Trekking-Stiefel weiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von johnsilver
    OT: Kleiner Denkansatz zur Methode "Carmen Thomas":
    hat schon Großvaters Generation beim Wintertrekking vor Stalingrad so gemacht. Und - haben die gewonnen? :wink:
    OT: Deswegen fahren ja auch 40% aller Autofahrer einen Lada, Moskwitsch oder Wolga!

    Wenn der Schuh gerade erst gekauft wurde, dann sollte man prüfen, ob man den Schuh nicht gegen eine halbe Nr. größer tauschen kann. Da er ja nur eine kurze Tour benutzt wurde ist der Tausch evtl. möglich. Hängt stark vom Händler ab, aber probieren kostet ja nix.
    Wäre aus meiner Sicht die bessere Alternative als Dehnmaßnahmen und anderes Zeug.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • camino
      Gerne im Forum
      • 21.06.2004
      • 55

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Rajiv
      Wenn der Schuh gerade erst gekauft wurde, dann sollte man prüfen, ob man den Schuh nicht gegen eine halbe Nr. größer tauschen kann. Da er ja nur eine kurze Tour benutzt wurde ist der Tausch evtl. möglich. Hängt stark vom Händler ab, aber probieren kostet ja nix.
      Wäre aus meiner Sicht die bessere Alternative als Dehnmaßnahmen und anderes Zeug.Rajiv
      Ich hab den Schuh bei Karstadt Sport gekauft. Leider sieht man der Sohle im Spitzenbereich an, dass der Schuh schon getragen wurde. Als Neu kann man den sicher nicht mehr im Laden verkaufen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die den zurücknehmen würden.
      Bei mir um die Ecke ist ein orthopädischer Schuhmacher ansässig. Den werde ich heute erstmal fragen, ob Dehnen den gewünschten Erfolg bringen wird. Denn im Restbereich sitzt der Schuh schon gut. Nur eben im vorderen Bereich ein wenig zu eng.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #23
        Ist der Schuh nur zu eng oder ist er auch zu kurz?
        Von der Länge her sollte er schon so lang sein, daß du vor den Zehen noch Platz hast(wenn dein Fuß ganz hinten im Fuß steht), dieser Platz sollte mind. 5mm betragen(bei mir sind es deutlich mehr und ich bin froh diesen "Leerraum" zu haben; besonders bei langen Bergab-Strecken bin ich da froh).
        Wenn dein Schuh lang genug ist, dann ist Dehnen eine Lösung. Ansonsten wirst du keine Freude haben.
        Sport-Karstadt ist in Dresden eigentlich sehr kulant(keine Ahnung wie das woanders ist), spätestens wenn man dem Verkäufer "durch die Blume" zu verstehen gibt, daß sie einem einen "falschen"(weil zu kleinen) Schuh verkauft haben, dann sind die zu einem Umtausch bereit. Eine Freundin von meinem Schatz hat das schon mehrmals gemacht(allerdings mit Laufschuhen).

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Oder halt einfach 12 Jahre benutzen, dann sollten sie passen,
          Borneos eingelaufen
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #25
            Da kann ich mit 6 Jahre alten "Yukons" nicht mithalten.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • camino
              Gerne im Forum
              • 21.06.2004
              • 55

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Rajiv
              Ist der Schuh nur zu eng oder ist er auch zu kurz?
              Von der Länge her sollte er schon so lang sein, daß du vor den Zehen noch Platz hast(wenn dein Fuß ganz hinten im Fuß steht), dieser Platz sollte mind. 5mm betragen(bei mir sind es deutlich mehr und ich bin froh diesen "Leerraum" zu haben; besonders bei langen Bergab-Strecken bin ich da froh).
              Wenn dein Schuh lang genug ist, dann ist Dehnen eine Lösung. Ansonsten wirst du keine Freude haben.
              Sport-Karstadt ist in Dresden eigentlich sehr kulant(keine Ahnung wie das woanders ist), spätestens wenn man dem Verkäufer "durch die Blume" zu verstehen gibt, daß sie einem einen "falschen"(weil zu kleinen) Schuh verkauft haben, dann sind die zu einem Umtausch bereit. Eine Freundin von meinem Schatz hat das schon mehrmals gemacht(allerdings mit Laufschuhen).

              Rajiv
              Der Schuh ist lang genug. Vor den Zehen habe ich ca. 1 cm Platz. Wie gesagt, er sitzt am Rest des Fußes gut.
              Sollte der Schuhmacher nachher der Ansicht sein, dass das Dehnen nix bringt, versuche ich mein Glück bei Karstadt.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #27
                Gut, wenn du vorne 1cm Platz hast, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit schon die richtige(auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt ) Schuhgröße.
                Dann denke ich auch, daß es am besten wäre, den Schuh zu weiten. Hoffentlich kriegt das dein Schuhmacher hin.
                Schlimmstenfalls mußt du dann eben wirklich bei Karstadt mit dem Schuh antanzen.
                Die "guten" Ideen kommen einem ja immer zum Schluß. Aber da fällt mir noch ein, daß du an Meindl einfach mal 'ne E-Mail schickst. Die sind eigentlich immer an Informationen "aus der Praxis" interessiert. Vielleicht haben die noch einen guten Tip für dich(bzw. für den Schuhmacher bezüglich des Weitens). Kostet ja nix(außer einigen Minuten) und vielleicht hilft der Tip von Meindl ein kleines Stückchen weiter.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Ich mal nen Spray zum Schuhe weiten gesehen. Allerdings weiß ich nicht wie der heißt - obs den noch gibt. Ist schon ca. 10 Jahre her als ich den in der Hand hatte.

                  ,Indi

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Indi
                    Ich mal nen Spray zum Schuhe weiten gesehen. Allerdings weiß ich nicht wie der heißt - obs den noch gibt. Ist schon ca. 10 Jahre her als ich den in der Hand hatte.

                    ,Indi
                    Das hast du bei McBundy (Seite 1) gesehen. Der hat das sogar noch.

                    PN Nachtrag: (wenn das so weiter regnet beginnt die Müritz hinter Lübeck, da brauch ich Samstag nicht weit fahren. )
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      OT: ne, der stand beim einer Oma im Keller..hab nur den Theard nicht aufmerksam durchgelesen :wink:[/ot]

                      Kommentar


                      • camino
                        Gerne im Forum
                        • 21.06.2004
                        • 55

                        • Meine Reisen

                        #31
                        So, ich hab die Schuhe beim Schuhmacher abgegeben. Der war sehr optimistisch, den Schuh weiten zu können. Allerdings kann ich meine Schuhe erst am Freitag abholen. Wenn es interessiert, kann ich dann hier noch ein Update schreiben.

                        Ich hatte heute morgen auch eine Mail an Meindl geschrieben und mein Problem geschildert. Auch von denen hab ich das Angebot erhalten, die Schuhe nach Meindl einzuschicken. Meindl schrieb, dass man den Schuh um etwa eine halbe Größe, allerdings in der Länge, vergrößern kann.

                        Einstweilen besten Dank an alle für die zahlreichen Tipps.

                        Kommentar


                        • Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich würde immer erst versuchen die Schuhe( oder anders) umzutauschen , viele Geschäfte sind mittlerweile sehr Kulant, selbst bei Sachen mit Gebrauchspuren. Nachfragen schadet ja nichts.

                          Ansonsten, viel Glück das die Schuhe bald passen

                          Grüße FS
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                          Kommentar


                          • eifelranger
                            Erfahren
                            • 22.08.2005
                            • 224

                            • Meine Reisen

                            #33
                            nun denn den schuh hast du ja nun beim schuster!

                            ansonsten hätte ich noch lederfett empfehlen können !

                            ich hatte mal das selbe prob bei einem schuh der kategorie B/C !

                            dann hatte ich den vorderen bereich mit lederfett eingerieben so das der schuh vorne richtig weich wurde !

                            den schaft habe ich ausgelassen damit er seine funktion als feste stütze nicht verliert !

                            hatte damals einwandfrei geklappt !


                            eifelranger
                            ( Legenden sterben nicht im Bett)
                            Hunde in Not :
                            http://www.sos-ws.de/
                            http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                            Kommentar


                            • ElShootre
                              Gerne im Forum
                              • 23.07.2005
                              • 72

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von camino
                              So, ich hab die Schuhe beim Schuhmacher abgegeben. Der war sehr optimistisch, den Schuh weiten zu können.
                              na das war doch mein reden die ganze zeit den ganzen langen thread lang. zum glück hat der arme junge noch nicht reingepisst. hat er doch nicht oder??? :wink:

                              mfg andy

                              Kommentar


                              • camino
                                Gerne im Forum
                                • 21.06.2004
                                • 55

                                • Meine Reisen

                                #35
                                So, ich habe gerade meine Schuhe vom Schuhmacher abgeholt. Man konn te schon optisch wahrnehmen, dass der Schuh nun vorne breiter ist. Eine erste Anprobe direkt beim Schuhmacher bestätigte den Eindruck. Auf anhieb würde ich sagen, dass die Schuhe genauso sitzen müssen. Zunächst werde ich die Schuhe mal ein paar Stunden in der Wohnung tragen und in den nächsten Tagen auf eine Proberunde (5-6 Km) gehen.
                                Nochmals danke an alle für die rege Teilnahme und die zahlreichen Tipps. Ach ja, ich habe übrigens nicht in den Stiefel gepisst.

                                Gruß und schönes Wochenende

                                Kommentar


                                • Pan Tau
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.01.2006
                                  • 62

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Scheint ja ein häufiges Problem zu sein.
                                  meine Schuhe sind auch gerade zum Weiten beim Schuster (Lowa Tibet) - Blöd ist bei mir, dass ich eine schmale Ferse aber vorne einen breiten Schuh brauche (Schwimmfühe eben...)- und dass sich die wegen der Höhlenkriecherei von mir bevorzugten Wanderstiefel mit Geröllrand bzw. hochgezogener Kappe meist nicht besonders viel bewegen, weil dieser Gummirand das Leder sehr stabilisiert.
                                  Wenn die Ferse zu weit ist (viele Meindl, einige Hanwag) kann ichs gleich vergessen - und da kann man auch nix machen, vorne dagegen haben sich bisher noch alle nach gutem Einlaufen der Gewalt gefügt - nur der Tibet eben nicht.
                                  Ich merke allerdings auch erst nach 6-8 km, wo der Schuh später Probleme machen wird...
                                  Andreas

                                  Kommentar


                                  • Fireburner
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2005
                                    • 107

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    aber der Tibet hat doch Gore Tex innendrinne !
                                    der kann also nur das leder weiten aber nicht das goretex futter

                                    also ich habe selbst den tibet und mir passt er gut
                                    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                                    Kommentar


                                    • Pan Tau
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.01.2006
                                      • 62

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ja, ich hab auch gedacht, dass das ein Problem sein könnte - aber ist anscheinend nicht so. - Schließlich kann man ja Gore Schuhe auch einlaufen - weiten ist eigentlich der gleiche Prozess nur nicht so maßgeschneidert, dafür kürzer und ohne Druckstellen und Blasen...
                                      Soll vier Euro kosten - ich war über den Preis etwas erstaunt.

                                      Grüße
                                      Andreas

                                      Kommentar


                                      • camino
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.06.2004
                                        • 55

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Pan Tau
                                        Soll vier Euro kosten - ich war über den Preis etwas erstaunt.
                                        Pro Schuh? Ich habe für das Weiten meiner Schuhe 8 Euro bezahlt.

                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • Pan Tau
                                          Gerne im Forum
                                          • 28.01.2006
                                          • 62

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von camino
                                          Zitat von Pan Tau
                                          Soll vier Euro kosten - ich war über den Preis etwas erstaunt.
                                          Pro Schuh? Ich habe für das Weiten meiner Schuhe 8 Euro bezahlt.

                                          Gruß
                                          Nö, für beide. Dauert aber ne Weile, der hatte ein halbes Regal voller Schuhe, die er noch weiten muss - ich kann meine erst Anfang Mai wieder haben - macht aber nichts, ich hab noch ein zweites, älteres Paar Bergschuhe...

                                          Andreas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X