deutlich besser als bei MBT(bemerkenswert, daß Herges auch die MBT-Schuhe vertreibt).

                          Ein weiterer Anbieter müßte http://www.chung-shi.com/ sein, auch der bekannte Hersteller Finn Comfort hat wohl mittlerweile dem MBT-Konzept ähnliche Schuhe(aber die habe ich noch nicht gesehen, wird vielleicht aber noch im März).

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • henge
                            Erfahren
                            • 18.02.2007
                            • 108
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kann jemand noch etwas zur Haltbarkeit dieser Schuhe sagen!

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von henge
                              Kann jemand noch etwas zur Haltbarkeit dieser Schuhe sagen!
                              Sie halten nicht unbegrenzt. Die Dämpfung verbraucht sich mit der Zeit (je nach Gewicht und km denke ich zwischen zwei und vier Jahren?). Wiederbesohlen kann man die glaub ich nicht. Die Verarbeitung des Obermaterial ist ist nicht mit Trekkingschuhen zu vergleichen, sondern deutlich plünniger. Wie gesagt denke ich das spätestens nach vier Jahren der Schuh fertig ist.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • henge
                                Erfahren
                                • 18.02.2007
                                • 108
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Plünniger hab ich aber auch noch nie gehört.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die steigerung von plünnig
                                  Bei uns im Norden umgangssprachlich für nicht toll/etwas schlampig ld:
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • retepeter
                                    Neu im Forum
                                    • 27.04.2007
                                    • 1

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    MBT-Schuh Umfrage

                                    Hallo,
                                    Ich lese mit Interesse eure Komentare ueber MBT Schuhe. Derzeit ist im Netz eine Umfrage ueber MBT-Schuhe welche von einem Englischen Marktforschungsunternehmen, der "Parthenon Group" initialisiert wurde.

                                    Falls man sich fuer die Umfrage qualifiziert und etwas Zeit findet sie fertigzustellen werden einem €20 in Amazon Gutscheinen zugeschickt.

                                    Die Umfrage sollte nicht laenger als 15 minuten dauern. Waehre vielleicht interessant/lukratif fuer Leute die mit MBT schon Erfahrungen gemacht haben.

                                    http://startyoursurvey.com/p1298/o/de

                                    Viele Gruesse,

                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Der Förster
                                      Zitat von henge
                                      Kann jemand noch etwas zur Haltbarkeit dieser Schuhe sagen!
                                      Sie halten nicht unbegrenzt. Die Dämpfung verbraucht sich mit der Zeit (je nach Gewicht und km denke ich zwischen zwei und vier Jahren?). Wiederbesohlen kann man die glaub ich nicht. Die Verarbeitung des Obermaterial ist ist nicht mit Trekkingschuhen zu vergleichen, sondern deutlich plünniger. Wie gesagt denke ich das spätestens nach vier Jahren der Schuh fertig ist.
                                      1. die Schuhe sind wiederbesohlbar
                                      2. Bei mir hält kein Schuh vier Jahre
                                      3. die Schuhe sollten auf jeden Fall ohne Einlagen getragen werden, schließlich soll sich der Fuß und der Gehapparat wieder aufbauen und nicht durch irgendwelche Einlagen gestützt werden.

                                      Gruß, René.
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Roene
                                        Zitat von Der Förster
                                        Zitat von henge
                                        Kann jemand noch etwas zur Haltbarkeit dieser Schuhe sagen!
                                        Sie halten nicht unbegrenzt. Die Dämpfung verbraucht sich mit der Zeit (je nach Gewicht und km denke ich zwischen zwei und vier Jahren?). Wiederbesohlen kann man die glaub ich nicht. Die Verarbeitung des Obermaterial ist ist nicht mit Trekkingschuhen zu vergleichen, sondern deutlich plünniger. Wie gesagt denke ich das spätestens nach vier Jahren der Schuh fertig ist.
                                        1. die Schuhe sind wiederbesohlbar
                                        2. Bei mir hält kein Schuh vier Jahre
                                        3. die Schuhe sollten auf jeden Fall ohne Einlagen getragen werden, schließlich soll sich der Fuß und der Gehapparat wieder aufbauen und nicht durch irgendwelche Einlagen gestützt werden.

                                        Gruß, René.
                                        Zu 1. Aha ja kann sein keine Ahnung, wird dann die Dämpfung auch erneuert?

                                        Zu 2. Na ja kommt auf den Schuh an-bei mir trägt die nur meine ma und bei der halten Schuhe ewig :wink:

                                        Zu 3. Aber wie soll man zB Senkfüße wieder aufbauen? Die waren nie "normal" Das Problem ist das man damit zu weit nach innen knickt und sich so die Kniee auf dauer schädigt. Die MBT's endlasten zwar die Gelenke, aber sie richten doch net die Füße nach außen auf, oder?
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X