[UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fino33
    Gesperrt
    Erfahren
    • 25.11.2012
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Naja, hier geht es eben um Tourenkleidung. Also Kleidung, die es aushält, dass man sie 4 Wochen unter einem Rucksack trägt. Kleidung, die bei Belastung durch 3 Wochen Regenwetter auf Tour dennoch dicht ist. Bei der die Reißverschlüsse auch dann noch in Ordnung sind, wenn man zwei Wochen durch den Sandsturm gelaufen ist. Dass die Hersteller eher für den modischen Geschmack und den Gebrauch in der Stadt produzieren und nicht mehr für den Dauereinsatz.
    Sorry, ob ich nun 4 Wochen am Stück den Rucksack trage, oder den Anspruch habe, dass er auch nach 6 Jahren noch i.O. ist, kommt für mich auf's gleiche raus. 3 Wochen Regenwetter am Stück, oder (wie bei meiner M65) 11 Jahre jeden Tag mit dem Hund draußen sein - wo ist der Unterschied ? Reißverschluß und 2 Wochen Sandsturm, oder Reißverschluß und 11 Jahre bei Regen/Schnee/Wind draußen und dabei zigtausendemale geöffnet/geschlossen - was belastet mehr ?

    Nicht jeder, der nicht bereits 3 x den K2 bezwungen hat, zig Sandstürme überlebt hat - ist automatisch ein bequemer Sesselpupser der seinen Range Rover zum Golfplatz fährt um dort seine Barbour vor zu führen....

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30727
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

      Hier geht es dennoch um Kleidung, die den Anforderungen von langen oder sicherheitskritischen Outdoortouren entspricht. Und wenn man sich hier im Forum mal die Klagen mit Klamotten anschaut, die schon nach kurzer Tour versagt haben, dann wird die Intention des Threads deutlich. Ich habe auch Klamotten oder Schuhe, die alt sind und die ich schon lange edit: bei Outdooraktivitäten in der Stadt oder im Alltag trage. Diese gehören hier aber nicht hin (und ich würde sie auf Tour nicht tragen). Wenn Deine Alltagsjacke defekt werden sollte, gehst Du nach Hause. Wenn sich Deine Alltagsjacke auf einer gewichtkritischen Tour auflöst, hast du ein Problem. Wenn Dir die Kapuze beim Gassi gehen mit dem Hund wegfliegt oder in die Augen fällt, ist das doof. Wenn es auf Wintertour passiert, kann das sicherheitsrelevant sein. Das ist ein Unterschied, der dem Threadopener eben wichtig ist.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

        denn den meisten Umsatz bringt letztlich "Otto Normalverbraucher" und nicht die zahlenmäßig recht winzige Gruppe der "Hardcoreoutdoorfreaks mit mindestens mehreren 8.000er Besteigungen"
        Genau so ist das - und ist auch hier schon mehr als einmal Thema gewesen .
        Das die Qualität vieler Hersteller immer mehr nachgelassen hat, ist doch eine direkte Folge davon, daß die meisten eher auf das Massengeschäft schielen, weil da nun mal mehr Kohle zu machen ist.

        Von der Handvoll Extrembergsteiger oder Arktisbezwinger kann kein Mensch leben - die sind gut für´s Marketing - mehr nicht.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

          Ich übertreibe das von Torres noch etwas: Beim Gassi gehen bist du ~ 30min unterwegs. Viele Regensachen sind so lange dicht und erst danach kommt das Wasser durch. Wenn du nach den 30min rein gehst, dann merkst du nicht, ob es etwas taugt. Wenn du aber den ganzen Tag und vielleicht noch ein paar Wochen damit unterwegs bist, dann kann das ziemlich sch**** werden, wenn man jeden Tag klatschnass wird.

          Habe da auch gerade ein passendes Beispiel:
          Meine Goretex Wanderschuhe sind für einen kurzen Regenschauer noch dicht genug. Auch ne Tageswanderung im Winter ist kein Problem. Aber ab ca 4h spüre ich die Nässe im Innern. Zum Gassi gehen würden sie somit locker noch ausreichen, aber auf Tour nur ungern. Und ich überlege mir jetzt, ob ich mir teure Winterschuhe kaufe, günstige neue Wanderschuhe oder die alten Imprägniere oder oder oder.
          Definitiv werden es Lederschuhe, kein Goretex(damals wusste ich doch nicht, was Aquamax bedeutet). Bis dahin werde ich vielleicht meine BW-Stiefel benutzen (On-Topic, da für Touren), welche jedoch leider von der neuen geklebten Generation sind. Nur wie ich mich kenne habe ich bis nächsten Winter wieder vergessen, dass die undicht sind...

          OT: Und von Alltag seien nur meine Spitzenreiter genannt:
          -Schuhe nach 2Wochen Sohle kaputt gelatscht
          -Jeans, 2mal angezogen und erste Naht hat sich gelöst


          Den Schwerpunkt des Forums würde ich so definieren: "Touren mit Muskelantrieb und Zeltübernachtung."
          Ist nichts extremes, aber Gassi gehen gehört definitiv nicht dazu.

          Und zum Thema, dass man Hersteller XY haben muss um hier schreiben zu dürfen:
          Expeditionsausrüstung der Namhaften Hersteller ist übertrieben und die Preise astronomisch. Bei den niedrigeren Qualitätsstufen zahlt man immer noch enorm viel für die Leistung. Ich versuche einen möglichst großen Bogen um solche Hersteller zu machen. Verwende auch gern Billigware, auch aus Fernost.
          Folglich ist uns nicht die Marke wichtig, sondern der Einsatzzweck: Outdoor-Touren.
          Wenn du also bezahlbare Hersteller kennst, welche wirklich tourentaugliche Ausrüstung produzieren, dann nur her damit.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

            Den Schwerpunkt des Forums würde ich so definieren: "Touren mit Muskelantrieb und Zeltübernachtung."
            OT: Na, das ist doch wenigstens mal ´ne klare Definition - aber ich bin dann raus. Erstens habe ich für Mehrtagestouren praktisch keine Zeit ( seit 1990 selbstständig, da iss´nix mit Urlaub am Stück ... ) und zweitens haben meine inzwischen fast ein halbes Jahrhundert alten Knochen zuviel Zeit auf kalten Baustellen verbracht, als das ich freiwillig noch im Zelt übernachten würde.
            Aber ich verbringe trotzdem soviel wie möglich Zeit draussen ....

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11971
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

              Zitat von Wido Beitrag anzeigen
              OT: Na, das ist doch wenigstens mal ´ne klare Definition - aber ich bin dann raus. Erstens habe ich für Mehrtagestouren praktisch keine Zeit ( seit 1990 selbstständig, da iss´nix mit Urlaub am Stück ... ) und zweitens haben meine inzwischen fast ein halbes Jahrhundert alten Knochen zuviel Zeit auf kalten Baustellen verbracht, als das ich freiwillig noch im Zelt übernachten würde.
              Aber ich verbringe trotzdem soviel wie möglich Zeit draussen ....
              Hoo...

              ganz ruhig, Brauner. Du liest hier *eine* klare Definition, die naturgemäß nur einen Ausschnitt wiedergibt und in keiner Weise repräsentativ ist. Andere User (unter anderem auch ich) fassen den Outdoor-Begriff ganz ähnlich wie du, und dies ist ebenso ein Ausschnitt des Spektrums hier und hat die gleiche Berechtigung. Ist doch völlig in Ordnung, wenns für den einen Extremtouren bedeutet und für den anderen tägliches Gassigehen.
              Such mal im Forum nach "Camping", dann weißt du was ich meine.

              Insofern würde ich auch deinen früheren Beitrag ("Was heisst denn "Outdoor" ? Außentürs - also draussen! Jeder der sich gerne draussen aufhält, bewegt oder was auch immer, ist also outdoor.") sofort unterschreiben.

              Grüße, Ronald

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30727
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                OT: Und nach Urban Outdoor. Zuviel davon und der Thread verschwindet in die Nachbarkategorie....
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                  OT: Eben, ganz ruhig bleiben. Hast du wohl überlesen:
                  Schwerpunkt: Zentraler Punkt um das sich alles dreht.
                  Und das sagt, dass die Abgrenzung nicht genau ist. Somit bist du nicht raus, sondern gehörst nicht zur Hauptansprechgruppe(sorry, nicht böse gemeint). Um so mehr sich etwas von diesem Kerngebiet entfernt, desto mehr gehört es wieder in ein anderes Gebiet. So kann man die Frage nach passendem Gassi-Geh-Gear fast besser in einem Hundeforum stellen.

                  Nicht schwarz/weiß malen, bunt sehen!

                  Outdoor hat wie fasst alle Begriffe eine wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Übersetzung. Hier im Forum wird es meistens eher umgangssprachlich verwendet. Wir hatten das Problem ja inzwischen oft genug mit den Übersetzungen und Definitionen.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • fino33
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 25.11.2012
                    • 133
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Hier geht es dennoch um Kleidung, die den Anforderungen von langen oder sicherheitskritischen Outdoortouren entspricht.
                    Danke für die Erläuterung, das war mir (und scheinbar nicht nur mir) nicht bewußt, da die Bezeichnung "outdoor" viele Interpretationsmöglichkeiten zuläßt.

                    Wobei ich mich über die angegebene Zahl der Nutzer dieses Forums (aktuell 2.203 User) unter Berücksichtigung deiner Interpretation schon etwas wundere - du bist dir sicher das die alle nur hier sind, weil es ihnen um Wissenserweiterung/Diskussionen zu "langen oder sicherheitskritischen Outdoortouren" geht ?

                    Sorry, aber da muß ich mich wohl "Wido" anschließen - und das Forum wieder verlassen, denn auch ich (gehöre leider zur arbeitenden Bevölkerung) habe weder Zeit noch Lust (und in Anbetracht dessen was hier als "richtige" Outdoorkleidung betrachtet wird, wohl auch nicht den "nötigen" finanziellen Background) auf "lange oder sicherheitskritische Outdoortouren".

                    Zum Abschluß danke ich für die netten Antworten und würde (ohne jede Ironie) anregen, dass ihr den Titel eurer Seite evtl. etwas klarer wählen solltet - um zu vermeiden, das ihr (bzw. Teile eurer Mitglieder) euch darüber ärgern müßt, immer mal wieder mit Fragen von "Normalbürgern/Gassigehern" belästigt zu werden - und damit uns unbedarften "Urban Outdoorern" der Frust einiger teils recht überheblicher Antworten erspart bleibt

                    In diesem Sinne:

                    Der Berg ruft - euch, aber nicht mich
                    Zuletzt geändert von fino33; 30.11.2012, 18:42.

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                      Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                      Wobei ich mich über die angegebene Zahl der Nutzer dieses Forums (aktuell 2.203 User) unter Berücksichtigung deiner Interpretation schon etwas wundere - du bist dir sicher das die alle nur hier sind, weil es ihnen um Wissenserweiterung/Diskussionen zu "langen oder sicherheitskritischen Outdoortouren" geht ?
                      Du solltest evtl. nicht einzelne Threads mit dem Forum gleichsetzen. Der Thread hier ist eigentlich recht klar umrissen, was auch im Diskussionsverlauf der ersten Seiten genau so von allen mitdiskutierenden genutzt wurde. Für Gassigehen etc gibt es doch genug Bereiche und niemand hat wohl etwas dagegen einen Thread "Workwear" oder "Gassiwear" zu haben.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                        Nun bleib doch mal sachlich. Diese unsinnige Diskussion hatten wir ja schon mal. Finde dich doch einfach mal damit ab, dass es noch andere Philosphien als dein gibt.
                        Unsachlich? Ich habe doch genau geschildert wieso diese Rucksäcke nicht zeitgemäß sind. "sachgerecht Schwer"+robust= Super, einfach nur schwer+robust= sinnfrei.
                        Es geht in dem Thread hier EXAKT darum sachliche Aspekte in den Vordergrund zu stellen und sachfremde "Philosphien" außen vor zu lassen. Sicher haben Rucksäcke mit 50 Molleschleifchen und "Abwurfdaypack" und abnehmbarer Kraxe eine ganz tolle Daseinsberechtigung. Im zivilen jedoch nur in absoluten Spezialfällen und alles andere ist hier außen vor.


                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                        Für jemanden, der schwere Lasten über längere Zeit transportiert, sind die Mystery Ranch-Säcke - neben einigen anderen Anbietern - erste Wahl. Schwerer als vergleichbare Konkurrenzprodukte (Bergans Alpinist, Norröna Para Ranger, etc.) sind sie auch nicht.

                        Ab einem gewissen Gewicht relativiert sich das Eigengewicht des Rucksacks und der dadurch gewonnene Tragekomfort tritt in den Vordergrund.
                        Ja, und solche Rucksäcke sind, außer in absoluten spezialfällen, nicht sachlich begründet. Es gibt vielleicht ne handvoll Leute die 4+ Wochen wirklich autonom mit Rucksack in schneefreiem Gebiet unterwegs sind.

                        Und wenn er sagt das seine Rucksäcke nicht UL sind, ja mei wen wunderts, das UL Mist ist musst du mir wohl nicht erläutern.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11971
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                          Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                          Wobei ich mich über die angegebene Zahl der Nutzer dieses Forums (aktuell 2.203 User) unter Berücksichtigung deiner Interpretation schon etwas wundere - du bist dir sicher das die alle nur hier sind, weil es ihnen um Wissenserweiterung/Diskussionen zu "langen oder sicherheitskritischen Outdoortouren" geht ?

                          Sorry, aber da muß ich mich wohl "Wido" anschließen - und das Forum wieder verlassen...
                          Hallooo?

                          Hast dus nicht gelesen? Das ist *ein* Aspekt der Sache, und m. E. nicht mal der wesentliche. Also ist dein Abschied verfrüht und überflüssig sowieso. Wenn das alle machen würden, wärs echt langweilig hier...

                          Und Schmusebärchens Aussage zur sog. "Hauptansprechgruppe" ist ebenso nur die Aussage eines einzelnen, also hier nicht Axiom oder Gesetz.

                          Kurz gesagt, weitermachen, mitmachen!

                          Gruß, Ronald

                          Kommentar


                          • fino33
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 25.11.2012
                            • 133
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            Hallooo?
                            Hast dus nicht gelesen? Das ist *ein* Aspekt der Sache, und m. E. nicht mal der wesentliche.
                            Kurz gesagt, weitermachen, mitmachen!
                            Gruß, Ronald
                            Danke für die nette "Richtigstellung" (auch an "HuiHui") und ich denke auch das ein Forum generell von der Vielschichtigkeit seiner Teilnehmer eher profitiert, ein reines Expertenforum würde schnell ein intimer Kreis ohne jede Anregung durch neue (teils evtl. auch naive/unprofessionelle) Ideen werden - und das wäre (wie du richtig anmerkst) schnell eine ziemlich langweilige Angelegenheit.

                            In dem Sinne, danke für eure aufmunternden Worte

                            Kommentar


                            • ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                              ich gehe davon aus, daß die meisten Firmen mittlerweile mitbekommen haben, welche Klamotten von welchen Menschen gekauft werden. Ich unterstelle JW (und anderen) mal ganz frech, daß deren Zielgruppe nicht die Bergtrekker und Expeditionisten sind, sondern eher die Leute, die zwar ständig vor die Tür gehen bei jedem Wetter, aber dann nicht gleich den lieben langen Tag, sondern vergleichsweise kurze Zeiten. In solch einem Falle muß man keine abgedeckten Reißverschlüsse verbauen und keine Nähte verschweißen, denn die Jacken halten auch so zwei, drei Stunden dicht.
                              Ich mache aber einen deutlichen Unterschied zwischen Klamotten, die zwar für den gemäßigten Einsatz gebaut werden, aber trotzdem lange halten, und den Klamotten, die einfach nicht lange halten, weil die Nähte aufplatzen, die Reißverschlüsse kaputtgehen, die Netztaschen aufreißen uswusf.
                              Jeder, auch der hier etwas abfällig behandelte "Gassigeher", sollte haltbare Klamotten für sein Geld bekommen, und das gilt auch für Klamotten, die man nicht beim Durchstieg der Eigerwand tragen können muß.
                              Mich regen wirklich Hersteller auf, die ihre Klamotten so dermaßen eng auf Kante nähen (IM WORTSINNE), daß Nähte platzen, daß Reißverschlüsse aufplatzen, daß Tankastrippen reißen, Knopflöcher zu weit sind und ausreißen usw.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                Mich regen wirklich Hersteller auf, die ihre Klamotten so dermaßen eng auf Kante nähen
                                Nennt sich Gewinnmaximierung und ist ziemlich weit verbreitet.
                                Je größer die Firma desto schlimmer.
                                Börsennotiert und/oder zu einem Konzern gehörig und schon ist es vorbei. Da ist oft die Marketingabteilung größer als die Produktion.
                                Allerdings gehört auch der richtige Kunde dazu, der das mitmacht.
                                Aber die alte Kaufmannsweisheit "jeden Tag wird ein Dummer geboren, man muß ihn nur finden" trifft immer noch zu.
                                Trotz des dollen Internet gibts heute anscheinend immer weniger sinnvolle Information als früher ohne dasselbe.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                  Da du das mit dem Knapp nähen ansprichst:
                                  Was nützen mir verstellbare Ärmelbündchen, wenn der Klett beidseitig nur 3cm lang ist? Wieder so ein Totsparelement. Die Funktion wird vorgegaukelt, ist aber nicht mehr gegeben. Materialkosten wäre +10cent.
                                  Bei meinen dünnen Handgelenken fällt das enorm auf, da ich es nicht weit genug zu machen kann, damit es nicht mehr rein zieht.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • Indi66
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.10.2012
                                    • 48
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                    also was ich mich Frage...
                                    brauch ich wirklich ein Outdoorforum um mir eine Jacke fürs Gassi gehen zu kaufen ??

                                    Nur weil ich Top Gun gesehen habe bewerbe ich mich doch auch nicht bei LH als Airbus-chauffeur....
                                    Iwie fehlt mir ab und zu der gesunde Menschenverstand.

                                    Sei es bei den Fragen, die nur mit ungenügendem oder gar keinem Anforderungsbereich gestellt werden,
                                    oder dann die eierlegende Wollmilchsau.. will in die Ferien, hab hier ne 50 Kg Packliste, macht sie mir leichter...

                                    Ebenso bei den Antworten..
                                    da schreiben absolute Profis, aber manchmal auch am Thema vorbei, oder Leute die 0 Ahnung haben, aber was mich am meisten wundert, warum schreiben extrem viele Leute eine AW ohne was konstruktives für den TO ?

                                    Dann sollte ein TO halt ab und zu auch mal überlegen was er warum wo postet, das würde auch schon vieles vereinfachen.
                                    Vor allem wenn schon etwa 7 Threads zu dieser SO wichtigen Frage bestehen...
                                    Es gibt hier doch ein Unterforum Urban Outdoor ?

                                    Kommentar


                                    • fino33
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 25.11.2012
                                      • 133
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Nennt sich Gewinnmaximierung und ist ziemlich weit verbreitet.
                                      Je größer die Firma desto schlimmer.
                                      Börsennotiert und/oder zu einem Konzern gehörig und schon ist es vorbei.
                                      Ein weiterer Grund für "Engelbert Strauss" - nicht börsennotiert, zu 100% im Familienbesitz und daher auch nicht verpflichtet Umsatzzahlen en detail zu veröffentlichen/ darauf angewiesen Aktionäre quartalsmäßig zu beglücken (kurzfristig zu denken) - und deren "Urbanoutdoor-Artikel" scr

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                        Engelbert Strauss sind billig gemachte Arbeitsklamotten. Die sind zwar robust und mit allen möglichen Features versehen, aber meine neue Baustellenjacke kommt nicht von denen, da es besseres gibt.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • madomac
                                          Erfahren
                                          • 13.08.2012
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Engelbert Strauss sind billig gemachte Arbeitsklamotten. Die sind zwar robust und mit allen möglichen Features versehen, aber meine neue Baustellenjacke kommt nicht von denen, da es besseres gibt.

                                          OK. Was empfiehlst Du alternativ?

                                          Grüße,
                                          Marc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X