Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• porzellan
    Dauerbesucher
    • 15.08.2010
    • 855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
    Ist euch schon mal aufgefallen, daß das allermeiste am UL-Ausrüstung günstiger ist als "normale" Sachen?
    bedingt. was mir aufgefallen ist: einige der preiswerten outdoorartikel der discounter sind überraschend leicht.
    ich habe einen recht brauchbaren 32liter-lidl-rucksack für 13 euro, der aufgrund seines billigen, dünnen (& doch ausreichend haltbaren) materials nur etwas über 900 gramm wiegt.
    meine 12euro-2personen-einwandkuppel aus dem kruschteladen thomas phillipps wiegt ca 1,5kg & beschützt mich seit zwei sommern zuverlässig vor wind & regen.

Kommentar

• Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
      bedingt. was mir aufgefallen ist: einige der preiswerten outdoorartikel der discounter sind überraschend leicht.
      ich habe einen recht brauchbaren 32liter-lidl-rucksack für 13 euro, der aufgrund seines billigen, dünnen (& doch ausreichend haltbaren) materials nur etwas über 900 gramm wiegt.
      meine 12euro-2personen-einwandkuppel aus dem kruschteladen thomas phillipps wiegt ca 1,5kg & beschützt mich seit zwei sommern zuverlässig vor wind & regen.
      Hat das Zelt wenigstens ein Glasfasergestänge, mit denen du nach einem Gestängebruch gleich die Reste zusammenfegen kannst??
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• porzellan
        Dauerbesucher
        • 15.08.2010
        • 855
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
        Hat das Zelt wenigstens ein Glasfasergestänge, mit denen du nach einem Gestängebruch gleich die Reste zusammenfegen kannst??
        wahr & lustig! :->

mir sind die grenzen des materials bewusst. ich würde das häuschen nicht an stürmischen küsten einsetzen...außer ich hätte noch ein zweites exemplar als ersatzteil im lidl-rucksack! (was aber den gewichtsvorteil arg relativieren würde.)
        es ist einfach eine individuelle, zu meinen (momentanen) einsatzzwecken passende lösung mit phantastischem preis/gewichtsverhältnis, mit der ich bei jeder passenden gelegenheit mächtig angebe.

Kommentar

• Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

• Meine Reisen

Zeig doch mal ein Photo...

Kommentar

• porzellan
            Dauerbesucher
            • 15.08.2010
            • 855
            • Privat

• Meine Reisen

Zeig doch mal ein Photo...
            OT: dann könnte ich extra für cody mich in meinem neuen mantel gleich mit aufs bild packen...aber dann schmeißen mich die vegans endgültig raus. [unwichtig. ist nur ein nachtschwärmerthread-insider.]

ich stehe etwas auf der leitung bei der berechnung gewichtsersparnis in gramm/euro.
            würde mir das bitte jemand en detail an einem beispiel vorrechnen?

Kommentar

• Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

• Meine Reisen

Welche Veganer hier denn? Die haben Cody und ich schon lange Verputzt.... Schmeckt Super, voll Bio, und so...

Na ganz einfach, du rechnest die Gewichtsdifferenz aus, und Teilst diese durch den Neupreis.
              Sprich m(alt)-m(neu)/€(neu)

Die Alte Hardshell wiegt 1.500g, die neue Hardshell wiegt 500g, kostet 100€
              Dann rechnest du 1.500-500/100
              Sprich 10g/€

Kommentar

• porzellan
                Dauerbesucher
                • 15.08.2010
                • 855
                • Privat

• Meine Reisen

Welche Veganer hier denn? Die haben Cody und ich schon lange Verputzt.... Schmeckt Super, voll Bio, und so...

Na ganz einfach, du rechnest die Gewichtsdifferenz aus, und Teilst diese durch den Neupreis.
                Sprich m(alt)-m(neu)/€(neu)

Die Alte Hardshell wiegt 1.500g, die neue Hardshell wiegt 500g, kostet 100€
                Dann rechnest du 1.500-500/100
                Sprich 10g/€
                danke, soweit ist es klar. aber wie vergleiche ich die g/euro-einheiten zwischen zwei neuprodukten?

ich zb habe keine hardshell (oder gildet da mein uralt-fahrradponcho?)
                angenommen, ich könnte bei aldi eine 1500g-hardshell für 25 euro haben. im sportgeschäft kriege ich dagegen eine 500g-hardshell für 100 euro. wie berechne ich dann die einheiten?

OT: & wie produziere ich das euro-zeichen auf der tastatur, damit ich nicht immer stümperhaft euro ausschreiben muss?

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2897
                  • Privat

• Meine Reisen

danke, soweit ist es klar. aber wie vergleiche ich die g/euro-einheiten zwischen zwei neuprodukten?

angenommen, ich könnte bei aldi eine 1500g-hardshell für 25 euro haben. im sportgeschäft kriege ich dagegen eine 500g-hardshell für 100 euro. wie berechne ich dann die einheiten?

OT: & wie produziere ich das euro-zeichen auf der tastatur, damit ich nicht immer stümperhaft euro ausschreiben muss?
                  AltGr-E = €
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

Kommentar

• porzellan
                    Dauerbesucher
                    • 15.08.2010
                    • 855
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                    AltGr-E = €
                    sorry, unwissende unterwegs. bitte en detail!
                    ich drücke Alt, lasse das dann gedrückt während ich WAS-ZUM-TEUFEL-IST-Gr?? dazu drücke?
                    Alt weiterhin gedrückt lassen & dann erst auf "-" & dann auf groß-E?

Kommentar

• masc
                      Dauerbesucher
                      • 29.09.2007
                      • 573
                      • Privat

• Meine Reisen

WAS-ZUM-TEUFEL-IST-Gr??
                      Nun, sofern du mit einem hü PC unterwegs bist solltest du AltGr gleich rechts neben der Leertaste finden.
                      Wie schreibst du eigentlich ein @?
                      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                      except labradors.
                      Jimmy Carr

Kommentar

• porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von masc Beitrag anzeigen
                        Nun, sofern du mit einem hü PC unterwegs bist solltest du AltGr gleich rechts neben der Leertaste finden.
                        Wie schreibst du eigentlich ein @?
                        ah, mein mangelnder blick für details!
                        €! & nochmal: €€€!
                        danke!

also das mit dem @ war so: vor vielen jahren zeigte mir jemand, wie man ein @ produziert. da ich informationen oft anders als andere leute verdrahte, baute ich mir meine eigene eselsbrücke: AltGrQ = "die rechte alte kuh" [also die Alttaste rechts von der leertaste plus Q]. dass auf dieser rechten Alttaste auch noch Gr steht, ist mir nie aufgefallen...siehe oben: mein blinder fleck für details.

Kommentar

• porzellan
                          Dauerbesucher
                          • 15.08.2010
                          • 855
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: [ANGEBERMODUS ON] da ich beim €-zeichen produzieren ausgerutscht & versehentlich statt auf e auf 3 geraten bin, weiß ich jetzt auch, wie man hochgesetzte zahlen macht: m³, m² [ANGEBERMODUS OFF]

Kommentar

• Bodenanker
                            Alter Hase
                            • 22.07.2008
                            • 2568
                            • Privat

• Meine Reisen

Dann würde ich einfach das Verhältnis zum schwersten Kandidaten vergleichen!

Sprich 1.500-500g/75€

Kommentar

• heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

• Meine Reisen

Wenn die Anschaffung noch ansteht ist der Vergleich zwischen zwie Teilen leicht (wird/wurde bei Reviews von BPL auch immer wieder einmal angeführt):
                              500g/Kaufpreis
                              1500g/Kaufpreis

oder auch umgekehrt je nach Belieben - das ergibt vergleichbare Zahlen.
                              Aber auf jeden Fall auf die Trockensubstanz achten!
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• porzellan
                                Dauerbesucher
                                • 15.08.2010
                                • 855
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                Wenn die Anschaffung noch ansteht ist der Vergleich zwischen zwie Teilen leicht (wird/wurde bei Reviews von BPL auch immer wieder einmal angeführt):
                                500g/Kaufpreis
                                1500g/Kaufpreis

oder auch umgekehrt je nach Belieben - das ergibt vergleichbare Zahlen.
                                OT: was ist BPL?
                                vergleichbare zahlen ok, aber das sind abstrakte vergleichszahlen: die 100€-hardshell mit ihren 500g gewicht ergäbe dann 5 (deine version) bzw 0,2 (umgekehrt gerechnet). die 25€-hardshell mit 1500g gewicht käme auf 60 bzw 0,0167.

hier geht es doch aber um die im titel genannte einheit "gewichtsersparnis in gramm pro €". deshalb leuchtet mir bodenankers rechnung ein:

bezahle ich 75€ mehr, bekomme ich eine gewichtsersparnis von 1000g.
                                pro 1€ aufpreis bekomme ich also eine gewichtsersparnis von 1000g/75€=13,33g/€

andererseits glaube ich nicht, dass diese zahlen das kaufverhalten von irgendjemandem beeinflussen werden. man kauft immer die schnittmenge aus dem,
                                - was einem am besten gefällt
                                - was man an eigenschaften braucht
                                - was man sich leisten kann.
                                ob einem eine bestimmte gewichtsersparnis den dafür erforderlichen aufpreis wert ist, fließt in diese überlegungen imo mit ein.

Kommentar

• heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

• Meine Reisen

OT: was ist BPL?
                                  ...

man kauft immer die schnittmenge aus dem,
                                  - was einem am besten gefällt
                                  - was man an eigenschaften braucht
                                  - was man sich leisten kann.
                                  ob einem eine bestimmte gewichtsersparnis den dafür erforderlichen aufpreis wert ist, fließt in diese überlegungen imo mit ein.
                                  BPL = BackPackingLight
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

Lädt...
                                  X