Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hab Ortovox vergessen ! Die haben zwar auch eine dünne Serie (130g/m²),
    können IMO Qualitätsmäßig aber nicht mit mit den anderen mithalten.
    Obwohl die neuen Sachen 06/07 deutlich besser sind als die älteren. (wurde aber glaub ich auch schon hier erwähnt)

    Kommentar


    • jeha
      Erfahren
      • 04.08.2005
      • 366

      • Meine Reisen

      Hallo,

      bin jetzt mehrfach mit dem Longsleeve aus Sportwool (ähnlich Interwool von Macpac, Merino innen/Kufa außen, http://www.wool.com/sport.php) eine Stunde laufen gewesen (bei ca. 5-7°C) und gestern zum Vergleich nochmal mit einem Kufa-Longsleeve.

      Eindrücke:
      - das Gefühl auf der Haut nach ca. 40 Minuten ist mit Sportwool trockener
      - am angenehmsten fand ich, dass ich das verschwitzte Teil nach dem Joggen beim Stretchen anlassen konnte (fast) ohne zu frieren, während ich in dem Kufa-Teil gestern nach dem Laufen fast erfroren bin
      - es trocknet fast so schnell wie ein Kufa-Shirt, viel schneller als ein reines Merino-Shirt von Smartwool
      - es ist zwar nicht ganz geruchsresistent, aber kann doch ne Menge ab, bevor es leicht anfängt

      Insofern ist es für mich ein ziemlich ideales Gewebe in dieser Verarbeitung und vorteilhafter als reine Kufa bzw. reine Merino. (Werde es beim nächsten laufen mal auf links anziehen, also Kufa innen, Merino außen).

      Gruß
      Jens

      Kommentar


      • jeha
        Erfahren
        • 04.08.2005
        • 366

        • Meine Reisen

        so, bin jetzt endlich ein paar mal mit dem Sportwool-Teil auf links (also KuFa innen, Merino aussen) bei ähnlichen Bedingungen wie oben gelaufen. (Alle Erfahrungen beziehen sich auf das Longsleeve als einzige Schicht am Oberkörper; wie das mit weiteren Bekleidungsschichten darüber aussieht, weiß ich nicht.)

        Fazit im Vergleich zu Merino innen, KuFa außen:
        - zunächst deutlich kühler,
        - früher ein etwas klammes Gefühl,
        - nach 40 Minuten auf der Haut ähnlich feucht, aber kälter

        Das war jetzt bei 7 Grad und etwas Wind nicht so angenehm, könnte mir aber vorstellen, dass es bei wärmeren Temperaturen durchaus erwünschte Effekte sind. Insofern hat man mit dieser Gewebekonstruktion Variationsmöglichkeiten.

        Gruß
        Jens

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          Nicht so trendig, aber günstiger...

          ... gibt's Woll- bzw. Wolle/Seide-Unterwäsche (und z. B. auch Wollfäustlinge aus gewalkter Wolle) beispielsweise hier.

          Ist zwar keine Merinowolle, aber immerhin kbT mit nicht ausgewaschenem Wollfett. Und haltbarer als reine (Merino-)Wolle ist das Zeug aus Wolle/Seide sicherlich.

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            Super Link - Dankeschön !
            Die Unterwäsche scheint laut Homepage sogar doch aus Merinowolle zu sein,
            ebenso die Woll-Seide Mischung. Siehe Finkhof ABC unter U wie Unterwäsche.

            Werd' mir das mal näher ansehen, schaut sehr nett aus (auch die Preise...)

            Kommentar


            • ihn
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2006
              • 16

              • Meine Reisen

              Hallo,
              suche eine Möglichkeit die Ullfrotté (nun Woolpower) 600g/m² Ware in und um München mal persönlich in Augenschein zu nehmen. Bei L&M und Daerr habe ich schon mal geschaut aber nix gefunden. Würde gerne mal fühlen und dann auch kaufen wie der Zip-Sweater sich anfühlt. Dachte eigentlich diese "Jacke" jetzt im Winter unter einer GTX 3L Jacke zu tragen.

              Siehe diesen Link:
              http://www.woolpower.se/en/asp/produkter_2_7236.asp


              Gruß aus München
              Ingo

              Kommentar


              • lor3nz
                Gerne im Forum
                • 23.05.2006
                • 89

                • Meine Reisen

                Darf ich auch etwas empfehlen ?
                Neben den üblichen Verdächtigen bin ich beim KENT POLO von Icebreaker hängengeblieben. Die Teile sind perfekt für die Reise, wenns mal durch urbaneres Gebiet geht und man unter "normalen" Menschen is(s)t.

                Sieht gut aus, trägt sich traumhaft und stinkt nicht - perfekt :-)

                Markus
                life is journey - travel it well!

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  so, kleiner vergleichstest zwischen

                  smartwool merino und brynje artic merino-kufa mix unterwäsche:


                  jewils getestet ZIP hemd mit rollkragen und kurzem reißverschluß

                  vorteile smartwool: leichter, geruchsneutraler, kratzt absolut nicht

                  nachteile smartwool: teuer/ höhere preis, nicht so robust



                  vorteile brynje:[/color] wesentlich robuster, guto isolation, günstiger, stehkragen
                  ist wesentlich höher geschnitten wie bei smartwool (die
                  halspartie läßt sich noch besser bei kälte schützen)

                  nachteile brynje: höheres gewicht, riecht etwas stärker


                  fazit:

                  bei brynje artic erhält man ein vollwärtiges smartwool-hemd plus kufa innen-netzgewebe (ein pic gibts glaube irgendwo weiter oben, ansonsten kann ich die tage gern nochmal eines posten), welches einen wirklich robusten eindruck macht, leider etwas stärker riecht, nicht so stark fuselt wie smartwool, dafür noch günstiger ist (ca 10 euro). abstriche dafür muß man dafür aber beim gewicht machen, was ich aber schon in kauf nehme.


                  greets, marcus
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Jakob
                    Erfahren
                    • 22.05.2003
                    • 345

                    • Meine Reisen

                    hallo marcus,

                    danke für den vergleich. hab auch noch nix besseres als brynje arctic gefunden. kann nur was zu brynje arctic und craft active wool sagen und da ist brynje die erste wahl...

                    der jakob
                    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      so,

                      auf unserer letzten tour in lappland, bei durchschnittlich ca 4°C habe ich mein neues Ziphemd von Brynje getestet.

                      Brynje classic Zip Shirt

                      - hat sich super bewehrt,
                      - fast kein geruch nach 6 Tagen (weniger wie bei smartwool),
                      - robust (er wie smartwool),
                      - leicht,
                      - günstiger (wie smartwool),

                      kleinere Nachteile:

                      - es gibt wenige oder nur eine Bezugsquelle in BRD
                      www.asmc.de
                      - kratz am Anfang ganz leicht etwas, läßt aber nach

                      Meine Meinung dazu im Vergleuich zu anderen Modellen:

                      absolut TOP !
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        @ marcus,

                        Wie dick ist eigentlich die Gewebe-Qualität von dem Brynje Arctic? Icebreaker gibt seine ja mit 150, 200, 260, 320g/Qm an. Auf der Page von ASMC konte ich leider nichts finden!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hi,
                          ich habe mein Brynje Arctic bei Becker Jagdversand gekauft.
                          Ist dort auch günstiger als bei www.asmc.de.

                          Ich würde mal schätzen, die Wolle ist so dick wie die Smartwool Midweight, also um die 230g/m² Stoffgewicht. Insgesamt ist es natürlich deutlich dicker.
                          Gruß,
                          Andrej

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ich habe mein Brynje Arctic bei Becker Jagdversand gekauft.
                            Ist dort auch günstiger als bei www.asmc.de.

                            Ich würde mal schätzen, die Wolle ist so dick wie die Smartwool Midweight, also um die 230g/m² Stoffgewicht. Insgesamt ist es natürlich deutlich dicker.
                            Gruß,
                            Andrej


                            richtig, da hab ich mein brynje artic auch her. aber die classic version haben die nicht

                            die artic version ist ja merino-lage + meraklon kufa meshgewebe innen. das ganze macht die sache wesentlich robuster und wärmer, aber auch schwerer.

                            richtig vergleichbar mit smartwool ist wohl nur die classic version. stoffstärke ist vergleichbar, webung etwas gröber wie smartwool.
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hast Recht, das "classic" hatte ich glattweg überlesen.

                              Kommentar


                              • Jakob
                                Erfahren
                                • 22.05.2003
                                • 345

                                • Meine Reisen

                                auch nicht schlecht und vor allem günstig ist http://www.engel-natur.de. hab selber ein merino/seide oberteil und für die kinder haben wir mind. 10 merinounterhemden/babyklamotten. sogar "made in germany"....

                                der jakob
                                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                Kommentar


                                • Grerr
                                  Neu im Forum
                                  • 28.10.2007
                                  • 1

                                  • Meine Reisen

                                  Mal eine Frage die hier in diesen Thread gut passen könnte:

                                  Ich bin seit längerem schon auf der Suche nach geeigneter Funktionsunterwäsche und meine Wahl ist nun eindeutig auf Brynje gefallen.

                                  Ich schwanke zwischen dem Arcitc Shirt und dem Classic Shirt von Brynje. Temperaturberreich wird in etwa zwischen -5° bis etwa 7 sein. Also typisch deutscher Winter.
                                  Sollte ich da schon das Arctic Shirt nehmen oder lieber zu dem Classic Shirt greifen ? Denn unter "Arctic" stelle ich mir eigentlich extremere Temperaturen als hier in Deutschland üblich vor.

                                  Bin dankbar für eure Hilfe

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ich finde die Arctic ist (zumindestens für die Bewegung) bei den genannten Temperaturen zu warm.
                                    Gruß,
                                    Andrej

                                    Kommentar


                                    • schafhirte
                                      Neu im Forum
                                      • 22.10.2007
                                      • 1

                                      • Meine Reisen

                                      Welche Hersteller arbeiten ohne Tierquälerei?

                                      Nachdem ich schon fast was von den hier vorgestellten Funktions-Unterwäsche-Herstellern bestellt hätte bin ich auf einen Thread in einem anderen Forum gestossen:

                                      http://outdoor.survival.wandern.foru...hp?t-8983.html

                                      da wird auf diese Site verwiesen:

                                      http://www.peta.de/schafe/

                                      Das hat mich dann doch mal kurz schlucken lassen.
                                      Darauf hin hab ich die Sache sein gelassen und doch nichts bestellt.

                                      Wo bekomme ich jetzt warme wollenen (Merino?) Funktionsunterwäsche her?
                                      Hab keine Lust in Plastik verpackt rumzulaufen.

                                      Danke und Grüße
                                      Holger

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        http://www.finkhof.de/
                                        Hier vielleicht?
                                        Zuletzt geändert von Murph; 28.10.2007, 22:38. Grund: Beantwortetes Posting nicht richtig gelesen...
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar


                                        • docdan
                                          Erfahren
                                          • 23.01.2007
                                          • 180

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von schafhirte Beitrag anzeigen
                                          Nachdem ich schon fast was von den hier vorgestellten Funktions-Unterwäsche-Herstellern bestellt hätte bin ich auf einen Thread in einem anderen Forum gestossen:

                                          http://outdoor.survival.wandern.foru...hp?t-8983.html

                                          da wird auf diese Site verwiesen:

                                          http://www.peta.de/schafe/

                                          Das hat mich dann doch mal kurz schlucken lassen.
                                          Darauf hin hab ich die Sache sein gelassen und doch nichts bestellt.

                                          Wo bekomme ich jetzt warme wollenen (Merino?) Funktionsunterwäsche her?
                                          Hab keine Lust in Plastik verpackt rumzulaufen.

                                          Danke und Grüße
                                          Holger

                                          Patagonia sagt z.B. auf ihrer Homepage, dass sie das von PETA bemängelte "muesling" nicht anwenden und darauf achten, dass die Tiere anständig leben:

                                          Environmental standards for stock raising are stringent. The ratio of head to hectare is low. The sheep graze on natural grass and drink spring water. They are not subject to painful muesling. Their wool, because it is so fine, can be slow-washed without environmentally harmful chlorine.

                                          http://www.patagonia.com/web/eu/pata...o?assetid=9018

                                          Ich habe mir die PETA Seite nach Deinem Hinweis mal angesehen und kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.
                                          Ich wohne an der Nordseeküste und Schafe gibt es hier im Überfluss. Etliche Male habe ich beim Scheren zugesehen und es sieht zugegebenermassen recht hart aus, da das Schaf dabei vom Scherenden fixiert wird. Das geschieht aber nur, damit es sich nicht verletzt und danach laufen die Schafe dann zu ihrer Herde zurück und beobachten, wie der Nächste an der Reihe ist.

                                          Alles in allem leben die Wolllieferanten sicher ein angenehmeres Leben, als die Fleischlieferanten, da die Wolle eben nur nur so hochwertig wird, wenn die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung möglichst viel Wind und Wetter ausgesetzt sind.
                                          Ich persönlich habe weniger Gewissensbisse, ein Icebreaker, Ortovox, Smartwoool oder Patagonia Merinoteil zu tragen, als ein Salzwiesenlamm zu essen, denn das hatte wirklich ein bedauernswert kurzes Leben...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X