Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #41
    ich hab auch viele Icebreaker Klamotten. Hauptsächlich Skin 200. Hab immer auch Outdoors eine komplette Lage dabei (lange Unterhose, Boxershorts, langes Oberteil, Handschuh, Socken und Mütze). Das Zeug macht einfach ein geniales Körperklima. Kommt aber eigentlich bei mir nur Nachts zum Einsatz. Für tagsüber setze ich immernoch komplett auf Plastik. Das ist einfach stabiler und trocknet schon wesentlich schneller. Also bei sehr schweisstreibenden Aktionen kommt Merino dann doch an seine Grenze. Ansonsten ist keins meiner Icebreaker Teile noch ganz. Da sind überall Löcher und Schrammen und Risse drin. Also stabil ist was anderes aber ich bin auch nicht gerade vorsichtig damit. Aber trotz Blessuren und etlicher Wäschen immernoch so schön weich wie am ersten Tag.

    @kakadu
    Nicht wegschmeissen. Mir schicken

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      jetzt muß ich nochmal nachfragen:
      Wer hat den Merino (am Besten Icebreaker ) auf Wintertour ausprobiert?
      Im Winter zum Laufen/radeln etc. prima, im Frühjahr auch auf Mehrtagestouren eingesetzt, im Sommer zu warm

      Ich würd mich über ne info freuen, wie es mit dem Trocknen auf Wintertour aussieht!

      Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von ich
        jetzt muß ich nochmal nachfragen:
        Wer hat den Merino (am Besten Icebreaker ) auf Wintertour ausprobiert?
        Sicher einige, ich auch. Verschiedene Hersteller (Icebreaker, Smartwool, Ortovox, "der finnische Hersteller, auf dessen Namen ich grad nicht komm" ), konnte keinen großen praktischen Unterschied zwischen den Herstellern entdecken. Je dicker, desto robuster. Wird auch im Winter recht schnell zu warm, wenn die äußere Schicht noch etwas mitwärmt. Kaputt ist bei mir eingentlich nur ein sehr dünnes Ortovox-T-Shirt, und zwar wahrscheinlich durch den Autogurt.

        Im Winter zum Laufen/radeln etc. prima, im Frühjahr auch auf Mehrtagestouren eingesetzt, im Sommer zu warm
        Habs auch teilweise im Sommer an, die dünnen Sachen sind nicht zwingend zu war. Trocknen war bisher kein problem, da ich noch nie bei großer Kälte längere Zeit ohne Hütte unterwegs war. :wink:

        Mac

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von derMac
          Habs auch teilweise im Sommer an, die dünnen Sachen sind nicht zwingend zu war.
          nicht zwingend, aber mir schon


          Zitat von derMac
          Trocknen war bisher kein problem, da ich noch nie bei großer Kälte längere Zeit ohne Hütte unterwegs war. :wink:
          Schade, denn genau DAS hätte mich interessiert :wink:
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von ich
            Zitat von derMac
            Trocknen war bisher kein problem, da ich noch nie bei großer Kälte längere Zeit ohne Hütte unterwegs war. :wink:
            Schade, denn genau DAS hätte mich interessiert :wink:
            Nun, das Zeug bleibt halt feucht und gefriert. :wink: Das ist bei Kunststoffsachen aber genau so. Da seh ich gar keinen großen Nachteil der Merinosachen. Zumindest die dünnen Varianten nehmen auch nicht sooo viel Wasser auf.

            Mac

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von derMac
              Nun, das Zeug bleibt halt feucht und gefriert.
              Will ich nicht hoffen, dann würd ich ja erfrieren

              Nee, ich meine das Trocknen am Körper. Es ist ja ein Unterschied, ob ich bei 10° n feucht-warmes Shirt habe, dass irgendwann trocknet, oder ob ich das bei -30° habe und ggf. nicht mehr trocken bekomme, da meine Energie nicht ausreicht.

              Gruß
              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #47
                @Bene
                Also ich hatte die Icebreaker Sachen gerade in Neuseeland im Einsatz. Temperaturen nicht tiefer als -10°C. Wie gesagt benutze ich die Sachen eigentlich nur Nachts, hab aber auch ein paar Mal tagsüber darauf zurückgegriffen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kunststoffsachen weniger unangenehm und kalt sind wenn sie nass werden. Mit den Sachen lege ich mich dann auch wenn sie nass sind in den Schlafsack und kann abwarten bis sie trocken sind bzw. damit einschlafen ohne, dass es zu unangenehm wird. Mit den Icebreaker Sachen würde ich das nicht machen.

                Aber die Erfahrung ist begrenzt auf ein paar Touren. Eben aus dem Grund, dass Plastik besser trocknet und in meinem Empfinden auch nass besser warmhält, nehm ich Icebreaker meist nur als trocken Schicht für Nachts bzw. Abends mit und zieh morgens die nassen Plastiksachen wieder an. Das war eigentlich so schon immer meine Taktik, nur dass die trockene Plastikmontur für Nachts jetzt durch Icebreaker abgelöst wurde.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ich habe immer versucht, nicht extem nass zu werden. Das geht auch ganz gut, solange man keinen Rucksack trägt (mit Rucksack wird der Rücken zwangsweise recht nass). Ich habe die Sachen wie genau wie KuFa benutzt und in der Anwendung auch keine großen Unterschiede feststellen können. Die Wollsachen waren nie feuchter als die Kunstfasersachen und das langsamere Trocknen hat mich nie gestört, da das Tragegefühl feucht bei Wolle IMHO angenehmer ist. Aber es ist schon schön, wenn man im Winter öfter mal alles trocknen kann, auch die KuFa-Sachen. :wink: Trocknen am Körper hat bei mir nie richtig funktioniert, auch mit KuFa nicht.

                  Mac

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von sjusovaren
                    Weiß jemand, wo man in Deutschland Brynje bekommt?
                    Die Meraklon Unterwäsche findet man öfters im Jagdbereich, aber die Merinowollsachen?
                    Konkret suche ich dies !
                    Kennt jemand zufällig einen Laden, wo das hängt? Oder wenigstens nen netten Händler, der gerne mal bei Brynje bestellt?
                    Bin für alle Tips dankbar

                    Gruß, Göran

                    guck doch mal hier

                    http://www.asmc.de/images/product_im...28-4_neu05.jpg


                    oder bei dem link in jakobs post etwas weiter oben....
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von marcus

                      guck doch mal hier

                      http://www.asmc.de/images/product_im...28-4_neu05.jpg


                      oder bei dem link in jakobs post etwas weiter oben....
                      Danke!!
                      Hab ich beide schon angemailt. Bis jetzt ohne Reaktion.
                      Der eine Laden hat wohl auch grad Urlaub (hoffentlich nich für immer )
                      Globetrotter hat ja leider überhaupt nichts von Brynje im Angebot. Da könnte man deren Sondernbestellservice einmal gut gebrauchen, und...
                      Aber dafür halten se ne iPod taugliche Jacke auf Lager!!!


                      Falls sonst noch jemand eine Idee hat??
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:03.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        hab in schweden (göteborg) noch folgenden hersteller gefunden...

                        www.janus.no

                        waren sogar recht preiswert....
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Brynje gibts auch bei Becker-Jagd zu kaufen; dort habe ich meine Brynje Sachen her, allerdings nur die Netzhemden/Hosen.
                          http://jagdversand.de/index.php?cat=...fc45553e505b79

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von derMac
                            Nun, das Zeug bleibt halt feucht und gefriert. :wink:
                            Ist vielleicht ein Bisschen OT, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr der Meinung seid, bei Frost trocknen funktioniere nicht.

                            Ob Klamotten auf der Leine Trocknen, hängt aber meiner Erfahrung nach nicht in erster Linie von der Temperatur, sondern von der Luftfeuchtigkeit ab. Ich hab' jedenfalls auch schon bei - 10° (Oder war's kälter?) Sachen draußen getrocknet. Besonders einfach war festzustellen, ob der Kram trocken ist: Was sich im Wind bewegt, ist trocken. :P

                            Ach und zu Wollshirts: Ich zieh' sowas auch im Hochsommer an, wenn auch nicht gerade bei über 30°. Fühlt sich feucht subjektiv angenehmer an als Kunstfaser, muss seltener gewaschen werden - ist aber definitiv ampfindlicher als Kunstfasern

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von wesen
                              Ist vielleicht ein Bisschen OT, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr der Meinung seid, bei Frost trocknen funktioniere nicht.

                              Ob Klamotten auf der Leine Trocknen, hängt aber meiner Erfahrung nach nicht in erster Linie von der Temperatur, sondern von der Luftfeuchtigkeit ab. Ich hab' jedenfalls auch schon bei - 10° (Oder war's kälter?) Sachen draußen getrocknet. Besonders einfach war festzustellen, ob der Kram trocken ist: Was sich im Wind bewegt, ist trocken.
                              Ja, funtioniert IMHO aber nur bei gutem Wetter und Sonne richtig gut. Hatt dann so eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Gefriertrocknen. Über Nacht klappt das aber irgendwie nicht (jedenfalls bei mir).

                              Mac

                              Kommentar


                              • Jakob
                                Erfahren
                                • 22.05.2003
                                • 345

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von sjusovaren
                                Zitat von marcus

                                guck doch mal hier

                                http://www.asmc.de/images/product_im...28-4_neu05.jpg


                                oder bei dem link in jakobs post etwas weiter oben....
                                Danke!!
                                Hab ich beide schon angemailt. Bis jetzt ohne Reaktion.
                                Der eine Laden hat wohl auch grad Urlaub (hoffentlich nich für immer )
                                Globetrotter hat ja leider überhaupt nichts von Brynje im Angebot. Da könnte man deren Sondernbestellservice einmal gut gebrauchen, und...
                                Aber dafür halten se ne iPod taugliche Jacke auf Lager!!!


                                Falls sonst noch jemand eine Idee hat??

                                Gruß , Göran
                                Hallo

                                hatte damals bei asmc fast 2 monate auf das brynje oberteil gewartet. hatte auch dauernd ne zusage von denen das es nächste woche kommen würde...... jedenfalls kam es dann aber noch rechtzeitig von der wintertour. Hier kann man brynje arctic auch bestellen. kostet allerdings 10€ mehr als als bei asmc.

                                der jakob
                                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Jakob
                                  hatte damals bei asmc fast 2 monate auf das brynje oberteil gewartet.
                                  Na dann wirds ja Zeit, daß ich anfange

                                  Zitat von Jakob
                                  Hier kann man brynje arctic auch bestellen.
                                  Danke, aber ASMC und Schneider-Radsportbekleidung sind genau die beiden Händler, von denen ich gesprochen habe.
                                  Dein Link zeigt übrigens genau mein Wunschteil. Seltsam ist nur, daß die dort genannte Artikelnummer nicht zur Abbildung paßt. Ich hätte nämlich gerne das Modell mit Daumenschlaufen. Oder was meinst du dazu? Mit oder ohne?


                                  [/quote]
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:02.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Thorsten
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.05.2003
                                    • 721

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    *hüstel*
                                    Brynje gibts auch bei Becker-Jagd zu kaufen; dort habe ich meine Brynje Sachen her, allerdings nur die Netzhemden/Hosen.
                                    http://jagdversand.de/index.php?cat=...fc45553e505b79
                                    Brynje Arctic Thermo Poloshirt 82Eur + 5,50Eur Versand....?

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Thorsten
                                      *hüstel*
                                      Brynje gibts auch bei Becker-Jagd zu kaufen; dort habe ich meine Brynje Sachen her, allerdings nur die Netzhemden/Hosen.
                                      http://jagdversand.de/index.php?cat=...fc45553e505b79
                                      Brynje Arctic Thermo Poloshirt 82Eur + 5,50Eur Versand....?
                                      Upps..
                                      Dachte, du redest nur von den Meraklon-Teilen.

                                      Bei mir steht sogar 78,- plus 5 Euro Versand
                                      Aber leider ohne Foto und ohne Brynje-Artikelnummer.
                                      So nicht zu entscheiden, welches Modell die meinen. Wahrscheinlich auch das ohne Daumenschlaufen, sonst stände das im Text dabei.
                                      Aber ich werd denen auch mal schreiben...

                                      Danke!!
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:01.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Brynje

                                        Importer/distributor for our BRYNJE STRINGUNDERWEAR in 100% cotton:

                                        MANUFACTUM, HOOF & PARTNER KG
                                        Hiberniastr. 5
                                        D-45720 Waltrop



                                        Importer/distributor for BRYNJE SUPER THERMO, BRYNJE CLASSIC, BRYNJE ANTARCTIC:

                                        Ciclo Sport K.W. Hochschorner
                                        Konrad Zuse Bogen 8
                                        D-82152 Krailling


                                        (only BRYNJE SUPER THERMO)


                                        A.S.M.C.
                                        Gewerbepark Klinkenthal 55
                                        D-66578 Heiligenwlad



                                        Schneider Radsportbekleidung
                                        Siegburger Str. 225
                                        D-50679 Köln



                                        Becker Kleidung Swedteam
                                        Bremervörder Strasse 117
                                        D-21682 Stade



                                        Grube KG
                                        Forstgerätestelle
                                        D-29646 Hützel
                                        Das steht in der E-Mail von Brynje, welche als Antwort vor einiger Zeit auf die Frage nach Händlern in Dtl. kam.

                                        Mehr bzw. andere Händler fallen mir auch nicht ein.

                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Danke für die Mühe!

                                          Den Grube-Katalog hab ich selbst hier zu liegen. Da ist nur die Netz-Unterwäsche aus Meraklon drin.
                                          Bei den anderen drei Händlern hab ich angefragt.
                                          ASMC ist schonmal raus. Das gesuchte Modell führen sie nicht, und eine Sonderbestellung machen sie nicht.
                                          Bleiben noch zwei..

                                          Am besten kauft man Brynje vor Ort. Noch ein Grund mehr wieder hochzufahren
                                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:01.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X