[UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

    Es war performance shell.
    In 2009 war es noch XCR.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
      Es war performance shell.
      Jene welche im August 2011 im Norrøna Flagship Store in Oslo waren, hatten die XCR Membrane.

      Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

        Die Diskussion hier wird nun auch in anderen Medien aufgegriffen.

        In den letzten Jahren äußern immer mehr Verbraucher in Foren und anderswo den Eindruck, dass Produkte sehr viel schneller kaputt gehen, als es den Käufern recht ist. Auch teure Marken sind von diesem Phänomen namens "Obsoleszenz" nicht ausgenommen.
        Mit interessanten weiterführenden Links, z. B. diesem.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30727
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

          Leuchtende Klamotten: Klar: Auf dem Rad, auf dem Motorrad, zu Fuß. Gesehen zu werden wird angesichts der herrschenden Reizüberflutung immer wichtiger!

          Ich wollte aber noch mal fraizeyts Link kommentieren. War gerade eben in einem bekannten Discounter und da stand doch so ein günstiger superdünner hightech schnuddeli Fernseher herum. Fast hätte ich ihn eingepackt, als mir einfiel, dass ich ja dann erst die alten Fernseher (21 Jahre alt, 18 Jahre alt, 6 Jahre alt) entsorgen müsste. Mist. Die Dinger gehen einfach nicht kaputt. Keine Software, die das Teil nach einer bestimmten Zahl von Betriebsstunden blockiert. Enttäuscht bin ich von dannen gezogen.
          Oder meine Tatzenfleecejacke: Die war ziemlich teuer damals, jetzt ist sie politisch unkorrekt und ich würde sie gerne wegwerfen und mir lieber so ein modisches, poppiges Teil kaufen. Aber sie geht einfach nicht kaputt. Falsches Waschen konnte das Ding auch nicht töten. Frechheit.

          Ich glaube, das ist die Zwickmühle heutzutage. Kaufen ist ja nicht nur Bedürfnisbefriedigung (ich gucke doch kaum noch Fernsehen und Fleece habe ich auch genug), sondern Lustgewinn. Genug Menschen - und ich manchmal auch - kaufen nicht, weil sie etwas brauchen, sondern weil sie gerne etwas kaufen wollen. Als Bestätigung, Liebesersatz, Belohnung. Jeder weiß, dass 1 Euro Sachen Schrott sind, aber den Akt des Kaufens erfüllen sie befriedigend.

          Als ich Kind war, gab es eine Jacke und die musste jahrelang halten. Und das Aussehen war nachrangig. Dieser Nachhaltigkeitsgedanke besteht in unserer Familie heute noch: Langlebigkeit vor Mode. Meine Kindersachen sind immer noch im Umlauf (und mich trifft dann ab und zu der Schlag, wenn ich die Teile auf irgendeinem Familienfest wieder erkenne.....)!

          Zu so etwas zurück zu kommen - Produkte fürs Leben - wäre eine unglaublich tiefgreifende Veränderung in unserer Gesellschaft. Und ich bin mir sicher, dass es genug Menschen gäbe, die dann nicht mehr wüssten, was sie den ganzen Tag machen sollen, wenn sie nicht virtuell oder reell shoppen gehen und Päckchen öffnen könnten.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • groove
            Gerne im Forum
            • 13.02.2012
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

            Die Zeiten wirklich haltbarer Ausrüstung sind vorbei. Mir ist aktuell kein Hersteller bekannt, der an die Robustheit früherer Produkte anknüpft.
            achso, also ist das ganz normal dass meine winterstiefel (140€) die ich mir im letzten herbst gekauft habe jetzt schon kaputt gehen? ich zieh die nur zum gassiegehn mitn hund an, ab und zu im wald oder am fluss. als ich mich das erste mal hingekniet habe sind beide stiefel links und rechts eingeknickt und dann ist so eine komische falte entstanden die nicht mehr weggeht und sich weiter einarbeitet beim laufen. an den knickstellen ist die kack goretexmenbran durchlässig geworden und jetzt kommt auch das innenfutter zum vorschein!

            ich meine ich bin nicht so krass outdoor wie einige andere hier, aber wenn das schon jetzt so los geht hab ich kein bock mehr. oder soll ich mir jedes jahr fürn 1000er neue klamotten kaufen und dann wegschmeißen?

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30727
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

              Produkte, die lange halten, gibt es. Oft sind sie natürlich auch entsprechend kostspielig oder müssen gesucht und gefunden werden. Wenn ich meine Mutter frage, erfahre ich, dass sie oft sehr lang gespart hat, um uns wirklich etwas gutes zu kaufen. Schrott gab es damals also auch schon.

              Aber ich meine, dass es für große Teile der Gesellschaft eine unglaubliche Veränderung wäre, wenn man nicht mehr shoppen gehen dürfte/bräuchte. Die Küche meiner Eltern ist jetzt ca. 40 Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren kam meine Mutter an und meinte stolz: Unsere Küche ist jetzt wieder modern - die Farbe ist wieder in.
              In meiner Altersstufe kenne ich Leute, die sich alle 4 Jahre eine komplett neue Küche kaufen.


              OT: @groove
              Entweder die Schuhe passen Dir nicht - deshalb die Knickfalte und die falsche mechanische Belastung - , Du hast sie nicht richtig gepflegt oder es handelt sich um einen Materialfehler. Dann kannst Du reklamieren. Meine (Goretex)schuhe halten mindestens 3 - 4 Jahre bei täglicher Nutzung, inklusive Knickfalte. Dann sind sie irgendwann undicht und das dürfen sie dann auch.
              Versuch es doch mal mit Lederschuhen. Die sollten länger halten und sind nicht immer unbedingt viel teurer.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • groove
                Gerne im Forum
                • 13.02.2012
                • 93
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                Entweder die Schuhe passen Dir nicht - deshalb die Knickfalte und die falsche mechanische Belastung
                ich hab auch schon ganz leise dran gedacht dass die etwas zu groß sind. aber der typ im laden hat mein fuß extra ausgemessen. und naja, die "belastung" auf feld und wiese sollten die schon für das geld aushalten oder hab ich zu hohe ansprüche an das materail gestellt.

                bei den thread hier kam mir der gedanke kleidung und ausrüstung von der bundeswehr zu kaufen, kennt jemand ne offizielle bezugsquelle? denn die jungs können sich so ein mist nicht erlauben...

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                  Zitat von groove Beitrag anzeigen
                  ich hab auch schon ganz leise dran gedacht dass die etwas zu groß sind. aber der typ im laden hat mein fuß extra ausgemessen. und naja, die "belastung" auf feld und wiese sollten die schon für das geld aushalten oder hab ich zu hohe ansprüche an das materail gestellt.

                  bei den thread hier kam mir der gedanke kleidung und ausrüstung von der bundeswehr zu kaufen, kennt jemand ne offizielle bezugsquelle? denn die jungs können sich so ein mist nicht erlauben...

                  Besser: Kauf beim Globi wenn du kulante Garantie möchtest.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?


                    Post als Moderator
                    Die Diskussion zur Farbwahl von Outdoorartikeln bitte im separaten Thread fortsetzen.
                    Danke!

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Kommentar


                    • couchpotato
                      Erfahren
                      • 27.02.2011
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                      Zitat von groove Beitrag anzeigen
                      ...

                      bei den thread hier kam mir der gedanke kleidung und ausrüstung von der bundeswehr zu kaufen, kennt jemand ne offizielle bezugsquelle? denn die jungs können sich so ein mist nicht erlauben...
                      die stellen kleidung für die bw her
                      die stellen stiefel für die bw her (nicht von der hp abschrecken lassen, die haben nicht alles im netz und stellen nicht nur bw-stiefel her, am besten prospekt anfordern z.B. wanderstiefel reute zu echt fairen preisen und alles made in germany. halt die art von firma, die werbung ausschließlich über die qualität ihrer produkte macht und bei ihrem kernprodukt bleibt)
                      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                      Kommentar


                      • groove
                        Gerne im Forum
                        • 13.02.2012
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                        halt die art von firma, die werbung ausschließlich über die qualität ihrer produkte macht und bei ihrem kernprodukt bleibt
                        vielen dank für dein post, das klingt schon mal nach bodenständiger qualität. ich denke das wird mir weiter helfen.
                        und nich so wie die wetterfeste globikleidung (testen in der regenkammer, "oh wie toll") die ohne imprägnierung nichts mehr taugt.

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                          @couchpotato @groove

                          Ja, Köhler versucht robuste Klamotten herzustellen. Aber anscheinend hauen sie auch Fluorcarbone auf ihre Jacken. Ist leider auch nicht der Weisheit letzer Schluss.

                          Und die Schuhe bekommste auch von Meindl.
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • blumenkohl
                            Gerne im Forum
                            • 28.02.2012
                            • 65
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                            Die Moleskin Hosen sind zumindest von guter Quali und lange haltbar.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                              Um die 150 Euro ist ja auch ne Hausnummer für ne "stabile Hose" oder?
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • dani64
                                Gesperrt
                                Gerne im Forum
                                • 22.02.2012
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                Zitat von blumenkohl Beitrag anzeigen
                                Die Moleskin Hosen sind zumindest von guter Quali und lange haltbar.
                                cotton kills!

                                ausser bei schönem wetter bei gemässigten temperaturen würd ich von normaler baumwolle abraten.

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                  Ich finde schon Interessant wie hier die Produkte Richtung "unpraktisch und mordsschwer" abdriften, da werd ich ja eher noch zum UL'er.
                                  Den Punkt den ich im Eingangspost versucht habe zu machen war bezogen auf praxisbezogene Klamotte. Ich finde es äußerst ärgerlich das es zwischen 2000 bis ~2003-4 Jacken etc besser geschnitten und haltbarer waren bei praktisch nur geringem Mehrgewicht zu aktuellen Kram. Oder das "früher" Benzinkocher für den Extremeinsatz leichter erhältlich waren weil nicht überall Plastik verbaut wurde.
                                  Ich bin kein Fan von grünen Lodenjankern und Trachtenhosen als Outdoorartikel, ich finde das alles äußerst unpraktisch und UH sollte in dem thread hier nicht wörtlich genommen werden, auch wenn wohl alles gerne schwarz oder weiss gesehen wird auf ods.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Um die 150 Euro ist ja auch ne Hausnummer für ne "stabile Hose" oder?
                                    "Moleskin" ist eine spezielle Baumwollwebart, keine konkrete Hose. Mir kommt bei Moleskin zunächst die BW-Hose alter Art (steingrau-oliv) in den Kopf. Die war wirklich unkaputtbar. Gibts heute noch als Nachbau, Qualität mir unbekannt.

                                    Aber wer lieber 150 statt 30? 50? Euro für Moleskin in der Boutiqueabteilung vom Otto-Versand ausgeben möchte, darf das natürlich.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Raphsen
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.05.2005
                                      • 617

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                      Ich versuche mir mal zu erklären warum die Lebendsdauer von Outdoorprodukten nicht mehr so hoch ist wie früher, z.T. sind das auch nur Vermutungen meinerseits.

                                      a) Das Gewicht gesunken ist. Ich finde es legitim wenn dadurch die Lebensdauer sinkt... man kann ja selbst wählen ob man eine 300gr oder 800gr Hardshell kauft

                                      b) Weil heute Outdoor "mode" ist werden die Sachen viel häufiger AUCH im Alltag getragen. Ich z.B. trage wohl so 300 Tage im Jahr irgendwelche "Outdoor"-Sachen... obwohl ich nur ca 60-70 Tage im Jahr wirklich Outdoorsport praktiziere. Dies sollte man natürlich bei der Lebensdauer berücksichtigen, gerade im Alltag macht man ja z.B. Reissverschlüsse oft auf/zu, stopf die Jacke in den Rucksack etc.

                                      c) heute traut sich kaum einer mehr Sachen (selbst) zu reparieren. Wenn eine Naht aufgeht rennt man zum Händler oder am besten man kauft was neues. Früher hat man die Sachen repariert und weiterverwendet.

                                      d) Viele Leute haben schlicht zu viel Geld, man kauft sich gerne was Neues und ist evtl sogar froh wenn man was neues kaufen kann. Daraus folgt dass Ausrüstung wohl früher ausgemustert werden als noch vor 20-30 Jahren?


                                      Ich finde man sollte diese Punkte berücksichtigen bevor man über Ausrüstungsgegenstände herzieht.

                                      Als tolle ALternative zu den üblichen Herstellern habe ich für mich Direct Alpine entdeckt, die machen gute Sachen zu vernünftigen Preisen.

                                      Grüsse
                                      Raphi

                                      www.gegenwind.ch.vu
                                      http://raphi.websource.ch/zenphoto/
                                      Gipfelsammlung

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                        Ich finde schon Interessant wie hier die Produkte Richtung "unpraktisch und mordsschwer" abdriften, da werd ich ja eher noch zum UL'er.
                                        Auch Du mein Sohn Brutus?

                                        Die Problematik kenn ich aber auch, der meiste Kram wird auf UL getrimmt und die Haltbarkeit leidet. Da ich aber lieber 100g mehr trage und um nicht alle naselang neue Klamotten kaufen zu müssen, wird die Auswahl langsam eng.

                                        Direct Alpine stach mir da schon raus (wurde erwähnt), Montura hat recht gutes Zeugs im Angebot (Tourenhosen aber auch Jacken), bei Mountain Hardwear findet man noch anständiges Material, Rab hat ein paar gute Sachen im Sortiment (Rab Latok Jacke). Und würde schwarz nicht meinen Vorstellungen der Farbgebung widersprechen hätte ich längst die da geordert. Ansonsten hat Klättermusen aber auch noch andere interessante Sachen, z.B. die Freke

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • winter
                                          Erfahren
                                          • 03.03.2006
                                          • 181

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                          Und wenn die Rab Latok das gleiche Material hat wie die Alpine Pull On aus dem gleichen Haus, wobei zweite wahrscheinlich nur die Hälfte der ersteren wiegt und zudem günstiger ist und zudem weniger dran ist, dass kaputt gehen kann?
                                          Für mich hier deutlich zugunsten der Alpine Pull On. Hab bei beiden Langzeiterfahrungen sammeln können.

                                          Direct Alpine kann ich nicht empfehlen. Hatte Hosen die immer wieder an den Nähten rissen, nach dem x-ten Umtausch wurde es dann was anderes.

                                          Ich finde auch, dass Rab den Spagat gut hinbringt zwischen langlebig und leicht. Zudem sehr einfach gehalten und auf funktion (ohne Schnickschnack) getrimmt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X