Waschen von Primaloft Kufa Sachen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Waschen von Primaloft Kufa Sachen

    Hej

    Ich habe seit kurzem eine Primaloft Jacke (in meinem Fall konkret eine Arteryx Atom LT). Laut Anleitung kann man die mit 30 Grad waschen. Kann man die Teile bedenkenlos wie eine Fleecejacke mit normalem Waschmittel in die Waschmaschine schmeißen? Funktioniert das auch nach dem 10. Waschen noch? Oder sollte man da eher zurückhalten mit der Reinigung sein, wie bei Daunenjacken?

    Danke für Eure Erfahrungen sagt der Förster

    Ergänzung, lt. Internet ist das keine Primaloft sondern "CLIMASHIELD 2oz Combat Fibrefill Insulation with DWR", läuft. Kufa halt
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 300
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Waschen von Primaloft Kufa Sachen

    Hallöchen,

    ich hab eine ca.5-6 Jahre alte Mountain Equipment 60er Primaloft Jacke die ich mit Sicherheit über 100 mal ganz normal bei 40°gewaschen hab. Da ich diese seit gut 2 Jahren auf dem Bau trage hat sie diverse "Kampfspuren" wo man das Futter sehen kann, da schaut alles bestens aus, nix hat sich aufgelöst oder ist zusammengefallen. Nur wird der Außenstoff ( HeHelium) langsam dünn und die Beschädigungen werden reichlicher, wird wohl jetzt ihr letzter Winter sein.

    Also in meinen Augen kein vergleich zu Daunenjacken.

    Mirko

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Waschen von Primaloft Kufa Sachen

      Das klingt gut, so eine Antwort wollte ich hören
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Waschen von Primaloft Kufa Sachen

        Ja, Waschen sollte kein Problem sein. Meine TNF- und JW-Primaloft-/"Silverguard"-Jacken machen das mit. Nur bei billiger Kufa (15-20 Jahre alte Northland-Weste) hat sich die Kufa in den Kammern zusammengeknüllt. Sieht jetzt ... interessant aus.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7434
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Waschen von Primaloft Kufa Sachen

          Ich hab meine Haglöfs Barrier III auch schon mehrfach gewaschen. Mit Tex-Waschmittel (schont angeblich die Imprägnierung) und bei 30°C in schonendem Waschgang. Ist kuschelig/bauschig wie am ersten Tag.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Waschen von Primaloft Kufa Sachen

            Der Füllung macht das Waschen nix aus.

            Die DWR Imprägnierung macht das allerdings nicht oft mit, die wäre mir aber auch nicht wichtig bei dieser Jacke.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Waschen von Primaloft Kufa Sachen

              unsere jacken mit primaloft bzw. vergleichbarer füllung machen / machten alle jahrelang ganz normales waschen mit der anderen sportwäsche, und, da meist in der kalten jahreszeit getragen, anschließenden wäschetrockner mit. ob damit ein "schleichender rückgang" der wäremleistung verbunden war, kann ich nicht beurteilen, wenn ja, war er so schleichend, dass er nicht groß aufgefallen ist. wie gesagt, erfahrungswert, keine aufforderung, gegebenenfalls pflegehinweise zu mißachten.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe meine mittlerweile gewaschen und kann die positiven Rückmeldungen bestätigen. Ist genauso unkompliziert wie ne Fleecejacke. Klarer Pluspunkt gegenüber Daune. Sogar nass (nach Schleudern) hätte man die notfalls benutzen können.
                Nach anfänglicher Skepsis bin ich vom Atom Houdi sehr angetan
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar

                Lädt...
                X