Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ethan Esrah
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2008
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

    Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
    Kannst Du nen Link mit der Liste posten, die Dein Veranstalter vorschlägt? Kannst Du den Namen nennen?
    Den Veranstalter kann ich ruhig nennen: Schulz Aktiv Reisen aus Dresden. Einen Link auf die Liste habe ich nicht, da sie nur auf Papier verschickt wurde (und ich sie aus Urheberrechtsgründen auch nicht ins Internet stellen will). Ich bin schon mal mit denen gefahren (Azoren) und war wirklich zufrieden. Damit Ihr mich richtig versteht: ich finde die Ausrüstungsliste gar nicht schlecht (habe ich in ähnlicher Form auch schon bei anderen Veranstaltern gesehen). Für den "Hardcore"-Trekker/Einzelkämpfer ist so 'ne Liste sicher nicht notwendig, aber für das übliche Klientel dieser Art von Reisen als Gedächtnisstütze/Anregung sehr hilfreich. Mir hat schon mal ein Reiseleiter erzählt, daß er in seinen Wandergruppen öfters mal Teilnehmer hat, die aus allen Wolken fallen, wenn sie feststellen, daß wirklich gewandert wird (und natürlich auch nicht entsprechend ausgerüstet sind). Um solche Mißverständnisse zu vermeiden, ist 'ne Ausrüstungsliste doch ganz nützlich.

    Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ja wirklich wo das Vertrauen hin ist, wenn ihm im letzten Jahr Touris unter der Hand wegentführt wurden. Bei der Route die Du gepostest hast seh ich eher weniger ein Problem da das die Standard-Tourirouten sind.
    Das mit den entführten Touris war eher als ironische Replik gemeint (auch wenn die Geschichte wahr ist). Grundsätzlich glaube ich (a) nicht, daß ich in Jordanien irgendwo "wegkommen" werde und (b) immer noch an die individuelle Verantwortung jedes Einzelnen (Erwachsenen), der sich in eine solche Situation begibt (solange der Veranstalter nicht grob fahrlässig handelt).

    Zu Hemden/Hosen/Jacken:
    Was Hosen und langärmlige Hemden betrifft, muß ich kein Geld in die Hand nehmen, die habe ich schon. Sind zwar aus Funktionsfasern (mit UV-Schutz), werden aber wohl trotzdem gehen . Jacken habe ich eigentlich auch schon (sowohl Softshell als auch Paclite), allerdings in der "superpraktischen" Farbe Schwarz. Paßt ja prima in Schottland oder auf den Azoren, aber für Jordanien hätte ich schon lieber was helleres gehabt.

    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
    Ach so, und ein paar Brocken Arabisch sind meistens eh hilfreicher als die ganze restliche Ausrüstung...
    Guter Tip, damit hatte ich damals in Marokko auch schon angefangen (auch wenn man dort mit Französisch oft weiter kam und auf dem Land die Leute eher Berberisch sprachen).

    Viele Grüße,
    Sven

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

      Der scheint ja was größeres zu sein - ca 2500,- Euro sind aber ein starkes Stück. Wird schon schief gehen ... bin sehr gespannt wie Dir das Land gefallen wird.

      Petra is schon genial - im Wadi Rum haben sie bei meinem letzten Besuch ein Visitorcenter hochgezogen, das Touris vorne am Eingang schon abkassiert --> evil, gabs damals noch gar net. Wird Dich aber nicht betreffen ...

      Amman ist auch wunderbar ... und falls Ihr die Wüstenschlösser Richtung Irak noch mitnehmt --> super! Lawrence lässt grüßen

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

        Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
        Der scheint ja was größeres zu sein - ca 2500,- Euro sind aber ein starkes Stück.
        ich habe auch schon 2 Tage Sahara mit Geländewagen, Übernachtung, Essen Komplettversorgung für 10€ bekommen! 5 Jahre her und auch das Billigste was ich je an Tourpaket erstanen habe... .

        Oder eine Felukke gemietet für einen appel und ein Ei und 3 Tage zu Zweit den Nil abwärts gemacht.

        Warum buchen manche Leute die Pakete schon von Deutschland aus? Vor Ort viiiiel günstiger!
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

          Richtig, aber meistens hat man Angst, dass es nicht klappt.

          Ich habs damals auch einfach gewagt (und da herrschte noch Kriegsrecht) und es war toll.

          Wir hätten damals per Flieger das Hotel gleich hier buchen müssen, sonst hätte es kein Visum gegeben, deswegen sind wir gefahren.

          Kommentar


          • Ethan Esrah
            Anfänger im Forum
            • 12.07.2008
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

            Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
            Warum buchen manche Leute die Pakete schon von Deutschland aus? Vor Ort viiiiel günstiger!
            Dafür gibt's in meinem Fall mehrere Gründe:
            • Da ich in meinem Job ziemlich viel mit Planen, Abstimmen und Organisieren zu tun habe, ist es für mich Teil des Erholungsaspekts, das im Urlaub nicht tun zu müssen. Na ja, bis auf das Ausrüstungsplanen .
            • Da niemand aus Familie, Freundes- und Bekanntenkreis meine Urlaubsvorlieben teilt, müßte ich allein reisen (was ich hasse). Deshalb buche ich Gruppenreisen, weil man da immer unter Leuten ist und viele Gleichgesinnte kennenlernt. Und bis eine Gruppe wirklich optimal zusammenspielt, dauert es eine gewisse Zeit (die man nicht hat, wenn man sich mehrere 2-3-Tage-Pakete zusammenstellt, bei denen die Mitreisenden immer wechseln). Dann macht es aber auch richtig Spaß (war bisher immer so).
            • Ich bin kein Anhänger der "Geiz ist geil"-Mentalität. Ich denke, wenn jemand eine gute Leistung erbringt (zum Beispiel eine Reise organisiert, als Reiseleiter arbeitet oder eine "Karawane" begleitet), soll er dafür auch gutes Geld bekommen. Ein 2-Tages-Paket für 10€ kommt mir in diesem Zusammenhang schon fast wie "Ausnutzung der Notlage Anderer" vor. Was soll denn davon bei der Begleitmannschaft hängenbleiben? Ich denke, mit meinem Reisepreis ernähre ich 'ne Menge Leute. Bei meinem Veranstalter handelt es sich ja auch nicht um einen "seelenlosen" Großkonzern, sondern um einen durchaus überschaubaren und in der Dresdner Region verankerten Spezialveranstalter mit persönlicher Note. Nennen wir den Reisepreis also einfach "Soli II" .
            • Meine Einstellung ist: Wenn ich das Geld habe, kann ich es auch ausgeben (ehe es auf der Bank verrottet oder der nächsten Finanzkrise zum Opfer fällt). Und ehe Ihr fragt: Ja, ich spende auch einen Teil meines Geldes.


            Ihr könnt aus Eurer persönlichen Einstellung, Erfahrung oder Weltsicht sicher gegen jeden der genannten Punkte etwas einwenden; das ist auch OK. Es reicht ja, wenn Ihr zugesteht, daß andere eine andere Einstellung zum Reisen (und zum Leben) haben, die eben zu anderem Verhalten führt.

            Aber ich glaube, jetzt bin ich etwas zu weit ins Grundsätzliche abgeschweift, dabei ging's in diesem Thread doch eigentlich nur um Ausrüstung...

            Viele Grüße,
            Sven

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

              Zitat von Ethan Esrah Beitrag anzeigen
              Ihr könnt aus Eurer persönlichen Einstellung, Erfahrung oder Weltsicht sicher gegen jeden der genannten Punkte etwas einwenden; das ist auch OK. Es reicht ja, wenn Ihr zugesteht, daß andere eine andere Einstellung zum Reisen (und zum Leben) haben, die eben zu anderem Verhalten führt.
              Hi,

              ich will das gar nicht völlig zerrupfen, wenn ich Manches in Frage stelle. Ich habe nur häufig den Eindruck, daß gerade wir Deutschen uns häufig einen zu großen Kopf machen und alles immer bis ins Detail durchplanen wollen. Das macht die Sache teuer und ich finde auch irgendwie etwas verkrampfter.

              Aber - der stressige Job in D ist schon ein Argument für ein Fix und Fertig-Paket. Ich lasse auch mal Sachen in der Werkstatt machen, auch wenn ich es selber kann - einfach weil es mir selber zu viel wird... .

              Whatever: wünsche dir viel Spaß in Jordanien !
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • yetimensch
                Erfahren
                • 05.10.2009
                • 311
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                Vom Prinzip hat der Joe zwar auch recht, ich sehe aber keinen Grund der gegen Sven´s Argumentation spricht. Ich sehe es eher als viel wichtiger an, dass Menschen überhaupt ihren Horizont erweitern wollen und selbst wenn dies nur ein Badeurlaub in Tunesien ist. Ohne meine erste "gebuchte" Reise in den Nahen Osten (war zwar in dem Sinne keine Pauschalreise) würde ich mich übrigens heute niemals so sicher dort in der Region alleine bewegen können, wie wenn ich von Anfang an auf eigene Faust unterwegs gewesen wäre. Das Problem mit den lieben Deutschen ist nämlich auch, dass sie oftmals glauben, vieles besser zu wissen...

                @Sven
                Hab es zwar bisher noch nie nach Jordanien reingeschafft, glaube aber Französisch ist da zumindest deutlich weniger bei der älteren Generation verbreitet als in Syrien/ Libanon (letztere waren franz. Mandatsgebiete, Jordanien war britisch). Für (Hoch)-Arabisch als Sprache sind Ägypten über Marokko und Syrien bis Jordanien noch ansatzweise ein ähnlicher Sprachraum, für Jordanien müsste aber der Syrien-Kauderwelschführer besser passen. Habe zwar da noch mehr Infos, vermute aber mal, dass du nicht so tief in die arabische Sprache einsteigen möchtest, bei Bedarf kannst du natürlich gerne eine PN schreiben.
                Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                  Ich hab da aber eher eine ganz klare Sprachtrennung wahrgenommen.
                  In Syrien wäre man mit Französisch klargekommen, in Jordanien überall mit Englisch (Im Osten weiss ichs nicht, jedenfalls von Amman bis Aqaba). Interessanterweise war das auch mit typischen Verhaltensweisen gekoppelt (zB die Teezubereitung und Zeit, die allgemeine Freundlichkeit), Syrien erschien mir auch in der Mentalität französisch eingefärbt. Hat wohl mit der Besatzungszeit zu tun. 1920 wurde Libanon und Syrien französisches und Jordanien englisches Mandat.

                  In Jordanien konnte man sich auf den Behörden, bei Polizei und Militär durchgängig auf Englisch verständigen, bei den meisten Privatleuten aber auch.
                  (Das war zumindest Ende 80er so, bei den jungen Leuten eventuell anders)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X