Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Was für ein Problem hast du eigentlich?
    Hier wird nicht die Frage der Sinnhaftigkeit (Wollproduktion ethisch fragwürdig) durchdiskutiert, sondern schlicht "Tipps" ausgetaucht, wie, bzw. wo man mit gutem Gewissen auch weiterhin tierische Wollprodukte kaufen kann.

    Aber was solls ... bringt ja scheinbar nichts - also melde ich mich hier mal ab und vermute, dass die Usedr hier endlich wieder nur Kauftipps bekommen werden!

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
      Hier wird nicht die Frage der Sinnhaftigkeit (Wollproduktion ethisch fragwürdig) durchdiskutiert, sondern schlicht "Tipps" ausgetaucht, wie, bzw. wo man mit gutem Gewissen auch weiterhin tierische Wollprodukte kaufen kann.

      Aber was solls ... bringt ja scheinbar nichts - also melde ich mich hier mal ab und vermute, dass die Usedr hier endlich wieder nur Kauftipps bekommen werden!
      Das Leben ist ein wenig kompliziert. Falls alle Menschen auf das Tragen von Wolle und das Essen von Schafsfleisch verzichten würden, würde alle Schafe geschlachtet werden um ertragreicheren Benutzungen des Bodens platz zu schaffen. Man kann leider meist nur zwischen verschiedenen Grautönen und nicht zwischen Schwarz und Weiss wählen.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

        Hier wird nicht die Frage der Sinnhaftigkeit (Wollproduktion ethisch fragwürdig) durchdiskutiert
        Also nix kapiert.


        1. Fragwürdig ist das zustande kommen des Videos
        2. mit Sicherheit, wenn passiert nicht die Regel
        3. einziger Weg für Kunden, einwandfreie Wollprodukte kaufen
        4. hier im Fachforum Kaufberatung, Kaufberatung
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

          Also, mein persönliches Interesse, und imho nicht wirklich ot:

          Weiß jemand ob es in Deutschland oder sonstwie möglichst in der Nähe von 32108 eine Möglichkeit gibt seine eigene Kleinmenge Wolle zu Halbzeug (Garn/Faden/Gewebe) veredeln zu lassen?

          Wäre doch echt klasse.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
            Also, mein persönliches Interesse, und imho nicht wirklich ot:

            Weiß jemand ob es in Deutschland oder sonstwie möglichst in der Nähe von 32108 eine Möglichkeit gibt seine eigene Kleinmenge Wolle zu Halbzeug (Garn/Faden/Gewebe) veredeln zu lassen?

            Wäre doch echt klasse.
            Ich meine mich zu erinnern das es da etwas in der Richtung Herford gegeben hat. Muß mal nachschauen.

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

              Das wäre ziemich geil...

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                Ich würde mich mal in den diversen Schafforen nach Terminen von Wollfesten/Schafschurfesten etc. umschauen, z.B. sowas hier. Dort bekommt man sicherlich Kontakte und Infos.

                Hier das ist nicht Deine Ecke, aber ich bin vor einigen Monaten bei der Recherche nach Angoraziegen mal drüber gestolpert und fand es sehr interessant. Es ist ein Bauernhof mit Wollverarbeitung in der Schweiz, die einige Dienstleistungen rund um das Thema Woll- und Fell-Aufbereitung anbieten.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Hier wird nicht die Frage der Sinnhaftigkeit (Wollproduktion ethisch fragwürdig) durchdiskutiert, sondern schlicht "Tipps" ausgetaucht, wie, bzw. wo man mit gutem Gewissen auch weiterhin tierische Wollprodukte kaufen kann.

                  Aber was solls ... bringt ja scheinbar nichts - also melde ich mich hier mal ab und vermute, dass die Usedr hier endlich wieder nur Kauftipps bekommen werden!
                  So, extra noch einmal für Dich: Der Umgang mit den Schafen im Video ist unter aller Sau. Wollproduktion und Schafhaltung im allgemeinen halte ich persönlich für überhaupt nicht ethisch fragwürdig (Stichworte: Erhaltung von durch Zucht entstandene Kulturrassen, Landschaftspflege, im Regelfall vglw. artgerechte Haltung eines Mehrnutzunstiers, Wollrassen MÜSSEN geschoren werden, es nicht zu tun wäre Tierquälerei, Wolle als bei vielen Bereichen nicht durch Kunststoff zu ersetzenden Naturprodukt…) Andere mögen das anders sehen.
                  Falls Du Wollproduktion als ethisch fragwürdig betrachtest (und ich habe immer noch nicht andeutungsweise kapiert, ob Du das überhaupt tust), dann begründe bitte Deine Meinung und hau nicht solche Rundumschläge raus. Diskutiere doch selber mal richtig (anstatt allen anderen vorzuwerfen, dass sie nicht diskutieren), anstatt leicht wirr und am Thema vorbei Allgemeinplätze von Dir zu geben.

                  PS: Die Eingangsfrage ist die Threadüberschrift: Wollproduktion ehtisch fragwürdig?
                  Und der Vollständigkeit halber: Nein, lemon, Auch der Threadtitel ist keine Eingangsfrage, sondern ist die Überschrift (ohne das von Dir eingefügte Fragezeichen) zu einem Sadistenvideo, das nichts mit der regelhaften, allgemeinen Wollproduktion zu tun hat.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                    Zitat von robbie Beitrag anzeigen
                    Das tät mich nun direkt mal interessieren: So ein Schaf ist ja auch nicht nur "bio", sondern muss versorgt, transportiert und geschoren werden, die Wolle verarbeitet, etc. . All das benötigt Energie (Treibstoffe, Strom, Wärme), die i.A. ebenso aus Erdöl und konventionellen Kraftwerken gewonnen wird und zur Gesamtbilanz beiträgt. Die hochindustrielle Herstellung von Kunstfaserprodukten stelle ich mir da wesentlich direkter und effizienter vor. Gibt es eine belastbare Studie, die die Ökobilanz von tierschen und künstlichen Produkten (Baumwolle/Wolle vs. Kunstfaser, Leder vs. Kunstleder, ...) mal komplett von der Produktion der Grundstoffe bis zur Entsorgung verglichen hat?
                    Das ist ein interessanter Gesichtspunkt, den ich gestern übersehen habe, aber dazu habe ich leider keine Infos.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • benett
                      Erfahren
                      • 13.08.2013
                      • 174
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Das ist ein interessanter Gesichtspunkt, den ich gestern übersehen habe, aber dazu habe ich leider keine Infos.
                      Solche Studien gibt es immer wieder. Je nachdem, was man noch aufnimmt (Herstellung des Weidezauns, Schäden durch vermehrte Erdölförderung für die Kunststoffe, Flächenverbrauch) kommt jedes Mal ein bisschen was anderes raus. Besonders kritisch ist dabei oft, ob man idealerweise annimmt, die Kunstfasern würden recycled.
                      Mein persönliches Resümee ist das (i) die Kunstfasern gar nicht so schlecht dastehen aber (ii) meist doch etwas schlechter als das Naturprodukt. Für entscheidender halte ich, (i) dass man Schafe auf Flächen halten kann, die anderweitig landwirtschaftlich kaum nutzbar sind (ii) Schafe auch in Kleinbetrieben gehalten werden, wohingegen fast niemand eine Kunstfaserfabrik hat und (iii) man das Schaf irgendwann auch noch essen kann. Das sind so Aspekte, die nicht in der Ökobilanz eines T-Shirts auftauchen (dürfen), mir aber wichtig sind.

                      Kommentar


                      • Moosmann
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2009
                        • 683
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                        ...was solche Statistiken noch problematischer macht - die Nutzungsdauer der Produkte durch den Kunden spielt ja auch eine Rolle. Eine Plastiktüte steht aus Nachhaltigkeitsgesichtpunkten heraus betrachtet weitaus besser da, als eine Papiertüte oder ein Jutebeutel. Diese können dann sozusagen ihren höheren Resourcenverbrauch durch eine längere Nutzungsdauer wieder gutmachen (ähnliches Beispiel: altes Auto bis zum Gehtnichmehr fahren, statt neuen Hybridwagen kaufen etc.).

                        Kommentar


                        • binom999
                          Erfahren
                          • 29.08.2012
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                          Ich kenne solche Berechnungen für den Verbrauch von Wasser/Öl/eingesetzte Energie und da kommen die naturellen Produkte durch die Reihe besser weg (meist veröffentlichen solche Übersichten Institute mit einem "alternativen" Hintergrund/Ansichtsweise).

                          Allerdings gibt es auch Übersichten die nen Mercedes ML als ökofreundlicher darstellen als nen Polo.............

                          Ich würde da allerdings einfach mit dem reinen Menschenverstand rangehen. Umso näher das Endprodukt am natürlich Ausgangsprodukt ist, umso umweltschonender ist das.

                          Aber bitte glaubt nicht, dass die Wolle die wir größtenteils in unserer Kleidung haben noch irgendwas mit dem Wollpulover unsere Oma zutun hat. Bei der Verarbeitung wird ebenfalls in unmengen auf Chemikalien zurückgegriffen. Da sind ebenfalls massenhaft Zusätze enthalten die in der Natur nichts zusuchen haben.

                          Und da komm ich wieder auf den gleichen Punkt wie bei dem Lieblingsthema der Deutschen: Ernährung

                          Egal wo man hinschaut, alles was in industriellen Maßstäben angebaut/verarbeitet/produziert wird unterläuft in fast allen Wertschöpfgungsprozessen zum konsumierenden Endprodukt hin einen ethischen/moralischen/ökologischen oder ernährungsphysiologischen bedenklichen Verlauf (egal obs die Wolle ist, oder der um die Welt geflogene Apfel).

                          Da ich aber auch ein Konsument bin und weißgott genügend bedenkliches Zeug konsumiere nehme ich mich da natürlich nicht raus.

                          Das Einzige was helfen würde wäre seine Sachen packen und ne eigene Farm gründen und autark leben. Dies ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit in allen vorgenannten Punkten "ein reines Gewissen" zu haben....nur wer macht das schon?

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                            Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                            Das Einzige was helfen würde wäre seine Sachen packen und ne eigene Farm gründen und autark leben. Dies ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit in alle vorgenannten Punkten "ein reines Gewissen" haben....nur wer macht das schon?
                            Wenn das denn so einfach wäre....die örtlichen (mittlerweile fast nur noch Groß-) Bauern haben Vorkaufsrecht auf jede landwirtschaftliche Fläche oder du bekommst vom Verkauf landwirtschaftlicher Flächen gar nichts mit weil alles erledigt ist ist, bevor eine öffentliche Ausschreibung stattfindet.

                            Was Saatgut angeht, haben Monsanto et al die EU ganz fest im Griff, die Nutzung "alten" (oftmals traditionellen und an die örtlichen Gegebenheiten angepassten) Saatguts wird erschwert bis verboten.

                            Was bei der letzten Vogelgrippehysterie angedacht wurde wird bei der nächsten umgesetzt: Hühnerhaltung im Privatmaßstab wird verboten. Bei den kleinen Imkern haben sie es ja schon geschafft (wer auch nur ein Glas Honig verkaufen will, muss seine gesamte Anlage in Edelstahl ausführen....erstens lächerlich und zweitens für den Amateurbereich der Genickbruch).

                            "Autark" heißt auch wassermäßig autark. OK, versuch mal einen privaten Brunnen anzumelden....viel Spaß dabei.

                            Kommentar


                            • binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                              Schön das du ganz genau weisst wie es NICHT geht. Das ist wieder diese typische deutsche Mentalität die mir zum Hals raushängt, in anderen Ländern würden Sie überlegen WIE es geht, bei uns kommt immer erstmal die "nee du, das geht nicht"-Denke.

                              Es gibt genügend Beispiele die zeigen das es geht, dass es einfach ist hat niemand gesagt und sollte auch mit normalen Menschenverstand recht schnell erfasst sein. Es gibt da so ne schöne Doku von so nem schrägen Typen der fast Autark lebt, auf seinem Bauernhof und ab und an mal Tango (oder war das Salsa, naja, keine Ahnung was das war, vielleicht auch ChaChaCha) tanzt.

                              Aber wenn man dann bemerkt was das alles bedeutet, würden 99% der Menschen das sicherlich ablehen und nicht durchhalten, wie hoch die Lebensqualitätseinbußen sind (mich mit eingeschlossen).

                              Also schreibt man in einem Forum erstmal wie böse und gemein die Industrie ist und am nächsten Wochenende geht es erstmal mit den neusten Outdoorklamotten (die natürlich zu 100% naturfreundlich hergestellt wurden *wers glaubt wird seelig*) auf ne Tour (Anfahrt in nem 5-Personen-Auto was maximal mit zwei Personen belegt ist).

                              Da hilft auch nicht die von "Cast" vielbeschworene "ich kauf teuer"-Arroganz. Egal ob ich bei Manufactum oder bei Lidel/Aldi was kaufe, ich werde immer einen größeren negativen impact auf die Natur haben.

                              So ist es doch leider? Es gibt einem ein gutes Gefühl am PC die politisch korrekte Meinung zu schreiben, aber sobald Einbußen am eigenem Leben kommen hört es auf. Das doofe ist, dass ich mich selbst da gar nicht rausnehmen kann und auch weiß wie schwer es ist, was an diesem wunderschönen bequemen Leben zu ändern.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                Aber wenn man dann bemerkt was das alles bedeutet, würden 99% der Menschen das sicherlich ablehen und nicht durchhalten, wie hoch die Lebensqualitätseinbußen sind (mich mit eingeschlossen).
                                Genau das ist der Punkt. Ich habe es gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht bereit bin, ein Leben zu fristen, das nicht zum Leben reicht. Aus Not wäre es nicht anders gegangen, aber glücklicherweise haben wir in unserer Gesellschaft die Wahl.

                                Allerdings ist es durchaus möglich, seine Endprodukte selbst zu erzeugen. Spinnrad kaufen, Webstuhl bauen. Das Spinnrad habe ich sogar noch. Spaß macht das allemal.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                  Binom - hast du es versucht? Ich glaube, genau das ist der Punkt, der uns beide unterscheidet.

                                  Ich habe es versucht (nicht, auszusteigen und nebenerwerbsmäßig Salsa zu tanzen, sondern: familientauglich Nebenerwerbslandwirtschaft neu zu beginnen, mit dem Fernziel, Permakultur zu betreiben). Mir reicht halt nicht ne TV-Doku um meine Meinung zu bilden.

                                  Immerhin hat es zu einem 1000m² Selbstervsorgergarten im Mischgebiet gereicht. Das Projekt ist zwar stark geschrumpft, begann aber dennoch.

                                  Du, binom, wirst sicherlich nichts dergleichen versucht haben. Hast aber immerhin ne TV-Doku dazu gesehen. Ist ja schon mal ein Anfang.

                                  Genau das ist es was mir an den Spinnern und "Gutdenkern" zum Hals heraushängt: alles schöndenken, aber nichts wirklich anpacken.

                                  Bleib mal schön auf dem Teppich, und bleib weiterhin akademisch.

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                    Es muss ja nicht gleich ne Einsiedelei sein. Zu 100% schaffstes eh nicht, dann lasses doch ganz... Naja...

                                    Da wären wir bei dem Punkt wo mich die Müslifraktion besonders nervt. Da scheint es nämlich so, als sei es notwendig das gutes Essen aussieht wie Wellpappe, und auch so schmeckt. Das ist geradezu das Markenzeichen. Die Klamotten müssen unbedingt scheiße aussehen, und es muss unbedingt alles fünfeckig gebaut werden, sonst regnets ja nich genug rein in die Bude.

                                    Kein Wunder dass bei vielen Leuten der Eindruck entsteht wer sich Umweltverträglich verhält hat nen Schuss.

                                    Ich habe durchaus mit Austeiger/Selbstversorgerprojekten zu tun, und die sehen alle ein dass 100% nicht geht. Das machts aber nicht weniger Sinnvoll.

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                      Sorry, ist ein bisschen durcheinander. Ich ess übrigens viel Müsli.

                                      Kommentar


                                      • binom999
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2012
                                        • 453
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                        OT: Gut, dass du meinen Lebenslauf/Erfahrungen kennst, denn du liegst richtig schön weit daneben. Ich werde mit dir aber jetzt nicht das Phallus spiel spielen "wer hat den längsten". Die Doku sollte ein Beispiel sein, dass es möglich ist, nicht mehr und nicht weniger (welche verifizierbare Fakten darstellt, die du überprüfen kannst. Nur weil du gescheitert bist musst du mich nicht gleich als "Spinner und Gutdenker" bezeichnen. Während ich diese Zeilen schreibe sitze ich in einem Dreiseitenhof mit 2500m² Land, einem 100m² Gewächshaus, auf der Grundstücksfläche verteilt stehen Birnenbaum, Apfelbaum, Pflaumenbaum, Pfirsichbaum, Heidelbeersträucher, Himbersträucher, Johannisbeersträucher (schwarze und rote), Haselnußbaum, Wilderdbeeren, Salatpflanzen. Unser Wasser ist kostenlos, da es von einem Brunnen auf dem Feld kommt, Abwasser muss auch nicht bezahlt werden, da unser Dorf über keine Kanalisation verfügt bzw. eine Biokläranlage ab Ende 2014 Pflicht ist. Neben dem Haus steht eine alte Mühle welche immer noch neben Futtermittel auch Mehl vertreibt. 400m entfernt sagen sich Hase und Igel gute Nacht. Ich bin auf dem Land groß geworden. Ich weiß wie man schlachtet und habe selber schon Kanninchen/Wildschwein/Huhn/Bullen/Schaf mit geschlachtet. Wenn du also nochmal irgendjemanden angehst, er hat keine Ahnung, solltest du vielleicht dich selber mal fragen wer keine Ahnung hat. Trotzdem weiß ich leider genau deshalb, dass selbst diese Sachverhalte und Wissen bei weitem nicht ausreichen um Autark zu leben. PS: ich hab jetzt doch das Spiel mitgespielt

                                        Kommentar


                                        • binom999
                                          Erfahren
                                          • 29.08.2012
                                          • 453
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                          Es muss ja nicht gleich ne Einsiedelei sein. Zu 100% schaffstes eh nicht, dann lasses doch ganz... Naja...

                                          Da wären wir bei dem Punkt wo mich die Müslifraktion besonders nervt. Da scheint es nämlich so, als sei es notwendig das gutes Essen aussieht wie Wellpappe, und auch so schmeckt. Das ist geradezu das Markenzeichen. Die Klamotten müssen unbedingt scheiße aussehen, und es muss unbedingt alles fünfeckig gebaut werden, sonst regnets ja nich genug rein in die Bude.

                                          Kein Wunder dass bei vielen Leuten der Eindruck entsteht wer sich Umweltverträglich verhält hat nen Schuss.

                                          Ich habe durchaus mit Austeiger/Selbstversorgerprojekten zu tun, und die sehen alle ein dass 100% nicht geht. Das machts aber nicht weniger Sinnvoll.
                                          Ich verstehe was du meinst, und stimme auch damit ein, dass kleine Dinge helfen und man nicht aufhören sollte es zu versuchen/unterstützen.

                                          Ich glaube aber auch, dass du ein bestimmtes Bild im Kopf hast von Selbstversorgern/Aussteigern, was sicherlich einen Stereotyp entspricht.

                                          Als ich Wwoofing gemacht habe war ich auf einigen Farmen und konnte mir anschauen, wie man manches Anstellen kann. Aber einige dieser Sachverhalte waren auch wider problematisch (Neuseeland hat ein riesen Problem mit der Wasserqualität, da die ganzen Kühe und Schafe das ganze Jahr auf der Weide stehen und dort dann das Grundwasser versauen). Aber nach 2-3 Wochen bin ich meist weitergezogen und musste feststellen, dass ich doch ganz schön verwöhnt bin und froh war, wenn ich zum Beispiel wieder warmes Wasser hatte oder auf keine Bio-Toilette gehen musste.

                                          Warum die Leute einer "Glaubensrichtung" immer gleich aussehen müssen versteh ich aber auch nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X