Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Artikel über Gore's Geschäftspratiken im Membranmarkt

^^
    Halte ich schon allein deshalb für unwahrscheinlich, weil es fundamental dem Geschäfts- und Marketingmodell von Gore widersprechen würde, Produkte ohne Markennamen an Bekleidungshersteller zu liefern.

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
      Gerade habe ich beim Lesen dieses Fadens Can we organize a boycott of GoreTex? im Backpacking Light Forum einen interessanten Link zu einem Artikel über die Geschäftspraktiken von Gore gefunden: Insane in the Membrane.
      Ist ein etwas längerer Artikel, aber absolut lesenswert!
      Gore ist professionell und die Geschäftspraktiken sind es ebenso. Ich verstehe die Aufregung nicht, das ist normales Spiel mit harten Bandagen im globalisierten Wettbewerb und ein Spiel zwischen Firmen, da ist das vollkommen normal.
      Gore betreibt reines B2B, das soll doch wirklich keinen Verbraucher kümmern.

Wenn hier Gutmensch gespielt wird dann doch bitte gegen die Nahrungsmittelindustrie oder andere Bereiche in denen der Verbraucher mehr oder weniger direkt ge..... wird.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

Halte ich schon allein deshalb für unwahrscheinlich, weil es fundamental dem Geschäfts- und Marketingmodell von Gore widersprechen würde, Produkte ohne Markennamen an Bekleidungshersteller zu liefern.
        Es gab irgenwo mal einen Artikel (vielleicht war s sogar in der FourSeason von Globi) in dem tatsächlich stand, dass Patagonia als einziger Hersteller eine Zeit lang Gore Membranen verbaut hat, ohne den Namen zu nennen. Das ist aber schon einige Jahre her.

Dass Gore einen Exklusivitätsanspruch an die Hersteller stellt, kann man doch sehen sobald man die Sortimente von den Herstellern anschaut. Welchen Hersteller gibt es, der in der selben Jahreskollektion Gore und eine andere Markenmembran wie eVent oder Dermizax anbietet? Woher das wohl kommt.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          ...Ich verstehe die Aufregung nicht, das ist normales Spiel mit harten Bandagen im globalisierten Wettbewerb...Wenn hier Gutmensch gespielt wird dann doch bitte gegen die Nahrungsmittelindustrie oder andere Bereiche in denen der Verbraucher mehr oder weniger direkt ge..... wird.
          OT:
          Tja und nicht jeder findet vielleicht, dass "...normales Spiel mit harten Bandagen im globalisierten Wettbewerb..." die Grundlage fuer zwischenmenschliches Handeln (und da gehoert nun mal auch der Handel zu) sein sollte und nicht jeder moechte mit seinem Geld durch Kaeufe Derartiges unterstutzen. Natuerlich schafft man es nicht, 100% nachhaltig zu handeln, aber man kann eben Einiges durch Kaufverhalten als Kunde beeinflussen.

Dazu gehoert eben auch, dass moeglichst Viele erfahren, wenn ein Unternehmen durch unfaires bzw besonders nicht-nachhaltiges Handeln auffaellt und umgekehrt natuerlich genauso, wenn ein Unternehmen positiv auffaellt. Dann kann der Einzelne (mal vorausgesetzt ihm geht das nicht alles am Arsch vorbei und er handelt z.B. nur nach Geiz ist geil...) eben seine Kaufentscheidungen durch diese Infos beeinflussen lassen und damit erntscheiden, was er gerne unterstuetzen moechte und was nicht...

Das Wichtige ist imho natuerlich, sich nicht nur irgendwo im Forum aufregen, sondern auch sein Handeln von den Informationen beeinflussen lassen, ich finde z.B. Leute, die zwar Anti-Atom-Aufkleber auf dem Auto haben, aber ihren Strom von einem der grossen Energieversorger beziehen und nicht z.B. von Naturstrom, genauso laecherlich, wie einen Forums-Vereinsvorstand, der zwar in der Vereinssatzung drin stehen hat, dass Naturschutz und die Weitergabe des entsprechenden Wissens zum angemessenen Verhalten einen ganz hohen Stellenwert hat, aber es ablehnt, entsprechende Informationen auch z.B. in Form von sticky angebrachten Regelvorschlaegen weiterzugeben...

Aber auch das gehoert zur Demokratie , waere ja total langweilig, wenn jeder dieselbe Meinung haette...
          www.terranonna.de

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

Es gab irgenwo mal einen Artikel (vielleicht war s sogar in der FourSeason von Globi) in dem tatsächlich stand, dass Patagonia als einziger Hersteller eine Zeit lang Gore Membranen verbaut hat, ohne den Namen zu nennen. Das ist aber schon einige Jahre her.
            Das hatte ich im Hinterkopf.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              OT:
              Tja und nicht jeder findet vielleicht, dass "...normales Spiel mit harten Bandagen im globalisierten Wettbewerb..." die Grundlage fuer zwischenmenschliches Handeln (und da gehoert nun mal auch der Handel zu) sein sollte (...)
              OT: Das heißt, deiner Meinung nach sollte idealerweise jeder, der seinen PC nicht an einer exklusiv mit reinstem Ökostrom gefütterten Steckdose hängen hat, keinen Zutritt auf die ODS mehr bekommen, oder wie?
              Das ist zwar schön und recht und auf individueller Ebene auch völlig ok, so zu handeln. Aber Du musst doch selbst zugeben, dass eine solche Erwartung an einen globalen Markt zu stellen, völlig weltfremd ist.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                OT: Das heißt, deiner Meinung nach sollte idealerweise jeder, der seinen PC nicht an einer exklusiv mit reinstem Ökostrom gefütterten Steckdose hängen hat, keinen Zutritt auf die ODS mehr bekommen, oder wie?
                Das ist zwar schön und recht und auf individueller Ebene auch völlig ok, so zu handeln. Aber Du musst doch selbst zugeben, dass eine solche Erwartung an einen globalen Markt zu stellen, völlig weltfremd ist.
                Tja wuerdest Du ein bisschen mehr hier lesen, wuerdest Du nicht versuchen mir so etwas "unterzuschieben"
                Bei den Regeln von ODS geht es um Naturschutz und den Thread "kleines Projekt : 10 Gebote fuer Outdoorer"...

Und ich bin echt der Meinung, dass man viel veraendern kann, wenn man auch selber ein bisschen nachhaltig handelt, wenn das genuegend machen, dann aendert sich was, da werden z.B.
                auf einmal Atomwaffen aus D abgezogen,
                da entstehen gruene Parteien und alle anderen Parteien werden ein bisschen gruen,
                da werden nur noch doppelwandige Tanker gebaut,
                es entstehen Unternehmen wie Transfair
                es werden echte Oekostrom-Anbieter gegruendet
                da werden Atomkraftwerke abgeschaltet
                es gehen Unternehmen die so richtig mies mit ihren Angestellten umgehen Pleite
                usw usw usw

Und wenn es noch mehr Leute gaebe, denen nicht alles immer voellig am Arsch vorbei ginge, dann wuerde sich noch mehr aendern...

Wie singen die Aerzte so richtig "es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es waere nur deine Schuld, wenn sie so bleibt..."
                www.terranonna.de

Kommentar

• Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

• Meine Reisen

Und wenn es noch mehr Leute gaebe, denen nicht alles immer voellig am Arsch vorbei ginge, dann wuerde sich noch mehr aendern...
                  *träum von besserer Welt*

Leider wird die Menschheit ihren eigenen Untergang verschlafen, leider. Wie ich immer so schön sage: 99% will nicht verstehen, 0,9% kann nicht verstehen, 0,1% kann nichts machen.

Es gibt viel bekanntere Fälle, mit weit schwerwiegenderen Folgen, als das mit Gore. Trotzdem verschließen alle die Augen. Und vor allem gibt es weit aus schlimmere Sachen.

Was drauf steht ist recht egal. Namen sind dazu da um gesagt zu werden, aber Gegenstände dazu um sie zu benutzen. Kundenmeinungen müssen überzeugen und nicht die Aussagen des Herstellers.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Thun
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2008
                    • 623
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @ khyal: Es spricht halt nicht jeder fließend ironisch. Der Punkt ist eher, dass dein Beitrag imo nicht wirklich zum Thema beiträgt.
                    Manchmal kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier im Forum keine einzige sachlichbezogene Diskussion möglich sind, ohne dass irgendein "Weltverbesserer" seinen Senf dazugibt und dann das Thema in Richtung Grundsatzdiskussion "böse Kapitalisten und dumme Konsumenten" abdriftet.
                    Ich bin ein liberaler Mensch, und respektiere diese Sichtweise (du bist ja bei weitem nicht der einzige, der sie hier vertritt), aber eben diese Entwicklung, die hier zahllose Threads nehmen nervt schon manchmal gewaltig. Das Thema an sich wäre hoch interessant un sicherlich wert, diskutiert zu werden, aber dazu sollte man halt auch on Topic bleiben oder halt seine Weltansicht auch mal hinterm Busch halten. Die Welt ist, wie sie ist, und auch Diskussionen, die auf das akzeptieren und darauf aufbauend verlaufen, sollten hier ihren Platz haben, nicht nur die, wie die Welt sein sollte.

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

OT: Die Welt ist zum guten Teil so wie wir sie sehen.
                      Je suis Charlie

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                        OT: @ khyal: ...Der Punkt ist eher, dass dein Beitrag imo nicht wirklich zum Thema beiträgt.
                        ...Das Thema an sich wäre hoch interessant un sicherlich wert, diskutiert zu werden...Die Welt ist, wie sie ist, und auch Diskussionen, die auf das akzeptieren und darauf aufbauend verlaufen, sollten hier ihren Platz haben, nicht nur die, wie die Welt sein sollte.
                        OT:
                        Ach nee aber in diesem Thread ging es ja nun genau darum, die nicht ganz gradlinigen Geschaeftspraktiken einer Firma bekanntzumachen und wahrscheinlich ja nicht nur um bewundernd darauf zu blicken und zu sagen, wie toll dieses Unternehmen sich doch in der globalen kapitalistischen Gesellschaft verhaelt, sozusagen vorbildhaft, sondern auch um evtl dadurch seine Kaufentscheidungen beeinflussen zu lassen...der TO hat ja z.B. backpackinglight mit "Can we organize a boycott of GoreTex?" zitiert...anschliessend kamen auch Rueckmeldungen, die dem Boykott viel Erfolg wuenschten...

Und btw die Welt ist eben nicht wie sie ist, in den "normalen" Kreisen wird unter die Welt meist die Welt der Menschen und die Auswirkungen deren Handeln verstanden und zu den Menschen gehoeren wir alle und da koennen wir eben durch unser Handeln viel aendern, ich habe ja mal oben ein paar Beispiele aus den letzten 30 Jahren aufgelistet.

Dass Du da eine andere Ueberzeugung hast, die Du ja schon recht weit zu Anfang des Threads vertreten hast, ist klar, dass ist das Schoene in der Demokratie, dass jeder seine eigene Meinung innerhalb gewisser Grenzen oeffentlich vertreten darf, es waere schoen, wenn Du es dann aber auch aushalten koenntest, wenn andere eine andere Meinung als Du haben -
                        manchmal kann es hilfreich sein, es einfach nicht lesen, wenn es einen zu sehr aufregt

BTW wenn Du Dir mal den Threadverlauf durch liest, so mal auch Deine Beitraege, kann ich eigentlich nicht besonders viel erkennen, wo ich irgendwie mehr OT als Du waere...

www.terranonna.de

Kommentar

• HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

• Meine Reisen

Tja und nicht jeder findet vielleicht, dass "...normales Spiel mit harten Bandagen im globalisierten Wettbewerb..." die Grundlage fuer zwischenmenschliches Handeln (und da gehoert nun mal auch der Handel zu) sein sollte und nicht jeder moechte mit seinem Geld durch Kaeufe Derartiges unterstutzen. Natuerlich schafft man es nicht, 100% nachhaltig zu handeln, aber man kann eben Einiges durch Kaufverhalten als Kunde beeinflussen.
                          Ich frage mich wirklich wie du das Verhalten von einer Firma die global tätig ist im reinen B2B als Zulieferer ohne jegliches Endkundengeschäft auf "Zwischenmenschlichkeit" herunterbrichst.

Nichts was Gore geschäftlich macht hat etwas "zwischenmenschliches", es ist reines Geschäft zwischen Firmen von denen der Endverbraucher nichts mitbekommt.

Niemand hindert dich daran eine bessere Membran bei dir im Hinterhof zu brauen und an andere Menschen zu verschenken. Oder sogar an Firmen für Geld zu verkaufen. Oder einfach zu verbrennen.

Nichts was Gore macht schränkt deine Freiheit ein es anders zu machen, du stehst nirgendwo in geschäftlichem Kontakt zu Gore, also "who cares", deine "Heile Welt" bleibt doch unangetastet.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            *träum von besserer Welt*

Leider wird die Menschheit ihren eigenen Untergang verschlafen, leider. Wie ich immer so schön sage: 99% will nicht verstehen, 0,9% kann nicht verstehen, 0,1% kann nichts machen.
                            ...
                            Trotzdem verschließen alle die Augen.

Genau, die "0,1%" verstehen alles und sind trotz des ach so seltenen Verständnisses vollkommen machtlos in der Realität, in der Praxis.
                            Da bleibt doch die Frage im Raum wieso das überlegene Verständnis der Welt nicht praktisch umgesetzt werden kann.

Mein Vorschlag:
                            Werd doch Arbeitgeber und mach es anders, dann kannst du das Leben von ein paar Dutzend Familien ganz einfach ändern und verbessern, z.B. durch bessere Arbeitsbedingungen, vergütete Überstunden, faires Gehalt, gutes Betriebsklima etc. Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich wirklich wie du das Verhalten von einer Firma die global tätig ist im reinen B2B als Zulieferer ohne jegliches Endkundengeschäft auf "Zwischenmenschlichkeit" herunterbrichst.

Nichts was Gore geschäftlich macht hat etwas "zwischenmenschliches", es ist reines Geschäft zwischen Firmen von denen der Endverbraucher nichts mitbekommt.
                              ....
                              Nichts was Gore macht schränkt deine Freiheit ein es anders zu machen, du stehst nirgendwo in geschäftlichem Kontakt zu Gore, also "who cares", deine "Heile Welt" bleibt doch unangetastet.
                              Hmm, ich glaube zwar nicht, dass es irgendeinen Sinn macht, zu Deinen Kommentaren etwas zu schreiben, da ich nicht den Eindruck habe, dass Du ernsthaft an einer anderen Meinung interessiert bist, aber da Du nun mal mich direkt angesprochen hast, schon alleine aus Hoeflichkeit...nun denn...

Durch das eigene Handeln kann man eben eine Menge aendern und diejenigen, die handeln und nicht nur dumm rumlabern (damit meine ich z.B. diese ewigen Weltverbesserer, die zwar, wenn sie genuegend Bier oder Anderes in der Birne haben, ueber Weltrettung oder Weltverschwoerung labern, aber ansonsten nichts auf die Reihe bekommen), haben auch schon eine Menge im positiven Sinne geaendert (Beispielsauflistung weiter oben). Ich investiere einen grossen Teil meiner Lebenskraft und Energie darein, eben viel zu bewirken und zu aendern, nicht nur durch nachhaltiges Handeln, sondern auch, indem ich aktiv Projekte mit aufbaue, bringt natuerlich nicht so viel Geld, wie die Jobs, die ich frueher mal gemacht habe, aber ist halt eine Frage der Prioritaeten... und ich sehe, dass wir, die wir was aendern und beeinflussen koennen und wollen, immer mehr werden...das ist klasse...

Mir geht es z.B. bei Firmen u.A. auch um Fairplay, wenn eine Firma z.B. absolut mies mit ihren Angestellten umgeht, mit viel miesen Tricks arbeitet, versucht Geschaeftspartner und die "Oeffentlichkeit" zu manipulieren, absolut sauig fabriziert, was die Umwelt-Belastung betrifft, oder eine Bank mit entsprechenden Finanzierungen Aehnliches unterstuetzt, gibt es viele (nicht nur mich ), die deswegen mit diesen Firmen nach Moeglichkeit keine Geschaefte machen bzw nach Moeglichkeit nix mehr von den Firmen kaufen und lieber Firmen unterstuetzen, die anders handeln...Gehoert halt alles neben vielem Anderen zum nachhaltigen Handeln, wie auch die entsprechenden "positiven" Firmen, Kollektive usw
                              Und klar stehe ich zu Firmen, deren Produkte ich evtl kaufe, in geschaeftlicher Beziehung und meine Kauf-Entscheidung wird eben auch deutlich dadurch beeinflusst, was ich evtl ueber das Handeln der Firmen weiss...

Muss nicht jeder machen, jeder hat seine eigenen Prioritaeten, die Welt und die Menschen sind vielfaeltig, aber ich finde es natuerlich schoen, dass es inzwischen viele sind, die so handeln und damit entsprechend nachhaltiges, faires Handeln unterstuetzen...

So, da ich bis vorhin ueber´s Wochenende gearbeitet bzw einen Kreis geleitet habe und noch Einiges Andere hier zum Erledigen liegt, muss ich jetzt wieder meine Zeit in was stecken, was wahrscheinlich mehr bewirkt, als in diesem Thread was zu schreiben

Ich wuensche noch froehliches Diskutieren...
                              www.terranonna.de

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13727
                                • Privat

• Meine Reisen

Nun auch ich bin im reinen Geschäft für Firmen tätig (B2B). Und habe durchaus zwischenmenschliche Kontakte (z.B. vom Forscher zur Anwendungstechnik eines Kunden). Und kriege öfter zu hören (sowohl im eigenen Haus, als auch bei Kunden) das könnten wir machen, wollen es aber nicht. Und dann ist nicht der Beweggrund, das der Profit zu gering wäre.

Kommentar

• Ötzi
                                  Erfahren
                                  • 25.12.2005
                                  • 428
                                  • Privat

• Meine Reisen

Scöner letzter Beitrag von Khyal.

Fassen wir mal zusammen:
                                  Gore kreierte einen Markt und dominiert ihn.
                                  Zum Nachteil des Verbrauchers nutzt Gore seine Marktmacht, um andere Produkte vom Markt zu drängen.
                                  Vielfalt ist dadurch nicht möglich.

Das haben sie doch eigentlich nicht nötig, oder?
                                  Aber solches Verhalten ist ja nur "normales Geschäftsgebaren" und dadurch völlig in Ordnung, gelle?
                                  Seltsam, sobald es ums Geldverdienen geht, ist jedes Mittel Recht und natürlich vertretbar.

Wo ist denn dann die Grenze dafür, liebe Gorestrategiebefürworter?
                                  Z.B. beim Abbau von Rohstoffen unter Inkaufnahme von Menschenleben? Geschieht weltweit täglich.
                                  Arbeitsbedingungen, die töten? Gab es nicht nur während der industriellen Revolution.
                                  Oder der Verseifung von Mitmenschen? Hatten wir auch schon mal.
                                  Läßt sich alles für gut befinden um des Profits willen, wird es auch. Aber warum das auch noch so toll finden?

Kommentar

• Trapper
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2007
                                    • 746
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auch Khyal und Ötzi haben es gut getroffen! Auch wegen der Umweltbilanz meide ich die Gore-Produkte schon seit langem und komme sehr gut ohne zurecht.

Kommentar

• HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und klar stehe ich zu Firmen, deren Produkte ich evtl kaufe, in geschaeftlicher Beziehung und meine Kauf-Entscheidung wird eben auch deutlich dadurch beeinflusst, was ich evtl ueber das Handeln der Firmen weiss...
                                      Ich glaube das ist halt der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung. Du kaufst nichts bei Brose oder Bosch nur weil du ein Auto von VW kaufst, ebenso bist du in keiner Geschäftsbeziehung zu denen.
                                      Ebenso würde es wohl niemand als verwerflich betrachten wenn Brose zu General Motors sagt das Produkt X oder Y nur exklusiv für Porsche hergestellt wird und für die nicht erhältlich ist.
                                      Es spricht wohl für das Marketing von Gore das die Wahrnehmung eine andere ist. Gore liefert Bestandteile von verschiedenen Outdoorprodukten, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es ja gut das Verbraucher die Gore nicht mögen keine Gore Produkte kaufen, das ist gewiss das einzige was der Endverbraucher machen kann. Zwischenmenschliches Verhalten und Endverbrauchergedöns als Maßstab für das Gegen- und ab und an auch Miteinander von global tätigen Firmen anzusetzen ist jedoch schlicht absurd.

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Nun auch ich bin im reinen Geschäft für Firmen tätig (B2B). Und habe durchaus zwischenmenschliche Kontakte (z.B. vom Forscher zur Anwendungstechnik eines Kunden). Und kriege öfter zu hören (sowohl im eigenen Haus, als auch bei Kunden) das könnten wir machen, wollen es aber nicht. Und dann ist nicht der Beweggrund, das der Profit zu gering wäre.
                                      Natürlich ist es so das wir alle im B2B auch nur mit Menschen sprechen (von einigen Ausnahmen im IT vllt ausgenommen). Trotzdem orientieren sich die Interessen die bei Tinte auf Papier fixiert werden nicht an zwischenmenschlichen Befindlichkeiten noch machen die Maßstäbe vom Endverbraucher irgendwie Sinn. Alleine Konventionalstrafen, zweifelsfrei wichtig und praktisch immer Bestandteil, sind an sich schon dem Endverbraucher nicht zumutbar und würden gewiss dem unbedarften Leser drakonisch erscheinen. Es sind doch schlicht andere Maßstäbe und solch etwas zu vermengen macht doch wenig Sinn.

Merke: Es geht um Gore's Geschäftspraktiken, die haben nichts mit dem Verbraucher und Endkunden zu tun.

Kommentar

• Gast32020151
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.07.2003
                                        • 607
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                                        Auch wegen der Umweltbilanz meide ich die Gore-Produkte schon seit langem und komme sehr gut ohne zurecht.
                                        Was verstehst Du unter Umweltbilanz und wie fällt die bei Gore praktisch aus?

Kommentar

• Dekkert
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2005
                                          • 2029
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                          Was verstehst Du unter Umweltbilanz und wie fällt die bei Gore praktisch aus?
                                          Stichwort ePTFE (Teflon)basierte Membran
                                          Oder bei anderen PU bzw PE Membran...

Kommentar

Lädt...
                                          X