XUL-Das erste Mal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

• Meine Reisen

AW: XUL-Das erste Mal

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    OT: Eins ändert sich hier nie: In jedem [UL]-Tröt finden sich gleich zahlreiche Schwerschlepper, die nen haufen Korithen hinkacken und jede Idee grundsätzlich als untauglich zerlabern. Ich konnte mich beim Wintertreffen in Schierke von Laufbursches MYOG, Tarp und Vodkaskills überzeugen und er hat ne ganze Menge auf dem Kasten, ohne irgenwen missionieren zu wollen. Ich geh jetzt raus an die Luft, ganz UL, wie Gott mich schuf, aber das ist natürlich nix für die Alpen
    [snip]

Editiert vom Moderator
    Hallo? Bitte mal etwas auf den Ton achten! Herzlichen Dank! .... bei dem Wetter vielleicht auch einfach mal abkühlen ... Gruß, Nam

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 03.07.2010, 12:25. Grund: modedit & selbst berichtigt ;-)
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44691
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Eins ändert sich hier nie: In jedem [UL]-Tröt finden sich gleich zahlreiche Schwerschlepper, die nen haufen Korithen hinkacken und jede Idee grundsätzlich als untauglich zerlabern.
      So pauschalkorinthig kann man das noch immer nicht sagen.

Nur mal ein paar Beispiele:

Wenn jemand leicht friert, wird er nun mal nicht mit einem hauchdünnen Schlafsack glücklich und nimmt deswegen einen schwereren mit, friert aber dafür nicht.

Und wer in ein Zeckengebiet geht, mag vielleicht lieber etwas mehr als ein Tarp mit haben.

Wem außerdem keine Klamotten in kleinen Größen passen, dessen Klamottenpaket wird schon deswegen schwerer als bei jemanden, der kleinere Größen tragen kann. Dafür ist die ULisierung des eigenen Körpers eine Option, die weniger teuer kommt als neue, leichtere Ausrüstung zu kaufen

Also jedem seine persönliche Komfortzone -- was nicht ausschließt, es mal auszuprobieren, UL-Methoden anzuwenden, für manche Gegenstände geht das ja ganz leicht, und das ist wirklich ein Gewinn -- auch ohne große Dogmatismen.

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
        seit dem wintertreffen .... [snip] .
        Super, deine Wortwahl ist sicher sehr unterstutzend fuer einen angemessenen Diskussionsstil, woran liegt das eigentlich, das manche aus der UL-Fraktion keine abweichende Meinung aushalten koennen und dann in so einer Form ausfallend werden ?

Unterschiedliche Meinungen finde ich Klasse, waere doch sonst langweilig, aber ich bitte alle, sich doch lieber sachlich und "freundlich" zu aeussern...

Gruss

Khyal
        Zuletzt geändert von Nammalakuru; 03.07.2010, 11:53.
        www.terranonna.de

Kommentar

• psycho
          Erfahren
          • 30.04.2008
          • 199
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Super, deine Wortwahl ist sicher sehr unterstutzend fuer einen angemessenen Diskussionsstil...
          +1. Die ersten paar Seiten dieses Threads waren wirklich interessant. Jetzt wird's albern.
          21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
            [snip]

Editiert vom Moderator
            Hallo? Bitte mal etwas auf den Ton achten! Herzlichen Dank! .... bei dem Wetter vielleicht auch einfach mal abühlen ... Gruß, Nam

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            OT: nein, heulen werd ich deshalb nicht gerade. soviel zum thema wortwahl.
            Zuletzt geändert von Dani; 03.07.2010, 12:12.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Fast jeder der UL unterwegs ist hat vorher auch schwere Rucksäcke geschleppt und dann langsam Ausrüstung eingespart.Viele aus der Heavy Fraktion waren aber noch nie UL unterwegs und können deshalb nur theoretische Überlegungen zu diesem Thema beitragen...und das ist nicht wirklich das Wahre oder?
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht sollte mal mal die Ausrüstung auf Komfort und Sicherheit aufteilen ;)
                Wer beim Komfort spart. Mirwegen!!! Habe ja selbst viele für mich leichte Ausrüstungsgegenstände im Gepäck bzw. versuche zu sparen wo es geht.

Wer aber mit Tarp zum Beispiel nach Island fahren will oder meint mit einem +5 Grad Schlafsack im Sommer nach Lappland fährt ......, da muss ich dann schon Einspruch einlegen. Da geht mir dann die Grammjagd zuweit. Jeder Mensch wird wohl ohne Probleme auch mit 10 - 15kg entsprechende Strecken laufen können. Selbst ich als Kontitionsnull kann das.

Auf der anderen Seite kann man wirklich auf Bundeswehrbesteck und Edelstahltopf mit Deckel verzichten

Ansonsten wäre es sehr schön wieder auf die Wortwahl der ersten Seiten zurück zu kommen Thx

Kommentar

• Gast-Avatar

Viele aus der Heavy Fraktion waren aber noch nie UL unterwegs und können deshalb nur theoretische Überlegungen zu diesem Thema beitragen...und das ist nicht wirklich das Wahre oder?
                  Oh doch. Aber man muss abwägen. Wo man und wie man unterwegs ist.
                  Auch hab ich davon Abstand nehmen müssen mit einem UL- Rucksack auf lange Tour zu gehen, der schmerzt bei meinem Bandscheibenschaden bei 10 kg, wo ich bei dem schweren Haglöfs-Gestellrucksack bei 25 noch keine Probleme hab.
                  Ein Zelt ohne Moskitonetz kommt mir hier oben auch immer mit, eine Nacht unter dem Tarp hat mich eines Besseren belehrt. Zumindest ein Netz muss unter das Tarp, sonst wird man wahnsinnig
                  Und meine vermeindliche Ultra Heavy Ausrüstung ist es gar nicht. Das schwere sind die Lebensmittel, und ohne eine grosse Portion Müsli, Fruchtsuppe und Kaffee am Morgen ist der Urlaub gleich eine Qual. Wurst Käse und UL- Brot am Mittag muss auch sein, und am Abend wird warm gekocht.
                  Das soll ja auch Spass machen und ich bin schliesslich nicht auf der Flucht
                  Ansonsten finde ich die UL- Geschichten schon imponierend, auch durchdacht, und man kann sich da schon was mitnehmen.
                  Bekehrungen jedweder Richtung sind aber unsinnig. Das muss jeder für sich entscheiden, und ich denke gerade darüber nach einen UL- Gestellrucksack mit Carbon und entsprechenden Materialien zu basteln.
                  Sowas müsste man ja hinbekommen.
                  Ein Gestellrucksack mit gutem Hüftgurt und gutem Tragesystem um die 1 kg wäre schon ein Traum für lange Lapplandtouren. Auch wenn das bei XUL- Wanderern eher Kopfschütteln hervorrufen mag.

Also jedem seine persönliche Komfortzone -- was nicht ausschließt, es mal auszuprobieren, UL-Methoden anzuwenden, für manche Gegenstände geht das ja ganz leicht, und das ist wirklich ein Gewinn -- auch ohne große Dogmatismen.
                  Stimmt. Aber diese UL- Sprache mit ihren unergründlichen Formeln.
                  Da gehen die Nackenhaare immer nach oben...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Rucksäcken sehe ich,wenn man keine Päckchen mit Verpflegung vorschicken kann oder möchte ohnehin als grundlegendes Problem.UL hin oder her,bei einer 14 tägigen Tour hat man soviel Futter dabei,dass der Rucksack die Grätsche macht.

Meine Ausrüstung die ich schweren Herzens in einen Osprey Exos packe(ich hätte nämlich sehr gerne einen von Laufbursche gekauft) wiegt auch "nur" 5,5 Kilo.Aber ich trage auch ein Zelt für 2 Personen.Aber wenn da wieder Futter dazu kommt wirds schon wieder schwer.Und das Wasser,das man vor Ort evtl. mal über kurze Strecken tragen muss kommt ja auch noch dazu.Das war für mich einer der Gründe einen Rucksack mit Tragegestell zu kaufen.

@Järven

Dann fang mal rasch an...den wollen wir nämlich alle.
                    Vielleicht gibt es ja dann ein Laufbursche feat. Järven Pack
                    Ansonsten mal den Osprey Exos 56 anschauen.Mir reicht die 46 Liter Variante für 14 Tage mit Verpflegung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      .Mir reicht die 46 Liter Variante für 14 Tage mit Verpflegung.
                      mmm ich habe die große Variante und heute mal probe gepackt. Für 10 Tage wurde es dann schon eng mit dem Futter ;) Aber hat alles rein gepasst ^^

Kommentar

• Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        ...

ich denke gerade darüber nach einen UL- Gestellrucksack mit Carbon und entsprechenden Materialien zu basteln.

...
                        genau das ist es, was den unterschied ausmacht.

und dass du nicht (mehr) ultra-heavy* unterwegs bist, ist schon lange klar.

* für fremdsprachenunkundige:
                        ultra: lateinisch für "jenseits" "über ... hinaus"
                        heavy: englisch für "schwer" (verwandt mit dem deutschen wort "heben")
                        Zuletzt geändert von Dani; 03.07.2010, 16:02.

Kommentar

• karlson
                          Dauerbesucher
                          • 22.10.2005
                          • 869
                          • Privat

• Meine Reisen

Mich würd mal interessieren, was sich hinter den 54 Gramm First Aid Kit verbirgt! Ich glaub bei mir wiegt schon n Verbandspäckchen so viel...
                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Mir reicht die 46 Liter Variante für 14 Tage mit Verpflegung.
                            Wieviel futterst du denn? Viel kanns dann nicht sein,oder?
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Aha...
                              Und was willst du mir damit sagen?
                              Ich hab momentan keine Zeit für Basteleien weil ich viel zu viel draussen bin.
                              Darum geht es doch eigentlich, oder? Wird was für den Winter. Veilleicht. Obwohl...

OT: DU bist ja hier auch einer der Oberbekehrer- äh Lehrer, oder besser "Dogmatiker"?
                              Warum stänkerst Du nur rum und bleibst nicht bei deiner Sekte?

Kommentar

• Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Aha...
                                Und was willst du mir damit sagen?
                                Ich hab momentan keine Zeit für Basteleien weil ich viel zu viel draussen bin.
                                Darum geht es doch eigentlich, oder? Wird was für den Winter. Veilleicht. Obwohl...

OT: DU bist ja hier auch einer der Oberbekehrer- äh Lehrer, oder besser "Dogmatiker"?
                                Warum stänkerst Du nur rum und bleibst nicht bei deiner Sekte?
                                sorry, meine edith brauchte ein wenig länger.

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

...Viele aus der Heavy Fraktion waren aber noch nie UL unterwegs und können deshalb nur theoretische Überlegungen zu diesem Thema beitragen...und das ist nicht wirklich das Wahre oder?
                                  Da ist vielleicht aber auch einfach nur eine theoretische Uberlegung
                                  z.B war ich sehr wohl schon UL mit < 4 kg Basisgewicht unterwegs, mir war das aber zu unkomfortabel und zu wenig Sicherheitsreserven. Dazu habe ich ja haeufig auf meinen Touren Andere mit den unterschiedlichsten Ausruestungsvarianten getroffen und genauso, wie ich es aus meiner Sicht unnoetig fand, dass jemand nur zum Broetchenschmieren ein grosses Bowieknife + Buneswehrbesteck bei hatte, oder ein 5 kg Zelt mitschleppte, habe ich es halt haeufiger erlebt, dass manche Leute zu sehr am Ausruestung-Gewicht gespart hatten und dadurch in Probleme gerieten. Fand das z.B. bei unserem Eifel-Winter-Treck total schade, dass Einer am 2.Morgen abgebrochen hat, weil eben seine Ausruestung zu kalt / duenn war...

Ich finde es aber schade, dass jetzt von Verschiedenen eine Polarisierung aufgebaut wird und "die Anderen" "verbal" angegriffen werden, letztendlich soll doch einfach jeder so unterwegs sein, wie er will und ein Forum lebt von Austausch und Diskussionen und da muss man halt abweichende Meinungen der Anderen aushalten koennen, ohne sich gross drueber aufzuregen

Btw gab es UL auch schon freueher, vor 30 Jahren bin ich z.B. mit 3.5 kg Gepaeck-Basisgewicht 3 1/2 Monaten auf einem Surfbrett zwischen den griechischen Inseln rumgesegelt und ich glaube so wahnsinnig hoch war das Gepaeck-Basisgewicht von Oezi auch nicht, oder ?

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• kuroiya
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2004
                                    • 334
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ötzi würd ich ja nu nich als Paradeexempel anführen - heil zurück isser auf alle Fälle nich gekommen
                                    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Wieviel futterst du denn? Viel kanns dann nicht sein,oder?
                                      Jeden Tag eine Doppelpackung Travellunch,100-125 Gramm Nüsse,ein Ballisto,einen süßen Moment und ab und an Schoki.

Macht pro Tag über 2000 kcal,ohne auf wirklich fiese Kalorienbomben wie Haferflocken oder Babybrei(wobei der ja ganz lecker ist zurück zu greifen)

Macht am Tag rund 500 Gramm;also 7 Kilo für 14 Tage.

So lande ich mit Futter und Ausrüstung bei ca.14 Kilo.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Eins ändert sich hier nie: In jedem [UL]-Tröt finden sich gleich zahlreiche Schwerschlepper, die nen haufen Korithen hinkacken und jede Idee grundsätzlich als untauglich zerlabern. ...... aber das ist natürlich nix für die Alpen
                                        Genau da liegt FÜR MICH der Hase aber im Pfeffer....

Es liegt BEI MIR vom Geographischen und Unternehmens-Schwerpunkt bedingt halt immer der Vergleichsaugenmerk auf die Unternehmungen die ich so mache.... und anhand dieser schaue ich mir auch diese "Listen" an.

Und bei mir sind dass nun mal die Alpen oder irgendwelche Berge auf dieser schönen Erde....

Und wenn ich dann irgendwo als Empfehlung schreibe (Auf die Frage eines Forumskollegen) "welchen Rucksack um die 45 - 50 liter soll ich kaufen?"

Dann empfehl ich halt "den Guide 45+"

Weils MIR komplett wurscht ist ob das Ding 2300 der 2450 gr wiegt sondern weil ICH AUS ERFAHRUNG weiss das ich den Sack 15 Meter eine Wand runterschmeissen kann (um eine fiese Stelle besser abklettern zu können) Weil ich weiss das es den Sack wenig juckt wenn nachts um 2 ein Bergkamerad mit seinen 12 Zackern drüberläuft und weil für MICH der Rucksack ALLES erfüllt was ICH benötige um meinen Kram für 20 Tage optimal und komfortabel über die ALpen tragen zu können.

Das ALLES hat nichts mit Korinthnkackerein zu tun oder mit Zerlabern sondern mit MEINEN PERSÖNLICHEN Erfahrungswerten !!

Wenn Du B-S-M etwas schreibst bzgl. "Light & Fast" dann hat das mit Deinen (vor denen ich höchstachtungsvoll den Hut ziehe!!!) Erfahrungen bzgl. Langstrecken-Schnell-Rennen zu tun!

Was mir bei vielen UL G`schichten fehlt ist neben der reinen Liste (und Grammjägerei) VOR ALLEM das WANN & WO wird das ganze eingesetzt!!

Wenn ichs drauf ankommen lasse kann ich auch ne schnelle Liste Tippen:

14 Tage
                                        1897gr...

(FipFlop, Unterhose, Shirt 500€ Schein , aber damit is doch niemanden geholfen solang ich nicht dazuschreib was ich vorhabe..UND vorallem hinterher berichte obs 100% geklappt, oder woran es gahapert hat ?? oder ???)

In diesem Sinne...

Hau ich mich aufs Ohr weil morgen um 3 geht der Wecker... 1/2 4 Anfahrt ins Gerbirg! (Wiegen werd ichs nicht was ich mitnehm...aber ich Pack alles ein von dem ICH meine dass ICHs brauche ...u.A meine (gefüllt) 1000gr schwere Thermoskanne .. weil es für MICH einfach ein Genuss ist , nach 2 Std. eine schöne Tasse Kaffe zu trinken und eine zu Rauchen !....

Kommentar

• barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

• Meine Reisen

Jeden Tag eine Doppelpackung Travellunch,100-125 Gramm Nüsse,ein Ballisto,einen süßen Moment und ab und an Schoki.

Macht pro Tag über 2000 kcal,ohne auf wirklich fiese Kalorienbomben wie Haferflocken oder Babybrei(wobei der ja ganz lecker ist zurück zu greifen)

Macht am Tag rund 500 Gramm;also 7 Kilo für 14 Tage.

So lande ich mit Futter und Ausrüstung bei ca.14 Kilo.
                                          Die Umverpackung nicht vergessen.

Bist du damit schon gelaufen? Die ersten paar Tage reichen mir auch an die 500 Gramm. Nach 2-3 Tagen geht dann das futtern los! Dann mind 650 Gramm...
                                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                          X