Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannes`grr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

    Nikwax Cotton Proof hat meine Einride gerettet! Sogar die ramponierten Schulterpartien lassen das Wasser wieder abperlen. Ich wollte nur meine Freude mit euch teilen ;)

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

      Schön!
      Wie lange ist die Imprägnierung her?
      Wie oft bist du schon wieder im Regen gewesen?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • hannes`grr
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 100
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

        hab das gute Stück gestern in die Chemie gelegt. War also noch nicht im ernsthaften Einsatz, der kommt spätestens um Silvester/Neujahr herum in Irland. Ich hoffe dass der Effekt nicht direkt wieder 'verfliegt', also der Rucksack die Imprägnierung sofort wegscheuert...

        Kommentar


        • _JC_
          Anfänger im Forum
          • 02.11.2008
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

          Hallo alle zusammen, bin seit kurzer Zeit auch in dem exklusiven Klättermusen club

          Eingetreten mit Freke, Multitop und Greppet.
          Die Greppet sind sicherlich ultrarobust, und haben genug platz für dickere innnenhandschuhe, aber schweineteuer. Da kann man sicherlich für weniger geld mehr bekommen, zumal es sich ja "nur" um einen fäustel handelt.
          Das Multitop is leider in Reinfall. Die idee mit dem Netzloch zum atmen ist echt gut, aber das rote dreieck drumrum ist störrig und nicht grad luftdurchlässig. Erstere eigenschaft drückt auf die nase, und verschiebt folglich (zumindest in meinem gesicht) das ganze etwas nach unten. Und dann macht zweite eigenschaft probleme . Ein standart Buff oder HAD oder wie auch immer ist da wohl sinvoller. Oder hat schon jemand eine killer aplikation für das teil gefunden?
          Die freke dagegen macht bis jetzt einen extrem guten eindruck. Langzeittest kann ich natürlich nicht anbieten, aber ich bin zuversichtlich. Passt perfekt, ist halt auch unglaublich schwer. Sicherlich keine überhose zum in den Rucksack stecken, aber bei Scheisswetter wo man die Hose immer trägt wohl ganz nett.

          Alles in allem also schon positiv, aber etwas durchwachsen.
          Daher noch ein par fragen, da ich mit dem gedanken spiele noch mehr geld für klättermusen auszugeben, solange ich billig drankomme:
          Den Ratatosk Rucksack hat ja wohl niemand, aber der is ja dem Gunger sehr ähnlich. Wieviel halten den die schlaufen rundrum um den Rucksack aus? Weil wenn ich da irgendwie Skier, Eisgeräte oder sonstiges dranbasteln will, dann bekommen die gewaltig zug. Und die sehen recht dünn aus.
          Regendicht dürft ja kein problem sein, so wie das gewebe aussieht.

          Und was ist mit den Mithrills?
          Hat jemand schon die Hose?
          Der "unzerstörbare" Kevlar pulli würd mich ja auch interesieren. Wie vergleicht sich denn das material zu Polartek Powershield, das ist ja schon recht stabil (und verdammt warm).

          Grüße
          JC

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

            Zitat von _JC_ Beitrag anzeigen
            Und was ist mit den Mithrills?
            Hat jemand schon die Hose?
            die sind/waren im Längen-Weite Verhältniss total verschnitten. Also unbedingt anprobieren!

            Zitat von hannes`grr Beitrag anzeigen
            Ich hoffe dass der Effekt nicht direkt wieder 'verfliegt', also der Rucksack die Imprägnierung sofort wegscheuert...
            Ich hoffe mit dir!!!!!!
            Bei mir hat es ca. 1 Woche gehalten
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • cb

              Erfahren
              • 24.07.2008
              • 161
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

              Zitat von _JC_ Beitrag anzeigen
              Den Ratatosk Rucksack hat ja wohl niemand, aber der is ja dem Gunger sehr ähnlich. Wieviel halten den die schlaufen rundrum um den Rucksack aus? Weil wenn ich da irgendwie Skier, Eisgeräte oder sonstiges dranbasteln will, dann bekommen die gewaltig zug. Und die sehen recht dünn aus.
              Regendicht dürft ja kein problem sein, so wie das gewebe aussieht.
              Hi,

              viel Spaß mit den neuen Sachen!
              Leider nur Zeit für kurze Antworten:
              Ratatosk und Gungner: Ratatosk sieht aus wie ein kleinerer Gungner OHNE Hüftgurt. Der Gungner-Hüftgurt ist nicht für den Ratatosk gedacht (ob es trotzdem geht ist ein anderes Thema) und der separierte Ratatosk-Hüftgurt ist ein Witz, das Ding trägt gar nichts. Ich selbst habe den Gungner 40 und bin sehr zufrieden (trotz des Gewichtes). Dieser flexible Hüftgurt ist super komfortabel bei allen bis jetzt praktizierten Einsätzen. Maximal bis jetzt eingesetztes Gewicht: 12kg wurden problemlos komplett auf die Hüfte übertragen (habe ein Schulterprobem). Gungner und Ratatosk sind laut KM nicht wasserdicht. Die Nähte sind nicht getapt. Stimmt auch, nach einiger Zeit kommen Tropfen durch -> liner oder Haube.
              Stabilität Gungner: auch übermüdet und vertrottelt nicht kaputt zu bekommen.

              Gruß Christoph

              Kommentar


              • Nordland_peter

                Dauerbesucher
                • 04.11.2004
                • 885
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                Hallo,

                was haltet ihr von der neuen Jacke SKIDBLADNER? Ist sie die perfekte Jacke für Skitouren im Norden?
                Der Weg ist das Ziel.......
                Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                Ein Momentesammler.....

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                  Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                  Ist sie die perfekte Jacke für Skitouren im Norden?
                  Geschmackssacke! Ich tendiere mehr in Andere Richtungen.

                  Ansonsten ist die Jacke wie die Noatun... wurde am Post #429 schon kurz besprochen
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • _JC_
                    Anfänger im Forum
                    • 02.11.2008
                    • 38
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                    Zitat von cb Beitrag anzeigen
                    Ratatosk und Gungner: Ratatosk sieht aus wie ein kleinerer Gungner OHNE Hüftgurt. Der Gungner-Hüftgurt ist nicht für den Ratatosk gedacht (ob es trotzdem geht ist ein anderes Thema) und der separierte Ratatosk-Hüftgurt ist ein Witz, das Ding trägt gar nichts. Ich selbst habe den Gungner 40 und bin sehr zufrieden (trotz des Gewichtes). Dieser flexible Hüftgurt ist super komfortabel bei allen bis jetzt praktizierten Einsätzen.
                    Hüftgurt will ich eh nicht, für schwereres tragen habe ich eh nen BD shadow, und bin mit dem eigentlich ganz zufrieden.
                    Allerdings ist der (eben auch aufgrund der recht steifen hüftgurte) nicht sonderlihc alltagstauglich (Uni &co.).

                    Stabilität Gungner: auch übermüdet und vertrottelt nicht kaputt zu bekommen.
                    Kann ich mir fast denken, das material ist wirklich recht dick, aber wie siehts mit den schlaufen rundrum aus? Besonders auf zug zur seite (Isomatte, Skier oder ähnliches dranzurren).

                    _JC_

                    Kommentar


                    • cb

                      Erfahren
                      • 24.07.2008
                      • 161
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                      Zitat von _JC_ Beitrag anzeigen
                      Kann ich mir fast denken, das material ist wirklich recht dick, aber wie siehts mit den schlaufen rundrum aus? Besonders auf zug zur seite (Isomatte, Skier oder ähnliches dranzurren)._JC_
                      Hi, Ski habe ich noch nicht am Rucksack transportiert, bei Verwendung der KM-Halterung hätte ich beim mehrtägigen Einsatz bedenken. Ab und an einmal sollte auch beim Wandern funktionieren. Was würdest Du denn tragen? Meine Bedenken bezogen sich auf Carver mit Platten. Iso, Zetlstangen, etc. sollten meinder Meinung nach auch auf Dauer funktionieren (noch nicht getestet).
                      Vielleicht hilft auch eine kleine Anekdote: Als ich einmal mit etwas Gebaumel (mag ich sonst nicht) über einen Karabiner am Lochband hängen geblieben war, wurden meine 100kg Trägheit abrupt gestoppt, das Lochband riß aber nicht aus.

                      Hoffe hilft.

                      christoph

                      P.S. Hüftgurt beim Skitragen würde ich vielleicht nicht ganz verwerfen, der Gungner-Gurt ist auf Grund der vertikalen Flexibilität angelegt fast nicht zu spüren, ist ein Unterschied beim längeren tragen zu "normalen" Trekkinggurten.

                      Kommentar


                      • _JC_
                        Anfänger im Forum
                        • 02.11.2008
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                        Ja, das hilft. dankeschön.
                        Mehrtägige touren verlangen eh nach einem meiner größeren Rucksäcke. Und Hüftgurt ist schon ne feine sache, aber im "zivilen" einsatz oft störend. Muss ich mir mal anschauen ob sich da was basteln lässt.

                        _JC_

                        Kommentar


                        • AS Wicked
                          Neu im Forum
                          • 09.11.2008
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                          Hallo,
                          bin neu hier im Club. Ich war grade in Stockholm, wo die Klättermusensachen in diversen Läden zu hauf rumhängen.
                          Zur neuen Jacke: Die Skidbladner hat eine Brusttasche unter der vorderen Reißverschlußabdeckung und Unterarmreißverschlüsse. Sonst keine Taschen.
                          Das Material ist etwas anders als bei der Noatun. Es wirkt außen etwas glatter und stabiler und auch innen ist es weniger weich (wohl weniger anfällig für Klett). Es ist aber insgesamt immer noch sehr dehnbar und raschelt kaum.
                          An den Ärmeln sind die gleichen Expresszüge wie bei der Noatun, am unteren Saum gibt es hinten mittig einen normalen elastischen Zug wie beim Mithril. Vor dem rechten Schlüsselbein findet der Knebelverschluß der Rimfaxe ein Revival, was wohl die Belüftung durch den vorderen Reißverschluß ermöglichen soll. Meiner Meinung nach ein eher überflüssiges Feature.
                          Dazugelernt haben sie allerdings bei den Ärmelbündchen. Die Powerstretch-Verstärkungen der Noatun, die so leicht ausfransen wurden bei der Skidbladner wie auch der neuen Noatun ausgetauscht gegen die stabileren, die auch beim Mithril Kevlar verwendet werden. Die Schultern sind in der üblichen weise wie die Unterarme verstärkt.
                          Bis dahin ist das alles noch eher unspektakulär. Der eigentliche Clou der Jacke ist die eingebaute Gesichtsmaske. Man kann sich das so vorstellen, dass ein aufgeschnittenes Multitop links und rechts im Kragen eingenäht wurde. Braucht man die Maske, schlüpft man mit dem Kopf einfach durch die so entstandene Schlaufe, braucht man sie nicht, wärmt sie einem den Nacken.
                          Hätte ich nicht schon eine Noatun, hätte ich mir diese Jacke sofort gekauft. Insbesondere da es sie auch in schöneren Farben gibt als in rot. Gelb, schwarz und das schöne blaugrau der Noatun habe ich dort rumhängen gesehen.
                          Zum neuen Material des Mithril: Es nennt sich Windstretch und ist nicht von Schoeller. Ich habe mir schnell noch den letzten aus Dryskin Extreme gekauft, da mir das neue Material nicht besonders stabil vorkam. Die Innenseite fand ich auch zu Gummiartig. Sie ist zu schätzungsweise 50 % mit kleinen Microfleecenoppen besetzt. Wenn das überhaupt Microfleece war. Fühlte sich jedenfalls nicht sehr weich an. Die positive Nachricht dazu ist, dass das Teil billiger geworden ist: 1695 Kronen (umgerechnet 170 Euro). Nur für den Fall, dass jemand bestellen will. Da die Homepage 212 Euro sagt, streichen Unterwegs und Co. wahrscheinlich die Differenz ein...
                          Sonstige Neuigkeiten sind, dass es Probleme mit dem Mjolner gibt. Das Tragegestell ist wohl bei einigen Kunden gebrochen und es gab eine Rückrufaktion. Und es wird im nächsten Frühjahr neue Rucksäcke geben, die auf dem Mjolner-System aufbauen. Also außenliegender Rahmen, ergonomische schultergurte usw. Leider auch vom Design her. Das cleane Design des Gungner wird wohl aber zur Folge haben, dass die Läden in Schweden ihn trotzdem so lange wie möglich weiter verkaufen werden. Ich habe in einem Laden ein noch nicht offizielles Infoblatt gezeigt bekommen, es gibt aber auch schon Fotos auf der Homepage. Bei den Pressefotos. Ich finde den Link leider nicht mehr, vielleicht wurden sie auch wieder rausgenommen.

                          Eine Frage hätte ich auch noch an die Mithril-Kev-Besitzer. Ich befürchte, dass das Material eine darüberliegende Bekleidungsschicht zerstören könnte. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil als nicht äußerste Schicht und mit Rucksck gemacht?

                          Kommentar


                          • sacred
                            Anfänger im Forum
                            • 07.11.2007
                            • 48

                            • Meine Reisen

                            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                            Hallo,

                            danke für diese sehr informativen Details. Die Skidbladner reizt mich seit dem ich sie gesehen habe. Brauchen tue ich sie nicht, also darf ich sie laut Peter Askulv auch nicht kaufen. Oder ich tue es einfach und unterstütze sein Unternehmen mit der Hoffnung, die Skidbladner ist besser als das, was ich bisher von KM hatte.

                            Kommentar


                            • pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                              Zitat von AS Wicked Beitrag anzeigen
                              ...
                              Eine Frage hätte ich auch noch an die Mithril-Kev-Besitzer. Ich befürchte, dass das Material eine darüberliegende Bekleidungsschicht zerstören könnte. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil als nicht äußerste Schicht und mit Rucksck gemacht?
                              Deine Sorge finde ich berechtigt ! Unter einer Hardshell würde ich in jedenfalls nicht anziehen, vielleicht unter einer Softshell mit sehr glatter Innenseite. Ich ziehe ihn nur als äußerste Schicht an.
                              Bei Rucksackträgern habe ich irgendwie weniger bedenken, mit Pech könnte man sich die aber wohl auch ganz schön aufreiben.

                              Habe auch schon ein paar kleine Bilder von den neuen Rucksäcken gesehen, einige wurden sogar schon (bis nach Österreich) ausgeliefert, dann aber eben wieder zurückgerufen. Soweit ich das verstanden habe rutschen die zusammengesteckten Alu-Stangen des Rahmens auseinender weil die Vernähungen ihrer Führungen zu klein oder nicht optimal platziert sind.
                              Schande wiedermal...
                              Die Rucksackfamilie wächst übrigens etwas, auf 5 Modelle mit Mjölner glaube ich (oder warens 6 ?...)

                              Kommentar


                              • papierschiff
                                Anfänger im Forum
                                • 11.11.2008
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                hab mir heute nun doch den ratatosk gekauft. schade das er nicht richtig schwarz ist, sondern eher so leicht olivgrün, halt dieses "charcoal", wobei die einride deutlich dunkler ist.
                                da ich recht klein bin (175) passt das ding ziemlich gut, und vorallem da rutscht auch ohne beckengurt erstmal nichts.
                                die öffnung für die trinkblase musste ich erstmal ewig suchen, hab sie dann aber doch gefunden: ist ziemlich klein und auch "versteckt"...

                                das ding ist wirklich sehr schlicht gehalten: also innen ist nur der hauptbereich und so eine kleine tasche für schlüssel etc und das wars. also einfach aufmachen und rein.

                                die gurte sind für den kleinen rucksack (ein sack ist es im warsten sinne des wortes) doch sehr groß und angenehm. die ösen etc wirken auch stabil, müssen aber auch erst getestet werden. der tragegriff ist sehr angenehm, allerdings ist das somit das geringste was ich an einem rucksack brauche

                                das wars fürs erste. muss erstmal ins bett...
                                papierschiff

                                PS: ob das ding 150€ rechtfertigt wird das ding wohl erst zeigen müssen, da vorallem in der stabilität / reduktions aufs wesentliche wohl die stärken von dem ding liegen. ich hoffs einfach mal.

                                Kommentar


                                • pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                  Ach ja, die textilen Ösen: Die sollten schon einiges aushalten, zumal man ja für sehr schwere Sachen (?) sich mit einer Schnur was basteln kann um das Gewicht auf mehrere Ösen aufzuteilen.

                                  Schi sollten die auf jeden Fall halten können, es gibt ja von KM ein "Ski-Kit" für die Rucksäcke.

                                  Mir den Händen kann man (ok, ich) die nicht aufreißen

                                  Kommentar


                                  • AS Wicked
                                    Neu im Forum
                                    • 09.11.2008
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                    Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                    Deine Sorge finde ich berechtigt ! Unter einer Hardshell würde ich in jedenfalls nicht anziehen, vielleicht unter einer Softshell mit sehr glatter Innenseite. Ich ziehe ihn nur als äußerste Schicht an.
                                    Bei Rucksackträgern habe ich irgendwie weniger bedenken, mit Pech könnte man sich die aber wohl auch ganz schön aufreiben.
                                    Besorgnis deswegen habe ich schon oft erlebt, aber ich kenne niemand der sich getraut hat, es mal auszuprobieren. Hat jemand schon tatsächlich Erfahrungen mit Beschädigungen gemacht? Dann wäre der Kevlar-Mithril ja ein absolutes Schönwetterteil und ansonsten eher überflüssiger Balast. Im Regen müsste man ihn also ausziehen, um eine Schell anziehen zu können, ihn im Rucksack verstauen und falls es kalt ist noch irgendein anderes Fleece dabei haben.
                                    Keprotec wird ja in vielen Hosen z.B. als Verstärkung am inneren unteren Saum verwendet und ist dort mit anderen materialien vernäht. Wenn das Zeug so stark scheuert, müssten die anderen Materialien an den Nähten extrem schnell durchscheuern.

                                    Kommentar


                                    • AS Wicked
                                      Neu im Forum
                                      • 09.11.2008
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Gjöll

                                      Hallo alle zusammen,
                                      vor einiger Zeit wurde ein noch nicht offizieller Folder gepostet. Da waren neue leichte Teile von Klättermusen zu sehen. Skidbladner hängt mittlerweile auch schon in den Läden und ich glaube auch Njord schon gesehen zu haben.
                                      Weiß jemand schon was über die Minimaljacke Gjöll?

                                      Kommentar


                                      • akadi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.04.2008
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                        Hallo zusammen,

                                        gibt es jemand, der Erfahrungen mit der Hild hat? Ich besitze eine Liv, suche aber noch was, das etwas wärmer ist, also so zwischen -5 und -15 Grad getragen werden kann ohne gleich Expeditionsansprüche zu befriedigen. Die Liv trage ich, wenn das Wetter trocken ist und die Temperaturen so um 0 Grad liegen. Laut Klättermusen gehört Hild ja zum selben Projekt wie die Liv. Entspricht sie also etwa der Liv, was das Wärmeverhalten betrifft, oder ist sie etwas wärmer?

                                        Ich hatte mir einen TNF Himalayan Parka von Globi schicken lassen aber wieder zurück geschickt - gab es gerade als HotOffer. Eine gute Jacke mit 800er Daune und vielen guten Details, aber für meinen Bedarf zu extrem. Dann hab ich mir eine Air Balloon von Yeti angeschaut, auch 800er Daune, aber durchgesteppt, die finde ich wieder zu dünn, da ist die Liv allemal besser.

                                        Inzwischen überlege ich, ob nicht Primaloft One eine ganz gute Alternative für das gemeine deutsche Schmuddelwetter wäre. Oder natürlich die Bore, die ist sicherlich wärmer.

                                        Es würde mich interessieren, in welche Temperaturbereiche ihr die verschiedenen Jacken einordnet.

                                        Viele Grüße
                                        Andreas
                                        Zuletzt geändert von akadi; 24.11.2008, 14:02.

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                          Ich habe die Bore. Leider konnte ich sie noch nicht richtig testen. Aber das Teil ist schon echt gewaltig. Ich traue ihr einiges zu!
                                          Zuletzt geändert von Freak; 22.11.2008, 11:20.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X