[UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

    welche für keine 2 Wochen 30 Kilo buckeln.
    Vielleicht solltest du dazuschreiben daß es um den ACT geht, völlige Einsamkeit, Wetter mit Minustemperaturen im Sommer und mit 12 Kg Futter im Gepäck.

    Billig solls sein, ewig halten, natürlich öko wenn möglich, in Europa produziert....Realität sieht anders aus.


    Wo steht das es billig sein soll und zweitens wo gibts den die billigen Klamotten aus China?

    Bei den großen Marken gibts nur teures aus China.

    Öko? naja mir würden schon andere politische Verhältnisse in Usbekistan bei der Baumwollproduktion genügen.

    Beispiel TNF, von USA ging die Produktion nach Irland und dann nach Ostasien, doch nicht weil in China besser produziert wird oder weil die Ware dadurch billiger wurde.

    Gewinnmaximierung in einem ständig wachsenden Markt.

    Wie gute Sachen in Deutschland oder Europa zu produzieren sind zeigen einige Hersteller, also scheint es gehen.

    Nur die schicken Modelle die jede Saison die Farbe wechseln die kommen seltsamerweise nur aus Ostasien.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

      Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
      Ich mag es nicht, wenn alles aus einer Hand kommt. Jeder Hersteller hat seine Kernkompetenzen. Bei einer Ausweitung auf alle Ausrüstungskategorien zerfasert der Fokus unweigerlich, die Qualität lässt nach.
      Sehe ich genauso. Meist mache ich es so, das ich mir von mehreren Herstellern Produkte zuschicken lasse die ich dann in Ruhe zuhause Vergleiche. Aber ich hab auch vieles Querbeet ein. Deshalb halte ich auch nix von Doppeljacken. Ich hab z.B. Außenjacken von Marmot und Berghaus. Wattierte Jacken von Haglöfs und Kaikkialla. Manchmal hat ein Hersteller auch einfach ein absolutes Kracherprodukt und der Rest taugt nichts.

      Oft ist die Ausweitung des Portoflios der Versuch den Umsatz zu steigern. Da wären wir wieder beim ewigen Wachstum in der Marktwirtschaft, das geht einfach nicht.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

        @hugsforhikers: Ganz simpel erklärt:
        600€ kostet die Jacke.
        50€ Chef
        200€ Material
        250€ Löhne (davon 50€ für Arbeiter der "Qualitäts"kontrolle)
        Edit: Zahlen sind willkürlich gewählt

        Spart man sich die Qualitätskontrolle, dann sind 50€ übrig. Das heißt die übrige Belegschaft(wenn es ein gerechter Betrieb ist) bekommt für die gleiche Arbeit mehr Geld. Der Preis bleibt gleich, aber die Qualität wird schlechter. Die Kunden merken es aber erst nach Jahren. In dieser Zeit macht der Betrieb mehr Gewinn. Danach wird er entweder wieder aufgepeppelt(kostet viel Geld) oder üblicher ist es ihn einfach fallen zu lassen, aufkaufen und Namen ändern. Das Spiel beginnt von vorn. Einfaches 1x1 der Wirtschaft und wird in jedem Grundkurs vermittelt. Was du schreibst ist irgend was zusammengewürfeltes aus verschiedensten Bereichen der Wirtschaft.

        Zu TNF: Es gibt ein Marktvolumen. Wenn bei einem festen Marktvolumen ein neuer Anbieter auf den Markt kommt, dann haben die anderen weniger Einnahmen, sprich sie müssen Ausgaben kürzen durch Arbeitsplatzabbau. Alle Marktvolumen zusammen ist wieder ein Marktvolumen. Und zwar das, wie viel Geld die Leute ausgeben. Wächst ein Markt, dann schrumpft ein anderer. Somit werden in dem einen Markt Arbeitsplätze geschaffen und in dem anderen abgebaut. Die Leute können schließlich nicht mehr Geld ausgeben, als sie haben.
        Das gesamte Marktvolumen kann gesteigert werden, indem die Arbeiter mehr Lohn bekommen. Mehr Lohn=mehr Geld. Daraus folgt die Leute kaufen mehr unnötiges. Wenn mehr unnötiges gekauft wird, dann muss mehr produziert werden. Also die Firma bekommt mehr Geld muss dafür aber auch viel härter arbeiten bei gleicher Belegschaft. Das bezeichnet man als Wirtschaftswachstum(mehr Geld umgesetzt). Die Erhöhung der Güter bedeutet aber auch mehr Müll(geplante Obsoleszenz).
        Wenn wir weniger kaufen, aber haltbares, dann bekommen die Arbeiter weniger Geld. Brauchen aber auch weniger Geld, da ihr Ausgaben durch haltbarere Sachen auch geringer sind.
        Ein Arbeiter macht mehr Gewinn, wenn er für 2arbeitet. Das ist ja noch logisch. Jedoch nimmt er einem anderen den Arbeitsplatz weg. Hier kommt dann meist das Argument "Ja er wird ja vom Staat bezahlt". Der Staat bekommt jedoch sein Geld über Steuern von den Arbeitern. Also arbeiten diese zwar mehr, haben aber nicht wirklich was davon. Sie könnten sich auch die Arbeit teilen, hätten aber gleich viel Geld.
        Hier kann man dann noch die Schere zwischen Arm und Reich, Staatsverschuldung, Bankenhaushalt, Umweltschäden etc. ansetzen.

        Voila ein Wirtschaftskreislauf.
        Qualitativere Ausrüstung, weniger Abfall, weniger Ärger(Bürokratie), mehr Freizeit, Vollbeschäftigung, gleicher Lebensstandard. Ja das ist alles möglich, aber nur, wenn es ALLE Betriebe umsetzen.

        Wenn du den Film von Arte wirklich gesehen hast, dann müsstest du auf den Satz "An ein grenzenloses Wirtschaftswachstum bei einem Planeten mit begrenzten Rohstoffen denken nur Idioten und Ökonomen. Leider sind wir alle Ökonomen." gestoßen sein. Unsere Wirtschaft beruht aber auf: "Nur eine wachsende Wirtschaft ist eine gute Wirtschaft" und "Wir müssen Geld vermehren"(wie denn, wenn es nur begrenztes Geld gibt. Der eine hat mehr der andere weniger. Alle mehr geht nicht).

        Das mal als kleine Einführung in die Wirtschaft. Leider habe ich mit der Zeit festgestellt, dass 99% es nicht verstehen will, 0,9% es nicht verstehen kann und auf 0,1% hört keiner(die haben dann aber seltsamerweise immer exakt die gleiche Meinung).

        OT: Ist der Text OT?
        Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 22.02.2012, 17:45.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

          600€ kostet die Jacke.
          50€ Chef
          200€ Material
          250€ Löhne (davon 50€ für Arbeiter der "Qualitäts"kontrolle)

          uuaaaahhh Spässle gemacht.

          Wo gibts den in der Textilindustrie ein Produkt wo nur neun Prozent beim "Chef" bleiben?

          Was die Dinger kosten wird doch wohl jedem klar wenn man bei Globi in den WSV reinschaut.
          30% Rabatt sind normal, 50 möglich.

          Globi verkauft sicher nicht unter EK, EK liegt also irgendwo bei 30 bis 50% des Ladenpreises.

          Sonst hängt sich ein Händler die Teile nicht in den Laden, denn seine Kosten kommen ja auch noch drauf.

          Nirgendwo sind die Margen so hoch wie in der Textilindustrie.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

            Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen. Chef steht eigentlich nur da, weil ich noch auf was folgendes eingehen wollte. Habe ich aber gelassen, da dieser Text schon bei manchen für genug Verwirrung sorgen wird.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30768
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

              da dieser Text schon bei manchen für genug Verwirrung sorgen wird.
              Stimmt, Schmusi. Auch wenn Du immer das gleiche schreibst: Ich kann Deiner Logik nicht folgen. Und ich befürchte: Ich werde es nie verstehen
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                Das ist eigentlich nur Wirtschaft Grundkurs:
                -Marktvolumen
                -Wirtschaftskreislauf
                -Wirtschaftswachstum
                -geplante Obsoleszenz
                -Betriebskostenoptimierung(Gewinnsteigerung)

                Und ganz ganz ganz simpel Arbeitslosenpolitik.

                Die wirklich komplexen Zusammenhänge wage ich ja gar nicht mehr anzusprechen. Ich finde es traurig, dass es keiner versteht und es macht mich auch wütend, denn davon hängt ab, ob wir unseren Planeten zerstören. Ich kenne auch die Gründe, warum das keiner versteht. Das macht mich dann noch wütender. Du kannst aber nichts dafür, es liegt nicht an dir.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Vielleicht solltest du dazuschreiben daß es um den ACT geht, völlige Einsamkeit, Wetter mit Minustemperaturen im Sommer und mit 12 Kg Futter im Gepäck.
                  ..ähh und...also geht der ATC nur mit 30 Kilo...weniger ist also lebensmüde?

                  Ich bin mir sicher ich würde mit 10 Kilo weniger auskommen.

                  Andere sicher auch..
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?47125

                  Wie Dani64 schon andeutete kann man das Pferd auch anders aufzäumen. Die ach so gescholtene UL Fraktion welche angeblich Sachen am laufenden Band verschleißt, braucht aber aber wesentlich weniger Materialeinsatz bei ihrer Ausrüstung wie der Trekker mit der 15 Kilo Basisausrüstung. Durch Verzicht und Reduzierung auf wesentliche, was teilweise schon an Askese grenzt, ein großer Anteil macht auch MYOG aus, reduziert sich der auch der Einsatz von Resourcen, Produktionszeit...

                  Wenn mans mal durchrechen würde (Materialeinsatz, Produktlebensdauer usw.) bin ich mir sicher das diese nicht schlechter mit ihrer Ausrüstung dastehen würden als die Kollegen mit der Heavy Ausrüstung welche (vielleicht) länger hält.


                  Wo steht das es billig sein soll...
                  Bei den Ich-Suche-die-Super-Ausrüstung-Threads hier im Forum z.B....am laufenden Band
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 22.02.2012, 20:45.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                    Nur weil es einer bei optimalem Wetter überlebt hat muss das ja nicht immer so sein.
                    Wir reden hier über Grönland und nicht über Südfrankreich.

                    Aber jeder wie er mag.

                    Uler kommen mir immer wieder wie Wanderprediger vor, meist etwas fanatisch.

                    Lauf du wie du willst durch die Gegend. Mir persönlich ist es lieber ein wenig mehr dabei zu haben als ein wenig zu wenig. So ist auch das Fazit im besagten Artikel.
                    Zuletzt geändert von cast; 22.02.2012, 20:50.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • cruxle
                      Neu im Forum
                      • 27.09.2011
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                      Anständige Klamotte gibt's zuhauf - da sollte halt nicht unbedingt eine Tatze oder ein Elefant drauf sein ;o))

                      Es ist sogar erwiesen, das die Beschichtungen auf feineren (wirkt dünner) Stoffen länger halten. Zu den RV's: bist du ohne Abdeckleiste schon mal nass geworden? Meiner langjährigen Reklamationserfahrung im Handel muss ich leider sagen, dass 90% der Leute schlichtweg zu doof sind und wenn mal mal aufmerksam hinschaut, wie die Leute ihre RV's zureissen, ist das kein wunder, dass die nach zwei Jahren fertig sind. Mir ist in den letzten 15 Jahren kein RV, keine Zeltstange und eine Schnalle kaputt gegangen (und zwar in der Autotür).

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        Die wirklich komplexen Zusammenhänge wage ich ja gar nicht mehr anzusprechen.
                        Sorry, bitte lass doch deine kruden Thesen aus den 60ern als Erklärung zur Funktion moderner Unternehmen aus dem Thread raus. Informier dich doch erstmal über die wirklich relevanten Mechanismen "moderner" Betriebsführung inkl. stark verschuldete Firmen die eigentlich keine Schulden hätten aber es machen müssen um über Leverage die EK-Rendite zu maximieren.

                        Für wie viele Mitarbeiter hast du denn direkte und indirekte Personalverantwortung? Wie viele MEUR Umsatz/Budgetverantwortung hast du?
                        Die Mehrheit der Outdoorfirmen ist sehr gut geführt, das zu kritisieren ist lächerlich. Auch JW ist sehr gut geführt aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

                        Hier soll es nicht ums "Geschäft" gehen, das machen alle gut und genug kleine Hersteller machen gute Klamotten. Schreibt doch lieber dazu anstatt von Sachen wo du evtl nur oberflächliches Theoriewissen hast.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Nur weil es einer bei optimalem Wetter überlebt hat muss das ja nicht immer so sein.
                          Och da hätte ich noch einen...

                          http://andrewskurka.com/

                          Ich bin mit Sicherheit kein ULer.
                          Irgendwie findet man in beiden Lagern, UL und UH, teil starres Denken, was ich nicht teilen kann.
                          Mich findet man irgendwo in der Mitte...
                          Zuletzt geändert von barleybreeder; 22.02.2012, 21:07.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                            Naja die Religion und ihre Apostel.

                            Einer von denen war schon vor 2000 Jahren in der Wüste unterwegs, 40 Tage lang...
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Hafenklang
                              Erfahren
                              • 24.01.2012
                              • 203
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                              OT: Um was geht es hier eigentlich?

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                Zitat von Hafenklang Beitrag anzeigen
                                OT: Um was geht es hier eigentlich?
                                "Ich würde mich freuen wenn es a) Tipps zu vergleichbaren aktuellen Jacken gibt und b) würde mich interessieren was ihr von alle dem haltet und eure Erfahrungen zu den jeweiligen Punkten Schreibt."

                                Da kommen wir dann zu so tollen Tipps wie SWAZI aus Neuseeland!
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                  Da kommen wir dann zu so tollen Tipps wie SWAZI aus Neuseeland!
                                  Hier eine etwas unkonventionellere Swazi


                                  http://www.raymears.com/Bushcraft_Pr...re-Tex-Anorak/
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Trisselwand
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2008
                                    • 126
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                    Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                    Ein Solarauto wäre natürlich toll, aber in Deutschland vermute ich nicht immer fahrtüchtig...

                                    Da ich Solar auf dem Dach habe kann ich Dir sagen, das zumindest die Aufladung der Batterien über Solar an 8 von 10 Tagen möglich wäre. Rein von Solar getriebene Fahrzeuge sind hingegen beim jetzigen Stand der Technik schwer möglich. Aber die Technik wird von Jahr zu Jahr besser...
                                    Unsere Autolobby wird die Batterie nicht verhindern sondern nur verzögern können. China hat durch Massenproduktion den Preis sowohl für Solar als auch für Batterien stark senken können. Und das ist erst der Anfang! Irgendwann wird sich das Bessere durchsetzen.
                                    Zurück zum Thema:
                                    Bei Klammotten ist m.E. nach auch die Pflege und der Umgang entscheidend. Wenn ich manchmal sehe wie Leute Ihre Sachen einsetzen dann wundert es mich nicht, das es nicht lange hält. Gut gepflegte Sachen halten meistens sehr lange, sofern natürlich die Materialien und die Verarbeitung hochwertig sind.


                                    Trisselwand

                                    Kommentar


                                    • Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                      Swazi sieht schon interessant aus.

                                      Grüsse,
                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                      Norwegian saying

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                        OT:
                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        @hugsforhikers: Ganz simpel erklärt:
                                        600€ kostet die Jacke.
                                        50€ Chef
                                        200€ Material
                                        250€ Löhne (davon 50€ für Arbeiter der "Qualitäts"kontrolle)
                                        Edit: Zahlen sind willkürlich gewählt
                                        die rechnung ist absoluter reis. zuerst musst du den händler/verkäufer sehen. bei handelsspannen von ca 80% - 150% im outdoorklamottensektor) (stand 2008, quelle finde ich nicht mehr) liegt da die erste kostensteigerung.
                                        Lohnkosten machen 0,4 Prozent des Preises aus (quelle: spiegel)

                                        Zitat von Trisselwand Beitrag anzeigen
                                        Unsere Autolobby wird die Batterie nicht verhindern sondern nur verzögern können.
                                        ist nicht ganz richtig... litec in kamenz z.b. produziert fast nur für daimler. Porsche bringt auch hin und wieder nen neuen E-wagen raus (zum testen und forschen) es gibt durch aus fahrzeughersteller ( auch "unsere" die diese entwicklung voran treiben.
                                        Zuletzt geändert von ; 22.02.2012, 21:52.

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                          OT: @milestone: Da steht drüber "Ganz simpel erklärt". Simpel=weglassen von unwesentlichem.
                                          @HUIHUI: Du redest von etwas anderem, als ich.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X