Lighttrekking Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lighttrekking Ausrüstung

    Im Norden wird es i.A. Ende August das erste Mal so richtig kalt, (je nach Region auch in Kombination mit Schnee. Ich lief 2007 im Narvikfjäll in der 4. Augustwoche durch 30cm hohen Schnee. Der Kungsleden ist allerdings wetterbegünstigt, die Schneegrenze liegt oft bei 800HM), und ab der 3. Septemberwoche sollte man auf jeden Fall mit nächtlichen Temperaturen unter der Gefriergrenze rechnen.

    Ein Schlafsack mit 600g Daune sollte man für die Tour schon einpacken.

    Als Isomatte würde ich zumindest die Ridge Rest nehmen (die 9mm oder dünneren Evazotematten sind bei einer Außentemperatur unterhalb von ca. 5 Grad nicht geeignet.). Die gibt es auch in der Deluxe-Version mit 20mm Dicke statt 15mm.

    Ein günstiger Schlafsack wäre z.B. der Alpkit PipeDream 600. Den gibt es allerdings erst wieder frühestens in einem Monat.

    Bei einem Halbschuh nützt dir das GoreTex wenig, da bei Regen das Wasser über die Hosen in die Schuhe läuft (das verhindert auch die beste Regenhose nicht). Das Gleiche beim Wandern durch nasses Gras, ganz zu schweigen von überschwemmten Wegen, Moor, Sumpf etc. Zuweilen sind zwar Holzbretter verlegt, aber oftmals biegen die sich lustig durch und im Nu steht man bis über die Knöchel im Wasser.

    Wenn du schon leichte Schuhe haben möchtest, dann würde ich zumindest so etwas in der Art wie die Meindl Matrei nehmen. Da wiegt das Paar ca. 300g mehr (ca 1300g bei Größe 9) als die North Face Ultra 105 GTX , ist aber für die Wegeverhältnisse bedeutend besser geeignet.
    Zuletzt geändert von Waldwichtel; 27.06.2010, 23:48.

    Kommentar


    • jonnydarocca
      Erfahren
      • 19.01.2009
      • 338
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lighttrekking Ausrüstung

      Auf dem Kungsleden gibt es "bewirtschaftete" Hütten, dort kann man für viel Geld Lebensmittel kaufen. Allerdings liegen diese Hütten unterschiedlich weit auseinander ( nicht genau 5tage^^).
      Da ist eine genaue Streckenplanung von Nöten- dazu solltest du unbedingt austesten wie viele km du am Tag zurücklegst ohne dich kaputt zu machen!!!
      Der nördliche Kungsleden ist mit unter etwas unwegsam und ohne gute Kondition sind 30km/tag eher nicht drinne!
      Sicherlich kann man an diesen Hütten auch Futterpakete deponieren lassen- das wir aber auch ganz bestimmt nicht günstig sein.
      Menschen trifft man schon ab und zu- aber nicht wirklich oft!

      Grüße Jonny
      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lighttrekking Ausrüstung

        Zitat von thekidswantultra Beitrag anzeigen
        1. Die Tour soll von Mitte Juli bis Ende September gehen, weshalb ich mich auch beeilen muss mit der Besorgung der Ausrüstung.

        2. Was meine Trekkingerfahrungen angeht, muss ich leider zugeben hab ich so gut wie keine.

        3. um micht mit der Ausrüstung vertraut zu machen werde ich wahrscheinlich 2 Tage voher Outdoor machen auf dem Lande.

        4. Schuhe nicht geeignet

        5. Golite Quest / Pinnacle / Gossamer Gear Mariposa Plus ?

        6. ERFAHRUNG
        Laß` mich raten: du hast dein Abi gemacht und irgendwie einen Riesenhaufen Geld aufgetrieben um den halben Ausrüstungsladen leerzukaufen... .

        1. Ausrüstung sammelt man aber eher über Jahre. Du weißt doch gar nicht, was du genau brauchst... . Dann geh` wenigstens in einen Trekkingladen für die übriggeblienen Sachen. Das gilt besonders für die Stiefel! Die richtigen zu finden, dann noch einzulaufen nimmt Wochen und Monate in Anspruch, außer du hast einen relativ "normalen" Fuß, dann ist`s kein Thema.

        2. 6 Wochen Trekkingtour sind ein Riesending, das haben wohl die meisten hier noch nicht hinter sich gebracht trotz tlw. jahrzehntelanger Erfahrung. Finde ich reichlich gewagt und würde das nicht ohne Erfahrung machen. Aber gut - man muß ja nicht immer vernünftig sein, Willen zum Übberleben aber unbedingt trainieren .

        3. wie wäre es mit 2 Jahren? Es bringt dir nichts, dich mit der Ausrüstung vertraut zu machen und Bücherwissen zu besitzen. Du brauchst primär know-how und PRAKTISCHE Erfahrung, erst recht für solche Touren. Du bist ganz auf dich alleine gestellt. Was machst du wenn es wochenlang regnet, Ausrüstung versagt? Orientierung per Karte und Kompaß, Lager richten, Reparaturen, 1. Hilfe müssen sitzen... - das kommt nicht über Nacht und schon gar ncht aus der Theorie. Ich hoffe mal, du stürzt dich da nicht in was rein.

        4. Schuhe findest du nur durch Anprobieren, vergiß` die Katalogbestellungen. Nix muß so sehr auf den Körper abgestimmt sein wie die Schuhe. Mit schmerzenden Füßen bleibst du auf Tour liegen wie ein Auto mit platten Reifen, leg` hier unbedingt den Schwerpunkt drauf... . Lieber ein paar passende gummistiefel als Wanderstiefel, mit denen du wegen Blasen und überreizter Nerven kaum noch gehen kannst

        5. ich habe den Pinnacle und finde ihn gut. Nennenswert "lighter" sollte es für mich nicht sein, wäre mir wieder zu filigran und empfindlich

        6. Ja. Und die ist das Wichtigste. Ich denke mir, daß du wahrscheinlich überfordert sein wirst. Aber das heißt ja nicht, daß du das Ding nicht durchziehen kannst. Ich würde mich auf jeden Fall nicht allzu weit weg wagen von der Zivilisation, du kannst die Tour ja so legen, daß du innerhalb 1-2 Tagen eine Straße, Stadt... erreichen kannst. Wenn du mal eine Woche unterwegs warst wirst du sicherlich schnell einschätzen können, wie weit du dich noch vorwagen kannst.
        Zuletzt geändert von derjoe; 28.06.2010, 00:14.
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lighttrekking Ausrüstung

          :-)

          So, da ich mit ähnlich leichter Ausrüstung im September da oben
          war, sehe ich das nicht alles so kritisch.

          Allerdings sollte man ein paar Sachen im Hinterkopf haben und
          sich gedanklich damit beschäftigen.

          1.)Bei mir wurden Mitte September die Hütten geschlossen. Also
          nichts mehr mit Lebensmittel nachkaufen. Die Noträume sind allerdings
          noch zugänglich.

          2.)Da ist es dann menschenleer. Wenn Dir was passiert ist da niemand
          weit und breit und Du kannst nur von nem Nottelefon in ner Hütte
          Hilfe rufen.

          3.)Ja, ich hatte auch Schnee und musste Ende September auf
          geschlossener Schneedecke laufen.

          4.)Es fahren auch keine Boote mehr an den großen Seen, was ein
          Problem sein kann.

          5.)Auch Busse fahren meines Wissens dann nicht mehr von allen
          Endpunkten, wobei ich von Kvikkjokk schon noch weggekommen
          bin.

          Ich glaube Dani hat in dem Thread geschrieben, das die Tourenplanung eine größere Rolle spielt als die Ausrüstung
          und da stimme ich zu.

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Lighttrekking Ausrüstung

            Ende September hat man eventuell schon Probleme noch die Ruderboote über Teusajaure/ Laitjaure u.s.w. anzutreffen.
            Die werden dann schon weggesperrt.
            Und Ende September kann es schon sehr kalt werden.
            Carsten hatte da noch Glück auf seiner Tour.
            Ich glaube Dani hat in dem Thread geschrieben, das die Tourenplanung eine größere Rolle spielt als die Ausrüstung
            und da stimme ich zu.
            Um die Zeit muss die ganz besonders gründlich sein.
            Ich würde mir das mit dem Kungsleden überlegen und eventuell eine Rundtour im Kebnekaise/ Narvikfjäll empfehlen.
            Da brauchts keine Boote, man hat zur Not Schutzräume in den Hütten und kommt immer noch relativ gut raus...

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lighttrekking Ausrüstung

              Und bei fiesem Wetter scheißt Du Dir auch in den Ruderbooten
              gehörig in die Hose, selbst wenn die noch da sind.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1865
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lighttrekking Ausrüstung

                So, da ich mit ähnlich leichter Ausrüstung im September da oben
                war, sehe ich das nicht alles so kritisch.
                Carsten, du bringst aber auch ungleich mehr Erfahrung mit als der Threadersteller.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lighttrekking Ausrüstung

                  Was den Schlafsack angeht könntest du auch mal bei Hubert (Yeti Polen / Warmth Unlimited) anfragen. z.B. ein Q700 (Mein Q300 wiegt 540g. der 700er dann wohl um die 900 - oder wenn dir der 500er reicht liegt der in etwa bei 750g)

                  Und vor allem ist er sehr schnell was das liefern angeht.
                  Wir haben vor 2 Wochen eine Sonderbestellung gemacht (knallgelber Schlafsack) und hatten ihn nach nichtmal 10 Tagen da!

                  Preis/Leistung ist super.
                  Email findest du auf der homepage.

                  Unter 600g Füllung würd ich nicht losziehen. Gerade bei so ner langen tour sollte man berücksichtigen (noch 3 mal wenn man mit Tarptent unterwegs ist) dass die Daune etwas zusammenfällt wenn man keine Trockenmöglichkeit hat (Hütten zu?) und man mit zunehmender Entkräftung schneller friert als zu beginn der Tour. Hier hört UL für mich definitiv auf!

                  Aber jetzt plane erstmal genau deine Tour (Wo Proviant nachkaufen etc, welche Hütten sind offen / zu..... Bus, Bahnen, Taxi) und dann siehst du weiter....

                  Liebe Grüße
                  Daniel
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lighttrekking Ausrüstung

                    OT: Der wichtigste Schritt ist auf jeden Fall schon getan, die Packliste so zu schreiben, dass man sich schon beim Lesen abrollen muss
                    cook pot Akita Müslitopf 65g
                    Stell das Ding mal als "cook pot" auf den Kocher. Spart Brennstoff in den nachfolgenden Tagen.


                    P.S: Mach mal ne Wochentour im Harz zum Üben.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Lighttrekking Ausrüstung

                      Also, ich frag mich immer, warum ihr so ein Riesenproblem seht, wenn jemand "zum ersten Mal"! sowas wie Kungsleden machen will. Der Weg ist doch wohl kaum zu verfehlen, allereinsamst ist es auch nicht, es gibt Hütten und was die Ausrüstung betrifft, wird ja schon nachgefragt. Wo soll man denn dann sonst anfangen? Im dt. Mittelgebirge?
                      Schuhe möglichst, d.h. halbwegs einlaufen wäre mein Tipp. Geh in den Laden, probier sie an und mach ab jetzt deine Spaziergänge damit. Das wird zwar vermutlich nicht ausreichen, aber besser als nix. Vielleicht ist ja auch mal ne längere Wandertour drin. Das Tragen - das kommt doch mit jedem Tag, man gewöhnt sich dran. Zu viel will er ja anscheinend nicht mitnehmen. Ansonsten find ich es nicht schlecht, wenn man seine Unterkunft schonmal aufgebaut hat und weiß, wie das geht - die Routine kommt dann auch von alleine. Das kann wohl auf der Kanutour geübt werden. Dass man sich heutzutage erstmal komplett neu eindeckt, damit auch ja nichts fehlt und alles superduper Funktion hat, das liegt wohl am dominanten Wirtschaftssystem - und diesem Forum . Wie das Wetter dann ist im September und ob ihm kalt wird, oder alles zu anstrengend oder ... wird er dann schon sehen.
                      Zuletzt geändert von ; 28.06.2010, 08:12.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Lighttrekking Ausrüstung

                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        P.S: Mach mal ne Wochentour im Harz zum Üben.
                        Na bitte, da steht es ja
                        Learning by doing - das geht auch in Schweden. Vor allem, wenn man vorher Kanu fährt und schon gefahren ist.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Lighttrekking Ausrüstung

                          Also, ich frag mich immer, warum ihr so ein Riesenproblem seht, wenn jemand "zum ersten Mal"! sowas wie Kungsleden machen will. Der Weg ist doch wohl kaum zu verfehlen, allereinsamst ist es auch nicht, es gibt Hütten und was die Ausrüstung betrifft, wird ja schon nachgefragt. Wo soll man denn dann sonst anfangen?
                          Das stimmt. Aber hier sollte man die angestrebte Reisezeit beachten.
                          Ende September kann es da sehr einsam sein. 2008 haben wir 9 Tage keinen Menschen getroffen.
                          Ich hatte Ende September schon mal Temperaturen unter -10 Grad im Gebirge und auch schon 30 cm Schnee über mehrere Tage.
                          Das ganze in UL- Turnschuhen kann böse enden.
                          Sicher kann man dort "learning by doing" betreiben, hab ich auch gemacht, aber man sollte sich klar machen dass September über dem Polarkreis nichts mit dem September in Mitteleuropa zu tun hat.Und unerfahren und alleine- da würde ich genauestens planen und Notszenarien überdenken.
                          Das mach ich heute nicht anders auch wenn ich dort keine Karten mehr benötige...


                          ...und wie Carsten dort durchs Gebirge gerast ist, das macht eh kein normaler Mensch.
                          Die Sami nennen ihn "deutschen Blitz" und er geht in ihre Legenden ein....

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Lighttrekking Ausrüstung

                            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                            Also, ich frag mich immer, warum ihr so ein Riesenproblem seht, wenn jemand "zum ersten Mal"! sowas wie Kungsleden machen will.
                            reine Fürsorge .

                            Wenn es in den Winter reingeht und man eine Ausrüstungsliste sieht, wo ein 200 Gramm Daunenschlafsack vorgeschlagen wird, noch nicht mal die sehr langwierige Schuhwahl getroffen wurde usw., macht man sich doch ernsthaft Gedanken ob der threadersteller in etwas weiß, was ihn überhaupt erwartet.

                            Klar kann man sich mal ein blaues Auge holen, so lernt man am Besten, aber 6 Wochen einfach kein Pappenstiel.

                            Sicher, das ist nicht am ende der Welt, trotzdem Wildnis genug daß man sich nicht blauäugig reinstürzen sollte.
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Lighttrekking Ausrüstung

                              macht man sich doch ernsthaft Gedanken ob der threadersteller in etwas weiß, was ihn überhaupt erwartet.
                              Und deswegen kommt er ja zu uns ins Forum und fragt um Rat.

                              Die teilweise polemisch-überheblichen Antworten hier sind aber
                              gar nicht das, was er braucht, sondern er möchte halt einfach
                              ein paar Einschätzungen.

                              Die sind zum Glück aber auch in diesem Thread zu finden.

                              CU

                              Carsten
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                Mit Trailrunningschuhen im September in Lapland als Anfäger rumzulaufen, halt ich für zu wagemutig. Bei allem verständnis bezüglich gewichtsoptimierung, aber wenn mit Trailrunningschuhen, dann erst mal klein im heimischen Gebirge anfangen, aber nicht in Lapland/september. Auch erfahre UL-enthusiasten haben sicher nicht ihre allererste tour mit laufschuhen im herbstlichen/vorwinterlichen Lapland gemacht. An dieser stelle sollten vielleicht auch die UL-Enthisiasten mal davon abraten, auch wenns gegen ihr prinzip geht

                                Vernünftiges Stiefelwerk solltest du dir schon zulegen. Ohne gutem schuhwerk läuft gar nix. Da helfen auch keine 100 sonstwo eingesparten gramm..(SCNR)

                                Ansonsten: Kungleden optimal.Vielleicht etwas herausfordernder zu dieser Jahreszeit, aber sicher machbar und definitiv ein schönes erlebnis.

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  ...

                                  Wo soll man denn dann sonst anfangen? Im dt. Mittelgebirge?

                                  ...
                                  für den anfänger sicher mehr als empfehlenswert. erst mal ein, zwei tage. dann eine woche.

                                  so bekommst du mal ein wenig erfahrung mit deiner ausrüstung, ohne dass gerade dein leben davon abhängt.

                                  @derjoe

                                  seit ich (u)l unterwegs bin, habe ich meine schuhe (wozu stiefel, ich will ja nicht reiten?) nie mehr einlaufen müssen. reinschlüpfen und fertig. so einfach.
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • Reichhi
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2010
                                    • 719
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                    Da stell ich mir die Frage, ob das überhaupt ein ernst gemeinter Threat ist

                                    Oder ihr habt das arme Kind vergrault und jetzt traut er sich nicht mehr was zu fragen oder sich rechtzufertigen
                                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                      Dass der Thread dazu genutzt wird, ein bisschen anzugeben, dafür kann er wohl nichts. Dieses Anfänger-Getue ist so ähnlich wie das Frauen-Getue. Alles riesig problematische Sonderfälle.
                                      Warum soll er sich rechtfertigen? Er hat eine freundliche Anfage gestellt (aus der man auch ablesen kann, dass er sich mit dem Ausrüstungskram befasst hat), er hat ein paar Dinge falsch eingeschätzt, weil er es vor allem leicht haben möchte, und er bekommt dann Tipps wie Cumulus wäre gut bzw. die üblichen Verdächtigen, über die man hier sowieso zur Zeit alle naslang lesen kann, dabei ist ziemlich klar, dass für so eine Bestellung die Zeit wohl nicht reicht - oder das Teil ist nicht lieferbar - aber man hat demonstriert, wie toll man sich auskennt.
                                      Zu behaupten, man befinde sich gleich in Lebensgefahr, finde ich nun total überzogen. So wild ist das nicht, dass man da nicht einen Fehler machen könnte, dass der Kocher mal ausfallen darf oder die Socken nass werden. Ob es unbedingt ein Tarp sein muss, kann man auch diskutieren. Ich gehe einfach mal davon aus, er wird die Wettervorhersagen nicht völlig ignorieren. Und wieso beißen sich hier alle an Ende September fest? Da geht es dann wohl eher wieder nach Hause, er will doch wohl eher Mitte August schon los. Bis Ende September hat er dann Erfahrung gesammelt.

                                      Es gibt ne Liste, man kann sagen, was man nicht empfehlen würde, man kann sagen, was empfehlenswert wäre. Aber diese Warnungen, das sei doch alles viel zu gefährlich und man hätte zu üben, kann man sich schenken. Dt. Wald und schwedisches Fjell geht sich doch sowieso wieder anders - beides allerdings ziemlich leicht und der Unterschied, der findet eher im Kopf statt, man sieht eben nicht ständig ein Hausdach. Inwiefern das gefällt oder ausgehalten wird, kann man wohl am besten rausfinden, wenn man hinfährt. Auch bei ner Harztour kann ich umknicken und blöd runterfallen, gab doch diese Woche diesen Mountainbiker, da nützt mir dann all die Ausrüstung inkl. meiner Spezialkenntnisse auch nix mehr. Da scheint mir Kungsleden glatt ungefährlicher Hough
                                      Zuletzt geändert von ; 29.06.2010, 13:48.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                        Zu behaupten, man befinde sich gleich in Lebensgefahr, finde ich nun total überzogen.
                                        Das bestimmt nicht. Aber so eine Wanderung soll ja auch Spass machen
                                        Dass er im September nicht mit einem UL- Schlafsack losgehen sollte ist klar.
                                        Dass man dort eher festes dichtes! Schuhwerk benötigt auch.
                                        Ein relativ stabiles Dach (und kein Tarp...) über dem Kopf sollte auch mit, es bläst manchmal schon heftig, vor allem mitten im Herbst.
                                        Warme Klamotten und Regenzeug sind auch kein Fehler.
                                        Was das im einzelnen für ihn Bedeutet- die Tips hat er ja.
                                        Und- der Kungsleden ist gut geeignet für Anfänger. September ist eben schon etwas problematischer, da ab dem 06. glaube ich alles an Hütten u.s.w. dicht macht.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Lighttrekking Ausrüstung

                                          So ne Tour macht doch erst Spaß, wenn mal was schief geht erfrieren sollte man dabei natürlich nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X