"gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Anfängern vorzuwerfen, sie hätten weniger Ahnung als die, die das schon ewig betreiben, würde in meinem Sport als grob unsportlich gelten. Das würde eine Sperre nach sich ziehen.

    Und dass die mit der schlechtesten Ausrüstung am besten kochen, ist mir auch neu.
    Ja...das sehe ich auch so. Es macht einen nicht zum "besseren Outdoorer/Wanderer", wenn man in alten/günstigen Klamotten auf Tour geht. Und es macht einen auch nicht besser in Hightech-Teilen los zu maschieren. Es ist eine persönliche Entscheidung nach Geldbeutel.

    Ich halte es für grundsätzlich ein wenig arrogant, nach dem Kaufverhalten auf Motivation oder Können von anderen zu schließen. Ob nun teures Teleskop oder Gore-Jacke. Der eine so - der andere so.

    Die Frage ob traditionell, modern oder mixed muss jeder für sich entscheiden. Eine Beurteilung anderer nach deren Kleiderschrank halte ich nicht für sinnvoll.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • afomuk
      Anfänger im Forum
      • 10.11.2010
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

      Ich verstehe die Verklärung der so "guten alten Zeiten" nicht.

      Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

      Wir erleben den Segen der technischen Weiterentwicklung von Ausrüstung und Material.

      Und wer daran teilhaben möchte, tut es. Wer meint, es braucht es nicht, lässt es sein. So einfach ist das.


      Leute despektierlich zu bewerten, die ausser einer "teuren" Ausrüstung angeblich nichts mit dem Hobby gemein haben, weil sie (noch) unwissend oder (noch) unerfahren sind, ist schon ziemlich arrogant.


      Respekt dem Mitmenschen gegenüber lässt sich eben auch nicht im Laden kaufen

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

        Zitat von afomuk Beitrag anzeigen
        Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
        Jepp, und "die gute alte Zeit" war die Moderne des Vorgestern.

        Ich verstehe die Verklärung der so "guten alten Zeiten" nicht.
        Es handelt sich um
        1. ein geriatrisches Phänomen OR
        2. einen Nostalgieanfall OR
        3. Ahnungslosigkeit OR
        4. Stil-/Geschmacksfragen.
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • xsamel
          Erfahren
          • 07.08.2010
          • 448
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

          Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
          Jepp, und "die gute alte Zeit" war die Moderne des Vorgestern.


          Es handelt sich um
          1. ein geriatrisches Phänomen OR
          2. einen Nostalgieanfall OR
          3. Ahnungslosigkeit OR
          4. Stil-/Geschmacksfragen.

          ...oder vielleicht auch um eine gewisse, bei vielen Menschen wachsende Sehnsucht nach Innehalten, nach nicht immer mehr und noch mehr und weiter, weiter...
          "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

            Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
            ...oder vielleicht auch um eine gewisse, bei vielen Menschen wachsende Sehnsucht nach Innehalten, nach nicht immer mehr und noch mehr und weiter, weiter...
            = Nostalgieanfall
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • xsamel
              Erfahren
              • 07.08.2010
              • 448
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

              Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
              = Nostalgieanfall

              ...oder, leicht verkürzt, die Einsicht, dass alles Wachstum begrenzt ist = Sieg der Vernunft!
              "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

              Kommentar


              • Blueface
                Fuchs
                • 10.06.2007
                • 1086
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                ...oder, leicht verkürzt, die Einsicht, dass alles Wachstum begrenzt ist = Sieg der Vernunft!
                Ist ja eine mögliche idiologische Einstellung - aber was hat es mit "back to the roots" beim Wandern zu tun?
                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                  OT:
                  ...oder, leicht verkürzt, die Einsicht, dass alles Wachstum begrenzt ist = Sieg der Vernunft!
                  Ketzer, Kapitalismusleugner, ich melde dich bei der CSU!

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                    Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                    ...oder, leicht verkürzt, die Einsicht, dass alles Wachstum begrenzt ist = Sieg der Vernunft!
                    Oder ein Trugschluß.
                    Hast Du was gegen Nostalgie?
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • xsamel
                      Erfahren
                      • 07.08.2010
                      • 448
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                      Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                      Ist ja eine mögliche idiologische Einstellung - aber was hat es mit "back to the roots" beim Wandern zu tun?
                      Hm, vielleicht dass es für einen intensiven Tag auch mal das alte Geraffel tut.

                      Wenn ich mir anschau, mit welchem Zeugs ich meine ersten Hochtouren gegangen bin... - trotzdem habe ich damals nichts anderes gebraucht. Und es waren großartige Erlebnisse - sicher nicht anders als heute auch.

                      Aber irgendetwas (das ist in den meisten von uns drinn) sagt mir, dass mit dem und jenem Material alles ein wenig besser geht - bis zum nächsten neuen Katalog. Dann wandert wieder was in den Keller...

                      ---

                      Edit weg. Missverständnis: ich sage damit nicht, dass ich mich immer so verhalte. Aber allgemein gesprochen, lebt ja davon nicht nur dieser Industriezweig.
                      Zuletzt geändert von xsamel; 18.01.2011, 14:58.
                      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                        Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                        ...Wenn wir darauf abstellen, was man wirklich zu brauchen glaubt, geht die kapitalistische Marktwirtschaft den Bach runter. ....
                        Und nicht nur das! Etwa 99 % der Forumsbeiträge hier gabe es schlichtweg nicht.
                        Was würden wir dann in dieser gewonnenen Zeit machen?

                        Doch nicht etwa wandern???

                        Ganz schön filosofischer Thread geworden...

                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • xsamel
                          Erfahren
                          • 07.08.2010
                          • 448
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Ketzer, Kapitalismusleugner, ich melde dich bei der CSU!
                          Das ist jetzt echt gemein!
                          "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                          Kommentar


                          • Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                            Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                            Hm, vielleicht dass es für einen intensiven Tag auch mal das alte Geraffel tut.
                            Entschleunigung, Kapitalismuskritik, High-Tech-Schelte...ich verliere das Thema aus den Augen und bin raus

                            Und im Mai nehme ich liebend gerne meine alten Wollsocken UND meine Gore-Paclite-Jacke mit nach Schottland. Denn wenn ich NUR das alte Zeug dabei hätte, käme ich mit dem Rad in meinem Trainingszustand die Berge gar nicht erst hoch Soviel zu Theorie und Praxis
                            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                            Kommentar


                            • xsamel
                              Erfahren
                              • 07.08.2010
                              • 448
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                              Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                              Denn wenn ich NUR das alte Zeug dabei hätte, käme ich mit dem Rad in meinem Trainingszustand die Berge gar nicht erst hoch Soviel zu Theorie und Praxis
                              ...na und? Was wäre denn dann???

                              ...und mit Sauerstoffflaschen kommst du vermutlich sogar noch ein wenig weiter
                              "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                                Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                Ist ja eine mögliche idiologische Einstellung - aber was hat es mit "back to the roots" beim Wandern zu tun?
                                Nix.

                                Erst shoppen gehen
                                Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                                - bis zum nächsten neuen Katalog. Dann wandert wieder was in den Keller...
                                und dann nachdenken
                                Sieg der Vernunft!
                                erspart Konsequenzen, getreu der Devise: mit vollem Maul kann man Fasten leicht empfehlen.

                                => OR
                                5. Hypokrisie
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • eaglecrow
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.01.2007
                                  • 80
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                                  aaaalso *fingerknacken*

                                  oldschool vs. modern ist für mich im Moment ein hochaktuelles Thema, da ich jeweils 2 vollständige Ausrüstungen besitzte, beide sind in ihren Vorzügen unterschiedlich.

                                  alte Ausrüstung

                                  Ich bin selber In Kanada mit BW Stiefeln herumgelaufen, billiger Schlafsack, billiges Zelt, Filzhut, Regenjacke hatte ich keine also Lederjacke. War damals glücklich damit.
                                  Anstelle mich jedoch technisch "weiterzuentwickeln" habe ich mich eher mit dem zumindest zeitlich gesehenen downgrade meiner Ausrüstung beschäftigt. Das führte zu folgender Kombination:

                                  50er Jahre Rucksack
                                  Militärwolldecke
                                  Schaffell (als Isomatte)
                                  Gummiponcho (als Zeltboden und Regenschutz bei starkem Regen)
                                  Kohtenplane (natürlich besser zu 4. als ganzes Zelt)
                                  und ein paar weitere Kleinigkeiten

                                  aufgeladen sah das Ganze so aus und hatte etwa 12kg:



                                  Da das alte Zeug ganz schön was wiegt nimmt man auch nur das mit, was man wirklich braucht. Ist so gesehen auch eine gute Übung, wenn man sonnst nur mit modernen Sachen unterwegs ist. Man lernt so sehr schnell, seine Behausung Wettergeschützt aufzubauen und somit diese Plätze auch schneller zu finden.

                                  Der Feueraspekt
                                  Die alte Ausrüstung hat auch den Vorteil, dass sie wesentlich weniger Funkenempfindlich ist. Hat man nicht nur gern hin und wieder, sondern Regelmäßig Lagerfeuer, ist man mit ihr klar im Vorteil. Wer jemals versucht hat, ein Unterhemd a la "Transtex" auch nur in der Nähe eines Feuers zu trocknen und sich dann gewundert hat, dass nur noch ein Tropfstein davon da istweiß, was ich meine
                                  Darüberhinaus KÖNNTE man damit auf Küchenmaterial verzichten (Spiritus, Kocher, Windfang, etc.) und ein wenig Gewicht sparen
                                  Natürlich sei hier obligatorisch erwähnt, das sowas in unseren Breiten nicht überall ohne weiters möglich und legal ist.

                                  Wir haben einmal eine Wochenendtour (wenn auch mit keiner nennenswerten Streckenbewältigung) mit Kohte und ohne modernen Schnickschnack gemacht, d.h. kein Kocher, keine Uhr, keine Taschenlampe und natürlich schon gar kein Handy. Hier gehts zur Slideshow, für alle, die sowas nicht selber von den Pfadfindern o.ä. kennen:

                                  http://www.slide.com/r/6Dntw3f1yT84R...85PFBPVD?fbr=1

                                  moderne Ausrüstung

                                  Für mehrtägige Touren oder gar Wochen durchs Geäst will ich mitlerweile nicht mehr auf moderne Ausrüstung verzichten. Die Oldschoolausrüstung hat mich gelehrt, dass ich ein sehr empfindlicher Schläfer bin und ich daher nicht mehr auf eine Thermarestmatte verzichten will (es sei denn es ist Winter und ich hab mal auf die schnelle ein riesengroßes Rentierfell dabei ).
                                  Man braucht doch so manches, und da kommt auch schon bei moderner Ausrüstung einiges zusammen, insbesondere wenn man für mehrere Tage Lebensmittel einpacken muss. Hier gehts dann entgültig um möglichst hohen Komfort der einen das Leben erleichtert, und da kann Leichtgewicht, Atmungsaktivität und funktionalität enorm helfen!



                                  Faszit

                                  Für Wochenendtouren oder mehrtägigen Hüttenwanderungen, bei denen man nicht wirklich alles dabei haben muss, sind moderne Sachen praktisch aber nicht nötig. Gewußt wie, wird man auch ohne Nasatechnologie im Freien Glücklich
                                  Für anspruchsvolle Touren sollte man schon ein wenig Kohle ausgeben sich damit das Leben versüßen

                                  Kommentar


                                  • hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                                    Danke, BreinederIndy,
                                    dass Du nach dem ganzen Theoretisieren sehr anschaulich wieder zur Praxis zurück findest/leitest, Vor- und Nachteile aufzeigst und den erhobenen Zeigerfinger für bzw. gegen die jeweilige sich in der Baumwoll- bzw. Technofaser-Hosentasche stecken lässt!

                                    hosentreger
                                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                                      Tja, auch hier beweist sich mal das Sprichwort, einmal sehen ist besser als tausend mal hören.
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • swe68
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2009
                                        • 261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                                        wieso müssen wir eigentlich immer in irgendwelchen Schubladen denken?
                                        Es gibt nicht nur die Wanderer mit traditioneller Kleidung und die Leute, die immer das Neueste kaufen.

                                        Es gibt auch die Leute, die ihre Kleidung nach ihren Ansprüchen kaufen, jahrelang tragen und einzelne Sachen erst ersetzen, wenn was kaputt ist (oder ein anderes Kleidungsstück die Ansprüche besser erfüllt).
                                        Ich wage zu behaupten, dass diese Leute hier die Mehrheit stellen.

                                        Und meine ganz subjektive Meinung: Ich brauche nicht jedes HighTech-Teil. Meine Kleidung muss flexibel sein. Das Wetter und die sonstigen Verhältnisse in den Bergen sind ja auch flexibel. Deshalb habe ich z.B. 2 Hosen gleichen Modells (seit Jahren), die im Sommer und im Winter getragen werden.
                                        Und mir ist es total egal, ob jemand viel oder wenig Geld für sein Zeug ausgibt. Wichtig ist, dass es seine/ihre persönlichen Ansprüche erfüllt. Und ich glaube, da lassen sich einige Ratsuchende hier im Forum verwirren.

                                        Kommentar


                                        • equipman
                                          Erfahren
                                          • 19.12.2006
                                          • 483
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

                                          http://www.slide.com/r/6Dntw3f1yT84R...85PFBPVD?fbr=1

                                          Old school deluxe. Extrem geniale Slide-Show u. erstklassige Photos. Vielen Dank für euren Beitrag.
                                          - Von wem ist die Musik ?
                                          - Wo genau seid ihr in Österreich unterwegs gewesen ?
                                          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                          5.Mose 2,7

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X