MILITÄR AUSRÜSTUNG

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Individualist
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 182

• Meine Reisen

Dornenfest...

Jaja... Aber auch nur im Woodland Tarnmuster...

Kommentar

• snotnose
      Anfänger im Forum
      • 28.11.2003
      • 17

• Meine Reisen

Hi

da ich doch einige KM in Militärmaterial rumgelaufen bin, hier meine Erfahrungen damit:

http://www.snizek.ch/philipp_snizek/.../equipment.htm

Einiges dieses Matierales werde ich nach und nach auswechseln, da ich inzwischen der Ansicht bin, dass es auf dem zivilen Markt noch zweckmässigere Sachen (dafür 10x teurer) vor allem betreffend dem allseitsbekannten Wasser- und Nässeproblem gibt.
      Denn dummerweise stimmt, was viele hier schreiben. Der Militärkrempel trocknet ultra-langsam.

Eines stimmt allerdings auch: neue Freunde findet man schlecht in dem Zeug. Man wird von einigen schon recht komisch angeschaut, wenn man der einzige "Verrückte" ist, der damit rumläuft. Und trotzdem wird man mitgenommen, wenn man den Daumen am Strassenrand rausstreckt. Also so furchtbar schlimm ist es nicht. Ausserdem muss man ja nicht gleich auch noch am Abend in den Ausgang mit dem Zeug. Es ist einfach alles nur eine Frage des zu tragenden Gewichtes, nicht? Aber wir sind ja alle Sportler und was wär schon der Sport ohne ein stattliches Gewicht auf dem Rücken?

Mein bescheidenes Fazit ist, es ist nicht alles gut, was aus der Armyschatulle stammt. Ich gewöhne mir z.Z. an nur Material von Armeen zu kaufen, die auch schön regelmässig im Einsatz sind.

So, genug geschrieben

Viele Grüsse,
      Philipp

Kommentar

• Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

• Meine Reisen

Zitat von Individualist
        Dornenfest...

Jaja... Aber auch nur im Woodland Tarnmuster...
        von welcher hose sprichst du? von der bdu?
        die bekommt man in zig verschiedenen farben.

ich hab mir heute eine typ bdu hose mit zip gekauft. mal sehen ob die was taugt.

Kommentar

• navyseal
          Gerne im Forum
          • 18.11.2001
          • 55

• Meine Reisen

BDU Hosen und Jacken gibt es sowohl in 50/50-Gewebe (Ganzjahresausführung), als auch in 100% Baumwolle (Sommerausführung mit Ripstop-Gewebe). Das 50/50 Gewebe ist deutlich schwerer, trocknet deshalb auch langsamer, obwohl es Mischgewebe ist, jedoch auch stabiler.
          Dornenfestigkeit kann ich bei dem Mischgewebe durchaus unterschreiben, auch das Ripstop-Gewebe hält einiges aus. Im Gegensatz zu G1000 von Fjäll Räven und ähnlichen Stoffen stabiler, aber auch ne Ecke schwerer (und daher auch langsamer im Trocknungsprozess). Hier muss jeder für sich entscheiden, wo die Prioritäten sind.

Grüße navy

Kommentar

• luke
            Erfahren
            • 13.11.2003
            • 113

• Meine Reisen

kenne persönlich nur den schweizer armeekrempel. empfehlen kann ich eigentlich nur zwei dinge:

1.) die kampfstiefel. wenn die mal eingelatscht sind, sind die eigentlich wunderbar. vorausgesetzt es ist nicht kalt. keine fütterung und nix, nur leder. dafür recht wasserdicht, haltbar und in hervorragender qualität. und für 80chf neu (!) zu erstehen. somit eine gute low cost alternative.

2.) die gebirgsmütze. (im militärjargon: lupo). so eine fellmütze, die wunderbar warm gibt. ich hab die kürzlich 2 wochen lang in st. moritz getragen und war so begeistert, dass ich sie nun auch zum skifahren anziehe. 5chf im armyliqshop.

alles andere ist imho für den zivilen gebrauch untauglich da meist aus baumwolle, sauschwer oder zu friedlichen zwecken ungeeignet.

gruss
            luke

Kommentar

• snotnose
              Anfänger im Forum
              • 28.11.2003
              • 17

• Meine Reisen

1.) die kampfstiefel. wenn die mal eingelatscht sind, sind die eigentlich wunderbar. vorausgesetzt es ist nicht kalt. keine fütterung und nix, nur leder. dafür recht wasserdicht, haltbar und in hervorragender qualität. und für 80chf neu (!) zu erstehen. somit eine gute low cost alternative.
              Wie viele km bist Du (ausser in der Armee) damit am Stück gelaufen? Schau Deine Füsse mal nach einem 100km Marsch an. Nach 1 Woche rumlaufen hatte ich ein dutzend neue und alte Blatern an den Füssen. Aber ich glaube, das ist sowieso recht individuell, weil jeder andere Füsse hat.

Viele Grüsse
              Philipp

Kommentar

• luke
                Erfahren
                • 13.11.2003
                • 113

• Meine Reisen

Zitat von snotnose
                Wie viele km bist Du (ausser in der Armee) damit am Stück gelaufen? Schau Deine Füsse mal nach einem 100km Marsch an. Nach 1 Woche rumlaufen hatte ich ein dutzend neue und alte Blatern an den Füssen. Aber ich glaube, das ist sowieso recht individuell, weil jeder andere Füsse hat.
                ausser im dienst habe ich die stiefel nie für längere strecken getragen, da ich mir schon vor dem militär ein paar meindl bergschuhe gekauft habe, welche ich den kampfstiefeln vorziehe. wie gesagt, ich empfehle die stiefel als low cost alternative. ich habe nie behauptet, es sei das nonplusultra.

Allerdings sahen meine Füsse nach 75km noch ziemlich gut aus. eine kleinere blase hatte ich mir geholt, konnte aber bereits am nächsten tag wieder problemlos und quasi schmerzfrei gehen. den 100km hab ich noch vor mir :wink: . aber sicher ist das individuell verschieden.

gruss
                luke

Kommentar

• Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

• Meine Reisen

echtes ex-CH armee material hier on-line bestellen:

http://w3.sg.ch/sicherheit/afmz/ArmyLiqShop/shop.asp
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Maico Schulz
                    Erfahren
                    • 06.12.2002
                    • 376

• Meine Reisen

Hihø!

Da hier neulich ein Hinweis auf Schuhe für erstaunlich wenig Geld auftauchte, und weil die Treter definitiv militärischer Natur waren, hier mal ein kleiner Testbericht.

Es handelt sich um die bei www.ranger-shop.de für 12,50€ gekauften BW Kampfstiefel alter Art, gebraucht.
                    (Ich hab noch nie gebrauchte Schuhe gekauft und war immens gespannt, als das Paket ankam)

Der Zustand der Schuhe ist nicht schlecht. Sie riechen nach altem Leder - wer mal in einem Eisstadion sich Schlittschuhe auslieh, kennt diesen Geruch - und waren etwas verstaubt. Die Sohlen sind nur leicht an den Hacken abgelaufen. Das Leder außen weißt minimalste Schrammen auf, mit etwas schwarzer Schuhcreme und etwas polieren sind die Dinger ok.
                    Innen sind sie tadellos, der Vorgänger scheint keine besonderen Hammerzehen oder andere Schuhkiller gehabt zu haben.

Mit einiger Spannung schlüpfte ich in die Dinger, als alter Zivi hatte ich nie vorher das Vergnügen. Die Dinger passen. Und zwar nahezu perfekt. Wie neue Schuhe auch.

Fazit: Als Wanderschuhe oder Trekkingschuhe sind sie nicht empfehlenswert, denn die Unterschiede zu richtigen Schuhen á Meindl, Lowa und Co sind halt vorhanden: rudimentäre Dämpfung, keine Vibram Sohle, eher plattes Fußbett (inkl. diesen komischen grünen Einlegesohlen der BW). Man kann mit ihnen aber durchaus 5km laufen ohne nennenswerte Ermüdung. Ohne Rucksack.

Für Schuhe, die man eben bei Aktivitäten draußen trägt (in meinem Falle halt mit meinen Wufftels draußen was machen), aber absolut in Ordnung. Für 12,50€ kriegt man Schuhe in vergleichbarer Qualität imho sonst kaum.

Ein etwas blöder Kram sind die Versandkosten, man sollte sich vorher überlegen, auch anderes Zeug zu kaufen*. Dank des Kataloges, den ich mit ungläubigen Grinsen durchblättere (soviel Tarnfleck & Militär Mist auf einen Haufen ertrage ich nur mit Baldrian ), würde ich persönlich das Kettenhemd, ein Schwert und ggf. eine Deko-Eierhandgranate empfehlen. Ist bestimmt praktisch..

*Inkl Nachnahmegebühr kam ich auf 8,50€ mehr... und der Mindestmengengrenzkram mit 20€ musste vorher auch erreicht werden.

so immer noch ungläubig auf den NVA Suchscheinwerfer starrend
                    Maico
                    der einen kultigen Katalog hat
                    keep your dogs happy..
                    ..and mush!

Kommentar

• Joern
                      Erfahren
                      • 07.09.2003
                      • 387

• Meine Reisen

Für Schuhe, die man eben bei Aktivitäten draußen trägt (in meinem Falle halt mit meinen Wufftels draußen was machen), aber absolut in Ordnung. Für 12,50€ kriegt man Schuhe in vergleichbarer Qualität imho sonst kaum.
                      Dem kann ich nur voll zustimmen, ich trage die Dinger gerne bei allen Outdoor-Aktivitäten für die mir meine guten Bergschuhe zu schade sind, also alles mit viel Dreck, Wasser und wo man rumkriecht. Danach ordentlich mit Schuhcreme behandelt machen das die BW-Stiefel wirklich erstaunlich gut mit.

Da ich auch Ex-Zivi bin, habe ich meine bei Ebay ersteigert. Wenn man keine ungewöhnliche Schuhgrösse hat (ich hab BW 285) ist das ne preiswerte Sache. Für meine (die vollkommen in Ordnung waren) habe ich 16 Euro inklusive Versand bezahlt. Fünf von den BW-Schuhcreme Tuben hab ich dann noch für 7 Euro inkl. Versand ersteigert. Die reichen wohl ne Weile ;)

Gruss

Jörn
                      bailing out, confused by earlier errors...

Kommentar

• Der Pfadfinder
                        Anfänger im Forum
                        • 21.01.2004
                        • 23

• Meine Reisen

Hier noch nen guter Link zum Onlinekauf von Armyzeug:
                        www.rangershop.de
                        Der Pfadfinder

Kommentar

• Matchbox
                          Dauerbesucher
                          • 25.09.2003
                          • 833

• Meine Reisen

Zitat von Der Pfadfinder
                          Hier noch nen guter Link zum Onlinekauf von Armyzeug:
                          www.rangershop.de
                          Der Pfadfinder
                          seitdem ich mich vor ein paar tagen mit denen rumgeärgert habe werde ich dort so schnell nichts mehr bestellen!

sammelbestellung über 200 euro, lieferung kam wegen inventur nach 2-3 wochen, erst mängelrüge wegen leichter schlaufenbildung von ullfrotté - war aber noch nicht so wild. wollte mindern, mir wurde aber ein freeway aufkleber zugeschickt zwecks umtausch. soweit okay.

nachlieferung von hose (25 euro), passte mir nicht. um es umsonst zurück schicken zu können muss der wert der ware aber 40 euro übersteigen. wollten mir deshalb keinen freeway aufkleber zuschicken. dann meinte ich das ich auch den kompletten kram zurück schicken kann weil ich damit ja locker über 40 euro komme. antwort: "ja das ginge".
                          angeblich sind mir schon im vorfeld 3 freeway aufkleber zugeschickt worden und man könne mir keinen weiteren mehr zuschicken (da war wohl jemand unfähig mit der edv umzugehen).
                          hab anschließend den nicht benutzen freeway aufkleber (wegen der ullfrotté geschichte) aus dem mülleimer geholt und an waren alles zusammen gekramt was mich nicht 100 % überzeugte.
                          gebrauch vom rückgaberecht binnen 14 tagen gemäß fernabsatzgesetz.
                          erst wollte ich nur die hose gegen eine passende umtauschen, jetzt habe ich das geld zurück gefordert. jetzt warte ich auf meinen scheck (eine überweisung wäre wohl einfacher )
                          so ein unflexibles verhalten muss ich mir nicht geben!

Kommentar

• navyseal
                            Gerne im Forum
                            • 18.11.2001
                            • 55

• Meine Reisen

bei "ranger" muss man beachten, dass es zum einen
                            www.ranger-shop.de gibt und zum anderen
                            www.ranger-online.com (Recon Company). Von daher bitte immer angeben, welcher von beiden Shops gemeint ist. Mit der Recon Company hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Ranger Shop bin ich zufrieden (solange man selbst differenzieren kann, welche der angebotenen Ausrüstung schundhaft ist)

Grüße navy
                            ---------------------------
                            www.snipercountry.de

Kommentar

• AskeT
                              Erfahren
                              • 16.11.2003
                              • 407

• Meine Reisen

Nicht empfehlenswert: www.survivalequipment.de

Bestellt am 28.11.03 mit Lieferzusage 7 Tage nach Zahlungseingang.
                              Bezahlt am 1.12.03 (Vorkasse)
                              Funkstille.
                              Keine Antwort auf E-Mails. Telefon nur Anrufbeantworter "Zur Zeit nicht erreichbar".
                              Anfang Januar per Fax vom Vertrag zurückgetreten und Rückzahlung verlangt.
                              Funkstille.
                              Anfang der Woche mein Geld zurückerhalten.

Finger weg von dem Laden. Angeblich ein Austatter von Behörden und Polizei. HaHa.

Gut hingegen www.raer.de

AskeT

Kommentar

• Thorsten
                                Dauerbesucher
                                • 05.05.2003
                                • 721

• Meine Reisen

Das ist ja noch harmlos..ich selbst habe bei der Firma KHS, einem anderen Anbieter von spezieller Ausrüstung, 2 Monate auf eine Windstopperjacke gewartet.

Problem bei derartigen Versendern ist häufig, daß es sich um 1-2 Mannbetriebe handelt, die von der heimischen Garage aus operieren.

Dafür bieten sie exklusive Artikel an, die man eben nicht bei Globi, L&M, Sport Scheck usw. bekommt.

Leider Gottes bringen diese Kleinfirmen nicht genügend Auftragsvolumen auf die Waage um ihrerseits den eigenen Zulieferern bei Rückständen wirkungsvoll auf die Finger klopfen zu können.
                                Insofern handelt es sich nicht nur um unternehmerisches Unvermögen.

Sowohl der Mann hinter survivalequipment als auch die Jungs von KHS sind nette Leute, die hart für ihr Geld arbeiten.
                                Andererseits wollen wir auch alle unsere Tageszeitung pünktlich zum Frühstück haben; egal ob der Zeitungsausträger gehbehindert ist oder nicht.

Daher bestelle ich bei derartigen Firmen nur noch Sachen, die ich erstens unbedingt haben will und zweitens bei etablierten Anbietern bzw. dem örtlichen Outdoorladen nicht bekommen kann.

Was den Ranger-Versand in Rendsburg-Osterrönfeld angeht:
                                Der Laden ist schon länger über das Garagen-Stadium hinaus.
                                Aber er ist noch lange kein Globetrotter....
                                Hin und wieder bin ich mal in der Nähe und sehe vielleicht einmal im Jahr ´rein.
                                Bestellen würde ich dort eher nicht, obwohl es wohl meistens zu klappen scheint.

Kommentar

• AskeT
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 407

• Meine Reisen

Zitat von Thorsten
                                  Sowohl der Mann hinter survivalequipment als auch die Jungs von KHS sind nette Leute, die hart für ihr Geld arbeiten.
                                  Das will ich auch überhaupt nicht bezweifeln. Ich gehöre nämlich zufällig auch zu den angesprochenen "Kleinunternehmern" und weiß daher wie das ist...

ABER:

Wenn ich für meine Kunden die Leistung nicht oder nicht in absehbarer Zeit erbringen kann, teile ich es Ihnen zumindestens mit und stelle mich nicht tot.

Allerdings zahlen meine Kunden auch nicht im voraus...

AskeT

Kommentar

• Peppermint Patty
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2003
                                    • 112
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AskeT
                                    Nicht empfehlenswert: www.survivalequipment.de

Finger weg von dem Laden. Angeblich ein Austatter von Behörden und Polizei. HaHa.

Gut hingegen www.raer.de

AskeT
                                    Das wundert mich nun wirklich!

Die Homepage ist doch soooo hübsch aufgemacht, mit dem Beduinen-Guerillero...

Sprachlich kann er sich auch nicht entscheiden,ob nun englisch oder deutsch

Macht zweifelsohne einen 100% seriösen Eindruck - und wie Behörden würde selbstverständlich auch ich sofort meinen Krempel bei DEM kaufen! :bash:

Grüssle

Patty

Kommentar

• Daniel Chan
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2004
                                      • 616
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den 28 Liter Jägerrucksack. Der ist superstabil und hält alles aus! wenns regnet, kann man sich einen wasserdichten Überzug kaufen.

Also ich denke Militärsachen sind eher nichts für Komfortreisende, die alles auf den Milimeter für sich angepasst brauchen und die eine spezialergonomische Dehnung und einen Lüfter eingebaut haben wollen...
                                      vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

Kommentar

• Der Pickenier
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2004
                                        • 369

• Meine Reisen

Hab mit Raer immer nur gute Erfahrungen gemacht...

KHS verlangt für alles Fantasiepreise...
                                        Rufen sie 110 an und sterben sie...

Kommentar

• swift
                                          Erfahren
                                          • 16.11.2003
                                          • 329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein guter Shop der Militärausrüstung anbietet:

http://<a href="http://www.usarmy-sh...my-shop.de</a>

Hab dort kürzlich was bestellt. Schon nach 7 Tagen kam die Bestellung an.
                                          Ist zwar Vorauskasse, wogegen man als Käufer grundsätzlich was hat, Bestellung/ Lieferung klappte aber ohne Probleme.

P.S.: Moleskins sind echt toll. Für nen kleinen Preis bekommt man ne richtig qualitativ stabile Hose geboten, die man auch mal so zwischendurch tragen kann.

Kommentar

Lädt...
                                          X