Krieg dem Gewicht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

• Meine Reisen

Ah mit Poncho. "Das zählt ja gar nich"
    Nee dann isses klar, ich hatte mehr das Tarp-in-hohem-Gras Szenario im Kopf.
    Egal, Zeit fürs Bettchen, danke!

Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

• Meine Reisen

Das Tarp ist leider begrenzt einsatzfähig!
      In Mückenverseuchten Gebieten;am Berg,wo es keine Äste zum aufstellen gibt.
      @Finn: Ich denke,man spürt sofort,ob man ein Kilo mehr oder weniger schleppt!Ich finde,der Rucksack mit Essen für 6 Tage und Wasser sollte nicht mehr als 17 kg wiegen!Manuel

Kommentar

• Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2981
        • Privat

• Meine Reisen

@manuel: ich weis, dass man einen rucksack von 20 kg problemlos tragen kann, außerdem ist das eine sache der person, eine kleine, zierliche person wird vielleicht bei 25kg zusammenklappen und son schrank wird wohl nichtmal bei 40 kg auseinanderfallen. es kommt doch immer drauf an, wie der mensch gebaut ist!

Finn

Kommentar

• Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt schon! ops:

Kommentar

• Marc
            Erfahren
            • 25.10.2001
            • 226

• Meine Reisen

Holla,
            Hier einige Leichtgewichts-Regeln:

Reduzieren euer Gepäck! Durch nichts lässt sich preiswerter und effektiver Gewicht sparen. Klassische Gewichtsfresser: Kleidung, Nahrung und Kleinkram. Maximal zwei Monturen, nur dehydriertes Futter (kein Glas, keine Konserven) und nur die allerwichtigsten Accessoires mitnehmen. Überlegt bei jedem Gegenstand, ob er wirklich nötig ist. Bei der übriggebliebenen Ausrüstung, von jedem Teil die leichteste Ausführung wählen kostet aber oft einen Haufen Geld. Freaks wiegen und notieren jeden Gegenstand, so bekommt man einen guten Blick für wahre Gewichte und wo sich am besten einsparen lässt.

Gruß
            Marc
            Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

Kommentar

• Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2981
              • Privat

• Meine Reisen

zum wiegen des rucksackes nehme ich meistens entweder due waage (also wo man sich raufstellt um zu merken, dass man wieder zugenommen hat -> körperwaage oder wie das ding heißt), oder ich nehme meine waage die cih auch zum angeln verwende.

Finn

Kommentar

• Leonardo75
                Gerne im Forum
                • 26.11.2002
                • 59
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lightweightfans!

Über das Leichtgewichtstrecking gibt es ein Buch von Ray Jardine "Beyond Backpacking" darin beschreibt er, wie er und seine Frau Jenny Ihre Treckingausrüstung von 27 Pfund (bei Jenny, Rays Zahlen finde ich gerade nicht) auf 9 Pfund reduziert haben. Etliches durch Eigenbauprojekte, bzw. Umbauten bestehender Ausrüstung und natürlich auch durch Verzicht und sinnvolle Nahrung.

Das Buch kostet ca. 22 Euro (kostenloser Versand bei Amazon).

Möge die Last Euch nicht erdrücken,
                es grüßt Euch der Leo.
                Leos Messerschärfseite, jetzt auch mit Schärf-FAQ
                www.messer-machen.de/faq.htm

Kommentar

• Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1895

• Meine Reisen

das Thema hatte ich noch gar nicht gesehn!

also ich ich finde man sollte schon versuchen Gewicht überall zu sparen!
                  Bis 25kg is sicher noch alles erträglich, aber 30 oder noch mehr würde ich nie tragen!

Wenn man in noch einigermassen zivilisierten Gebieten ist, kann man ja alle 2/3 Tage seine Lebensmittelvorräte auffrischen!
                  Bei einem 1PersonenZelt und einem Tarp ist der Unterschied auch nicht mehr so groß! In Mückenverseuchten Gebieten nehm ich da dann doch lieber ein 1mannZelt!

Viele schleppen auch mehrere Kilo Fotoausrüstung mit. Wozu ? ne kleine Digicam mit 128MB Speicher wiegt nicht mal 500g!

Danke für den Buchtipp Leo, werd ich mir vielleicht mal in ner Bibo ausleihen!
                  mfg
                  Sebastian

--
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

• Meine Reisen

Titan.....nun gut...die meisten meckern hier über Titan herum....mmhh versteh ich gar nicht. Habe mir von Trangia einen Titantopf und eine Titanpfanne geholt und natürlich ne Alugriffzange sonst kann man die DInger nicht hochheben. Ich finde Kochen ist vom Zeitlichen gesehen her ein sehr kleiner Teil einer Reise. Da kann man sich schonmal etwas mehr Mühe geben und konstant umrühren. Solange dauert das ja auch nciht, bis was warm ist. Robustheit und so weiter würde ich niemals etwas anderes als Titan kaufen. Es ist einfach wunderbar. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht....AUSSER.....die einzige Sache wo das geliebte Titan versagt ist, das Rührei machen. Rührei brennt an. Egal wie sehr man rührt. Habe bisher aber nur 3 Mal Rührei machen können. Beim nächsten Trip werde ich mal so schlau sein und auf absoluter kleiner Flamme die Rühreier ganz langsam zu machen. Dann müßte auch dieses Problem gelöst sein. Ein Titanlöffel finde ich übertrieben. Außerdem schmeckt normales Edelstahl besser .

Zum Preis von Titangeschirr: Ja auch ich gebe zu es ist für so ein bischen Topf und Pfanne eigentlich unverschämt teuer. Aber wieso sollte man nicht etwas mehr ausgeben und hat davon auch länger mehr.Wenn einige so richtig kochen und tolle Gerichte zaubern ist Titan natürlich nicht so toll. Aber für normale Gerichte langt es und ich hatte wie gesagt bisher noch keine Probleme außer mit den Rühreiern.

alaskawolf1980
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

• Meine Reisen

Tobias wrote:
                      Um unnötiges Gewicht einzusparen empfehle ich unnützes Körpergewicht abzubauen, daß steigert außerdem die Leistungsfähigkeit und mann büßt keinen Komfort ein.

Hmm... 8)
                      @Tobias: Sag mal, wer sind eigentlich deine Kunden, die du als Trainer betreust? Spitzensportler? Oder Normalsterbliche?
                      Wenn dein Tip so einfach umzusetzen wäre, dann gäbe es ja in logischer Konsequenz nur Menschen, A: die dick sein wollen, B: denen ihr Körpergewicht egal ist, C: idealgewichtige Menschen.
                      Das wären schlechte Zeiten für Trainer, keine Mollis mehr, die Ihre Pfündchen weghoppeln wollen und dafür einen Einpeitscher brauchen... :P

Jens - der sich jetzt noch einen leckeren Leberwurstmilchshake einverleibt...
                      - - - User out of order - - -

Kommentar

• MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1207

• Meine Reisen

einen waaaas ......?????? *kopfschüttel*
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

Kommentar

• che
                          Erfahren
                          • 14.06.2002
                          • 327

• Meine Reisen

\"The earth has music for those who listen.\"
                          William Shakespeare

Kommentar

• Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

• Meine Reisen

... mit einem Schüsschen Eierlikör :P
                            - - - User out of order - - -

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19626
                              • Privat

• Meine Reisen

Hauptsache Kalorien

Sag ich auch immer und knall beim Essen extra viel Pommes auf den Teller. Irgendwie muß ich ja mein Gewicht halten, sonst verhuner ich.

Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

• Meine Reisen

Also wenn ihr mich fragt, ich bin Ausrüstungsfetischist. Ich gebe gern für einen leichten Aurüstungsgegenstand ein Vermögen aus. Bei meinen Wanderungen ist mir dieses sehr wichtig. Ich würde mich selbst als Waldläufer bezeichnen. Am liebsten schlafe ich in Wäldern und mache ein Feuer zum Kochen. Da ich aber auch gutes Essen liebe, kommt zu dem Tütenscheiß, auch immer für mindestens zwei Tage ein fettes Steak in den Sack. Nichts ist geiler als ein Steak mit Käse überbacken, am Feuer hockend verzehrt. Mehl habe ich auch immer 500g dabei. Bannock mit Käse, frisch im Topf gebacken. Da freut man sich den ganzen Wandertag drauf. Da ist es mir egal, wieviel es wiegt. Abends dann noch einen Kakao mit Rum ( meine Alte Pulle mit 500ml Rum ist auch immer dabei ), da wird das Feuer erst richtig gut, vor allem wenn es arschkalt ist. Wandern bedeutet für mich genießen und das erst recht im Camp. Meine Ausrüstung inclusive Tarptent und allem Geraffel, sogar eine Sawivor Säge ist dabei, wiegt 13,5 Kg ( für Winter ). Mit lecker Säckchen für Fresschen bin ich aber schnell mal bei 18 Kg ( auch bei einer tour für nur drei Tage ). Titanbesteck von MSR habe ich auch, nicht das ich es wegen des Gewichtes gekauft habe, nein, ich fand dieses Besteck einfach cool.
                                In wie weit Titantöpfe funktionieren, weiß ich nicht, benutze aber voller Überzeugung MSR Blacklite Kochgeschirr. Dieses ist mit Teflon ausgestattet, da brennt wirklich nichts an und mein Bannock kann schön langsam vor sich hin schmorgeln. Der Clou ist das Saubermachen, etwas Wasser und mit einem Tannenzweig auswischen, sauber. Leicht ist es noch dazu. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es befriedigend ist, nach einem sehr anstrengenden Tag als Highlight ne Tütensuppe wegzulöffeln. Das geht gar nicht. Auch nicht wen dafür mein Rücksack nur 8 Kg wiegen würde. Außerdem will ich draußen ja etwas spüren, ein bisschen ackern und den Schweinhund überwinden. Mit 10Kg wäre das ja ein Mädchengeburtstag.
                                Matthias

Kommentar

• gama
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.07.2002
                                  • 85

• Meine Reisen

@jackknife:

ahh, endlich jemand nach meinem Geschmack. Tja abends ein schönes Brot backen und dann ordentlich was drauf.
                                  ich lad mich bei deiner nächsten Tour ein. :wink: Du trägst dein Standardequipment und ich feier Mädchengeburtstag.
                                  Na wie wärs?

Gruß gama

Kommentar

• jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

• Meine Reisen

@gama: gar nichts los, ich versuche eigentlich jeden Monat eine Kurztour zu machen. Die nächste am 16. - 19. Dez. Im Sommer gehe ich nicht, ist mir zu warm und langweilig. Herbst/ Winter hat mehr Eindrücke. Falls du mit willst, 0172 4188690 ( Bannock inclusive ). see ya
                                    Matthias

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19626
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn das klappt will ich Bilder sehn
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1895

• Meine Reisen

@Becks: fahr doch auch mit, dann bist du selbst auf den Bildern!
                                        mfg
                                        Sebastian

--
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

Lädt...
                                        X