Wie entsorgt Ihr High-Tech-Klamotten(Gore,softshell&co)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ina II
    Erfahren
    • 07.09.2006
    • 127

• Meine Reisen

Wie entsorgt Ihr High-Tech-Klamotten(Gore,softshell&co)?

Hi,
    wie entsorgt "man", also IHR, eigentlich alte Outdoorklamotten?
    Ich hab inzwischen schon 2 undichte und abgewetzte Goretex-Jacken auf Lager. Ich vermute mal, daß diese "Stoffe" nicht innerhalb von 2 Jahren verrotten und das ganze auch nicht besonders umweltverträglich ist.
    Am besten ist natürlich immer das Weitervererben, aber weder meinen Kindern noch sonst jemandem will ich ne undichte und im Prinzip kaputte Jacke überlassen...
    An sich habe ich die Einstellung, lieber gutes Zeug zu kaufen, und das dann 10 und mehr Jahre zu nutzen, als jede Saison was neues. Trotzdem sammelt sich im Lauf der Zeit einiges an.
    Grüße
    Ina

• lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

• Meine Reisen

hi!

also mein altes zeug hab ich immer noch jemandem weitervererben können. auch wenns teilweise nicht mehr dicht war. was richtig schlimm kaputtes hatte ich aber auch noch nie.
    haben halt dann als versucht undichte stellen mit ductape zuzukleben, risse zugenäht und auch mit ductape abgedichtet... irgendwer konnte das zeug immer brauchen, und seis nur um im wald damit holz zu machen...

lg

lorenzo

Kommentar

• Hoaxter
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 09.03.2006
      • 575

• Meine Reisen

Ich wuerde sagen ab in die Rundablage aka Restmuell. Mehr als verbrennen geht wohl nicht un die Kleidersammlung kann daraus auch keine Putzlappen mehr machen.

Sven

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6825
        • Privat

• Meine Reisen

wenn es noch ansatzweise tragbar ist, tu ich es in die altkleidersammlung. total zerissen entsorge ich es über den gelben sack, weil kunststoff - habe aber keine ahnung, ob das richtig ist. der gelbe sack wurde auf alle fälle immer mitgenommen....

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

Altkleidercontainer

Kommentar

• Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

• Meine Reisen

Nimmt die Firma Patagonia nicht Gore-Klamotten zurück und führt sie einer Wiederverwertung zu? Weiss aber nicht ob nur die eigene Marke oder alle?
            Solche PFT (oder wie das Zeugs heisst) Stoffe in "Altkleidercontainern", Müll oder sonstwo zu entsorgen ist ein Umweltfrevel 1. Klasse!

Kommentar

• theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

• Meine Reisen

Gore-Tex gehört eigentlich in den Sondermüll (PTFE/Teflon)...
              VauDe z.B. nimmt Firmeneigene (sortenreine) Kleidung zurück und führt sie dem Recycling zu.
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9418
                • Privat

• Meine Reisen

Entsorgen die Altkleidercontaierleute nicht auch die Textilien fachgerecht? Ich bilde mir ein, auf den Container stünde derartiges.

Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

wie gesagt, ptfe ist nunmal sondermüll.
                  Ist ja recht ähnlich dem, was seit jahren nicht mher in den kühlschränken ist ( und auch im zusammenhang erfunden worden) den FCKWs.
                  Demnach hochgradig die ozonshcicht gefärdend.
                  Also ist altkleidersammlung zwar ne ganz gut wahl, sondermüll könnte aber besser sein.
                  aufkeinenfall nur die restmülltonne.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• flying-man
                    Dauerbesucher
                    • 10.08.2002
                    • 937

• Meine Reisen

wieso soll gore sondermüll sein? schon richtig dass es im prinzip eine verwandschaft von FCKW und teflon gibt (beides sind flourierte kohlenwasserstoffe) nur das eine ist fest, das andere flüssig/gasförmig. dh muss teflon erst mal zersetzt werden bis es dann ozonschädlich werden kann. mit der selben argumentation müsste auch ein fensterrahmen (pvc), ein bodenbelag,.... zum sondermüll.
                    es gibt halt doch noch einen kleinen unterschied wie was vorliegt...

daher, entweder inden normalen müll oder zur altkleidersammlung. wobei altkleidersammlungen auch eher kritisch zu sehen sind, viele lokalen textilmärkte in entwicklungsländern sind dank der kleiderspenden inzwischen zerstört

in den gelben sack bringts wenig, überhaupt ist der gelbe sack die grösste verarsche die es im umweltsektor gibt...

flying-man
                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• K.B.
                      Erfahren
                      • 15.11.2002
                      • 304
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Problem: PTFE enthält - wie der Name schon sagt - einiges an Fluor. Wenn das ganze nun verrottet oder verbrannt wird entstehen ordentlich HF (Fluorwasserstoff - Basismaterial der Flusssäure) und weitere appetitliche Fluorverbindungen. Ersteres schädigt zum einen das Grundwasser, zum anderen ist das nicht gerade vorteilhaft für die Anlagen in der Müllverbrennungsanlage. Die korrodieren dann schnell und lustig vor sich hin. Letzteres sorgt für den effektiven Abbau der Ozonschicht.

Aber: Bei der Dicke der Membran hat eine XL-Jacke sicher nicht viel mehr als 70g PTFE an Bord (das behaupte ich jetzt einfach mal so :wink: ). Von daher sehe ich bei der Verbrennung nicht so das akute Problem.

Richtig ist: Bloß nicht in den Gelben Sack schmeißen! Oder habt ihr schon mal den Gelben Punkt auf eurer Jacke entdeckt. :wink:

Deswegen:
                      1. Weiterverschenken
                      2. Beim Hersteller nachfragen, ob die die zurücknehmen
                      3. Altkleidersammlung (vielleicht kennt man ja eine halbwegs humanitäre Organisation... )

Kristof

Kommentar

• Leipziger
                        Erfahren
                        • 29.08.2006
                        • 281

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, das Sachen aus dem Altkleidercontainer fachgerecht entsorgt werden, denda stehen doch nur ungelernte und sortieren aus oder es macht ne Firma, die Kosten sparen will

Tom
                        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

• Hoaxter
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 09.03.2006
                          • 575

• Meine Reisen

Zitat von Leipziger
                          Ich glaube nicht, das Sachen aus dem Altkleidercontainer fachgerecht entsorgt werden, denda stehen doch nur ungelernte und sortieren aus oder es macht ne Firma, die Kosten sparen will
                          Tom
                          Der Inahlt der Kontainer wird AFAIK primaer dem Wertstoffrecycling zugefuehrt sprich das Zeug wird gehexelt. Aus dem was dann raus kommt macht man Putzlappen oder das was so schoen als "Umzugsdecke" bekannt ist.

Kommentar

• ekke
                            Erfahren
                            • 19.08.2003
                            • 358

• Meine Reisen

wenn es deinem gewissen hilft: stadtwerke anfragen.
                            ansonsten dürfte in jeder mülllverbrennung soviel pvc und anderer krams landen das es auf das bischen teflon auch nicht ankommt. zumal die abgase oftmals sowieso gereinigt werden.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

@ekke:
                              erstens ist "soviel das es auf meinen mist nicht ankommt" eine richtig beschissene einstellung und
                              zweitens ist in dem anderen kram eben kein fluor.

im übrigen steht ptfe im verdacht krebs zu erregen.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                              X