Gepäckversand mit DHL/Hermes oder MitfahrZentrale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gepäckversand mit DHL/Hermes oder MitfahrZentrale

    Guten Morgen!

    Ich habe eine logistische Frage an das Forum.
    Und zwar soll ein Faltboot (verpackt in einer Tasche von ca. 115x50x25; ca. 20 kg) seinen Weg von Berlin nach Frankfurt oder an die Bergstraße finden.
    Theoretisch könnte es per Post/DHL verschickt werden, aber dazu müßte es der Versender in einen Karton verpacken, was ich ihm nicht zumuten will.
    DHLund Hermes bieten auch einen Reisegepäckversand an, jedoch bin ich im Zweifel, ob eine recht leicht gebaute Nylontasche mit schwerem Inhalt diesen Versand übersteht.
    Auch kann anscheinend ein Versand mit Mitfahrgelegenheiten organisiert werden, aber hiermit fehlt mir jedwede Erfahrung.

    Habt Ihr Erfahrungen mit Reisegepäckversand und/oder Versand über Mitfahrzentralen gemacht und könnt dazu etwas berichten?
    Oder gibt es sogar im Forum Leute, die gelegentlich mit dem Auto zwischen Berlin Mitte und z.B. Frankfurt reisen und gegen Entgelt diese Tasche mitnehmen können?

    Vielen Dank und Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gepäckversand mit DHL/Hermes oder MitfahrZentrale

    moin philipp,
    innhalb deutschlands, versende ich mein faltboot + ausrüstung gerne mit dem DHL-kofferversand.
    dafür habe ich mir vor jahren mal zwei stülpkartons aus dicker pappe machen lassen.



    da dhl, wie alle speditionen recht ruppig mit ihren gütern umgehen, würde ich nur eine aussenverpackung aus sehr festem material nehmen. vor einiger zeit habe ich zufällig einen motorsägensack von ortlieb auf ebay ersteigern können, maße: 92 x 50 x 30 cm (LxBxH), gewicht 2,6 kg. das teil ist aus sehr dickem gewebe gemacht, sowas in der art würde mir vorschweben.

    die abwicklung mit dem dhl-reisekofferservice klappt sehr zuverlässig.

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gepäckversand mit DHL/Hermes oder MitfahrZentrale

      Wieso ist denn das Verpacken mittels Karton eine Zumutung?
      Verstehe ich nicht.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gepäckversand mit DHL/Hermes oder MitfahrZentrale

        Hast Du mal Iloxx geguckt? da kannst Du auch unverpacktes Sperrgut versenden. (Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht, habe aber die Tage wegen eines ähnlichen Problems ein wenig recherchieren müssen.)
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gepäckversand mit DHL/Hermes oder MitfahrZentrale

          mit iloxx habe ich einmal ganz schlechte erfahrungen gemacht.

          die von iloxx beauftragte spedition hatte es zwar fast geschafft mein möbelstück an den zielort zu bringen, nur um zum schluss dort im lager, mit dem gabelstapler reinzufahren.
          ... das kann mal passieren.
          leider verliefen die verhandlungen über die versicherung der spedition alles andere als kulant, so dass es zum rechtsstreit und zur klage kam. alles in allem, sehr ärgerlich incl. wertverlust.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gepäckversand mit DHL/Hermes oder MitfahrZentrale

            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Auch kann anscheinend ein Versand mit Mitfahrgelegenheiten organisiert werden, aber hiermit fehlt mir jedwede Erfahrung.
            Reisegepäck hatte ich als Fahrer bisher nicht im Auto, aber einmal Bilder und einmal ein unbegleitetes Meerschweinchen. Die Anfrage, ob ich 1.5m³ Dämmwolle mitnehmen kann, musste ich leider verneinen (bzw. der Preis war zu hoch, weil das zwei Sitzplätze gekostet hätte)

            Ich rechne als Fahrer dann, wenn es einen Sitzplatz kostet, die üblichen "ca. 5 Euro/100km", wenn nicht, pauschal 5 oder 10 Euro für den Aufwand, sich mit dem "Absender" zu treffen und am Ziel ggf. eine Extra-Runde zu drehen. Bei 115x50x25 könnte das Boot in größere Kombis ja auch noch quer passen, würde also keinen Sitzplatz brauchen.

            Wird sicher etwas mehr Aufwand als "Zur Post gehen, abschicken" - ich würde zuerst klären, wann der "Absender" das Boot wohin bringen kann (Berlin ist ja groß) und dann bei blablacar.de oder besser-mitfahren.de oder der ADAC-Mitfahrzentrale Leute suchen, die entsprechend fahren, und freundlich anfragen, ob sie das Boot mitnehmen könnten und dort abholen würden, wo es hingebracht werden kann. Mehr als nein sagen können die nicht, und die wenigsten Fahrer beißen ;) Personen, die mehr als drei Plätze anbieten, sind tendenziell Semiprofis, die mit vollgepacktem Sprinter unterwegs sind - da würde ich mir die geringsten Chancen ausrechnen.

            Ansonsten noch eine Idee: Bietet einer der Busanbieter sowas an? Von Berlin aus sollte man da doch traditionell Auswahl haben... und in anderen Ländern (nicht nur Südostasien, sondern auch Schweden) geht das ja...

            MfG, Heiko

            Kommentar

            Lädt...
            X