Lighttrekking Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Lighttrekking Ausrüstung

    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    Es gibt ne Liste, man kann sagen, was man nicht empfehlen würde, man kann sagen, was empfehlenswert wäre. Aber diese Warnungen, das sei doch alles viel zu gefährlich und man hätte zu üben, kann man sich schenken. Dt. Wald und schwedisches Fjell geht sich doch sowieso wieder anders - beides allerdings ziemlich leicht und der Unterschied, der findet eher im Kopf statt, man sieht eben nicht ständig ein Hausdach.
    Er schrub, dass er überhaupt keine Trekkingerfahrung hat, und vorher 2 Tage seine Ausrüstung testen will. Daraus schließe ich auch, dass er Alles komplett neu kauft und keine Erfahrung mit auch nur einem Teil seiner Ausrüstung hat.
    Da findest Du die Hinweise überflüssig???

    Ich persönlich hab mir im Harz auch schon mal kräftig den Arsch abgefroren, war dann aber zum Glück ein paar Stunden später zuhause in der Badewanne. In der Ferne hätte ich dass nicht haben müssen. Hough
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Lighttrekking Ausrüstung

      In der Ferne hätte ich dass nicht haben müssen.
      Gut, aber wenn er am Anfang des Kungsleden merkt dass es nicht geht kann er einfach zurück.
      Deshalb empfehle ich auch da in der Region Abisko eher eine Rundtour zu machen, 2 Wochen kann man da gut unterwegs sein.
      Und hat überall Nothütten und im allerschlimmsten Fall auch schnell Hilfe gerufen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Lighttrekking Ausrüstung

        Mir erschließt sich diese Überei eben nicht - bin noch nie auf Übungstour gegangen und lebe immer noch, ist eben alles nicht so wild, was ich mache. Gezeltet wurde schon, genügt das nicht? Klar, vielleicht sollte er sein Tarp eher eine Woche vorher mal aufstellen, um zu sehen, ob das was ist und wenn nicht, kann man noch was anderes besorgen, aber da er vorher noch ne Runde Kanu fährt, sieht er es vielleicht auch dann. Wie gesagt, für mich ist das eher eine Kopffrage, weniger eine Ausrüstungswissensfrage. Und da kann man doch gut auf dem Kungsleden einsteigen.

        Kommentar


        • jonnydarocca
          Erfahren
          • 19.01.2009
          • 338
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Lighttrekking Ausrüstung

          Ja genau!
          Das mit dem Mountainbiker is auch nen echt gutes Beispiel...
          Hat glück gehabt das er gefunden wurde
          Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Lighttrekking Ausrüstung

            Weiß nicht, ob das so ein gutes Beispiel ist, zeigt vielleicht, dass man anderswo eher vorsichtig ist als da, wo man sich wie zu Hause fühlt.

            Aber zurück zum Thema: welchen (verfügbaren) Schlafsack soll er denn nun mitnehmen??

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Lighttrekking Ausrüstung

              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
              Mir erschließt sich diese Überei eben nicht - bin noch nie auf Übungstour gegangen und lebe immer noch, ist eben alles nicht so wild, was ich mache. Gezeltet wurde schon, genügt das nicht?
              Ich glaube auch nicht das er sterben würde, dafür kann der Mensch ne Menge ab und man schlägt sich zur Zivilisation durch. Aber es geht ja auch darum das alles möglichst angenehm zu gestelten, wenn er sich direkt Blasen läuft, das Zelt dann doch zu unbequem ist und die ganze Tour nicht so richtig Spaß macht, ist das auch nicht toll.
              Ich finde es ist auch ein Unterschied ob ich mit nem Meindl meine erste Tour mache oder sage ich starte direkt mit nem Inov 8. Mit dem Meindl macht man höchstens falsch zuviel rumzuschleppen. Beim Racelite kann es sein das er nicht den halt bietet den man bräuchte.
              Ein Rucksack ohne Rückengestell muss man vernünftiger packen als einen mit dickem Rückengestellt, das geht vielleicht auch erst mit Erfahrung, ok die kann man auch wirklich auf Tour sammeln.
              Ich arbeite mich gerade Gewichtsmäßig herunter und das bekomme ich vorallem hin, weil ich die Sachen teste und merke, alles klar da kann ich noch auf Komfort verzichten bzw. der Komfort steigt vielleicht sogar durch das geringere Gewicht.
              Was ich auf Tour wohl nicht machen könnte, wenn ich merke ich muss einen Gegenstand austauschen, dann das auf der Tour zu organisieren und den gewünschten Gegenstand finden und austauschen. Da mach ich lieber kurze Trips zum testen, bin ich zufrieden, gibts nen langen und dann wird bestimmt wieder optimiert.
              Das muss er natürlich selber entscheiden. Ich war auch schon mit Leuten wandern, die sich eine Woche nur quälen..... und auch nicht dazu lernen wollen, haben wohl einige auch Spaß dran.
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • Mondsee
                Dauerbesucher
                • 31.07.2008
                • 838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Lighttrekking Ausrüstung

                Zitat von thekidswantultra Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich will von Juli bis Oktober in Schweden und Norwegen eine Trekkingtour machen. Möchte möglichst leicht und unbeschwert wandern können...
                Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                Ich glaube auch nicht das er sterben würde...
                Was ihr da grad so schreibt, ist vom Ausgangsposting aber doch wohl schon recht weit entfernt, wie ich finde.
                ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Lighttrekking Ausrüstung

                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  Warum soll er sich rechtfertigen? Er hat eine freundliche Anfage gestellt (aus der man auch ablesen kann, dass er sich mit dem Ausrüstungskram befasst hat), er hat ein paar Dinge falsch eingeschätzt...
                  es geht doch keinem um eine Rechtfertigung. Aber wer

                  - in kürzester Zeit teure Ausrüstung zusammenraffen will
                  - noch keine Erfahrung im Outdoorbereich hat
                  - gleich so eine große Tour machen will

                  ...ist perfektes Opfer für die Verkäufer der Outdoorshops und wird wohl kaum glücklich damit. Ich gebe mir größte Mühe, solchen Leuten zu helfen, nicht zu viel Kohle in die Pfanne zu hauen und sich richtig vorzubereiten.

                  Hey, wenn er nicht Tips und Kritik hören wollte, hätte er / sie wohl keinen Thread eröffnet, von daher finde ich das keineswegs negativ... .

                  Wenn ich um einen Rat bitte lasse ich mir jedenfalls auch was sagen und höre gerne konstruktive Kritik, sonst würde ich auch nix erfragen.
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Lighttrekking Ausrüstung

                    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                    ...

                    Auch bei ner Harztour kann ich umknicken und blöd runterfallen, gab doch diese Woche diesen Mountainbiker, da nützt mir dann all die Ausrüstung inkl. meiner Spezialkenntnisse auch nix mehr. Da scheint mir Kungsleden glatt ungefährlicher Hough
                    ein sehr schönes beispiel, wieso man vielleicht zuerst mal im harz auf tour gehen sollte. denn sollte was schief laufen, so wirst du dort noch innert nützlicher frist gefunden. auf dem kungsleden ausserhalb der hauptsaison wirst du damit wohl eher nicht rechnen können.

                    ansonsten muss ich zugeben, dass ich die schwedische "wildnis" tatsächlich nicht persönlich kenne. hingegen bin ich mit den geretteten und nicht-geretteten in den schweizer alpen besser vertraut. da gibt es leider jahr für jahr immer wieder die ähnlichen fälle von leuten die ihr können masslos überschätzen.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Lighttrekking Ausrüstung

                      OT: Btw., ist er, sie, es noch da?
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Lighttrekking Ausrüstung

                        Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                        Was ihr da grad so schreibt, ist vom Ausgangsposting aber doch wohl schon recht weit entfernt, wie ich finde.
                        Das war auch ironisch gemeint, vielleicht hätte ich es mit einem Smilie garnieren sollen :-). Weil hier halt Worte wie Lebensgefahr etc. gefallen sind.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • thekidswantultra
                          Neu im Forum
                          • 26.06.2010
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Lighttrekking Ausrüstung

                          Danke für die zahlreichen Antworten! Viele der Antworten waren doch mehr oder minder hilfreich.

                          Mit meiner Ausrüstung hab ich schon abgeschlossen. Die ganze Kritik an einer (Ultra)Lightausrüstung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab alles an wichtiger Ausrüstung dabei. Hätte ich mich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt wäre ich jetzt wahrscheinlich bei einer Ausrüstung mit Rambomesser, Holzfälleraxt, aber ohne guter Funktionskleidung.

                          Dass man sich 1 Jahr auf eine Trekkingtour in Schweden vorbereiten soll, halte ich für Schwachsinn.

                          Die Bedenken um eine bedachte Route und den schlechten Schlafsack haben mir jedoch sehr weitergeholfen! Was haltet ihr davon den Kungsleden zuwandern. Startpunkt wäre dann in Abisko und dann ganz runter. Dass hätte vielleicht den Vorteil, dass ich von der "kalten" (würde dann ja Anfang August dort starten) Hochfjällregion runter wandern würde in die gemäßigtere Südfjällregion. Außerdem hätte ich eine feste Strecke mit gelegentlichen Hütten für den Notfall und einen vorgegebenen Weg.

                          Ich freue mich überweitere Kommentare!

                          Kommentar


                          • fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Lighttrekking Ausrüstung

                            Dass man sich 1 Jahr auf eine Trekkingtour in Schweden vorbereiten soll, halte ich für Schwachsinn.
                            ich auch.
                            allerdings mit der vorraussetzung, dass man adequate ausrüstung und etwas planung in peto hat. Über Ausrüstung, UL oder nicht, kann man gern streiten, liegt mir aber fern.

                            Allerdings leg ich dir noch mal nahe, auf diese Trailrunninghalbschuhe zu verzichten, vor allem bei den südlichen Abschnitten des Kungsleden kann es mitunter sehr sumpfig und morastig werden,...und im gebirge geben die Teile auch nicht viel halt.

                            Hier eine brauchbare Übersicht+ infos über südlichen und nördlichen Kungsleden:
                            http://www.fjaellwanderung.de/wege/kungsleden/

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Lighttrekking Ausrüstung

                              Zitat von thekidswantultra Beitrag anzeigen
                              ...

                              Dass man sich 1 Jahr auf eine Trekkingtour in Schweden vorbereiten soll, halte ich für Schwachsinn.

                              ...
                              ...

                              2. Was meine Trekkingerfahrungen angeht, muss ich leider zugeben hab ich so gut wie keine.

                              ...
                              irgendwo dazwischen wäre wohl richtig. ich persönlich würde mich nicht auf ausrüstung verlassen, die ich nicht zuvor mal getestet habe.

                              ***

                              was die schuhe betrifft, so würde ich mir nicht ins hemd machen. halt geben sie allemal (das profil der inov-8 ist um einiges griffiger als das von standard meindl trekking schuhen). nur gibts eben nasse füsse. aber solange du eine gute durchblutung hast, sollten deine füsse warm bleiben solange du rumläufst. zudem trocknen trailrunner einiges schneller als vollleder wanderstiefel. möglicherweise sogar über nacht.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                nur gibts eben nasse füsse. aber solange du eine gute durchblutung hast, sollten deine füsse warm bleiben solange du rumläufst
                                ..eine wirklich einladende vorstellung,im september mit nassen Füßen durchs fjell zu laufen.

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                  ..eine wirklich einladende vorstellung,im september mit nassen Füßen durchs fjell zu laufen.
                                  solange die füsse warm sind, spielt das eigentlich keine rolle. erst die kälte ist der killer.

                                  die manie mit den trockenen füssen ist eh eine erfindung der westlichen welt im (späten) 20. jahrhundert. natürlich sehr zum wohlgefallen der goretex's dieser welt.
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                    Ich hatte nasse Füße bei Schneeregen im Fjäll und ich fands unglaublich Scheiße, das Schlimmste war der Gedanke morgens wieder in die klatschnassen Treter steigen zu müssen und ich wette ich hätte das auch vor 500 Jahren Scheiße gefunden.

                                    Kommentar


                                    • strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                      Ich hatte nasse Füße bei Schneeregen im Fjäll und ich fands unglaublich Scheiße, das Schlimmste war der Gedanke morgens wieder in die klatschnassen Treter steigen zu müssen und ich wette ich hätte das auch vor 500 Jahren Scheiße gefunden.
                                      Ich glaube das ist einfach eine "Grenze" die jeder für sich festlegen muss.
                                      http://www.right2water.eu/de

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                        Ich hatte nasse Füße bei Schneeregen im Fjäll und ich fands unglaublich Scheiße, das Schlimmste war der Gedanke morgens wieder in die klatschnassen Treter steigen zu müssen und ich wette ich hätte das auch vor 500 Jahren Scheiße gefunden.
                                        was für treter hattest du denn dabei?
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                          Das waren ganz normale Meindl ohne Gore, nix Ul. Aber wenn das Wasser unten steht und permanent seit ner Woche von oben kommt, du noch dazu ab und zu nen Loch findest wo dir das Wasser bis zum Knie geht, da kann kein Schuh was gegen, auch kein Lundhags.
                                          Das einzig gute und überaschende dabei war, keinerlei Blasen, weiterhin gut und stabil im Schuh gestanden.
                                          Ich komm damit klar wenn auf Tour meine Füße nass sind, ist halt draußen sein, aber wenn ichs vermeiden kann, insofern finde ich das absolut keine Manie mit den trockenen Füßen, ob das jetzt mit GoreTex so klappt ist ne andere Sache.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X