Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

    Zitat von AS Wicked Beitrag anzeigen
    Besorgnis deswegen habe ich schon oft erlebt, aber ich kenne niemand der sich getraut hat, es mal auszuprobieren.
    ich hatte den schon öfters unter der jacke an, mit leichtem rucksack, bis jetzt keine probleme.
    meistens ziehe ich ihn aber als oberste schicht an, also über ein fleece oder über nen funktionsshirt. finde den da gerade richtig wenn ich mich viel bewege und es kalt ist.

    lg

    lorenzo

    Kommentar


    • trombone
      Neu im Forum
      • 28.03.2007
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

      Hallo,
      ich hatte am Wochenende mal die Brede anprobiert.Eigentlich machte sie einen super Eindruck, jedoch bin ich der Meinung,dass die Jacke ziemlich hoch unter die Achseln geschnitten ist.Also man spürt deutlich die Pitzips unter den Achseln . Meine Frage an die Besitzer dieser Jacke oder Leute,welche die Jacke auch schon anprobiert haben :empfindet ihr das nicht auch so ?

      Kommentar


      • sacred
        Anfänger im Forum
        • 07.11.2007
        • 48

        • Meine Reisen

        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

        Zitat von trombone Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich hatte am Wochenende mal die Brede anprobiert.Eigentlich machte sie einen super Eindruck, jedoch bin ich der Meinung,dass die Jacke ziemlich hoch unter die Achseln geschnitten ist.Also man spürt deutlich die Pitzips unter den Achseln . Meine Frage an die Besitzer dieser Jacke oder Leute,welche die Jacke auch schon anprobiert haben :empfindet ihr das nicht auch so ?
        Absolut richtig. Schlecht geschnittene Jacke.

        Kommentar


        • Nordland_peter

          Dauerbesucher
          • 04.11.2004
          • 885
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

          Zitat von sacred Beitrag anzeigen
          Absolut richtig. Schlecht geschnittene Jacke.
          Die Aussage finde ich zu einfach. Früher konnte ohne Bedenken Klamotten in XL bestellen. Nachdem der Schnitt der Kleidung geändert wurde, muß ich meistens eine Nummer größer nehmen, aber nicht nur bei Klättermusen sondern auch bei Norröna, Fjällräven usw. Bei meiner Norröna Regenjacke finde ich es an den Armen auch sehr eng. Es liegt also nicht unbedint am Klättermusenschnitt sondern an den allgemein geänderten Schnitten.
          Der Weg ist das Ziel.......
          Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
          Wir sind ja nicht auf der Flucht....
          Ein Momentesammler.....

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43033
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

            Vielleicht hat sich einfach das Anforderungsprofil der Jacke geändert: Mit kleineren Armlochdurchmessern ist man beweglicher und kann die Arme höher heben (zum Klettern z.B.). Oder: wenn man weniger Zusatzklamotten darunter ziehen muss, kann das Armloch ebenfalls kleiner konstruiert werden.

            Kommentar


            • trombone
              Neu im Forum
              • 28.03.2007
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

              Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
              Die Aussage finde ich zu einfach. Früher konnte ohne Bedenken Klamotten in XL bestellen. Nachdem der Schnitt der Kleidung geändert wurde, muß ich meistens eine Nummer größer nehmen, aber nicht nur bei Klättermusen sondern auch bei Norröna, Fjällräven usw. Bei meiner Norröna Regenjacke finde ich es an den Armen auch sehr eng. Es liegt also nicht unbedint am Klättermusenschnitt sondern an den allgemein geänderten Schnitten.
              Naja,es kann ja nicht sein, dass ich die Jacke eine Nr. größer kaufe,damit unter den Armen nichts drückt und die Jacke ansich dann viel zu groß ist.Dann will ich auch den Kritikpunkt aufnehmen,den Dekkert in seinem Testbericht über die Brede beschrieben hat (siehe: Test/Jacken).Auch ich bemerkte,dass die Arminnenseiten ordentlich an dem kleinen Dreieck (welches den recht steifen Abschluß der Pitzips am Rumpf bildet) scheuern . Die Pitzips selbst finde ich auch ziemlich steif.Gibt sich das evtl. noch mit der Zeit und die Jacke wird in dem Bereich geschmeidiger ?

              Kommentar


              • jmea
                Neu im Forum
                • 08.01.2009
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                Hallo,

                hat jemand Erfahrungen mit der Strapazierfähigkeit der Froste?
                Ist sie vergleichbar mit der Brede - scheint ja der Panzer zu sein?

                Habe im März 2008 eine Noatum gekauft, eigentlich bin ich damit zufrieden. Der Stoff im Bauchbereich wurde durch gelegentliches Tragen eines leichten Hipbags innerhalb von wenigen Wochen stark aufgerauht. Nach Austausch durch KM hat meine neue Noatun in gleichem Zeitraum identische Ausfallerscheinungen. Offensichtlich handelt es sich bei dem Obermaterial um Schoeller WB formula. Es ist schön leicht und stretchig, aber leider nicht sehr strapazierfähig - was bei dem Preis nicht zufriedenstellend ist.

                Wie ist also die Beschaffenheit der Frost?
                Bin um jedes feedback dankbar
                jmea

                Kommentar


                • Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

                  • Meine Reisen

                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                  Ich hatte die Froste mal an. War allerdings nicht die Aktuelle. Auf jeden Fall ist das Material genauso robust wie das der Brede (knapp ein Kilo spricht ja auch für sich). Allerdings wäre mir die Jacke zu kurz geschnitten. Ist kürzer als die Noatun und wesentlich kürzer als die Brede.

                  Mich wundern Deine Probleme mit der Noatun. Ich trage die Jacke auch und hab solche Probleme bei mir bisher nicht festgestellt trotz langem Tragen von schweren Rucksäcken. Aber das die Jacke nicht so robust ist wie ihre Brüder ist offensichtlich.

                  Kommentar


                  • Sebov
                    Neu im Forum
                    • 31.01.2009
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Noatun oder Skidbladner?

                    Hallo,

                    ich spiele mit dem Gedanken auch Mitglied in eurem exklusiven Club zu werden. Mich interessieren besonders die Noatun und die Skidbladner. Nun würde es mich natürlich interessieren, ob die ihr Geld wert sind und was ihr so von Ihnen haltet.

                    Vielen Dank für eure Antworten

                    Kommentar


                    • AS Wicked
                      Neu im Forum
                      • 09.11.2008
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                      Hallo Sebov,

                      ich trage die Noatun und bin mit ihr bist auf die Tatsache dass sie wohl doch etwas fragiler ist als z.B. eine Gore ProShell-Jacke, sehr zufrieden. Sie passt durch ihren unamerikanisch (im Vergleich zu Marmot, Arcteryx, North Face, usw.) schmalen Schnitt wie angegossen und fühlt sich tatsächlich an als würde man sie nicht tragen. Das Material ist nämlich sehr elastisch und sogar dehnbarer als Bergans' Dermizax. Die Kaputze ermöglicht, wenn man sie richtig angepasst hat ein sehr gutes Sichtfeld mit sehr guter Bewegungsfreiheit. An die Sphinx-Optik muss man sich dabei aber erst gewöhnen. Sieht dann etwas aus als hätte man einen Schleier auf.
                      Der Wetterschutz ist jedenfalls top. Hatte sie zum Snowboarden vor zwei Wochen in Åre bei -25° und starkem Wind an. Drunter nur nen Icebreaker und den Mithril. Es gab kein gefrorenes Kondenswasser in der Jacke und Wind kam auch keiner durch. Der Wasserdampfdurchlass ist also anscheinend auch ok. Meine Freundin hatte in ihrer Gore-Jacke Eis! Und das allerbeste: Die Jacke blieb weich wie bei +5°. Der ganze Gore-Mist fühlt sich bei den Temperaturen immer an wie eine dicke Plastiktüte.

                      Zur Skidbladner hatte ich vor ein paar Threads was geschrieben. Für High-Pace-Aktivitäten würde ich eher die empfehlen, weil sie Unterarmreißverschlüsse hat und man den Front-Reißverschluß öffnen kann ohne dass die Jacke aufklappt. Es gibt dafür dann nur noch eine Brusttasche und das wars. Die integrierte Gesichtsmaske ist genial. Das Material ist noch etwas leichter als das der Noatun, wirkt aber etwas glatter und wird wohl auch nicht so leicht ausfransen. Nicht dass die Noatun das tun würde, aber ich habe das Gefühl, dass sie so langsam einen leichten "Pelz" bekommt. Und laut jüngster Aussagen hier im Forum wahrscheinlich keine unbegründete Befürchtung.

                      Ich durfte mir in Schweden die Händlerausgabe des kommenden Katalogs anschauen. Da kommt noch eine Minimaljacke aus nicht ganz winddichtem Material (MFR 9). Ein Flyer wurde hier auch schon mal vor kurzem gepostet. Sie soll Gjöll heißen und wird preislich etwa wie die Einride liegen. Über das Material konnte ich leider nicht mehr rauskriegen, als dass es irgendein beschichtetes gestricktes Polyamid sein soll. Könnte mir vorstellen, dass wieder auf was von Schoeller zurückgegriffen wurde (irgendwelche Meinungen? Weiß jemand schon was?). Für das Geld durchaus eine Alternative zu ner Paclite-Jacke oder (mit einem dünnen Fleece) dem stark zu hinterfragenden Softshelltrend.

                      Ich würde die Noatun und die Skidbladner auch eher in die Paclite-Schublade stecken. Und für die zu wahrscheinliche Lebenserwartung sind sie objektiv betrachtet eigentlich zu teuer. Trotzdem aber tolle Jacken mit großartig gelösten Details, wenn man ein bisschen auf sie aufpasst. Arcteryx ist ja auch nicht billiger und bei der Verarbeitung geben sie sich meiner Meinung nach nicht viel. Auch wenn KM in China produziert (Arcteryx und alle anderen mittlerweile ja auch). Und das Design ist bei Klättermusen definitiv besser der Funktion entsprechend (statt dem Angeber-Faktor).

                      Es gibt auch Neues über die angekündigten Rucksäcke zu berichten. Die Händlerin sagte mir, Gungner und Ratatosk werde es wohl nicht mehr geben. Dafür kommen eben die neuen Modelle in ähnlichen Größen zu vergleichbaren bis etwas güstigeren Preisen (nur ein wenig) mit mehr Ausstattung wie z.B. wasserdichtem Liner und den die Schultermuskulatur entlastenden Trägern. Das Material bleibt nur in den Verstärkungen Kevlar. Das bekommt von mir einen großen Minuspunkt. Optisch wohl auch eher ein Rückschritt zum sehr cleanen Design des Gungner, aber die Ausstattung ist sehr gut. Zubehör wird es leider trotz mehr Befestigungsmöglichkeiten an den Rucksäcken viel weniger geben. Kein Eiskletter-Kit, kein Snowboard-Kit usw. Nur eine Seitentaschengröße!
                      Die Händler haben sie wohl schon teilweise in Natura gesehen und sie auch für schlechter befunden...

                      Ich sehe gerade, dass die neuen Rucksäcke schon online sind. Hab ich mir umsonst die Finger wund geschrieben.

                      Schönen Abend noch!

                      Kommentar


                      • AS Wicked
                        Neu im Forum
                        • 09.11.2008
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                        Will jemand seinen Gungner 50 L abgeben?

                        Kommentar


                        • belaybunny
                          Gerne im Forum
                          • 14.06.2008
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                          so nun würd ich mich auch gerne dem club anschließen.
                          die hild wäre mein ziel... gibts hier jemand der mit erfahrungen diesbezuüglich aufwarten kann? bei dem preis würd ich mir schon gern ein paar meinungen einholen...
                          aber rein von der beschreibung her wärs scho mein traum...
                          bin 195 groß schlank und hoffe dass die hild auch mir passt

                          Kommentar


                          • hannes`grr
                            Erfahren
                            • 21.02.2007
                            • 100
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                            belaybunny - ich hab die Hild in 'S' bei 1,78 und 67kg. ich hatte sie um neujahr herum als rumstehjacke auf irischen hügeln an und sie hat mich gewärmt sie lässt sich in einen drei liter sack quetschen, leichter regen perlt gut ab und die ärmel sind auch lang genug für mich. auf der homepage gibt es auch ne tabelle für die genauen maße.

                            Kommentar


                            • Mr.Sunrise
                              Fuchs
                              • 01.02.2007
                              • 1230
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                              Ich kann mich jetzt auch dem Club anschließen, habe heute eine Gere bekommen.
                              Was ich schonmal sagen kann - sehr bequem zu tragen, jetzt am Wochenende werde ich sie dann direkt mal einweihen!

                              Gruß,
                              Daniel
                              Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                              Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                              Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                              Kommentar


                              • dodock
                                Neu im Forum
                                • 24.02.2009
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                Ich möchte mich auch im Klättermusen-Club melden. Bin über Gere und Hild (beide zu Schnäppchenpreisen erstanden) zu einer unbenutzten "neuen" Bifrost in schwarz als eVent-Modell gekommen. Die Jacke lag vergessen im Lager unserer lokalen Unterwegs-Filiale und wurde mir für 270 Euro angeboten. Da konnte ich nicht weitergehen. Jetzt kann man natürlich über eVent vs. Cutan diskutieren, aber die Jacke war es einfach. Sie sitzt wie angegossen und scheint kugelsicher zu sein. Auf jeden Fall unterscheidet sie sich wohltuend von der neuen Brede, die aus einem wesentlich stretchigeren und dünneren Material gefertigt ist.
                                PS: Bis vor kurzem gab es bei Tourpur in Dortmund die Hild in L für 120 Euro.
                                Gruß, Stefan

                                Kommentar


                                • Njörd
                                  Neu im Forum
                                  • 01.03.2009
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                  Hat jemand hier Erfahrungen mit der Rimfaxe gemacht? Sie irgendwo, irgendwann auch mal für eine Tour gebraucht?

                                  Wie funktioniert die Jacke beim Tragen mit dem Rucksack? Sind die unteren Säcke nicht eine Fehlkonstruktion zusammen mit dem Hüftgurt eines Rucksackes? Wie bewährt sich die MFR 8 winddruchlässigkeit im Nordskandinavischen Winter bei Sturm punkto Atmungsaktivität vs "Winddichtigkeit"?

                                  Wie macht sich das Baumwollgewebe bei Regen? Wie schnell trocknet sie?
                                  Zwei Worte die draussen auf Tour nicht existieren: immer und nie, denn es wird nie immer sein.

                                  Kommentar


                                  • Blueface
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2007
                                    • 1086
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                    Jetz bin ich auch "drin"!

                                    Nachdem ich letztes Jahr die Bifrost zur Ansicht da hatte und mich dann aber für eine Hardshell von Northface entschieden habe, konnte ich bei diesem Schnäppchen nicht nein sagen und bin seit heute stolzer Besitzer eines LIV Downsweaters.
                                    Mal schauen, ob er seinen Zweck erfüllt und mich im Mai in Schottland abends vor dem Zelt schön warm hält
                                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                    Kommentar


                                    • flosi79
                                      Erfahren
                                      • 19.10.2005
                                      • 299
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                      Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                      Jetz bin ich auch "drin"!

                                      ... konnte ich bei diesem Schnäppchen nicht nein sagen und bin seit heute stolzer Besitzer eines LIV Downsweaters.
                                      Dito, meine kam auch heute
                                      Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                        Hat einer von euch die Mithril Hose und könnte mal einige Fotos posten?

                                        Kommentar


                                        • Vander
                                          Erfahren
                                          • 22.10.2008
                                          • 271
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                          Öhm, auch wenn ich jetzt als faul abgestempelt werde, ich habe keine Lust, mich durch den ganzen Thread zu wühlen ^^ Hat jemand die Gere Hose und kann dazu was sagen? Ich möchte mir eine sehr gute SoftShell-Hose zulegen und die gefällt mir auf dem Papier sehr gut.
                                          Aim above morality.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X