XUL-Das erste Mal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DREIPASS
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 174
    • Privat

• Meine Reisen

AW: XUL-Das erste Mal

Järven!! Komm auf die leichte Seite der MACHT!

Stimmt, ihr habt Recht. Wir Ulaner sind eine Sekte und
    natürlich auch alle Atomphysiker. Deswegen auch die
    komische Ausdrucksweise

Ich finde es immer herrlich welch Diskussionen um
    eine einfache Packliste herum entstehen.
    Ganz großes Tennis!

Aber, Spass beiseite.
    Ich wollt halt mal wieder was neues probieren.
    Und es ist wie in der Formel 1, Technologie-
    und Know How-Transfer für andere Touren.

Beste Grüße
    LaBu

p.s.
    Und wir achten wirklich auf das Kleingeld beim einkaufen
    Zuletzt geändert von DREIPASS; 01.07.2010, 00:26.
    Mitgedacht ist leicht gemacht

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Huch, dann lass Dich aber nicht erwischen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=43730
      Hab mir deswegen schon ueberlegt, ob ich das naechste Mal mit ner Crossmaske und laufender Husquarna Trekken gehe, da ist doch nen 500g Graensfors zu mickrig

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich wollt halt mal wieder was neues probieren.
        Find ich ja spannend.
        Ich wills nur zumindest sprachlich verstehen.
        Ich bin jetzt auf dem Weg an den Vänern.
        Gepäck- 60 kg

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DREIPASS Beitrag anzeigen

Und es ist wie in der Formel 1, Technologie-
          und Know How-Transfer für andere Touren.
          Dazu hätt`ich mal ne Frage ??

Gestern stand (zufällig) im Videotext dass AUDI die Gerüchte in die Formel 1 einzusteigen verneint hat, mit der Begründung (sinngemäß) dass die technologischen Entwicklung in diesem Bereich nicht auf die "normalen" Produkte/Autos übertragen werden können und von daher "sinnlos ist".

Ists denn im XUL (oder SUL (?) ) Bereicht nicht unähnlich ?

(Also im Sinne von Nutzbar auf "normalen Touren" (ohne Sturzräume, Babypopoglatten Asphalt, Safetycar...> (F1) ) )

Was ich meine musst man mit dem "SetUp" nicht die Tour nach der Ausrüstung ausuchen, statt umgekehrt ?

( ..aber ich glaub dass ist "Euch" ULLAS (< nicht bös gemeint ) fast egal...)

Ich machs halt lieber andersrum ...Tour ausuchen > Rucksack packen !

Aber meine Frage bezog sich ja eher auf den Formel1 Vergleich ...

Kommentar

• paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1881
            • Privat

• Meine Reisen

Ich find das klasse. Man muss ja nicht gleich mit ins Extrem gehen, aber man kann das für sich Brauchbare rausziehen.

aber bei den Grammjaegern kann man sich schon mal ein paar Sachen abgucken.
            Also immer her mit den Packlisten. Wobei ich ja sowieso mitkriege was abgeht, weil ich auch immer
            auf der anderen Seite der Macht
            spioniere
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Laufbursche,

finde die Liste mal wieder sehr anregend, was so alles machbar ist (auch wenn ich mich manchmal ketzerisch frage, warum ihr überhaupt noch was mitnehmt... )
              Habe jetzt auch meine Ausrüstung um für meine Verhältnisse grandiose 10 kg unter Beibehaltung sämtlichen Komforts runtergefahren, danke für die Tipps.

Würde aber eine derartige Ausrüstungen gerne mal im Praxistest bewertet haben. Welche Bedingungen sind Voraussetzung, wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Das heißt, wie weit bietet die Ausrüstung bei abweichenden, nicht vorhergesehenen Ereignisse noch Schutz? Ich denke da z.B. an Sturm, Gewitter, Dauerregen, Zeckenangriff, Ameisenhaufen, kackende Vögel (hatte ich gerade am Sonntag - die haben sich heftig überm Zelt entleert ) etc.? Also wo sind die Stärken und wo sind die Grenzen? Habt Ihr da Einstufungen oder Praxiserfahrungen?

P.S. An die Nordsee würde ich XUL übrigens nicht mitnehmen, das weht ja sofort weg.....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich finds geil

Kann mir jemand bitte was genaueres über die Isomatte sagen?

Kommentar

• Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  ...

Ich machs halt lieber andersrum ...Tour ausuchen > Rucksack packen !

...
                  ja, ja die kenn ich: unterwegs auf hüttentour im schwarzwald voll ausgerüstet mit himalaya-tauglicher 3-lagen goretex-jacke, gps, vollleder bergschuhen, trangia-kochset, lexanflaschen und dosen etc. klar, dass es dafür dann natürlich auch den 1.5kg schweren tourenrucksack braucht.
                  Zuletzt geändert von Dani; 01.07.2010, 07:53.
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                    ja, ja die kenn ich: unterwegs auf hüttentour im schwarzwald voll ausgerüstet mit himalaya-tauglicher 3-lagen goretex-jacke, gps, vollleder bergschuhen, trangia-kochset etc. klar, dass es dafür dann natürlich auch den 1.5kg schweren tourenrucksack braucht.
                    DU kennst Leut` Dani ......????

(ich könnt mich ja mal wieder über Deinen Schneeketten an den Haxen lustig machen )

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                      Also ich finds geil

Kann mir jemand bitte was genaueres über die Isomatte sagen?
                      Es dürfte sich um eine zugeschnittene Variante der Artiach Light-Plus handeln: Hier

Und wahrscheinlich hat Laufbursche solange gesucht bis er die Produktionscharge gefunden hat, die wirklich nur 170g wiegt.
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        DU kennst Leut` Dani ......????

(ich könnt mich ja mal wieder über Deinen Schneeketten an den Haxen lustig machen )
                        habe mich verschrieben, hätte "haben deppen gesehen ... "

aber auch die nur kurz, als sie vor sich her keuchten, als wir sie im schlenderschritt überholten ...

solange ich deinen nobelkram nicht in der gegend rumwuchten muss, darfst du dich gerne über alles lustig machen, wenns dir dann besser geht.

Kommentar

• muemel
                          Erfahren
                          • 28.04.2010
                          • 166
                          • Privat

• Meine Reisen

*staun* krass, was so geht. Aber wenn diese Gewichtsdefinitionen aus USA kommen, muss noch ein kleines bisschen weg für XUL *klugscheiß* so max. 1g oder so. Also vielleicht einmal an der Isomatte langfeilen

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

• Meine Reisen

Eine sehr inspirierende Liste, auch wenn für mich derzeit davon nur einzelne Bastelprojekte in Frage kommen. Ich hoffe stark, dass ich den Tag noch erlebe an dem ein NNGUL (noch nicht ganz UL) Zugriffsmöglichkeiten auf diese Rücksäcke erlangt.

Eine Frage, die mich beim Thema UL, bedingt durch einige Fotos aus der UL-Gemeinde und Körpergewichtsansagen (> 100 KG) stark beschäftigt: Bringt eigentlich eine Reduzierung der Plauze um 1 Kg den gleichen Effekt wie eine gleichgroße Reduzierung des Rucksackgewichtes?

Kommentar

• Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

• Meine Reisen

was bei LB's ausrüstung aber am meisten fasziniert; bis auf die schuhe ist der grossteil der ausrüstung MYOG, also selber hergestellt oder zumindest auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten (im wahrsten sinne des wortes). etwas, das man bei den traditionellen wanderern praktisch nie findet.

der vorteil liegt auf der hand, LB weiss bei all seinen sachen genau, wo die stärken und schwächen liegen und kann sich so auch mal auf was, für den normalsterblichen, extremes einlassen, ohne bei der sicherheit eine einbusse zu machen. dies ganz im unterschied zum rest, welcher mehr oder weniger blind den herstellerangaben vertrauen muss und deshalb wohl auch so extrem abgeneigt ist, etwas an der ausrüstung rumzubasteln.

Kommentar

• muemel
                                Erfahren
                                • 28.04.2010
                                • 166
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                Bringt eigentlich eine Reduzierung der Plauze um 1 Kg den gleichen Effekt wie eine gleichgroße Reduzierung des Rucksackgewichtes?
                                IMO nicht. Also schon, wenn man tatsächlich _nur_ Fett abnimmt. Im allgemeinen geht aber auch ein bisschen Muskelmasse drauf. Außerdem hat man die Plauze ja immer dabei, die Muskeln sind sie also aus dem Alltag gewöhnt, im Gegensatz zum Rucksack.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1891
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
                                  IMO nicht. Also schon, wenn man tatsächlich _nur_ Fett abnimmt. Im allgemeinen geht aber auch ein bisschen Muskelmasse drauf. Außerdem hat man die Plauze ja immer dabei, die Muskeln sind sie also aus dem Alltag gewöhnt, im Gegensatz zum Rucksack.
                                  Das mit der Muskelmasse finde ich einleuchtend: Also eher ein Verhältnis 1 : 1,5 zuungunsten der Plauze.

Die Muskeln müssten sich hinreichend trainieren lassen. Wie sehen die Auswirkungen auf Bänder und Gelenke aus? M.E. ergeben sich hier die (weitgehend) gleichen Gewichtsauswirkungen.

Kommentar

• wulxc
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2007
                                    • 383

• Meine Reisen

OT: Ich habe ja manchmal den Eindruck, das das Bewegen in der Natur nur noch dazu dient, eine Packliste oder einen Ausrüstungsgegenstand zu testen und der Hauptspaß im Packlistendisskutieren oder Selberbauen besteht.

Und nun Ketzermodus an:
                                    Der Unterschied zwischen 15 kg und 5 kg ist für mich sehr leicht nachvollziehbar und auch wenn ich nicht UL unterwegs bin, hätte ich mir doch öfter nur 5 kg auf dem Rücken gewünscht. Aber 5 kg trag ich ohne Anstrengung. Ist XUL also nur noch Gewichtsreduzierungssport (beim Laufburschen anzunehmen, so schwächlich sah der nicht aus), oder etwas für Kindergartenkinder?
                                    Ketzermodus aus

Als Gewichtsreduzierungssport schon ganz gut, aber die Annäherung an Null ist as Ziel!

grüße, wulxc

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                      Hallo :-)Ab wann bezeichnet man eine Ausrüstung als "leicht", "ultraleicht", "superultraleicht" usw.? Durch wen wurden diese Grenzen denn beschlossen?
                                      Zumindest müsste es noch individuell auf die einzelnen User-Gewichtsklassen bezogene Definitionen geben. Es ist doch ein Unterschied, ob ich Schuhgröße 37 oder 46 habe bzw. ob ich Kleidung für 54 Kg oder 105 Kg durch die Gegend bewege. Schlafsack und Tarp können ein erstgenannten Fall natürlich auch auch deutlich kleine Ausmaße haben.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                        • 13.08.2009
                                        • 1891
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                                        Ist XUL also nur noch Gewichtsreduzierungssport (beim Laufburschen anzunehmen, so schwächlich sah der nicht aus), oder etwas für Kindergartenkinder?
                                        Leicht Verrückte (hier im positiven Sinne) gibt es überall. Ich sehe Laufburschen als Ideengeber und jeder greift sich für seine Bedürfnisse das Passende raus.

Kommentar

• strauch
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2009
                                          • 1372
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                                          OT: Ich habe ja manchmal den Eindruck, das das Bewegen in der Natur nur noch dazu dient, eine Packliste oder einen Ausrüstungsgegenstand zu testen und der Hauptspaß im Packlistendisskutieren oder Selberbauen besteht.
                                          Wenns Spaß macht? Ist doch egal warum jemand was macht. Ich musste mir auf unsere letzten Wanderung auch alles mögliche anhören, für mich geht es beim Wandern auch darum meinen Körper besser kennen zu lernen, andere wollen nur Landschaft schauen.
                                          Wenn jemand Spaß daran hat seine Packlisten umzutüfteln und neues auszuprobieren ist das doch auch ok. Ich hab beim wandern auch darüber nachgedacht was ich so alles brauche und was nicht.

Aber mit 1,90m gibts oft auch schon Dinge an denen ich anecke die mit 1,80 noch klappen. Ich muss ne Schlafsacknummer größer nehmen. Ich kann einem Zelt mit 0,95m Innenzelthöhe nicht aufrecht sitzen. 2,1m länge reicht nicht zum liegen. Mein Rucksack muss Größe L und nicht M sein uvm.
                                          http://www.right2water.eu/de

Kommentar

Lädt...
                                          X