Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

    nein Krupp, dich hatte ich nicht gemeint, sorry.

    Aber an Homer noch folgendes: Wenn du derart am Gas sparen willst, fürchte ich, das du nicht verstanden hast wie die moderne Preisgestaltung in einigen Branchen funktioniert: Je weniger du verbrauchst, umso mehr wird der Preis für eine Einheit (kg, L, Kubikmeter etc.) der von dir verbrauchten Ware steigen. Das hat zwar mehr mit deinem Geldbeutel als mit dem Weltklima zu tun, aber soviel nur am Rande.
    Und so lange China, USA, Rußland etc. nicht im Klimaschutzboot sitzen, macht es aus meiner Sicht sehr wohl Sinn sich etwas Gedanken darüber zu machen, ob es denn wirklich sein muß, das z.B Gänse mit hoher Wahrscheinlichkeit gequält werden, nur weil man es cool findet, das man mit einer winterlichen Raumtemperatur von 16°C den Taupunkt immer weiter ins Mauerwerk reinholt,und auf diesem Wege den Schimmelpilz gleich mit dazu.

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
      Aber an Homer noch folgendes: Wenn du derart am Gas sparen willst, fürchte ich, das du nicht verstanden hast wie die moderne Preisgestaltung in einigen Branchen funktioniert: Je weniger du verbrauchst, umso mehr wird der Preis für eine Einheit (kg, L, Kubikmeter etc.) der von dir verbrauchten Ware steigen. Das hat zwar mehr mit deinem Geldbeutel als mit dem Weltklima zu tun, aber soviel nur am Rande.
      Ich bin zwar nicht Homer, aber trotzdem: Nein (wobei der Grundpreis sich pro Einheit bei geringere Verbrauch selbstverständlich erhöht)

      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
      ...nur weil man es cool findet, das man mit einer winterlichen Raumtemperatur von 16°C den Taupunkt immer weiter ins Mauerwerk reinholt,und auf diesem Wege den Schimmelpilz gleich mit dazu.
      Eine etwas gewagte Aussage. Für Neubauten vielleicht zutreffend, ein Verallgemeinerung ist jedoch nicht zulässig. Bauphyikalisch vernünftig konstruierte Gebäude haben mit Homers Verhalten kein Problem.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

        OT: @freizeyt: danke, das hast du gut gesagt - so brauche ich mich nicht mehr für mein umweltschonendes energiesparen zu rechtfertigen

        back to topic:
        ich finde es sehr schwer, abschließend zu bewerten, welches produkt das bessere und ethischere ist:
        - okay, was mit den gänsen so gemacht wird ist schon unnett, aber sie werden sowieso zum verzehr gezüchtet, da kann man auch ihre daunen verwerten, und dazu sind daunen biologisch abbaubar.
        - die alternativen unverrottbaren kunstfasern werden aus öl hergestellt - was die petrochemische industrie so treibt ist auch unnett, die schädigen durch förderung, transport und verarbeitung massiv die umwelt.

        soll ich jetzt nen verölten seevogel inkaufnehmen, um ne mastgans zu schonen?
        das kanns doch auch nicht sein!

        wenn allerdings die verbraucher den erzeugern deutlich machen, daß sie bereit sind, für quälarme daunen mehr geld auszugeben, werden die dieses marktsegment sicher gerne bedienen.
        für mich ist daher die konsequenz, daß ich in zukunft mehr darauf achten werde, woher die füllung meiner daunensachen stammt und den händlern auch mal mitteile, warum ich ihr produkt nicht kaufe.

        man kann durch bewußtes kaufen bzw nichtkaufen mehr einfluss nehmen, als manche denken
        420

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

          Um mal die Frage zu klären, wieviel Federn bzw Daunen eine Gans "liefern" kann: Quelle
          Gänsefedern und Daunen sind für die Gänsehaltung ebenfalls von Bedeutung. Sie werden durch Rupfung gewonnen. Das bereitet den Tieren keinen Schmerz, wenn es zum richtigen Zeitpunkt vorgenommen wird. Dabei werden die Federn von Brust, Bauch und Rücken verwendet. Die Erträge liegen für Mastgänse bei ungefähr 90 Gramm pro Raufe. Bei Zuchtgänsen kann man bis zu 140 Gramm Federn gewinnen.
          Leider gibt es keine Aussage, wie sich das Verhältnis Daune zu Federn darstellt.

          Der FDFI äußert sich zum Thema Erkennbarkeit von Tot- bzw. Lebendrupf:
          Für einen fachkundigen Rohwareneinkäufer der Bettfedernindustrie ist es durchaus erkennbar, ob es sich bei der ihm angebotenen Rohware um ein übliches Warenaufkommen nach dem Schlachten der Tiere handelt oder, ob die Ware von der lebenden Gans gewonnen wurde. Allerdings ist diese genaue Zuordnung nach einer vollständigen Bearbeitung (Sortierung, Waschen und Trocknen) nicht mehr möglich.
          Der letzte Satz widerspricht der Darstellung im Filmbericht in diesem Punkt.

          Das im Filmbericht genannte Unternehmen (Karl Sluka) ist interessanterweise nicht Mitglied der Verbandes. Ob die dem Verband angehörige Sächsische Bettfedernfabrik Brüder Sluka GmbH & Co. KG Teil des vorgenannten Unternehmens ist läßt aufgrund des fehlerhaften Impressums nicht prüfen.

          Edit: Hat nicht einer der Forenjuristen zufällig eine Gans im Garten rumlaufen und ist somit Wettbewerber der Sachsen?
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

            Ich denke ja über solche Fragen schon alleine berufsbedingt immer gerne nach, aber es ist fast unmöglich, nicht ab dem dritten Satz ins off topic abzurauschen, weil sich immer mehr und immer grössere Zusammenhänge auftun.

            Daunen sind ein ebenso nachwachsendes und damit sehr nachhaltig produziertes Material wie Wolle.
            Wir können beides von Tieren gewinnen. Die Gänse verlören ihre Daunen ohnehin, unseren für die Wolle gezüchteten Schafen wächst das Vlies bis über die Ohren, wenn sie nicht geschoren werden.
            Das Ergebnis der Nutzung ist in beiden Fällen ein vorübergehend nackiges Tier. Das kann eine psychische Beeinträchtigung sein, im Normalfall körperlich nicht.
            Als Menschen benützen wir Tiere schon immer, unsere ganzen Nutztiere, einschliesslich Hund und Katze, die auch - emotional - benützt werden, existieren überhaupt nur deshalb, weil sie uns in irgendeiner Form nützlich erscheinen und wir sie durch Selektion dorthin gebracht haben, nützlich zu sein.

            Man kann sich nun dafür entscheiden, dass man mit all dieser Tiernutzung überhaupt gar nichts am Hut haben möchte und verweigert jegliche Handlung, die mit der Nutzung von Tieren zu tun hat: kein Fleisch, keine Milch, keine Eier, kein Honig, kein Leder, keine Daunen, kein Hund, keine Katze, keine Rennmaus, ... Nur so als Gedankenexperiment: wenn wir alle von jetzt auf gleich beschliessen, wir benützen keine Tiere mehr, wir lassen sie alle am Leben, weil wir sie nicht mehr essen, und ihren Nachwuchs (Eier) auch nicht mehr, überlassen wir unsere domestizierten Tiere sich selbst? Füttern und versorgen wir sie einfach so, lassen sie sich vermehren nach freiem Ermessen? Darf man sie dann noch kastrieren oder ist das zu viel Eingriff in deren Leben? Darf man sie im Stall halten?
            Mir bereitet diese Vorstellung eigentlich mehr Unbehagen, als mich selbst als Teil dieses biologischen Systems zu sehen, das wir in Co-Produktion mit der Evolution geschaffen haben.
            Und wenn man ganz genau hinsieht, dann benützt in ähnlicher Weise sogar ein Teil der Menschheit einen anderen Teil.


            Für mich stellt sich eher die Frage, ob es nicht - und auch hier wieder als Gedankenexperiment oder vielmehr als Vision - möglich ist, Tiere und vor allem Produkte von Tieren in einer respektvolleren und anständigeren Weise zu nutzen?
            Wie viel mehr Arbeit wäre es, Gänse anständig zu behandeln und eine der Voraussetzungen wäre, die Menschen anständig zu behandeln, die mit den Gänsen arbeiten? Möglich ist es allemal.
            Wenn ich die jeden zweiten Tag auftauchenden neuen Schlafsack-Threads lese - viel Daune, super leicht, und kosten darf er nichts - dann frage ich mich, ob derjenige, der solche Anforderungen stellt, auch einmal drüber nachgedacht hat, was in Wirklichkeit so alles in einem Schlafsack steckt?

            Kein Geld ausgeben wollen kommt unterm Strich hinaus auf: Andere sollen eine Leistung für mich erbringen, aber ich will nichts dafür tun, nicht dafür arbeiten. Denn irgendwann einmal war es so, dass Geld ein Mittel zum Zweck als Ausgleich für geleistete Arbeit war .... *
            Und es wäre vielleicht eine gute Idee, einen Daunenschlafsack in geleistete Arbeitsstunden umzurechnen: wenn ich so viel pro Stunde verdiene, wie die Frauen, die die Gänse pflegen und _sorgsam_ rupfen sollen, wie viele Arbeitsstunden müsste ich als Gegenleistung erbringen, um die Daune zu bekommen?







            * und nicht für virtuelle Zahlenmanipuliererei
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

              @heron Wenn man annimmt, dass die Gänse, welche für hochpreisige Schlafsäcke herhalten mussten, besser behandelt würden....ehrlich: ich glaube nicht. Wieso also für die gleiche Qual mehr ausgeben...
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                @heron Wenn man annimmt, dass die Gänse, welche für hochpreisige Schlafsäcke herhalten mussten, besser behandelt würden....ehrlich: ich glaube nicht. Wieso also für die gleiche Qual mehr ausgeben...
                Derzeit nicht - aber die Frage ist, was kommt zuerst - die Vision und Bereitschaft von meiner Seite oder der anderen? Auf meine Denkweise und mein Verhalten habe ich 100% Einfluss ...
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                  Hallo Heron,
                  sehr schöner Beitrag, ich stimme Dir voll zu!
                  Kannst Du bitte noch nachtragen, was ein Kilo qualitäts-Gänsedaune bei Gärtner in Wien kostet?
                  In meinem neuen Winterschlafsack von Featherd Friends hat die Daune etwa 380,-€ gekostet (entspricht einem Preis von 360,-€ á Kilo).
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                    @ Heron:
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11971
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                      Hi,

                      Heron, du sprichst mir aus der Seele...

                      Für diejenigen, die das Thema ähnlich sehen: Was ist nun die Konsequenz daraus? Konsumkritisch sein! Beim Einkaufen z.B. auf Nachhaltigkeit, auf sozialverträgliche Produktionsbedingungen usw. achten. Doch doch, bestehende, subjektiv als falsch erkannte Verhältnisse können geändert werden (vgl. Homers Beitrag).
                      Das ist aufwendig, das ist teuer, und keiner kann sich immer und überall in diesem Sinne 100%ig konsequent verhalten - aber es ist um Längen besser als ein Konservatismus à la "... die Menschen haben schon immer Gänse gehalten...".

                      Grüße, Ronald

                      PS: Sorry für Halb-OT, möchte auch nicht als Missionar missverstanden werden , aber hier noch ein Beispiel:
                      Lust auf Schokolade. Zur Auswahl stehen, weil überall verfügbar, ein quadratischer und ein lilafarbener Anbieter. Im Zeitalter des Internets kein großer Aufwand, mal schnell ein paar Fragen zu checken, z.B. Herkunft der Rohstoffe, deren Zertifizierung, wie behandelt der Anbieter Lieferanten und die eigenen Mitarbeiter (social responsibility) usw. usf.
                      Kostet mich (einmalig!) maximal eine halbe Stunde, dann ist klar, wofür ich mein Geld ausgebe. Und wenn noch eine Frage offen ist oder ich was zu beanstanden habe - dafür gibts die Mailadresse des Anbieters.

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                        Also, wo gibts denn jetzt die (ethisch: wo das Gänslein am wenigsten leiden muss) einwandfreieste von allen Daunen/Daunenschlafsäcken etc....?
                        In welchem Schlafsack ist diese verarbeitet? Wir haben doch keine Ahnung wie die Gänse, deren Daunen wir benutzen gehalten werden.
                        Na also...so lange es keine Alternativen gibt (außer man weicht auf Kunsstoffe aus) hat man keine Wahl.
                        Und wenn man keine Wahl hat, kann man nicht boykottieren.
                        Zuletzt geändert von tjelrik; 22.01.2012, 13:05.
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11971
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                          Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                          Also, wo gibts denn jetzt die (ethisch: wo das Gänslein am wenigsten leiden muss) einwandfreieste von allen Daunen/Daunenschlafsäcken etc....?
                          In welchem Schlafsack ist diese verarbeitet? Wir haben doch keine Ahnung wie die Gänse, deren Daunen wir benutzen gehalten werden.
                          Na also...so lange es keine Alternativen gibt (außer man weicht auf Kunsstoffe aus) hat man keine Wahl.
                          Und wenn man keine Wahl hat, kann man nicht boykottieren.
                          Hi,

                          tjelrik, genau das meinte ich mit "aufwendig"... wenn du dir die Mühe machen wolltest, in der Suchmaschine "daunen nachhaltigkeit" einzugeben, hättest du auf der ersten Ergebnisseite schon genug Einträge, mit deren Hilfe du dir deine Fragen selbst beantworten kannst.
                          Weil´s mich jetzt selbst interessiert hat, hab ich dir das abgenommen, und siehe da, es finden sich Anbieter, die (im Sinne meines obigen Posts und deiner Frage) eine Alternative sind. Und als Nebenergebnis weiß ich nun übrigens, wo ich mit gutem Gewissen das nächste Daunenbett kaufen kann...

                          Wenn man die Sache ernst nimmt und tiefer in die Materie eintauchen will, kann man natürlich mehr als diese fünf Minuten zur Recherche aufwenden.

                          Grüße, Ronald

                          Kommentar


                          • tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                            Dann nenn bitte noch die Firmen! Es interessiert sicherlich viele.
                            Zuletzt geändert von tjelrik; 22.01.2012, 13:42.
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                            Kommentar


                            • Little Bird
                              Erfahren
                              • 27.11.2008
                              • 242
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                              Heron sei mir nicht böse, ich teile zwar deine Ausführungen bezüglich ultrakonsequenter Vermeidung von tierischen Produkten und die daraus möglicherweise entstehenden Problematiken, aber darum geht es doch gerade nicht: Es ging erstmal darum, das Tiere überhaupt einigermaßen "artgerecht" (ich weiß man kann den Begriff dehnen wie Kaugummi) gehalten werden. Nur mal als Beispiel, ich hab vor kurzem ein Plakat gesehen, auf welchem darauf hingewiesen wurde, das in D viele Bullen immer noch ohne Betäubung kastriert werden - sorry, da krampft sich bei mir einiges zusammen.

                              Und das es keine Alternativen zu Daunen außer KuFa gibt, ist doch auch gelogen: Vor Jahren war es in der Outdoorbranche der absolute Clou, Unterwäsche ausschließlich aus KuFa herzustellen. Bloß keine Baumwolle mehr (kann ich z.T. verstehen), Wolle - nee, geht ja mal gar nicht. Ein paar zugestunkene Hütten später trauen sich ein paar Hersteller aus der Versenkung mit z.B Merinowolle usw, und plötzlich ist es wider hip mit Wolle am Leib rumzurennen.
                              Ich weiß, ich vergleiche jetzt Unterwäsche mit Oberbekleidung, aber ich bin trotzdem der Meinung, das auch bei Letztgenanntem technologisch einiges möglich sein könnte. Gewichtsmäßig wird es wahrscheinlich zwar trotzdem nicht an Daune bzw. KuFa rankommen - aber wer weiß.. .
                              Und dann will mir hier einer erzählen es gibt keine Alternative zu Daune, z.B im Haushalt ?? Früher hatte auch nicht jeder Kohle für Daunenbettwäsche - sind die alle ganz knapp am Kältetod vorbeigeschrammt ?? Glaube ich irgendwie nicht, sorry

                              Ich denke man kann schon irgendwie abschätzen, welche Abenteuer man gerne erleben würde, und dementsprechend auch sein Equipment zusammenstellen. Vielleicht schafft man es ja dann auch, auf fragwürdige Daunenprodukte zu verzichten und statt dessen Alternativen (auch wenn diese vielleicht etwas schwerer sind) zu realisieren. Für die meisten hier geht es doch nur um die Jacke und den Schlafsack. Was da mehr an Gewicht zusammenkommt, dürfte - ganz, ganz grob geschätzt - die 1,5kg nicht überschreiten, oder ??

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                                ... mit Wolle am Leib rumzurennen.
                                Ich weiß, ich vergleiche jetzt Unterwäsche mit Oberbekleidung, aber ich bin trotzdem der Meinung, das auch bei Letztgenanntem technologisch einiges möglich sein könnte....
                                verstehe ich das richtig, daß du wolle als ethischere isolationsalternative zu daunen und kufa anführst?
                                sollte dem so sein ist dem leider nicht so - den armen schafen wird auch häufig ohne betäubung ein stück vom allerwertesten abgeschnitten
                                420

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                  Homer, in deinem verlinkten Artikel fehlt leider ein Bild eines "beschnittenen Hammels", selbst wenn ich nichts von Peta und co. halte, der dritte gugl Link zeigt da mehr:

                                  http://www.peta.de/mulesing

                                  Neben zweier Daunenschlafsäcke von WM (garantieren die eigentlich für ihre Daunen?) trage ich beim trekken ausschließlich Icebreaker Wäsche am Mann. Ob es deren Schafen wirklich besser geht als anderen? Wer weiß...

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Little Bird
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2008
                                    • 242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                    verstehe ich das richtig, daß du wolle als ethischere isolationsalternative zu daunen und kufa anführst?
                                    sollte dem so sein ist dem leider nicht so - den armen schafen wird auch häufig ohne betäubung ein stück vom allerwertesten abgeschnitten
                                    OK, hätte ich mir auch denken können, daß es den Schafen nicht besser geht. Mein Fehler. Aber zumindest ist das Scheren der Schafe möglicherweise weniger heftig als der Lebendrupf von Federvieh, oder ?? Streß ist das für die Schafe bestimmt auch, keine Frage.

                                    Ich weiß halt auch nicht was das beste ist, ich hab viel KuFa, und hab mich mit der Erdölproblematik einfach deshalb abgefunden, weil dabei halt kein Lebewesen zur Produktion herangezogen wird.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                                      Ich weiß halt auch nicht was das beste ist, ich hab viel KuFa, und hab mich mit der Erdölproblematik einfach deshalb abgefunden, weil dabei halt kein Lebewesen zur Produktion herangezogen wird.
                                      Vielleicht nicht zur Produktion herangezogen wird, aber durch die Förderung, Herstellung, Transport, Entsorgung etc. ? (Ölverschmutzung, giftige Nebenprodukte bei der Herstellung und Entsorgung usw.)

                                      Es ist ein Dilemma, ich wollte ich würde eine Lösung kennen.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • hugsforhikers
                                        Erfahren
                                        • 25.05.2009
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                        okay, was mit den gänsen so gemacht wird ist schon unnett, aber sie werden sowieso zum verzehr gezüchtet, da kann man auch ihre daunen verwerten, und dazu sind daunen biologisch abbaubar.
                                        Nichts für ungut, aber du hast den Kritikpunkt nicht ganz verstanden.
                                        Es geht gerade darum, dass Gänse, die auch zum Verzehr gezüchtet werden, vor der Schlachtung mehrfach lebendig gerupft werden. Es geht also nicht darum, ob man Daune überhaupt verwenden soll, sondern lediglich darum, wie die Daune gewonnen wird.
                                        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                          Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                          aber es ist fast unmöglich, nicht ab dem dritten Satz ins off topic abzurauschen, weil sich immer mehr und immer grössere Zusammenhänge auftun.
                                          Das ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, aber dein Satz passt so schön als Anfhänger:
                                          Ist es denn OT, wenn die Zusammenhänge tatsächlich existieren. Oder noch direkter: Ist es überhaupt sinnvoll über die Symptome zu diskutieren oder nicht vll. doch besser über die Zusammenhänge?

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X