UL, ein Dilemma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chevron
    Gerne im Forum
    • 25.04.2011
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: UL, ein Dilemma

    Übrigens wage ich mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen:

    Jeder ist, nach seinem Wissensstand und nach seinem Vermögen eingeteilt, UL unterwegs.

    Ein Bettler läuft mit seiner alten Wolldecke UL rum, weil er sich keine Fleecedecke leisten kann und ein 0815-Spaziergänger ist mit seiner 3-Jahreszeiten-Aldi-Jacke UL unterwegs, weil er noch nie etwas von Primaloft und Goretex gehört hat und/oder einfach das Geld nicht aufwenden möchte.

    Kommentar


    • dani64
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 22.02.2012
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: UL, ein Dilemma

      Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
      Übrigens wage ich mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen:

      Jeder ist, nach seinem Wissensstand und nach seinem Vermögen eingeteilt, UL unterwegs.

      Ein Bettler läuft mit seiner alten Wolldecke UL rum, weil er sich keine Fleecedecke leisten kann und ein 0815-Spaziergänger ist mit seiner 3-Jahreszeiten-Aldi-Jacke UL unterwegs, weil er noch nie etwas von Primaloft und Goretex gehört hat und/oder einfach das Geld nicht aufwenden möchte.
      umso erstaunlicher, dass noch nicht das ganze ODS forum UL ist oder zumindest sein will?!?

      Kommentar


      • umeier

        Alter Hase
        • 13.04.2009
        • 4185
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: UL, ein Dilemma

        Zitat von dani64 Beitrag anzeigen
        umso erstaunlicher, dass noch nicht das ganze ODS forum UL ist oder zumindest sein will?!?
        weil ich beispielsweise zunächst einmal ~ 30kg abnehmen müsste? (Das Rucksackgewicht fällt bei mir im Verhältnis zur Gesamtmasse ned wirklich auf ...)
        This space intentionally left blank

        Kommentar


        • Hausi
          Dauerbesucher
          • 19.04.2005
          • 531
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: UL, ein Dilemma

          Mir sind zum Beispiel viele UL-Sachen zu empfindlich, die Kocher zu empfindlich, die Stoffe zu dünn und zu leicht.
          Das soll nicht heißen, dass sie empfindlicher sind als meine Sachen oder kürzer halten, ich habe nur nicht das ganz große Vertrauen dazu. Und ich mag es ordentlich und bin technikverliebt, ich mag Gaskocher, viel Schnickschnack am Rucksack usw .

          Allerdings habe ich auch einige Ideen übernommen und mein Rucksackgewicht ist durch Impulse durch die UL Leute deutlich leichter geworden ( mein Konto aber auch leichter )

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14396
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: UL, ein Dilemma

            Zitat von dani64 Beitrag anzeigen
            umso erstaunlicher, dass noch nicht das ganze ODS forum UL ist oder zumindest sein will?!?
            Nun, wie ich schon ein Mal geschrieben habe, bis zu einem bestimmten Punkt ist jeder UL. Eben bis zu dem Punkt wo man Sachen tut aus "ideologischen" Gründen und nicht weil es wirklich sinnvoll ist. Zum Beispiel sich Gedanken über das Gewicht der Stiefel zu machen. Ich käme wirklich nie auf die Idee dort sparen zu wollen, weil es überhaupt nicht darauf ankommt. Gewicht ist für mich das was ich auf dem Rücken trage, sonst müsste man ja sein eigenes Gewicht noch dazu zählen. Und das Gewicht der Ausrüstung ist nur ein Aspekt unter vielen.

            Ob UL=effizient ? Manchmal ja, manchmal nein.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: UL, ein Dilemma

              Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
              Übrigens wage ich mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen:

              Jeder ist, nach seinem Wissensstand und nach seinem Vermögen eingeteilt, UL unterwegs.

              Ein Bettler läuft mit seiner alten Wolldecke UL rum, weil er sich keine Fleecedecke leisten kann und ein 0815-Spaziergänger ist mit seiner 3-Jahreszeiten-Aldi-Jacke UL unterwegs, weil er noch nie etwas von Primaloft und Goretex gehört hat und/oder einfach das Geld nicht aufwenden möchte.
              Nein, es gibt genug Leute die sich nicht um Gewicht scheren und nehmen das beste was grad bei den Sachen aus dem Schrank passt.
              Ich würde es anders versuchen zu definieren, vollkommen losgelöst vom Einsatzzweck und der Erfahrung:

              "Die Bewertung das Ausrüstungsgewicht als der wichtigste und definierende Einzelaspekt von Material stellt den qualitativen Unterschied in der Bewertung zwischen denen die sich UL'er nennen und den anderen dar"
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • dani64
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 22.02.2012
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: UL, ein Dilemma

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                ...

                Zum Beispiel sich Gedanken über das Gewicht der Stiefel zu machen. Ich käme wirklich nie auf die Idee dort sparen zu wollen, weil es überhaupt nicht darauf ankommt.

                ...
                da gab's mal eine wissenschaftliche studie über die kraft, die aufgewendet werden muss, jenachdem, wo am körper das gewicht getragen wird. wenn mich nicht alles täuscht, dann entspricht 1kg an den füssen dem kraftaufwand von 5kg auf dem rücken und am wenigsten kraftaufwand wird benötigt, wenn das gewicht auf dem kopf getragen wird.

                die begründung: dadurch dass die beine sich vor und zurückbewegen muss das gewicht an den füssen am ende der pendelbewegung immer wieder abgebremst und beschleunigt werden, wodurch der körper mehr kraft aufwenden muss, als am rücken und erst recht auf dem kopf, wo es praktisch bewegungslos ist.

                deshalb sind z.b. auch die hüften, welche ja bei jedem schritt eine rotationsbewegung machen, überhaupt nicht ideal, um gewicht darauf zu tragen.

                Kommentar


                • BleiStift
                  Anfänger im Forum
                  • 04.10.2011
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: UL, ein Dilemma

                  Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                  Übrigens wage ich mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen:

                  Jeder ist, nach seinem Wissensstand und nach seinem Vermögen eingeteilt, UL unterwegs.

                  Ein Bettler läuft mit seiner alten Wolldecke UL rum, weil er sich keine Fleecedecke leisten kann und ein 0815-Spaziergänger ist mit seiner 3-Jahreszeiten-Aldi-Jacke UL unterwegs, weil er noch nie etwas von Primaloft und Goretex gehört hat und/oder einfach das Geld nicht aufwenden möchte.

                  ... das mag sein das sie damit rumlaufen und sich ULer nenen können , aber ob sie deshalb UL sind wage ich doch zu bezweifeln( was nicht heißt das sie deshalb schlechte menschen sind , jeder kann machen was er will) warum auch denn nur weil man von etwas neuem noch nicht gehört hat oder es sich grad nicht leisten kann heißt das doch nicht das dieser gegenstand der richtige ( oder optimalste )für den einsatztzweck ist.

                  in einem forum wie diesem geht es doch sehr viel darum anderen zu helfen bzw ratschläge zu geben.
                  möchte nun jemand neues, sich ein bild der szene machen und gucken was für ihn am besten ist so ist es doch grade am anfang wesentlcih einfacher wenn man sich an gewissen unterpunkten orientieren kann , so auch bei UL .

                  natürlich gibt es hier keine klare grenze aber die muss es doch auch nicht unbedingt geben um eine sache grob zu defineren ( damit man sich besser orientieren kann ) ;)

                  Kommentar


                  • madmax
                    Erfahren
                    • 18.09.2010
                    • 193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: UL, ein Dilemma

                    hmm, also wenn ich mein 14 Kg für 3 Tage so betrachte, bin ich absolut nicht UL unterwegs - aber bei mir, und Becks wahrscheinlich auch, bedeutet Entbehrung* nicht gleich mehr Genuss, sondern einfach nur die Erfahrung, schwebend in den Himmel aufzusteigen!!! Das wäre demnach auch wirklich "Ultra-Leicht"...

                    Manche Sachen, gehen nicht UL, da diese nix taugen! - daher ist für mich grad die Frage: wie weit komme ich mit UL? ...für mich nicht weit genug... !

                    und jetzt würde ich vorschlagen, wir diskutieren zukünftig über die leichteste Möglichkeit und überlassen den "UL"-Kram denen, die halt mit nix irgendwo soweit wie möglich kommen wollen...

                    (zudem hat für mich in den Bergen das Wort "Ultra" sowas endgültiges... ich käm lieber heile zurück (oder als Held in ner "UL"-Alu-Kiste ;) )

                    * ich gehe mit 0° C Schlafsack, ner 500g-Jacke, ner dünnen Iso-Hose und nem Nylon-Biwak-Sack auf 3000 m bei 25° C unter Null schlafen - mehr Entbehrung geht nicht - und weniger Gewicht auch nicht! :S ...und die Natur konnt ich schon einige Male geniessen, als ich suchen musste, bevor ich Wasser lassen konnte ...
                    Zuletzt geändert von madmax; 05.03.2012, 18:51.
                    Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                    Kommentar


                    • Clouseu
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2009
                      • 650
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: UL, ein Dilemma

                      Zitat von dani64 Beitrag anzeigen
                      da gab's mal eine wissenschaftliche studie über die kraft, die aufgewendet werden muss, jenachdem, wo am körper das gewicht getragen wird. wenn mich nicht alles täuscht, dann entspricht 1kg an den füssen dem kraftaufwand von 5kg auf dem rücken und am wenigsten kraftaufwand wird benötigt, wenn das gewicht auf dem kopf getragen wird.

                      .......

                      Wie gut das es die Wissenschaft gibt, seitdem ich einen Helm habe der nur 235g wiegt kommt mir nichts
                      anderes mehr auf die Rübe, grade auf dem Kopf nervt mich ein schwerere Helm.
                      Bei Schuhen ist mir das dagegen ziemlich Wurscht ob die etwas schwerer sind, auch mit Steigeisen gehen macht mir eigentlich nicht viel aus, aber jetzt scheints ja wissenschaftlich bewiesen das ich da wohl ein gestörtes wahrnehmungsemfinden habe.
                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                      Kommentar


                      • madmax
                        Erfahren
                        • 18.09.2010
                        • 193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: UL, ein Dilemma

                        @ Beck's: was ich eigentlich sagen wollte ist: mit UL hat der Alpinist nichts zu tun - lediglich mit der leichtesten Möglichkeit:

                        meine Def.: "UL" bedeutet von dem ausgesuchten Ausrüstungsgegestand die leichteste (o. eine derer) Version dessen!

                        ...Ob diese taugt ist eine ganz andere Frage!

                        Also Kann "UL" unterwegs sein nur mit gewissen Einschränkungen bezügl. Ziel, Anforderungen und technischer Machbarkeit bestehen - und das steht im Gegensatz zum Alpinismus, da hier an das Material u.a. viele andere Anforderungen bestehen, als leichtes Gewicht.

                        Dein Bsp. Steigeisen: ich gehe niemals mit den Salewa Titanal länger als 200 M im Mixed-Gelände!

                        UL gibts nur im von UL-Material erlaubtem Gelände - somit im Alpinen so gut wie nie...
                        Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                        Kommentar


                        • dani64
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 22.02.2012
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: UL, ein Dilemma

                          Zitat von madmax Beitrag anzeigen
                          ...

                          UL gibts nur im von UL-Material erlaubtem Gelände - somit im Alpinen so gut wie nie...


                          was soll ich denn nun in zukunft im frühling/sommer/herbst tun, wenn ich nicht mehr in die alpen darf? oder wie definierst du "alpin"? gäb's da noch irgendwo ein plätzchen für mich z.b. bis T5?

                          Kommentar


                          • madmax
                            Erfahren
                            • 18.09.2010
                            • 193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: UL, ein Dilemma

                            Zitat von dani64 Beitrag anzeigen


                            ....wenn ich nicht mehr in die alpen darf? oder wie definierst du "alpin"? gäb's da noch irgendwo ein plätzchen für mich z.b. bis T5?
                            OK, OK, OK, also ich meinte halt, nicht in die Alpen sondern auf die Alpen zu gehen

                            Spaß beiseite, ich hatte den Ursprungs-tritt so verstanden, daß es eher um Trekkingstöcke ging, die man auch mal als T-Anker hernehmen muss und zur rassigen vereisten Abfahrt als Skistock dabei hat - also nix ULliges

                            @edith: ich hab die "titanal" auch mal an, aber eben nur für ne Gletscherwanderung oder für Firnfelder : sie sind ziemleich das leichteste an Steigeisen(-Alus), aber eben nur begrenzt (für mich auf 15% meiner Touren im "Alpinen") einstzbar
                            Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                            Kommentar


                            • dani64
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 22.02.2012
                              • 51
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: UL, ein Dilemma

                              ich hab kahtoolas (stahl) plus ein camp corsa nanotech. da ich aber meist solo unterwegs bin, sind gletscher mit spalten eh ein definitves no-go.

                              Kommentar


                              • madmax
                                Erfahren
                                • 18.09.2010
                                • 193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: UL, ein Dilemma

                                ... und schränkst dich eben ein...

                                so wie ich becks verstanden habe ging es ihm um eine Definition.
                                und ich sage einfach mal ic den Raum hinein: UL ist der, einer derer leichteste Vertreter einer Kategorie!

                                ...und der ist nicht immer verlässlich

                                Bsp.: zu leichter Sicherungspartner, UL-Eispickel als Stand, Alus im Mixed-Gelände, UL-Stöcke als Skifahrer, UL-UL-Zelt im Dauer-Sturm, also UL ist nicht(!) gleich so leicht wie möglich
                                Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: UL, ein Dilemma

                                  Ich finde der Thread hier driftet zu sehr ins "Hochalpin vs UL" ab (da wo die Idee Gewicht zu sparen ungefähr so alt ist wie der Sport selbst).

                                  OT:
                                  Zitat von dani64 Beitrag anzeigen
                                  ich hab kahtoolas (stahl) plus ein camp corsa nanotech. da ich aber meist solo unterwegs bin, sind gletscher mit spalten eh ein definitves no-go.
                                  Wieso sind Gletscher mit Spalten ein no-go? Gibt es Gletscher ohne Spalten? Nein, das ist ein Firn/Eisfeld, die Definition des Gletschers ist die Bewegung und mit Bewegung gibt es immer Spalten, und wenn es nur der Bergschrund ist. Ein aperer Gletscher ist sehr gut und sicher solo zu begehen, da sollten es dann aber Steigeisen sein und nicht dieses Katoodings.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: UL, ein Dilemma

                                    So leicht wie möglich, so schwer, wie nötig.

                                    Ich hab noch nie eine Diskussion gesehen, die so fachlich und mit so viel Engagement und Definition im Kreis gedreht wurde
                                    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 05.03.2012, 21:05.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • dani64
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.02.2012
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: UL, ein Dilemma

                                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                      Ich finde der Thread hier driftet zu sehr ins "Hochalpin vs UL" ab (da wo die Idee Gewicht zu sparen ungefähr so alt ist wie der Sport selbst).

                                      OT:

                                      Wieso sind Gletscher mit Spalten ein no-go? Gibt es Gletscher ohne Spalten? Nein, das ist ein Firn/Eisfeld, die Definition des Gletschers ist die Bewegung und mit Bewegung gibt es immer Spalten, und wenn es nur der Bergschrund ist. Ein aperer Gletscher ist sehr gut und sicher solo zu begehen, da sollten es dann aber Steigeisen sein und nicht dieses Katoodings.
                                      wie schon beim wetter, scheinst du auch bei den gletschern und den steigeisen der absolute spezialist zu sein. doch, doch!

                                      [ironie off]

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: UL, ein Dilemma

                                        Ok die zwei von BPL zeigen doch ganz klar, dass man auch hohe Berge wie den Aconcagua mit leichter Ausrüstung machen kann. Wer richtig addiert wird bemerken, dass sie beinahe die Hälfte weniger an Gewicht am Rücken hatten als Becks (laut der von Ihm erstellten Packliste).

                                        Wo führen denn diese Touren hin, fern ab von der Zivilisation für die man eine Basisausrüstung braucht die 30 kg wiegt? Wo sind die und wer von euch macht sie?

                                        Liegt doch auf der Hand das ich mit einem geringen baseweight viel mehr für Essen frei habe, also warum sollte ich nicht mit UL Ausrüstung auf eine lange Tour gehen können die nicht alle paar Tage an ein Resupply bietet?
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14396
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: UL, ein Dilemma

                                          Zitat von dani64 Beitrag anzeigen
                                          da gab's mal eine wissenschaftliche studie über die kraft, die aufgewendet werden muss, jenachdem, wo am körper das gewicht getragen wird. wenn mich nicht alles täuscht, dann entspricht 1kg an den füssen dem kraftaufwand von 5kg auf dem rücken und am wenigsten kraftaufwand wird benötigt, wenn das gewicht auf dem kopf getragen wird.
                                          OT: Wer nicht die Kraft hat, seine Beine in ordentlichen Bergstiefel zu bewegen, hat eh in den Bergen nichts verloren. Die Lösung ist manchmal auch mehr trainieren, nicht mehr UL .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X