ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • momoeh
    Neu im Forum
    • 11.05.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    ausrüstung

    Hallo
    ich bin relativ neu hier und auch neu im outdoor gebiet .und ich wollte fragen ob jemand mit vl mehr erfahrung mir eine rucksackpackliste auflisten kann für eine 2 tägige tour(2nächte) durch den wald (bayern) .
    danke momo

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ausrüstung

    Hallo Momo. Klick.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ausrüstung

      Hallo momoeh

      Willkommen im Forum.
      Schau mal bei den Packlisten
      In unserem WIKI.Da sollten einige deiner Fragen geklärt werden.
      Ansonsten dein Vorhaben genauer erläutern,dann wird dir geholfen.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ausrüstung

        ich denke es ist viel sinnvoller, wenn du hier mal schreibst an was du gedacht hast.
        dann werden dir sicher noch tips gegeben was du evtl. noch mitnehmen könntest bzw. was du weglassen kannst.
        HIER KLICK findest du packliste aus denen du die basics schon mal entnehmen kannst.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ausrüstung

          Willkommen im Forum momo,

          also sicherlich helfen dir viele hier gerne, andere werden auf die Suchfunktion verweisen, aber was wichtig ist um dir zu helfen sind Infos.

          Wann willst du wandern, wo (Hütten, Zelt, Hotel...) willst du schlafen, willst du dein Essen tragen oder kehrst du irgendwo ein...

          Gib uns doch mehr Infos, dann helfen wir dir.

          Kommentar


          • Todden
            Erfahren
            • 27.03.2011
            • 219
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ausrüstung

            Zitat von momoeh Beitrag anzeigen
            Hallo
            ich bin relativ neu hier und auch neu im outdoor gebiet .und ich wollte fragen ob jemand mit vl mehr erfahrung mir eine rucksackpackliste auflisten kann für eine 2 tägige tour(2nächte) durch den wald (bayern) .
            danke momo
            Willkommen, schau doch mal hier... Klick

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ausrüstung

              OT: Man sind wir hilfsbereit!
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ausrüstung

                Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                OT: Man sind wir hilfsbereit!
                und entgegen meiner vermutung hat noch keiner auf die sufu hingewiesen =)

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ausrüstung

                  Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                  und entgegen meiner vermutung hat noch keiner auf die sufu hingewiesen =)
                  Gaaanz unterschwellig hast du es hiermit getan



                  Edit: und in dem Beitrag davor Und hey, wir haben gerade Beitragsgleichstand!
                  Zuletzt geändert von exa1c; 11.05.2012, 23:33.
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ausrüstung

                    [OT]
                    Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                    Gaaanz unterschwellig hast du es hiermit getan
                    Ganz im Stil : "Wenn jeder an sich selber denkt, dann ist an alle gedacht!" [OT]

                    Lasst den armen Jungen oder das arme Mädel erst mal zur Ruhe kommen und die obigen Fragen beantworten!

                    (1) Wohin solls genau gehen?
                    (2) Hast du schon Erfahrung und bist du schon im Besitz einer gewissen Grundausrüstung?
                    (3) Was hast du vor? Zelten? Kochen? Jagen? (PS: In DE darf man das fast nirgends!), Angeln?

                    Hey, ich weiss das das teils überzogen klingt, aber wir reden hier ja schließlich von einer Tour durch das unwirklichste Gebiet der Welt ... einer Tour durch nen bayrischen Wald!

                    Jo die Bayern ... wenn wir die net hätten, wir müssten die glatt erfinden

                    Kommentar


                    • momoeh
                      Neu im Forum
                      • 11.05.2012
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ausrüstung

                      ok danke für die vielen tipps ich bin mehr auf buchcraft - survival aus

                      Kommentar


                      • DeLiebe

                        Erfahren
                        • 26.03.2007
                        • 455
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ausrüstung

                        Zitat von momoeh Beitrag anzeigen
                        ok danke für die vielen tipps ich bin mehr auf buchcraft - survival aus
                        Da nimmt man dann doch keinen Rucksack mit!
                        Stop destroying our planet -
                        It's where I keep all my stuff!

                        Kommentar


                        • Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ausrüstung

                          Genau, da reicht doch das größte Messer, was man findet, nen Strick und nen einzelnes Streichholz
                          quien se apura, pierde el tiempo

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ausrüstung

                            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                            Genau, da reicht doch das größte Messer, was man findet, nen Strick und nen einzelnes Streichholz
                            OT:
                            Was willst Du mit dem Streichholz, das ist unnoetiges Gewicht, genau wie der Strick, den kannst Du Dir aus Graesern drehen, dann hast Du wieder einen Strick zum Feuer Bohren...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ausrüstung

                              Dann solltest du dich mal im Survival Bereich umsehen. Da gibt es einige Threads zu dem Thema.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Bandog
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 224
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ausrüstung

                                Hallo,

                                Ich liste jetzt mal einfach ein Paar Sachen auf und schreib was dazu.

                                Zuerst das wichtigste, ein gutes feststehendes Messer. Hier braucht es meiner Meinung nach kein großes Messer und vorallem auch kein Kampfmesser! Gute und günstige Messer, mit denen man alles nötige im Survival und Bushcraft machen kann, sind z.B. Mora Messer (siehe Link).

                                Dann ist Feuer elementar (aber im Wald oder Waldnähe meist streng verboten!), mMn ist ein vernünftiger Feuerstahl das beste, dieser ist nahezu unverwüstlich und absolut Wasser und Feuchtigkeit unempfindlich, hier bevorzuge ich die von Light My Fire (siehe Link). Als Ergänzung empfehle ich noch ein einfaches Einweg Gasfeuerzeug (die von Bic sind ganz gut).

                                Womit wir beim Schutz vor den Elementen wären. Um sich vor Regen und Wind (Chill Faktor) zu schützen, ist ein Tarp sehr sinnvoll, ich würde das DD-Tarp empfälen (siehe Link), alternativ geht aber auch ein Poncho, denn man auch als Tarp einsetzen kann.

                                Außerdem ist ein eine leichte Isomatte, sowie ein leichter kleiner Schlafsack nicht verkehrt. Vor allem deswegen, weil es (gerade von Förstern) meist nicht so gerne gesehen wird, wenn man ein Feuer macht oder sich an den Bäumen bedient um sich ein Jägerbett zu machen. Somit schützt die Isomatte und der Schlafsack vor Kälte und Auskühlung und macht das ganze sehr viel gemütlicher. Ich empfehle als Isomatte keine Aufblasbare zu nehmen, sondern lieber eine aus geschlossenzelliger Schaumstoff, die sind unempfindlicher und strapazierfähiger z.B. die Therm A Rest Ridge Rest SOLight (siehe Link). Und als Schlafsack würde ich einen Daunen-Schlafsack Empfehlen auch wenn Kunstfaser Feuchtigkeits unempfindlicher ist, Daune ist einfach leichter und wenn man etwas auf seine Sachen achtet sollte das auch kein Problem sein. Du musst halt bei der Lager Wahl etwas vorsichtig und vorausschauend sein, dann geht das schon. Ach ja, ich würde den Exped Lite 300 (siehe Link) empfehlen, aber für den Anfang und bei den jetzigen Temperaturen tut es eigentlich so gut wie jeder Sommerschlafsack.

                                Was nicht vergessen werden darf, ist genügend Seil, Seil braucht man öfter mal, zum Beispiel um das Tarp (den Poncho) auf zu spannen oder für Reparaturen und im Survival und Bushcraft gibt es ja noch einiges mehr, wofür Seil nützlich ist. Ich denke einfache 3 bis 4mm dicke Reepschnur reicht völlig, ich würde so 15 bis 20 Meter mit nehmen.

                                Damit kommen wir zum Wasser, eigentlich reicht es wenn du dir eine 2 Liter Pet Flasche mit Wasser mit nimmst. Wenn du unbedingt auch auf deiner 2 Tage Tour Wasser aus der Natur nehmen willst, dann solltest du es zumindest abkochen! Hierzu empfehle ich z.B. den Snow Peak Single Cup 600 (siehe Link) und da Feuer ja nicht so gerne gesehen ist empfehlt sich auch noch ein Kocher, ich bevorzuge Spiritus aber auch Gas oder ein Hobo sind gut, ist letztlich Geschmackssache.

                                Damit hätten wir meiner Meinung nach schon die wirklich wichtigen Dinge, nun kann man noch ein Paar nützliche Sachen einpacken. Wie z.B. ein Erstehilfe Set, dies sollte aber eher klein und möglichst leicht sein, ich würde nur ein Paar Pflaster, eine Rolle Verband, etwas zum desinfizieren und ein Paar Schmerztabletten einpacken. Dann wäre vielleicht noch eine Stirnlampe nicht schlecht, diese sollte nach Möglichkeit Wasserdicht oder zumindest Spritzwasser geschützt sein und ein Rotlicht besitzen, außerdem sollte sie eher klein und möglichst leicht sein. Und eventuell noch etwas zur Wasser entkeimung, wenn du kein Feuer (abkochen) machen kannst, z.B. Micropur Forte MF 100F 10ml (siehe Link) oder etwas ähnliches.

                                Das sollte für eine kleine Survival/Bushcraft Tour in Deutschen Wäldern eigentlich reichen.

                                So könnte die Packliste ungefähr so aussehen:

                                1x Mora Bushcraft Force (am Mann)

                                1x Light My Fire Army 2.0 Zündstahl (am Mann)

                                1x Rucksack (nicht zu groß, 35 bis 40 Liter)

                                1x DD Tarp 3x3

                                1x Exped Light 300

                                1x Therm-A-Rest Ridge Rest SOLite

                                1x PET-Flasche 2 Liter

                                1x Snow Peak Single Cup 600

                                1x Spiritus, Gas oder Hobo Kocher (optional)

                                1x Petzl e+Lite

                                1x Bic Feuerzeug Maxi

                                1x Micropur Forte - MF 100F 10 ml

                                1x 20m Reepschnur 3mm

                                1x Toppits Zipper Ziploc Beutel 3 Liter

                                5x Nexcare Pflaster Textile Streifen 10x6cm

                                2x Verbandpäckchen mittel DIN 8x10cm steril

                                1x Betaisodona Salbe, 25g

                                5x Ibuprofen-akut 400mg Filmtabletten

                                LG

                                Bandog

                                Kommentar


                                • krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ausrüstung

                                  Zitat von momoeh Beitrag anzeigen
                                  Hallo
                                  ich bin relativ neu hier und auch neu im outdoor gebiet .und ich wollte fragen ob jemand mit vl mehr erfahrung mir eine rucksackpackliste auflisten kann für eine 2 tägige tour(2nächte) durch den wald (bayern) .
                                  danke momo
                                  eig ganz einfach... ich weissman denkt immer kompliziert ^^

                                  rucksack haste ja schon.
                                  isomatte, schlafsack, tarp (das ist eig nur eine plane als regenschutz) oder nen kleines zelt.
                                  kannste dir alles so aus dem discounter mitnehmen, bevor du viel geld in die hand nimmst
                                  teste erstmal obs dir ansich spass macht.
                                  beim aktuellem bzw sommerwetter reicht das völlig aus.
                                  gewicht und packmaß kannst du für den anfang vernachlässigen.
                                  auch benötigst du für 2 nächte keinen wasserfilter oder sonstigen schickschnack.
                                  nimmst du einfach 4-6 liter wasser mit, ist nicht die hürde.
                                  extra ein messer kaufen brauchste auch nicht, fürs erste reicht eines aus der küchenlade,
                                  du wirst es nämlich zu nahezu 100% genau dafür verwenden wie auch daheim.
                                  zum gemüse schnippeln , brot schneiden ect... wenn überhaupt.

                                  ich denke du möchstest ja einfach nur mal draussen im wald pennen,
                                  dafür brauchst du keine große ausrüstung. theoretisch nich mal nen kocher
                                  die üblichen dosensuppen kann man auch so löffeln. achja, LÖFFEL (!)
                                  ohne quatsch, mein löffel ist mir eines der wichtigsten ausrüstungsgegenstände...
                                  ich liiiiebe meinen riesigen suppenlöffel...
                                  natürlich warm schmeckt es besser, aber feuer lass erstmal bleiben.
                                  du schreibts ja selber das du einsteiger bist.
                                  ich denke in dem fall ist lagerfeuer ein tabu (ist es ja sowieso *hust*)
                                  nimm in dem fall halt nen kocher mit. brauchst du aber wie gesagt nicht unbedingt.

                                  neben der übernachtung dann noch die anderen "kleinigkeiten".
                                  licht... zur not geht ne olle taschenlampe, oder du kaufst die ne billige stirnlampe ab 5.-
                                  bissel verbandsmaterial kann auch nie schaden. brauch man immer dann wenn mans nicht hat ^^ .
                                  eine wetterfeste jacke/regencape usw sollte auch mit rein.
                                  lade deinen handyakku auf, für alle fälle.

                                  naja eig brauch man nich wirklich viel für 2 tage (oder 2 nächte?)
                                  schlafen/regenschutz/essen/trinken. nich so kompliziert machen !
                                  passt alles in einen herkömmlichen rucksack.

                                  kompliziert wirds erst später... je nachdem in welche richtung sich dein outdoorhobby entwickelt.
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                  Kommentar


                                  • Bandog
                                    Erfahren
                                    • 21.02.2012
                                    • 224
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ausrüstung

                                    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                    extra ein messer kaufen brauchste auch nicht, fürs erste reicht eines aus der küchenlade,
                                    du wirst es nämlich zu nahezu 100% genau dafür verwenden wie auch daheim.
                                    zum gemüse schnippeln , brot schneiden ect... wenn überhaupt.
                                    Zitat von momoeh Beitrag anzeigen
                                    ok danke für die vielen tipps ich bin mehr auf buchcraft - survival aus
                                    Er schrieb ja das es ihm um Bushcraft und Survival geht, daher nehme ich mal an, dass er nicht nur Wandern gehen will und unterwegs draußen schlafen, sondern auch verschiedene Sachen ausprobieren möchte. Dafür halte ich ein "Küchenmesser" ehrlich gesagt für nicht sehr geeignet! Zum Großteil wird es sich dabei wohl um Schnitzarbeit handeln, da ist (auch aus Sicherheitsgründen) ein scharfes Messer was gut in der Hand liegt wie eben ein Mora oder ähnliches besser geeignet als ein Küchenmesser.

                                    LG

                                    Bandog

                                    Kommentar


                                    • krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ausrüstung

                                      ah oke hab den 2ten post übersehen...
                                      naja trotzdem auch alter hut kennt man ja 1. aus eigener erfahrung (oft ^^) und 2. aus dem forum...
                                      viel zu viele gedanken, viel zu viel equip.
                                      wenns ums erste mal geht draussen vor der haustüre im wald um die ecke
                                      einfach rausgehen. daurauf wollte ich mit meinem post eig hinaus.
                                      garnet lang groß equipdebatten führen oder 20 mal wetter.de guggen.
                                      einfach rausgehen.
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                      Kommentar


                                      • momoeh
                                        Neu im Forum
                                        • 11.05.2012
                                        • 3
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ausrüstung

                                        ok danke schonmal fuer die vielen antworten anscheinend hab ich unter survival n bissl was falsch verstanden also ich will 2 tage mit einem freind durch den wald wandern und uch dort essen schlafen im zelt und alles den groeßten teil der ausruestung hab ich schon . wegen essen dacht ich vl an angeln und pflanzen das gebiet machht mir auch sicher spaß ich dachte schon lange an solche touren in dt bisher hab ich sowas nur im schwedenurlaub gemacht und das max 1 nacht und in schweden darf man auch viel mehr p.s. ich bin 14und ein junge

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X