Rab Drillium Jacket - beste Leichtjacke des Jahres

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

...behauptet zumindest "Outdoor" und hat ihr den Editor´s Choice Award 2006 verliehen.

Wer kennt die Jacke und kann was dazu sagen?

Klick

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

...behauptet zumindest "Outdoor" und hat ihr den Editor´s Choice Award 2006 verliehen.

Wer kennt die Jacke und kann was dazu sagen?

Klick

Kommentar

• Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

• Meine Reisen

OT: Wenn es jetzt die Drillium werden sollte und Du wie angekündigt alle Deine Gore-Tex Jacken verkaufst, was trägste Du denn dann für eine Jacke wenn Du mit Rucksack unterwegs bist und es regnet? :wink: Also mir sieht die doch eher sehr speziell aus. Wenn man sowas sucht bestimmt super aber der bessere Allrounder ist wohl die Latok (nicht Alpine).

Kommentar

• Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

• Meine Reisen

OT: Wenn es jetzt die Drillium werden sollte und Du wie angekündigt alle Deine Gore-Tex Jacken verkaufst, was trägste Du denn dann für eine Jacke wenn Du mit Rucksack unterwegs bist und es regnet? :wink: Also mir sieht die doch eher sehr speziell aus. Wenn man sowas sucht bestimmt super aber der bessere Allrounder ist wohl die Latok (nicht Alpine).

Kommentar

• Tim2
          Gerne im Forum
          • 28.08.2006
          • 83

• Meine Reisen

Also das versteh ich nicht so ganz. Warum sollte man sie nicht mit Rucksack im Regen benutzen können. Entweder event ist dicht oder eben nicht. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
          Hab die Jacke, allerdings erst grad gekauft und erst einmal benutzt. Ist ein Traum wie leicht das Ding ist, auch die Kapuze find ich super.
          Im Regen noch nicht wirklich getestet.

Kommentar

• Tim2
            Gerne im Forum
            • 28.08.2006
            • 83

• Meine Reisen

Also das versteh ich nicht so ganz. Warum sollte man sie nicht mit Rucksack im Regen benutzen können. Entweder event ist dicht oder eben nicht. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
            Hab die Jacke, allerdings erst grad gekauft und erst einmal benutzt. Ist ein Traum wie leicht das Ding ist, auch die Kapuze find ich super.
            Im Regen noch nicht wirklich getestet.

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
              Wenn es jetzt die Drillium werden sollte und Du wie angekündigt alle Deine Gore-Tex Jacken verkaufst, was trägste Du denn dann für eine Jacke wenn Du mit Rucksack unterwegs bist und es regnet?
              Hallo Wulf,

in der Tat hab ich vor, zur Drillium (oder Latok Alpine) noch ne zweite ausgesprochen robuste Jacke zu kaufen. Ich weiß allerdings noch nicht, welche das sein wird. Fest steht nur, dass keine Gore Membran drin sein wird - es sei denn, Gore wirft in nächster Zeit irgendwas Revolutionäres auf den Markt. :wink:

Zitat von Tim2
              Warum sollte man sie nicht mit Rucksack im Regen benutzen können. Entweder event ist dicht oder eben nicht. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
              Da die Jacke so leicht ist, dürfte das außenseitige Trägermaterial, auf das die Membran auflaminiert ist, ziemlich dünn und demzufolge nicht ganz so robust sein.

Ist die Drillium ausreichend lang geschnitten und wie fällt die Größe aus? Ich lieg bei vielen Herstellern gefühlsmäßig oftmals genau zwischen XL und L und weiß von daher nie so genau, was ich nehmen soll.

Corton

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                Wenn es jetzt die Drillium werden sollte und Du wie angekündigt alle Deine Gore-Tex Jacken verkaufst, was trägste Du denn dann für eine Jacke wenn Du mit Rucksack unterwegs bist und es regnet?
                Hallo Wulf,

in der Tat hab ich vor, zur Drillium (oder Latok Alpine) noch ne zweite ausgesprochen robuste Jacke zu kaufen. Ich weiß allerdings noch nicht, welche das sein wird. Fest steht nur, dass keine Gore Membran drin sein wird - es sei denn, Gore wirft in nächster Zeit irgendwas Revolutionäres auf den Markt. :wink:

Zitat von Tim2
                Warum sollte man sie nicht mit Rucksack im Regen benutzen können. Entweder event ist dicht oder eben nicht. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
                Da die Jacke so leicht ist, dürfte das außenseitige Trägermaterial, auf das die Membran auflaminiert ist, ziemlich dünn und demzufolge nicht ganz so robust sein.

Ist die Drillium ausreichend lang geschnitten und wie fällt die Größe aus? Ich lieg bei vielen Herstellern gefühlsmäßig oftmals genau zwischen XL und L und weiß von daher nie so genau, was ich nehmen soll.

Corton

Kommentar

• Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                  in der Tat hab ich vor, zur Drillium (oder Latok Alpine) noch ne zweite ausgesprochen robuste Jacke zu kaufen. Ich weiß allerdings noch nicht, welche das sein wird. Fest steht nur, dass keine Gore Membran drin sein wird - es sei denn, Gore wirft in nächster Zeit irgendwas Revolutionäres auf den Markt.
                  Klättermusen? *duck and run*
                  Hab hier einen 10% Ermäßigungsschein von Sack und Pack rumliegen, der nur nächste Woche gilt und der schreit auch schon die ganze Zeit: "Die haben die Bifrost im Programm... einfach kaufen. Dann lohnt sich der Rabatt auch :wink: "

Zitat von Corton
                  Ich weiss nicht ob es hilft aber ich liege bei Sachen immer genau zwischen M und L und ich hab in meiner Rab Latok ein M.

Kommentar

• Wulf
                    Fuchs
                    • 29.03.2006
                    • 1198

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                    in der Tat hab ich vor, zur Drillium (oder Latok Alpine) noch ne zweite ausgesprochen robuste Jacke zu kaufen. Ich weiß allerdings noch nicht, welche das sein wird. Fest steht nur, dass keine Gore Membran drin sein wird - es sei denn, Gore wirft in nächster Zeit irgendwas Revolutionäres auf den Markt.
                    Hab hier einen 10% Ermäßigungsschein von Sack und Pack rumliegen, der nur nächste Woche gilt und der schreit auch schon die ganze Zeit: "Die haben die Bifrost im Programm... einfach kaufen. Dann lohnt sich der Rabatt auch :wink: "

Zitat von Corton
                    Ich weiss nicht ob es hilft aber ich liege bei Sachen immer genau zwischen M und L und ich hab in meiner Rab Latok ein M.

Kommentar

• Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meist S (wenns körpernah sein soll, zB: Haglöfs, H&M, bei Fjällräven XS-S, Peakperformance eher M, bin 1,72, 65 Kg), meine Latok alpin ist M, sie ist dann allerdings groß genug, daß ich einen Pulli und eine Haglöfs Syberia drunterziehen kann, ohne daß es zwickt. Sie geht mir bis knapp über den Hintern, sieht aber ohne Isolierung nicht aus wie ein Kartoffelsack .
                      Ein Laden hier in der Gegend hat eine Drillium rumliegen. Subjektiv sah mir das Material nicht viel weniger stabil aus als das der Latok alpin. Der Stoff ist glatter.
                      Gruß

Kommentar

• Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meist S (wenns körpernah sein soll, zB: Haglöfs, H&M, bei Fjällräven XS-S, Peakperformance eher M, bin 1,72, 65 Kg), meine Latok alpin ist M, sie ist dann allerdings groß genug, daß ich einen Pulli und eine Haglöfs Syberia drunterziehen kann, ohne daß es zwickt. Sie geht mir bis knapp über den Hintern, sieht aber ohne Isolierung nicht aus wie ein Kartoffelsack .
                        Ein Laden hier in der Gegend hat eine Drillium rumliegen. Subjektiv sah mir das Material nicht viel weniger stabil aus als das der Latok alpin. Der Stoff ist glatter.
                        Gruß

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                          Hab hier einen 10% Ermäßigungsschein von Sack und Pack rumliegen, der nur nächste Woche gilt und der schreit auch schon die ganze Zeit: "Die haben die Bifrost im Programm... einfach kaufen. Dann lohnt sich der Rabatt auch :wink:
                          Bifrost? Lt. unterwegs.biz wiegt das Ding schon in Gr. M 1.044g, in XL vermutlich mindestens 1,2kg. Ich wollt ja eigentlich ne robuste Jacke und keine Rüstung. :wink:

Zitat von Dekkert
                          Latok Alpine [...] Sie geht mir bis knapp über den Hintern
                          Das würde reichen. Kannst Du auch was zum Schnitt der Drillium sagen? Ist die kürzer oder gleich lang wie die Latok Alpine?

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                            Hab hier einen 10% Ermäßigungsschein von Sack und Pack rumliegen, der nur nächste Woche gilt und der schreit auch schon die ganze Zeit: "Die haben die Bifrost im Programm... einfach kaufen. Dann lohnt sich der Rabatt auch :wink:
                            Bifrost? Lt. unterwegs.biz wiegt das Ding schon in Gr. M 1.044g, in XL vermutlich mindestens 1,2kg. Ich wollt ja eigentlich ne robuste Jacke und keine Rüstung. :wink:

Zitat von Dekkert
                            Latok Alpine [...] Sie geht mir bis knapp über den Hintern
                            Das würde reichen. Kannst Du auch was zum Schnitt der Drillium sagen? Ist die kürzer oder gleich lang wie die Latok Alpine?

Kommentar

• Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

• Meine Reisen

weiß ich nicht mehr...

Kommentar

• Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

• Meine Reisen

weiß ich nicht mehr...

Kommentar

• kms
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2004
                                  • 336

• Meine Reisen

Bei outdoorsmagic.com gibt's es immer recht gute Tests, auch zur Drillium.
                                  Die waren von der Kapuze nicht so begeistert, weil der Schutz zur Seite nicht weit reicht. Ansonsten eine schöne Jacke, hatte sie in einem Laden in Berlin mal an.

Gruss, Moritz

Kommentar

• kms
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2004
                                    • 336

• Meine Reisen

Bei outdoorsmagic.com gibt's es immer recht gute Tests, auch zur Drillium.
                                    Die waren von der Kapuze nicht so begeistert, weil der Schutz zur Seite nicht weit reicht. Ansonsten eine schöne Jacke, hatte sie in einem Laden in Berlin mal an.

Gruss, Moritz

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

"Outdoor" hat die Jacke im Heft 06/06 getestet und kommt zu folgendem Fazit:

Fazit: Die ultimative Leichtjacke für Bergsteiger und Kletterer, die mit jedem Gramm geizen. Sehr günstig
                                      Die Detailwertung sieht dann allerdings nicht ganz so gut aus:

Wetterschutz

Tragekomfort

Klimakomfort

Gewicht/Packmaß

Qualität

Qualität und Tragekomfort nur 3/5? Wieso wird sie dann zu besten Leichtjacke des Jahres gekürt? Kann mir bitte mal irgendein freundlicher "Outdoor" Abonnent den Test downloaden und an corton@gmx.de schicken? Würd mich schon interessieren, warum die Jacke bei der Qualität so eine verhältnismäßig schlechte Wertung bekommt. Danke! 8)

Corton

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

"Outdoor" hat die Jacke im Heft 06/06 getestet und kommt zu folgendem Fazit:

Fazit: Die ultimative Leichtjacke für Bergsteiger und Kletterer, die mit jedem Gramm geizen. Sehr günstig
                                        Die Detailwertung sieht dann allerdings nicht ganz so gut aus:

Wetterschutz

Tragekomfort

Klimakomfort

Gewicht/Packmaß

Qualität

Qualität und Tragekomfort nur 3/5? Wieso wird sie dann zu besten Leichtjacke des Jahres gekürt? Kann mir bitte mal irgendein freundlicher "Outdoor" Abonnent den Test downloaden und an corton@gmx.de schicken? Würd mich schon interessieren, warum die Jacke bei der Qualität so eine verhältnismäßig schlechte Wertung bekommt. Danke! 8)

Corton

Kommentar

Lädt...
                                        X