Hallo,
ich Packe wieder für einen kurzen Zweitagestrip in den Alpen (max ~2500m) mit Zeltübernachtung.
Eigentlich eine (längere) Eintagestour die ich in der Mitte mit einer Übernachtung unterbreche. Erwartete Nachttemperaturen etwa 0-5°C
Jedoch habe ich sehr viel Gepäck, und wundere mich was ich falsch mache.
Ich bin für Kritik und Anregungen sehr dankbar, wobei mich nicht das Gewicht sondern das Volumen sonderlich stört. Für eine (kurze) Zweitagestour (nur Jause+Abendessen+Jause) sollte doch ein 45l Rucksack reichen oder?
EDIT: wie im Thread empfohlen schreibe ich mal (in Rot) dazu was ich wirklich verwendet/benötigt habe.
Kleidung:
*Socken dick (75g) verwendet/benötigt
*Paar schuhe (900g) (Ich gehe mit Barfußschuhen, im Falle von Schneefeldern oder Geröllfeld habe ich "normale" Bergschuhe dabei)verwendet/benötigt
*Skiunterwäsche (130g+150g=280g) verwendet/benötigt
*Hose Kurz (180g) (Am Startpunkt und ersten Teil der Strecke erwarte ich etwa 15°, wird am anfang getragen)) verwendet benötigt?(es war beim Start zu kalt für die Sofshellhose)
*Softshellhose (530g)verwendet/benötigt
*Wechsel-Tshirt (220g) nicht verwendet
*Fleecepullover (480g)verwendet/benötigt
*Handschuhe dünn (50g) verwendet/benötigt
*Multifunktionstuch (30g) (Stirnband, Halstuch etc) verwendet/benötigt
*Kappe (60g) verwendet/benötigt
*Schieberkappe (55g) gleich zuhause gelassen
*Daunenjacke Dünn (315g)verwendet/benötigt
Gesamt: 2775g (im Rucksack)
Ausrüstung allg:
*1-Hilfe Pack (375g) nicht benötigt, trotzdem in Zukunft dabei
*Selbstaufblasende Unterlage (1015g) verwendet/benötigt
*Zelt (1990g, wird aber geteilt) wegen kurzfristiger Absage des Tourpartners auf ein Einmannzelt umgestiegen, 1200g)
*Schlafsack (1300g) verwendet/benötigt
*Inlet (195g) nicht verwendet
*Stöcke (550g) verwendet/benötigt
*Taschenlampen (270g) teilweise verwendet/benötigt
*Diverses (310g) (Messer, Hygieneartikel, Minihandtuch etc) teilweise verwendet/benötigt
Gesamt: 6005g
Verbrauchsmaterial:
*3,5l Wasser in Aluflaschen (3840g) (Ich trinke sehr viel, Üblicherweise 3-6l/Tag) verwendet/benötigt
*Essen incl Verpackung (2050g) verwendet/benötigt
Gesamt: 5890g
Elektronik: verwendet nicht zwingend benötigt
*Akkupack (470g)
*DSLR+Objektiv (1480g)
*Gopro + Ersatzakku + div Fotozubehör (580g)
*Ministativ (240g)
Gesamt: 2770g
Insgesamt: 17440g
danke
Daniel
ich Packe wieder für einen kurzen Zweitagestrip in den Alpen (max ~2500m) mit Zeltübernachtung.
Eigentlich eine (längere) Eintagestour die ich in der Mitte mit einer Übernachtung unterbreche. Erwartete Nachttemperaturen etwa 0-5°C
Jedoch habe ich sehr viel Gepäck, und wundere mich was ich falsch mache.
Ich bin für Kritik und Anregungen sehr dankbar, wobei mich nicht das Gewicht sondern das Volumen sonderlich stört. Für eine (kurze) Zweitagestour (nur Jause+Abendessen+Jause) sollte doch ein 45l Rucksack reichen oder?
EDIT: wie im Thread empfohlen schreibe ich mal (in Rot) dazu was ich wirklich verwendet/benötigt habe.
Kleidung:
*Socken dick (75g) verwendet/benötigt
*Paar schuhe (900g) (Ich gehe mit Barfußschuhen, im Falle von Schneefeldern oder Geröllfeld habe ich "normale" Bergschuhe dabei)verwendet/benötigt
*Skiunterwäsche (130g+150g=280g) verwendet/benötigt
*Hose Kurz (180g) (Am Startpunkt und ersten Teil der Strecke erwarte ich etwa 15°, wird am anfang getragen)) verwendet benötigt?(es war beim Start zu kalt für die Sofshellhose)
*Softshellhose (530g)verwendet/benötigt
*Wechsel-Tshirt (220g) nicht verwendet
*Fleecepullover (480g)verwendet/benötigt
*Handschuhe dünn (50g) verwendet/benötigt
*Multifunktionstuch (30g) (Stirnband, Halstuch etc) verwendet/benötigt
*Kappe (60g) verwendet/benötigt
*Schieberkappe (55g) gleich zuhause gelassen
*Daunenjacke Dünn (315g)verwendet/benötigt
Gesamt: 2775g (im Rucksack)
Ausrüstung allg:
*1-Hilfe Pack (375g) nicht benötigt, trotzdem in Zukunft dabei
*Selbstaufblasende Unterlage (1015g) verwendet/benötigt
*Zelt (1990g, wird aber geteilt) wegen kurzfristiger Absage des Tourpartners auf ein Einmannzelt umgestiegen, 1200g)
*Schlafsack (1300g) verwendet/benötigt
*Inlet (195g) nicht verwendet
*Stöcke (550g) verwendet/benötigt
*Taschenlampen (270g) teilweise verwendet/benötigt
*Diverses (310g) (Messer, Hygieneartikel, Minihandtuch etc) teilweise verwendet/benötigt
Gesamt: 6005g
Verbrauchsmaterial:
*3,5l Wasser in Aluflaschen (3840g) (Ich trinke sehr viel, Üblicherweise 3-6l/Tag) verwendet/benötigt
*Essen incl Verpackung (2050g) verwendet/benötigt
Gesamt: 5890g
Elektronik: verwendet nicht zwingend benötigt
*Akkupack (470g)
*DSLR+Objektiv (1480g)
*Gopro + Ersatzakku + div Fotozubehör (580g)
*Ministativ (240g)
Gesamt: 2770g
Insgesamt: 17440g
danke
Daniel
Kommentar