Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 77
    • Privat

• Meine Reisen

Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

Hallo,

ich Packe wieder für einen kurzen Zweitagestrip in den Alpen (max ~2500m) mit Zeltübernachtung.
    Eigentlich eine (längere) Eintagestour die ich in der Mitte mit einer Übernachtung unterbreche. Erwartete Nachttemperaturen etwa 0-5°C

Jedoch habe ich sehr viel Gepäck, und wundere mich was ich falsch mache.
    Ich bin für Kritik und Anregungen sehr dankbar, wobei mich nicht das Gewicht sondern das Volumen sonderlich stört. Für eine (kurze) Zweitagestour (nur Jause+Abendessen+Jause) sollte doch ein 45l Rucksack reichen oder?

EDIT: wie im Thread empfohlen schreibe ich mal (in Rot) dazu was ich wirklich verwendet/benötigt habe.

Kleidung:
    *Socken dick (75g) verwendet/benötigt
    *Paar schuhe (900g) (Ich gehe mit Barfußschuhen, im Falle von Schneefeldern oder Geröllfeld habe ich "normale" Bergschuhe dabei)verwendet/benötigt
    *Skiunterwäsche (130g+150g=280g) verwendet/benötigt
    *Hose Kurz (180g) (Am Startpunkt und ersten Teil der Strecke erwarte ich etwa 15°, wird am anfang getragen)) verwendet benötigt?(es war beim Start zu kalt für die Sofshellhose)
    *Softshellhose (530g)verwendet/benötigt
    *Wechsel-Tshirt (220g) nicht verwendet
    *Fleecepullover (480g)verwendet/benötigt
    *Handschuhe dünn (50g) verwendet/benötigt
    *Multifunktionstuch (30g) (Stirnband, Halstuch etc) verwendet/benötigt
    *Kappe (60g) verwendet/benötigt
    *Schieberkappe (55g) gleich zuhause gelassen
    *Daunenjacke Dünn (315g)verwendet/benötigt
    Gesamt: 2775g (im Rucksack)

Ausrüstung allg:
    *1-Hilfe Pack (375g) nicht benötigt, trotzdem in Zukunft dabei
    *Selbstaufblasende Unterlage (1015g) verwendet/benötigt
    *Zelt (1990g, wird aber geteilt) wegen kurzfristiger Absage des Tourpartners auf ein Einmannzelt umgestiegen, 1200g)
    *Schlafsack (1300g) verwendet/benötigt
    *Inlet (195g) nicht verwendet
    *Stöcke (550g) verwendet/benötigt
    *Taschenlampen (270g) teilweise verwendet/benötigt
    *Diverses (310g) (Messer, Hygieneartikel, Minihandtuch etc) teilweise verwendet/benötigt
    Gesamt: 6005g

Verbrauchsmaterial:
    *3,5l Wasser in Aluflaschen (3840g) (Ich trinke sehr viel, Üblicherweise 3-6l/Tag) verwendet/benötigt
    *Essen incl Verpackung (2050g) verwendet/benötigt
    Gesamt: 5890g

Elektronik: verwendet nicht zwingend benötigt
    *Akkupack (470g)
    *DSLR+Objektiv (1480g)
    *Gopro + Ersatzakku + div Fotozubehör (580g)
    *Ministativ (240g)
    Gesamt: 2770g

Insgesamt: 17440g

danke
    Daniel
    Zuletzt geändert von DeepB; 23.08.2015, 16:28.

• derray

Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 6240
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kleidung:
    *Paar schuhe (900g) (Ich gehe mit Barfußschuhen, im Falle von Schneefeldern oder Geröllfeld habe ich "normale" Bergschuhe dabei)

Die nehmen natürlich irre viel platz weg. Wie wärs mit einem Mittelding zwischen Stiefel und Barfussschuh, also weiche Trailrunner, ohne Sprengung und Dämpfung aber mit Grip und gewissem Schutz?

*Skiunterwäsche (130g+150g=280g)

Zum Schlafen? Warum nimmst du dafür nicht die Baselayer, die du auch tagsüber trägst?

*Hose Kurz (180g) (Am Startpunkt und ersten Teil der Strecke erwarte ich etwa 15°, wird am anfang getragen))
    *Softshellhose (530g)

Schau dir mal ganz andere Bekleidungskonzepte an, vielleicht ist was für dich dabei. Stichwort: Lauftight, Beinlinge, ...

*Wechsel-Tshirt (220g)

Wozu?

*Fleecepullover (480g)

Windjacke für wärend dem Wandern und für Pausen würde mir entweder Fleece oder Daune/KuFa reichen.

*Kappe (60g)
    *Schieberkappe (55g)

Was ist eine Schieberkappe? Hört sich erstmal so an als hättest du zwei Kopfbedeckungen dabei, eine zu viel!

*Daunenjacke Dünn (315g)

s.o.

Ausrüstung allg:
    *1-Hilfe Pack (375g)

Wenn du das genauer aufschlüsselst kann da bestimmt noch was raus. Ein Tipp schonmal: Bei Medikamenten kannst du einzelne Blister abschneiden und ohne Umverpackung einpacken.

*Selbstaufblasende Unterlage (1015g)

Mächtig schwer!

*Inlet (195g)

Brauche ich nicht wenn ich mit langer Unterwäsche schlafe, siehe Skiunterwäsche.

*Stöcke (550g)

Brauche ich nicht, ist Geschmackssache.

*Taschenlampen (270g)

Mächtig schwer! Mehrzahl?

*Diverses (310g) (Messer, Hygieneartikel, Minihandtuch etc)

genauer aufschlüsseln, Einzelgewichte!

Verbrauchsmaterial:
    *3,5l Wasser in Aluflaschen (3840g) (Ich trinke sehr viel, Üblicherweise 3-6l/Tag)

PET statt Alu spart zumindest Gewicht, Volumen leider nicht.

danke
    Daniel
    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das du nur die Sachen aufgelistet hast, die in deinem Rucksack sind. Ist dem nicht so machen vielleicht einige meiner Tipps keinen Sinn.
    Ich habe keine Regenbekleidung gesehen, geht ihr nur los wenn gutes Wetter sicher ist?
    Und Kochutensilien sehe ich auch nicht.
    Wenn du dir das Zelt mit jemanden teilst, geht das zum Beispiel auch mit dem EH-Set. Eins reicht für beide.
    Ansonsten müsstest du vieles genauer aufschlüsseln. Oft macht das Kleinvieh hier sehr viel Mist und man kann hier ohne große Investitionen, nur durch Weglassen, einiges sparen.

mfg
    der Ray
    "The greatest threat to our planet is the belief that someone else will take care of it."
    Robert Swan

Kommentar

• DeepB
      Gerne im Forum
      • 27.10.2013
      • 77
      • Privat

• Meine Reisen

schon mal danke für die Antwort.

Allgemein als erstes: Ich muss nicht um jedes Gramm kämpfen, ein paar hundert Gramm auf oder ab machen das Kraut nicht fett.

Allgemein zur Bekleidung, ja ich muss mir etwas Gedanken um ein Bekleidungssystem machen. Aber alles was ich am kältesten Punkt nicht anhabe ist die Kurze Hose.
      Erklärung: Loslaufen in kurzer Hose. Wenn es zu kalt wird die lange Hose. Wenn es wieder zu kalt wird darunter Skiunterhose (Baselayer) (bsp Warten auf Sonnenuntergang am Gipfel)
      Loslaufen in Baselyer-Oberteil (Skiunterwäsche). Wenn zu kalt Fleecepulli darüber. Wenn zu kalt leichte Daunenjacke dazu. Ein Wechseltshirt wenn Baselayer verschwitzt.

Als Antwort zu deinen Kommentaren:

1) Schuhe: sind eh schon Halbschuhe und keine Stiefel. Ich könnte natürlich leichtere mitnehmen.

2) Skiunterwäsche/tshirt/fleecepulli etc siehe oben

3) Schieberkappe ist natürlich falsch, Schildkappe. Eigentlich als Sonnenschutz, im gegensatz zur normalen Kappe als Kälteschutz. Wird baldmöglich durch einen leichten Sonnenhut ersetzt.

4) jeweils ein 1-Hilfe Pack pro Gruppe. Meiner. Drin ist alles was ich denke dass ich brauche von Rettungsdecke und Dreieckstuch bis zu allem was ich benötige um einen sterlien Druckverband zu machen. Da will ich auch nicht wirklich sparen.

5) Selbstaufblasende Unterlage: ja ist sie. habe bisher EVA-matten verwendet, dieses mal zum ersten mal eine solche dabei zum ausprobieren. Sollte ich dabei bleiben werde ich mir eine leichtere suchen.

6) Inlet: ja, das bräuchte ich eigentlich nicht.

7) Taschenlampen, ja Mehrzahl. Stirnlampe, Handtaschenlampe + Ersatz. Mag etwas nach overkill aussehen, ich will mir nur sicher sein dass wenn ich in der Nacht unterwegs bin dass ich auch sicher licht habe.

8) PET ist leichter ja, ich versuche aber wo auch immer möglich Plastik zu vermeiden.

Kleidung ist auch teilweise drauf die ich dann anziehe.
      Regenkleidung kommt noch hinzu wenn der Wetterbericht Regenwahrscheinlichkeit angibt.
      Auf einer so kurzen Tour nehme ich keinen Kocher mit.

danke
      Daniel

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin kein UL-Freak, aber 45l für eine Übernachtung sollte meiner Meinung nach locker ausreichen.
        Was mir bei deiner Liste spontan auffällt:

- Von der Kombination Barfussschuhe +Bergschuhe kann man halten, was man will. Aber wenn du zuviel Volumen (und Gewicht) hast, dann scheint es kaum sinnig, die Bergschuhe im Rucksack mitzutragen. Ich finde, entweder ganz drauf verzichten oder gleich anziehen.
        Abgesehen von Gewicht und volumen stelle ich es mir auch unpraktisch vor, die Schuhe beim einem Schnee- oder Geröllfeld mühsam auszupacken und danach (nass) wieder einzupacken. Da die Schuhe schwer sind, solten sie eher rückennah und unten gepackt werden -> unpraktisch.

- Kurze Hose, Skiunterwäsche, Softshellhose + vermutlich die lange Hose, die du trägst finde ich zuviel. Ich nehme jeweils eine Abzipphose, lange Unterhose und eine leichte Regenhose - das reicht für Tag und Nacht. Im Rucksack trage ich da nur Regenhose und lange Unterhose (+ev. Abzippteile), das ist wenig Volumen.

- Selbstaufblasende Matte von 1kg? Klingt für mich nach Monsterteil. würde ich gegen etwas kleines, aufblasbares tauschen. Bei grosser Kälte in Kombi mit aussen befestigter Schaumgummimatte, dient dann auc hgrad als Sitzfläche.

- Fleecepulli würde ich weglassen, wenn du eine Daunenjacke + Skiunterhemd dabei hast (und auch noch ein T-Shirt trägst). Dafür gehört für mich eine Regenjacke (=Windschutz) dazu. Bei den Shirts würde ich Wolle wählen, dann kannst du das Ersatzshirt weglassen und beliebig kombinieren.

- Aluflaschen würde ich durch Petflaschen ersetzen. Gibt es keine Nachfüllmöglichkeit? Allenfalls ein kleiner Filter oder Micropur mitnehmen - könnte eine Flasche ersetzen.
        Ich trinke auch sehr viel normalerweise, aber ich kann für einmal auch sehr gut mit 1l auskommen. Ev. bedenkenswert?

- Ich finde auch, dass es gut tut, abends etwas warmes zu mir zu nehmen. Ein kleiner Esbitkocher, dafür getrocknetes Essen wäre ev. weniger voluminös und leichter. Braucht aber natürlich wieder Wasser.

- Brauchst du das Inlet? Brauchst du die Stöcke? Gibt es keine Stöcke, die sich als Stativ verwenden lassen? Brauchst du mehrere Taschenlampen?

- Das Multifunktionstuch könnte eine Kappe ersetzen.

- Brauchst du GoPro UND DSLR? (Ich bin hier befangen, weil ich 99% aller GoPro Filme für verzichtbar halte).

Ist natürlich alles nur meine Sichtweise. Wie erwähnt würde ich nur sehr ungern auf etwas Warmes am Abend verzichten, auch Morgens liebe ich ein warmes Getränk. Dafür würde ich jederzeit vom Lager ein Stück zurückgehen, um Wasservorräte aufzufüllen.

Kommentar

• india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

• Meine Reisen

Die Bergschuhe und lange Hose (hochgekrempelt) gleich anziehen sparen schon mal eine Menge Volumen, da kommst Du wahrscheinlich schon mit den 45l aus. Wenn nicht, dann dreh noch ein wenig beim restlichen Kleidungskonzept, dann auf alle Fälle...

Kommentar

• itsTom
            Gerne im Forum
            • 13.06.2012
            • 68
            • Privat

• Meine Reisen

Zur Bekleidung:

Am kältesten Punkt hast du also folgendes an:

Lange Unterwäsche
            Schwere, warme Softschellhose
            200er Fleecepullover
            Daunenjacke
            Handschuhe
            Mütze

?

Das klingt nach Winterausrüstung, nicht nach Sommer-Overnighter.
            Wenn es trocken-kalt ist kannst du auch den Schlafsack bei Pausen benutzen.
            Wenn es nass-kalt ist bist du eh im Zelt.

Grundsätzlich ist an deiner Packliste nix falsch. Es ist halt alles sehr schwer, sehr robust und auf doppelte Sicherheit ausgelegt. Wirklich leicht wirds nicht werden, dafür müsstest du sehr viel austauschen und dich auch gedanklich von der "Ich brauche 3 Taschenlampen" Mentalität entfernen.

Eigentlich hat derray schon alles gesagt. Ein paar Kleinigkeiten:

Akkupack: Brauchst du das wirklich bei 2 Tagen?
            Messer: Was willst du schneiden? Tut es evtl. auch ein Swisscard Brieföffner?
            Hygiene: Alles auf mini-Mengen reduzieren. Beispiel: Für 2 Tage reichen 2g Zahnpasta
            Dreieckstuch: Hier könntst du im Notfall auch ein T-Shirt opfern...
            Lampen: Im Dunkeln durch die Alpen ist immer gefährlich. Nimm nur eine Lampe mit und lass es einfach. Wenn du so dringend gezwungen bist im Dunkeln abzusteigen ist irgendwas so schlimm schiefgegangen das du auch die Bergwacht rufen kannst. Bei allen nicht lebensbedrohlichen Ereignissen wirst du eine Nacht im Zelt überleben.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich Packe wieder für einen kurzen Zweitagestrip in den Alpen (max ~2500m) mit Zeltübernachtung.

danke
              Daniel
              Wann?
              Wo?

Kommentar

• DeepB
                Gerne im Forum
                • 27.10.2013
                • 77
                • Privat

• Meine Reisen

Im allgemeinen ja, mein Kleidungskonzept muss ich noch überarbeiten. Das ist so gewachsen und muss nunr mal geordnet werden ;). Dazu kommt aber dass ich anscheinend eher auf der verfrohrenen Seite bin.

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                - Brauchst du GoPro UND DSLR? (Ich bin hier befangen, weil ich 99% aller GoPro Filme für verzichtbar halte).
                Ja. Ich stimme dir zu mit den 99% der GoPro Filme. Ich benötige sie auch nur für einen einzigen Grund: Nacht-Zeitraffer mit Sternenhimmel.

Kommentar

• DeepB
                  Gerne im Forum
                  • 27.10.2013
                  • 77
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Wann?
                  Wo?
                  Morgen auf Samstag, Arlberg (Zürs-> Zug, teil des Grünen rings mit ein paar Gipfeln rundherum)

wieso, bist du auch unterwegs?

Kommentar

• DeepB
                    Gerne im Forum
                    • 27.10.2013
                    • 77
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von itsTom Beitrag anzeigen
                    Zur Bekleidung:

Am kältesten Punkt hast du also folgendes an:

Lange Unterwäsche
                    Schwere, warme Softschellhose
                    200er Fleecepullover
                    Daunenjacke
                    Handschuhe
                    Mütze
                    ?
                    ja.
                    Es sollen so knapp über 0°C werden. Bei meiner letzten Wanderung hatte ich ähnliche Temperaturen und das gleiche an ohne Softshellhose und habe gefroren.

Eigentlich hat derray schon alles gesagt. Ein paar Kleinigkeiten:

Akkupack: Brauchst du das wirklich bei 2 Tagen?
                    Ja, aber nur aus einem Grund: Gopro-Nacht-Zeitraffer

Hygiene: Alles auf mini-Mengen reduzieren. Beispiel: Für 2 Tage reichen 2g Zahnpasta
                    Ja, da hast du eindeutig Recht. Aber das würde gewichtsmäßig vllt 50g Sparen (Dreieckstuch).

Lampen: Im Dunkeln durch die Alpen ist immer gefährlich. Nimm nur eine Lampe mit und lass es einfach. Wenn du so dringend gezwungen bist im Dunkeln abzusteigen ist irgendwas so schlimm schiefgegangen das du auch die Bergwacht rufen kannst. Bei allen nicht lebensbedrohlichen Ereignissen wirst du eine Nacht im Zelt überleben.
                    nein, nicht zwingend. Letzte Wanderung zum Sonnenuntergang auf der Mohnenfluh, danach Abstieg zum Zeltplatz. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Ich weiss natürlich dass ich ohne GoPro und DSLR einiges sparen würde. Aber es ist schonmal gut zu wissen dass ich bis auf das Kleidungskonzept nicht soo weit von etwas vernünftigen entfernt bin.

danke
                    Daniel
                    Zuletzt geändert von DeepB; 20.08.2015, 20:33.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Morgen auf Samstag, Arlberg (Zürs-> Zug, teil des Grünen rings mit ein paar Gipfeln rundherum)

wieso, bist du auch unterwegs?
                      Nee, ne...muss arbeiten..

Aber mal die Zahlen:

Wettterbericht Sa und SO Bewölkt, ca.20% Regenwahrscheinlichkeit...

Da würd ich die kurze Hose und die Sonnenkappe eher weglassen und mir, nachdems ja die letzten Tage sauber geregnet hat, für dieses Wochenende auch die Barfußschuhe sparen, des is sicher alles noch nass, kalt, matschig und rutschig
                      Und Statt der Dauenjacke besser ne Regenjacke einpacken, falls es noch "feuchtelt" ...

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du das wirklich alles so mitschleppen willst und es nicht in Deinen 45l Rucksack passt, brauchst Du halt einen größeren Rucksack...
                        Mehr Möglichkeiten gibt es wohl kaum. Morgen geht es los und Du willst /kannst bestimmt nichts mehr neu kaufen
                        Ist ja im Prinzip auch nicht dramatisch. (Das mögen die ULer anders sehen und die melden sich bestimmt auch bald zu wort)

Kommentar

• DeepB
                          Gerne im Forum
                          • 27.10.2013
                          • 77
                          • Privat

• Meine Reisen

Achso, nein ich kriege alles rein, es ist halt recht knapp.

Bezüglich Regen: Morgen Morgen noch einmal Wetterbericht ansehen, es geht erst am Mittag los. So wie es momentan aussieht kommen noch Regensachen hinzu.

Kommentar

• Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                            Ist ja im Prinzip auch nicht dramatisch. (Das mögen die ULer anders sehen und die melden sich bestimmt auch bald zu wort)
                            Nur ein Wort aus der leichteren Ecke: hinterher bitte mitteilen bzw. in der Tabelle zuhause anmerken, was verzichtbar gewesen wäre. Das macht schon mal gerne 50% aus.
                            Und Kleinvieh macht auch Mist.
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• india
                              Dauerbesucher
                              • 10.04.2010
                              • 806
                              • Privat

• Meine Reisen

De Ansatz ist ja nicht ganz ungefährlich. Hatte ich die Gegenstände / Kleidung nicht gebraucht, weil das Wetter mitgespielt hatte (in den Alpen nicht immer vorhersehbar) oder weil kein Notfall eingetreten war (Erste HilfeSet / Taschenlampe usw.)
                              Bei Bergtouren (nicht bei kurzen Touren bei stabilem Hochdruckwetter) ist es erst einmal richtig grundsätzlich zu viel dabeizuhaben...

Bei anderen Dingen gebe ich Dir aber recht. GoPro und Spiegelreflex, mehrere Messer, mehrere Lampen, kurze und lange Hose usw. da macht das Weglassen dann durchaus Sinn, ohne dass die Sicherheit eingeschränkt wird und das wird dann ein Lernprozess sein.
                              Die genannte Menge an Gepäck ist ja für eine Zweitagestour durchaus tragbar, wobei mehrere Gipfel damit vielleicht keinen Spaß machen (außer es wird ein Basislager eingerichtet und dann mit leichtem Gepäck weitergegangen).
                              So ist das mit Sicherheit sinnvoller, als wenn im Vornhinein mit Minimalgepäck losgegangen wird und dann fehlen an allen Ecken und Enden die Reserven, die vielleicht gebraucht würden.

Kommentar

• derray

Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 6240
                                • Privat

• Meine Reisen

PET statt Alu spart zumindest Gewicht
                                8) PET ist leichter ja, ich versuche aber wo auch immer möglich Plastik zu vermeiden.
                                Das versuche ich auch, aber Aluminium ist für mich überhaupt keine Alternative.

Ja, da hast du eindeutig Recht. Aber das würde gewichtsmäßig vllt 50g Sparen (Dreieckstuch).
                                685g wiegen jetzt deine Punkte Diverses und EH-Set. Ich wette da ist noch deutlich mehr drin als 50g wenn du die Einzelgewichte angibst.

Zum Bekleidungskonzept: eine einfache Möglichkeit wäre schonmal die Softshell zu Hause lassen und stattdessen bei Wind und Kälte in Pausen die Regenhose tragen, die du sowiso dabei hast.

mfg
                                der Ray
                                "The greatest threat to our planet is the belief that someone else will take care of it."
                                Robert Swan

Kommentar

• DeepB
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.10.2013
                                  • 77
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei anderen Dingen gebe ich Dir aber recht. GoPro und Spiegelreflex, mehrere Messer, mehrere Lampen, kurze und lange Hose usw. da macht das Weglassen dann durchaus Sinn, ohne dass die Sicherheit eingeschränkt wird und das wird dann ein Lernprozess sein.
                                  ja vermutlich, aber wenn man von Gopro/DSLR absieht ist eigentlich das einzige redundante das mir auffallen würde die Lampen (etwa 100-150g) und die kurze Hose (EDIT: Bekleidungskonzept insgesamt). Ich habe nicht mehrere Messer etc dabei.

Die genannte Menge an Gepäck ist ja für eine Zweitagestour durchaus tragbar, wobei mehrere Gipfel damit vielleicht keinen Spaß machen (außer es wird ein Basislager eingerichtet und dann mit leichtem Gepäck weitergegangen).
                                  So ist das mit Sicherheit sinnvoller, als wenn im Vornhinein mit Minimalgepäck losgegangen wird und dann fehlen an allen Ecken und Enden die Reserven, die vielleicht gebraucht würden.
                                  Vielen Dank, gut das zu hören.
                                  Wobei mehrere Gipfel sehr großspurig klingt und es in Realität deutlich weniger ist. Zwei der drei Gipfel sind einfach nur ein paar hundert HM vom Weg den ich so oder so gehe.
                                  Insgesamt 14,5km und 1598 HM Aufstieg und 1811 HM Abstieg.

danke
                                  Daniel

Kommentar

• itsTom
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.06.2012
                                    • 68
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also ohne Verpflegung und Hobbyausrüstung bist du bei ~8kg Basisgewicht. So schlimm ist das doch garnicht. Klar würde ein ULer die gesamte Liste gewichtsmäßig mindestens halbieren. Aber bei 14,5km in 2 Tagen... wozu? Der Fokus liegt ja ziemlich deutlich nicht auf Wandern. (Und ja, ich zähle mich zu den ULern)

Zur Fotoausrüstung: Was für Zeitrafferaufnahmen machst du mit der GoPro, und kann man die irgendwo sehen?
                                    Was ist mit DSLR + Intervallometer als Alternative? Die müsste doch eine größere Blende und besseren Sensor haben?

Zu den Wasserflaschen: Alu ist jetzt nicht gerade ne gesunde Alternative (Stichwort Alzheimer). Irgendeinen Tod stirbt man bei Wassertransport immer - musst du selber wissen.

Kommentar

• berlinbyebye
                                      Fuchs
                                      • 30.05.2009
                                      • 1197
                                      • Privat

• Meine Reisen

Achso, nein ich kriege alles rein, es ist halt recht knapp.
                                      Also ohne Verpflegung und Hobbyausrüstung bist du bei ~8kg Basisgewicht. So schlimm ist das doch garnicht.
                                      Sehe ich auch so. Es ist wohl eher der Platzmangel. Ein Zelt kann auch schon mal Platz schlucken selbst wenn es keine 2kg wiegt.

Kommentar

• Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 3348
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ohne Verpflegung und Hobbyausrüstung bist du bei ~8kg Basisgewicht. So schlimm ist das doch garnicht. Klar würde ein ULer die gesamte Liste gewichtsmäßig mindestens halbieren. Aber bei 14,5km in 2 Tagen... wozu? Der Fokus liegt ja ziemlich deutlich nicht auf Wandern. (Und ja, ich zähle mich zu den ULern)
                                        In den Bergen spielen die Kilometer keine Rolle, lediglich die Höhenmeter, und da ist das was er vorhat eine normale Bergtour.
                                        Mein Vater - ein erfahrener Bergwanderer - nahm keinen mit, dessen Rucksack mehr als 10 Kilo wog, und das lange lange bevor es UL gab, als Rucksäcke noch mindestens 2 kg Wogen, die Hardshell fast noch mal so viel und es zu Wolle und Alufeldflasche noch keine leichteren Alternativen gab. Da hieß es regelmäßig auspacken, weglassen und nochmal wiegen...

Ich finde zuviel Gepäck in jeder Hinsicht eine Belastung, vor der Tour muss ich es herräumen, auf der Tour rumschleppen, verfluche jedes Gramm, muß es ständig ein- und auspacken, nach der Tour wegpacken. Verzicht ist echt entlastend und eine gute Erfahrung! Selbstverständlich gilt das nicht für sicherheitsrelevantes, wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Manchen reicht ein Verbandspäckchen und ein paar Pflaster, andere halten ein Ohrtermometer für unverzichtbar...
                                        Sprich: Mini-Schweizermesser reicht, eine Stirnlampe, kurze Hose und Barfußschuhe weglassen, Foto- und Elektronikgedöns ausdünnen, Wasser unterwegs nachfüllen (vorher auf der Karte gucken, ob es genug Bäche hat).

Gruß,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                        X