Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cervantes
    Dauerbesucher
    • 26.10.2009
    • 502
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

OT: Jo, bis dann

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• mochilero
      Erfahren
      • 14.07.2009
      • 138
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
      Ich meine: Bewusstheit in den von dir aufgeworfenen Fragen gibt es! Punkt.
      Na, dann ist ja alles super...

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      ..., nach draussen zu gehen...
      Genau das. Mit ein bisschen Plastik vielleicht...

Gruß, m

Kommentar

• Mafl
        Neu im Forum
        • 07.07.2011
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss sagen mir fällt es schwer zu verstehen in wie fern deine selbstgebauten Sachen weniger plastiklastig sind wie die gekauften Produkte. Mich würde es stark wundern wenn deine Ausrüstung zu einem Großteil aus naturbelassenen Materialien besteht. Gerade der UL-Trend sorgt in meinen Augen für eine deutlich höhere Austauschrate innerhalb der eigenen Ausrüstung.
        Desweiteren habe ich den Eindruck das viele Anfragen im Ausrüstungsforum darauf abzielen Ausrüstung zu finden die möglichst lange hält und somit ressourcenschohnend ist.
        Auf die ganze Markendiskussion gehe ich jetzt mal nicht allzu ausführlich ein, allerdings bin ich der Meinung das jede Gruppe gewisse Statussymbole erzeugt (z.B. stehe ich in einer MYOG-fixierten Gruppe aufeinmal mit einem gekauften Kocher ganz schlecht da).

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13727
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn es schon um Ressourcenschonung geht:
          Wasserverbrauch "konventionelle" Baumwolle
          Chemie und Baumwolle

so schlecht finde ich haltbares "Plastik" jetzt nicht, im Vergleich.
          Hier die Meinung von greenpeace

Wenn man sich "korrekt" (was auch immer das heißen soll) verhalten will hilft nur informieren. Ein Patentrezept wird es nicht geben, weder gekauft, noch selbstgemacht.

Kommentar

• MarcOPolo
            Erfahren
            • 15.02.2011
            • 111
            • Privat

• Meine Reisen

Wenigstens kann ich jetzt jeden morgen schmunzeln wenn ich Büro-gänger in JW jacken sehe :-)
            Zuletzt geändert von MarcOPolo; 10.01.2012, 08:16. Grund: blödes Autocorrect

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarcOPolo Beitrag anzeigen
              Wenigstens kann ich jetzt jeden morgen schmunzeln wenn iich Büro-gänger in JW jacken sehe :-)
              Wegen ????

Kommentar

• MarcOPolo
                Erfahren
                • 15.02.2011
                • 111
                • Privat

• Meine Reisen

Weil ich an diese Diskussion hier denken muss :-)

Kommentar

• German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Thema wird zur Zeit auch anderswo diskutiert.... schaut mal bei backpackinglight.com:

http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/forums/thread_display.html?forum_thread_id=57596
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Kleiner Unterschied: Dort hat jemand vorgenommen sich zu aendern. Hier will jemand andere aendern.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• mochilero
                      Erfahren
                      • 14.07.2009
                      • 138
                      • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend,

@LihofD
                      Danke, Deine Links werde ich mir noch ansehen, hatte heute leider noch keine Zeit dazu...

@GT
                      Danke auch für deinen Hinweis. Das beschreibt es gut! Ich glaube ich bin auch dabei bei "No New Gear 2012"...

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      Kleiner Unterschied: Dort hat jemand vorgenommen sich zu aendern. Hier will jemand andere aendern.
                      Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                      Natürlich soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Ich maße mir auch nicht an, irgendjemand etwas vorzuschreiben. Ich denke, dass habe ich und auch andere die in diese Richtung argumentiert haben, auch mehr als deutlich gemacht.
                      Bitte Rando, ich habe es doch mehrfach betont. Auch in dem oben zitierten Beitrag... Ich maße mir nichts an.

Es ging mir mit diesem Faden nur darum, mal allgemein zum Nachdenken anzuregen. Nicht mehr und nicht weniger...

Und es ist nicht so, dass ich mich aus dem ganzen herausnehme. Ich habe mir z B. Gedanken gemacht, weil ich seit letztem Jahr mit Laufschuhen unterwegs bin. Diese halten bei weitem nicht so lange, wie die guten alten Lederstiefel... Es hat mich eben schon nachdenklich gemacht, dass ich früher jahrelang ein paar Schuhe hatte, vielleicht mal neu besohlt, und jetzt sind fast 2 Paar in einem Jahr runter... Das kann es doch auch nicht sein...

Ich habe auch mehrfach geschrieben, dass es bei dem was ich schrieb um meine persönlichen Eindrücke geht. Auch meine Eindrücke sind subjektiv. Dazu stehe ich natürlich. Auch das habe ich schon geschrieben.

Ich finde es nicht fair, anderen etwas zu unterstellen, bzw. etwas in den Mund zu legen, was so nicht gesagt wurde...

Wenn ich mich stellenweise mißverständlich ausgedrückt haben sollte, tut mir das leid. Meine letzten Posts in diesem Thema spiegeln eine gewisse Ungeduld wieder, weil ständig über Dinge diskutiert wurde, die vielleicht in einen anderen Faden gehören würden. Ich habe auch eingestanden, dass ich natürlich nicht mit einem "Machtwort" alles hinwegfegen kann. Das will ich auch gar nicht. Es macht aber eben auch keinen Sinn, ein Thema hartnäckig mit etwas anderem zu überlagern. Wie gesagt, ihr hättet doch einfach ein neues Thema zu der ganzen Markendiskussion machen können...

So, ich denke damit ist eigentlich alles gesagt. Virtuelle Streitereien müssen auch nicht sein. Dafür ist mir (und euch sicher auch) Zeit und Energie zu schade.

Schönen Abend noch.

Gruß, m

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Schon gut. Ich denke, dass in dem Faden einfach zuviele Dinge diskutiert werden. Die Beratung fuer Anfaenger faellt immer sehr verschieden aus, je nachdem wer gerade Lust hat etwas zu schreiben.

Dass vieles, was verkauft (oder empfohlen) wird, unnoetig ist, ist sicher richtig. Wenn also jemand solchen Kram mit grosser Muehe von seinem knappen Geld kauft um seine Touren zu machen, oder gar keine Reisen unternimmt, weil er sich den Kram nicht leisten kann, so ist dies schlecht. Und wir sollten alles tun um zu verhindern, dass jemand diese Sachen fuer notwending haelt. Wenn allerdings jemand Freude daran hat Geld fuer Ausruestung auszugeben, so ist das doch OK. Und es gibt ja durchaus bei manchen Sachen einen Komfortgewinn.

Das staendige Herumverbessern an der Ausruestung oder der eigenen Technik ist einfach menschlich. Das hat unsere Vorfahren ja dazu gebracht Werkzeuge zu entwickeln und zu benutzen. Es ist halt eine Frage des Masses.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6924
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ist das auch nicht soo uninteressant:

Platz 3 Nicht schlecht !!

Obwohl Platz 1 kommt ja daher das Göttergatte zuviel kennt und "wir" zumeist zu doof sind
                          Platz 2 liegt einfach daran dass Kiste und Couchy Schlafstörungen haben

Aber dann kommt der Thread um dem sich ein Großteil des Forums ( > Des Hobbys) dreht !!

Einspruch Euer Ähren
                          Versuch ja alle monitären Möglichkeiten in den Erwerb und Test hochwertister
                          Outdoorprodukte zu investieren und scheue noch nicht einmal selbstversuche
                          für diese Forum.
                          Der Eindruck kommt nur zustande weil der Probant so lange für abtrocken
                          und Haareföhnen am Rechner sitzt :-)

Kommentar

• berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                            Wenn allerdings jemand Freude daran hat Geld fuer Ausruestung auszugeben, so ist das doch OK. Und es gibt ja durchaus bei manchen Sachen einen Komfortgewinn.

Das staendige Herumverbessern an der Ausruestung oder der eigenen Technik ist einfach menschlich. Das hat unsere Vorfahren ja dazu gebracht Werkzeuge zu entwickeln und zu benutzen. Es ist halt eine Frage des Masses.
                            So ist es, letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, und warum sollte irgendeine andere Instanz oder Bewegung das unterbinden wollen?

Ausrüstungs- oder Equipmentfetischismus gibt es doch in allen bereichen. Schaut doch mal, mit was für einer Fotoausrüstung manche Leute unterwegs sind, nur damit mutti am Strand mal eben die Sandburg des Juniors fotografieren kann. Aber maße ich mir an, im Einzelflall das zu bewerten?

Oder schaut Euch bei den Bikern mal um, mit was für edlem und teurem Material manch einer unterwegs ist, um ne Feierabendtour zu machen. Auch das juckt mich nicht, soll er doch die Wirtschaft ankurbeln.

Tuningfetischismus bei Autos ist in meinen Augen noch viel weniger Sinnbringend. Aber auch da lasse ich die Leute einfach machen.

Hatte ich Wohnmobilisten schon erwähnt, mit Warmwasserzentralheizung, Backofen und Waschmaschine an Bord inkl. Kleinwagen in der Heckgarage?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                              So ist es, letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, und warum sollte irgendeine andere Instanz oder Bewegung das unterbinden wollen?

Ausrüstungs- oder Equipmentfetischismus gibt es doch in allen bereichen.

....Fotoausrüstung .... Bikern ...
                              Tuningfetischismus bei Autos....
                              Modelleisenbahnsbasterln im Hobbyraum.....Ferngesteuerte Autos/Flugzeuge/Boote.... Dolby 11.13 Anlagen mit 99`` Flatscreen... Brieftaubenzüchter.....Zierfische im Garten...48.Std. Hexensteig...36Std. Hexensteig....24Std. Hexensteig...15KG Gr 20....5KG GR 20...

Wo fängt man an zu lästern und wo fängt man an zu bewundern ....??

IMMER eine frage des Blickwinkels...

Und KEINER von "UNS" hat das Recht über den anderen (bzw, über dessen Hobbys ) zu entscheiden ob es gut, sinnvoll, bewundernswert, bescheuert oder sonstwas ist!

( Bei allem was mit Lebewesen & Autos zu tun hat mach ich gerne eine Ausnahme ( KEINER Muss einen Hintermogolischen Fickfrosch in seinem Terrarium halten , weils dem Frosch in Hintermongolien sicherlich besser gefällt, und KEINER muss 400PS haben und mit seiner Fahrweise sämtliche "Aussenstehende" aufs Blut nerven und u.U. gefährden!)

Kommentar

• Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                Modelleisenbahnsbasterln im Hobbyraum.....Ferngesteuerte Autos/Flugzeuge/Boote.... Dolby 11.13 Anlagen mit 99`` Flatscreen... Brieftaubenzüchter.....Zierfische im Garten...48.Std. Hexensteig...36Std. Hexensteig....24Std. Hexensteig...15KG Gr 20....5KG GR 20...

Wo fängt man an zu lästern und wo fängt man an zu bewundern ....??

IMMER eine frage des Blickwinkels...

Und KEINER von "UNS" hat das Recht über den anderen (bzw, über dessen Hobbys ) zu entscheiden ob es gut, sinnvoll, bewundernswert, bescheuert oder sonstwas ist!

( Bei allem was mit Lebewesen & Autos zu tun hat mach ich gerne eine Ausnahme ( KEINER Muss einen Hintermogolischen Fickfrosch in seinem Terrarium halten , weils dem Frosch in Hintermongolien sicherlich besser gefällt, und KEINER muss 400PS haben und mit seiner Fahrweise sämtliche "Aussenstehende" aufs Blut nerven und u.U. gefährden!)

Wir sollten davon abkommen ständig über andere zu urteilen. Ein Kriterium muss es jedoch bei all dem geben: Die ökologische Nachhaltigkeit. Hier kann es gut sein, das die oft angeprangerte hochwertige & teilweise teurere Ausrüstung den "Geiz ist geil" Artikeln überlegen sind.

Liebe Grüsse,
                                Peter
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6924
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist der Umkehrschluss zugelassen?

Zufriedenheit kommt langfristig nur von innen,
                                  da hilft alles lästern oder kaufen nur Tetmporär
                                  um das eigentliche Kriterium zwischen den Ohren
                                  evolutionistisch zu überlisten?!

Kommentar

• PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                    Ist der Umkehrschluss zugelassen?

Zufriedenheit kommt langfristig nur von innen,
                                    da hilft alles lästern oder kaufen nur Tetmporär
                                    um das eigentliche Kriterium zwischen den Ohren
                                    evolutionistisch zu überlisten?!
                                    !!!!

Leider sind nur Wenige schon so weit - so muss das Dopamin-Belohnungszentrum weiterhin durch Kaufaktionen aktiviert werden.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44643
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was zum Schmökern und Entspannen

Luxus – Von der Notwendigkeit des Überflüssigen

Kommentar

• Crautz
                                        Erfahren
                                        • 09.08.2003
                                        • 105
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das passt auch irgendwie noch hierzu

Outdoorjacke fuer 1200€

Ingo

Kommentar

• Gast-Avatar

ich denke, dass sich viele fragen umgehen lassen, wenn es für ausrüstung einen berater gebe, ähnlich den handyfindern auf diversen seiten.

man schnapppe sich alle schlafsäcke der diversen hersteller, oder bittet die hersteller ihre daten selber einzutragen, dann vergleiche man die temps, volumen, länge, gewicht, füllung, usw. und stelle diese tabelle ständig aktualisiert online... dazu noch paar suchfilter. dies würde viele fragen minimieren.
                                          analog für rucksäcke, zelte, isomatten

zur ausrüstung an sich: ich kenn es noch, das im zelt kein platz zum kochen war. also was macht man, man setzt sich eben mit nva plane (die war damals top, wenn auch schwer) als poncho genutzt draußen in den regen und kocht da mit dem barthelkocher. anschließend geht man zum essen ins zelt. heute hat man ein zelt mit großem vorzelt (auch absis genant) und koch da drin, einfach weil man im urlaub ist und es da bequem haben will. genauso mit der schlepperei. klar tut es anderes zeug auch, keine frage.... es gab armeen, die sind mit weit weniger weit mehr gelaufen. aber das machte auch nicht unbedingt den sapß.

markenfetischismus-->auch im draußen-bereich angekommen. ist janz normal.... früher waren bench, holister und co, auch nur n insidertipp von ner kleinen personengruppe. und nicht jeder der nike schuhe anhat, ist in seinem leben jemals sportlich tätig gewesen. ..... und ob man sich ne anständige lederjacke kauft, oder ne plastejacke, ist preislich egal. nur bleibt man unter umständen im urlaub mit der jacke länger trocken, wenns mal nen tag regnet. die zeiten der "gesinnungs-erkennung" an den klamotten sind vorbei.

zur ökologie... ist es umweltbewusster sich vom tütenfutter zu ernähren oder von ner frischen pizza? ist es ökologischer, fleece aus wiederverwendeten plaste-flaschen zu tragen oder nen wollpullover?
                                          Zuletzt geändert von ; 11.01.2012, 23:27.

Kommentar

Lädt...
                                          X