Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

    Oder einfach keine Daune mehr tragen.Ist eh Feuchtigkeitsanfällig das ganze.Da lob ich mir doch die gute Kleidermanufaktur aus Kanada, die keine Daune verbaut.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

      Genau, die Herstellung von Erdöl basierten Kunstfasern ist wesentlich besser für die Natur....

      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

        Die Schuld an diesen Missständen ist jedoch zu einem erheblichen Teil bei uns zu suchen: Wir müssen unser Kaufverhalten überdenken, die Händler, Verkäufer und Hersteller kritischer hinterfragen und von der "Geiz ist geil Mentalität" wegkommen.
        Sehe ich auch so! Als "mündiger Käufer" sollte man sich im Allgemeinen und als Nutzer dieses Forums durch die zahlreichen ähnlich gelagerten Fäden im Speziellen mindestens ein Mal intensiver mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben. Wir wissen doch alle, dass Daunen nicht auf Bäumen wachsen und der überwiegende Teil auch nicht mausernden Gänsen sanft vom Rücken massiert wird. Wenn man bei einem Daunenprodukt nicht einigermaßen sicher ist, unter welchen Umständen die Daunen gewonnen wurden, dann darf man es halt nicht kaufen. Tut man es doch, dann darf man hinterher nicht den Schwarzen Peter der Industrie zuschieben. Es bleibt nämlich (vereinfacht) dabei: Ein Produkt, das nicht gekauft wird, wird auch nicht produziert...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          SO?

          hast du dir den Bericht auch ganz angeschaut?

          Patagonia wurde ebenfalls genannt, die unternehmen aber gar nichts..... ist ja auch ein Billiglabel.

          Bei "uns" müßen wir zwar tatsächlich suchen, aber vorallem in der Unternehmensphilosophie, wo Wachstum immer gut ist und Gewinnmaximierung normal.
          Patagonia ist zumindest so ehrlich und sagt, dass sie nichts machen, leere Versprechungen sind auch nicht mehr Wert.

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Genau, die Herstellung von Erdöl basierten Kunstfasern ist wesentlich besser für die Natur....

            Mann, mann, mann denkt hier der eine oder ander auch mal nach?

            Sorry, aber so manchmal könnte man zweifeln.

            Die Gänse werden zum rupfen und schlachten gehalten, das ist so seit Ewigkeiten.

            Die Form des Lebendrupf außerhalb der Mauser ist das Problem (Stopfleber mal außen vor), SONST NICHTS.
            Bei einer Erdöl basierten Kunstfaser weis man bis zu einem gewissen Grad was man hat. Doch auch hier müsste man sich fragen woher das Erdöl stammt - die ökologischen Folgen der verschiedenen Fördermethoden unterscheiden dich doch erheblich.

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

              Was für eine Schei**!
              Also nur noch Kleidung von zertifizierten Herstellern.
              Ich bin nicht der Meinung, das keine Versprechen besser sind als leere Versprechen.
              Was Patagonia dazu sagt geht garnicht!
              Im übrigen trägt die Nutzung von Erdöl mehr als alles Andere zur Zerstörung unseres Planeten bei.
              Egal wie, ohne Erdöl würde unsere Welt mit Sicherheit ganz anders aussehen.
              Wobei ich mir auch sicher bin, wenn wir kein Erdöl hätten, würden wir es auch so schaffen unseren Planeten zu zerstören.

              Jo
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                Das Thema wurde in den verschiedenen Threads schon diskutiert, u.a.

                hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post864721

                hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post846510

                hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post813803

                hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post958226

                Kommentar


                • torge77
                  Erfahren
                  • 17.10.2005
                  • 240
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Die Gänse werden zum rupfen und schlachten gehalten, das ist so seit Ewigkeiten.

                  Die Form des Lebendrupf außerhalb der Mauser ist das Problem (Stopfleber mal außen vor), SONST NICHTS.
                  Ist dir eventuell schon mal in den Sinn gekommen dass andere Menschen dass vielleicht auch anders einschätzen könnten?

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Die hätten mal bei alpkit.uk fragen sollen.
                    das würde mich interessieren.
                    auf der Verpackung der Filo (Daunenjacke) stand groß "Made in China" drauf.
                    Ich bin kurz davor die mal an einer Stelle auf zu machen.
                    Aber erkennt man Lebendrupf-Daunen wirklich am Blutpunkt im Kiel?
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • C_!
                      Erfahren
                      • 07.05.2008
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                      Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                      Bei einer Erdöl basierten Kunstfaser weis man bis zu einem gewissen Grad was man hat. Doch auch hier müsste man sich fragen woher das Erdöl stammt - die ökologischen Folgen der verschiedenen Fördermethoden unterscheiden dich doch erheblich.
                      Abgesehen von der Fördermethode ist künstlich hergestelltes Material tendentiell nicht oder nur langsam biologisch abbaubar. Das führt dann zu den Müllstrudeln in den Ozeanen: http://de.wikipedia.org/wiki/Plastik...in_den_Ozeanen
                      Durch die UV-Strahlung und Reibung wird Plastik soweit zersetzt, dass es in sehr kleiner Form von verschiedenen Organismen aufgenommen wird, dort nicht verdaut werden kann und durch die Nahrungskette bei uns auf den Teller gelangt. Ob das jetzt schlecht oder gar nicht so schlimm ist, kann ich nicht beurteilen, aber wirklich gut klingt das nicht. Eine Beurteilung, ob jetzt Daune oder nicht abbaubare Polyesterfasern (gibt es wohl auch in einer abbaubaren Version geben, inwiefern welche Variante jetzt für die Funktionstextilherstellung taugt, ist wieder ein anderes Thema) als Füllmaterial "ethischer" sind, ist enorm schwierig.

                      Am besten dürfte da noch ökologisch angebaute, fair gehandelte Baumwolle aus Mischanbau sein. Leider kann man mit Baumwolle nicht für jeden Zweck das richtige Garn zaubern.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                        OT:
                        Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                        Abgesehen von der Fördermethode ist künstlich hergestelltes Material tendentiell nicht oder nur langsam biologisch abbaubar. Das führt dann zu den Müllstrudeln in den Ozeanen: http://de.wikipedia.org/wiki/Plastik...in_den_Ozeanen
                        Durch die UV-Strahlung und Reibung wird Plastik soweit zersetzt, dass es in sehr kleiner Form von verschiedenen Organismen aufgenommen wird, dort nicht verdaut werden kann und durch die Nahrungskette bei uns auf den Teller gelangt.
                        Die Müllstrudel kommen nicht von "nicht bioabbaubarem" Material, sondern schlichtweg von wild entsorgtem Müll bzw. Überresten von Naturkatastrophen (nach dem Tsunami in Japan wurden vermutete 1 bis 10 Millionen Tonnen Schutt ins Meer gespült) . Der dann zusätzlich nicht aquatisch abbaubar ist, und nicht verdaubar für Planktonfresse (die also quasi mit vollem Magen verhungern). Wird der Abfall ordnungsgemäß entsorgt (Recycling, thermische Verwertung, ...) landet er nicht im Ozean.

                        Und das Unverdaubares in der Nahrungskette landet halte ich für ein Gerücht, denn meistens werden vor dem Verzehr die Verdauungstrakte der Fische entfernt.

                        Kommentar


                        • C_!
                          Erfahren
                          • 07.05.2008
                          • 232
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                          Genau. Wenn ordnungsgemäß entsorgt wird. Das geschieht aber leider nicht immer.
                          Und es geht sehr wohl auch um nicht abbaubare, kleine Plastik-Teilchen, an denen sich Gifte anlagern können, die dann in den Nahrungskreislauf gelangen. Was abbaubar ist, wird verdaut. Was nicht abbaubar ist, hält sich länger. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
                          Aber wie bereits gesagt, eine Beurteilung fällt mir schwer. Einfach ausblenden und für nicht relevant erklären kann man das Thema jedoch nicht.

                          Kommentar


                          • leobuck
                            Erfahren
                            • 24.09.2009
                            • 136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                            Natürlich ist das abstoßend und gewissermaßen beeinflusst mich das sicher beim nächsten Jacken-Kauf!

                            Mich würde aber interessieren, ob hier jemand Vegetarier ist.
                            Fast jeder ist das billige Fleisch von Masttieren, z.B. von Hühnchen die 3,5 Wochen gelebt haben, mit Antibiotikum vollgestopft wurden und kein Tageslicht gesehene haben.
                            Das interessiert keine Sau. Und kein Mensch. Das ist ja schon fast normal.

                            Wenn aber die Tiere lebend gerupft werden (kurz vor dem Schlachten wahrscheinlich), dann ist es das schlimmste was je geschehen ist auf der Welt!
                            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                            Shackleton, 1914

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                              Ist dir eventuell schon mal in den Sinn gekommen dass andere Menschen dass vielleicht auch anders einschätzen könnten?
                              Ja, andere Menschen leiden manchmal zu Fehleinschätzungen.

                              Ich brauche keine Stopfleber und habe auch noch keine gegessen, werde ich auch nicht.
                              Gans habe ich auch schon gegessen, am liebsten schieße ich mir eine und hau sie in die Pfanne.
                              "polnische Hafermastgänse" kommen mir nicht auf den Tisch.

                              Meine Bettdecke und diversen Schlafsäcke sind mit Daunen gefüllt und das ist gut so.

                              und jetzt?

                              Einschätzungen und Fehleinschätzungen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                Patagonia ist zumindest so ehrlich und sagt, dass sie nichts machen, leere Versprechungen sind auch nicht mehr Wert.

                                Grüsse,
                                Peter
                                Patagonia stand ja vor einiger Zeit (Ende 2010) schonmal (Edit: und immer noch) wegen ihrer Daunen und der lt. 4 Pfoten nicht zutreffenden Aussagen bezüglich der Herkunft am Pranger... Klick.

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                Aber erkennt man Lebendrupf-Daunen wirklich am Blutpunkt im Kiel?
                                Ebenfalls von dort:
                                VIER PFOTEN stellt fest: Es gibt keine Prüfmethode, wie Daunen aus Lebendrupf von Daunen aus Totrupf unterschieden werden können. Patagonia kann sich also nicht sicher sein. [...] Zudem fragt man sich, wie die Firma Allied Feather and Down feststellen möchte, ob die Daunen von lebenden Tieren sind oder nicht. Die Firma kauft trockene, gewaschene und sortierte Ware an. Bei dieser Ware kann kein Experte der Welt den Unterschied zwischen Lebendrupf/Harvesting oder Totrupf feststellen. Solche Garantien aus der Daunenbranche haben sich bei anderen Firmen wie IKEA oder Böhmerwald als falsch oder nicht haltbar herausgestellt.
                                Zuletzt geändert von Kris; 19.01.2012, 10:54.
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                  Für die mindere Qualität eines Totrupf würde ich nur ungern die geforderten Preise bezahlen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Almschreck
                                    Erfahren
                                    • 26.05.2010
                                    • 258
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                    Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
                                    Wenn aber die Tiere lebend gerupft werden (kurz vor dem Schlachten wahrscheinlich), dann ist es das schlimmste was je geschehen ist auf der Welt!
                                    Meinst Du nicht, dass Du Dich da etwas weit aus dem Fenster lehnst?
                                    Ich empfinde es scheinheilig, jedem Schnäppchen nachzujagen und dann an das Gewissen der gewinnorientierten Hersteller zu appellieren.
                                    Dabei ist mir bewußt, dass eine Verteuerung der Waren, egal ob Lebensmittel oder Kleidung noch lange nicht zur Verbesserung der "Produktionsbedingungen" führen würde.
                                    Es würde wahrscheinlich lediglich den Gewinn der jeweiligen Hersteller erhöhen.
                                    Viele Grüße
                                    Bert

                                    Kommentar


                                    • Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                      Der einzige Weg für Hersteller die Ware zu bekommen, welche sie gekauft haben ist der Direktkauf beim Produzenten. Über den Zwischenhandel kann keine Garantie über die Herkunft gegeben werden.
                                      Ein weiteres Problem sind Hersteller welche nicht über eigene Produktionen verfügen und jeweils die Aufträge an den günstigsten Produzenten vergeben - auch hier kann keine wirkliche Garantie für die Herkunft gegeben werden.

                                      Grüsse,
                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                      Norwegian saying

                                      Kommentar


                                      • Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                        Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
                                        Natürlich ist das abstoßend und gewissermaßen beeinflusst mich das sicher beim nächsten Jacken-Kauf!

                                        Mich würde aber interessieren, ob hier jemand Vegetarier ist.
                                        Fast jeder ist das billige Fleisch von Masttieren, z.B. von Hühnchen die 3,5 Wochen gelebt haben, mit Antibiotikum vollgestopft wurden und kein Tageslicht gesehene haben.
                                        Das interessiert keine Sau. Und kein Mensch. Das ist ja schon fast normal.

                                        Wenn aber die Tiere lebend gerupft werden (kurz vor dem Schlachten wahrscheinlich), dann ist es das schlimmste was je geschehen ist auf der Welt!
                                        Wir haben alle die Wahl zu entscheiden was wir wann essen. Es gibt immer die Möglichkeit kein Fleisch zu essen oder solches aus einwandfreier Tierhaltung - es wird niemand gezwungen minderwertige Produkte zweifelhafter Herkunft zu essen.

                                        Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                        Norwegian saying

                                        Kommentar


                                        • Itchy ST
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2009
                                          • 1176
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                          Soweit ich mich mal schlau gelesen hatte, wird eine Gans im Schnitt 4x lebend gerupft. Totrupf bedeutet nur, dass nun eine tote Gans gerupft wird, die zuvor schon Lebendrupf erleiden musste.
                                          D.h. es gibt keine gar keine Daunen ohne das die Tiere auf die eine oder andere Art gequält wurden.
                                          Mauserrupf ist ein Traum, der in der Realität nicht/kaum statt findet.

                                          Im Prinzip ist Daunenkauf nicht viel anders als Fleisch essen.
                                          Jeder muss selbst entscheiden, was er vor sich selbst für vertretbar hält.


                                          Gruß
                                          Itchy

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X