Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

    Aber z.B einen anderen Rucksack
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • qnze

      Dauerbesucher
      • 12.05.2008
      • 709
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

      Weil es bisher noch niemand gemacht hat, gebe ich mal ein paar Tipps von der UL-Seite, ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben ;)

      Du willst nach Finnland - nun weiß ich nicht wann und wo dort, aber anhand des Schlafsacks vermute ich mal Du rechnest mit leichten Minusgeraden. Weiterhin ist Finnland voll mit Lavvus und Feuerstellen, die von jedermann genutzt werden können. Du kannst also richtig Gewicht sparen, wenn Du Zelt und Kocher zu Hause läßt und vorhandene Möglichkeiten nutzt. Dann reicht auch die Thermarest und Du brauchst keine zusätzliche EVA - allerdings könntest Du über eine EVA alleine nachdenken. Bis etwa -5 Grad reicht mir eine 200 Gramm EVA.

      Kissen kann wech - Klamotten in einem Packsack nutzen

      Kocher - nimm vom Trangia nur den Brenner und den Topf, und bau dir aus Steinen einen Topfständer und fass den Topf mit deinen Ersatzsocken an <- das spart den Griff. Alternativ baust Du dir für den Topf einen Cone (googlen) und einen Dosenkocher (googeln)

      Besteck - Plasitklöffel reicht, muss kein Spork sein. Essen tust Du natürlich aus dem Topf

      Messer - wenn Du Feuer machen willst, könnte das Glock mit (spalten und hacken), ansonsten nimm ein Opinel oder ein kleines Schweizer

      Taschenlampe - Petzl eLite wiegt irgendwas bei 20 Gramm und reicht für fast alles aus. Ersatzbatterien brauchst Du bei 8 Tagen nicht

      Klamotten - eine Hose reicht, der Rest scheint okay. Regenjacke und Hose kannnst Du in Finnland evtl. durch einen günstigen Poncho ersetzen

      Essen - ich rechne pro Tag etwa 400 - 500 Gramm und nehme Nudeln (achte auf die Garzeit: max. 3-4 Minuten, dann können sie in kochendem Wasser gar ziehen, spart Brennstoff), Soßenpulver, geriebenen Parmesan, Schinken, Pumpernickel, ein paar Müsliriegel, etwas Schokokeks, Chillie. Das reicht mir

      Wasser - PET-Flaschen sind super. Micropur hast Du dabei, wobei ich in Skandinavien eigentlich nicht filter oder reinige. Habe aber auch einen Pferdemagen

      Erste Hilfe - ist schon recht schwer, aber da gehen die Meinungen je nach Kenntnisstand weeeit auseinander

      Hygiene - Zahnbürste, kleine! Tube Zahncreme, kleine! Flasche (Outdoor-)Seife, Microfasertuch vom Discounter statt teurem Outdoor-Handtuch (einfach mal googeln)

      Spiritus - im Sommer reichen mir pro Liter fast kochendem Wasser etwa 20 ml. Erwartest Du starke Minustemperaturen oder mußt gar Schnee schmelzen, dann wirds definitiv mehr. Alternativ vielleicht dann Gas?!

      Handy - das Ladegerät kannst Du zu Hause lassen, willst ja schließlich Urlaub machen

      Stativ - 6 Kilo?! Vielleicht reicht ja ein Gorillapod oder ein Einbein oder so. Aber ihr Fotografen seid ja so eigen mit dem was ihr braucht

      Ich habe versucht möglich unindividuell zu sein, und vielleicht hilft es ja ein wenig. Viel Spaß auf der Tour...
      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5006
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

        Qnze, dass kannst du wohl nicht nachvollziehen. 10 kg Fotoausrüstung. Ich auch nicht.
        Aber wer schöne Fotos haben möchte muss halt leiden.

        Wird die Fotoausrüstung mit dem anderen Geraffel in einem Rucksack getragen oder nimmst du dafür noch einen zusätzlich mit. Dann dürfte der JW vielleicht auch reichen.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • anyone
          Gerne im Forum
          • 18.01.2009
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

          Rucksack: ist der Deuter ACT Lite 60+10 besser geeignet für das Gewicht?
          Kommt alles in einen Rucksack, meinen Dakine Sequence will ich nich auch noch mitschleppen, und Rucksack vorne und hinten ist auch nich so prickelnd...

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Qnze, dass kannst du wohl nicht nachvollziehen. 10 kg Fotoausrüstung. Ich auch nicht.
            Aber wer schöne Fotos haben möchte muss halt leiden.
            Ich weiß, und werde wohl in Zukunft auch ne D300s mit Optik mitschleppen... UL, nöö, aber schönere Bilder Aber für ein 6 Kilo-Stativ habe ich kein Verständnis... noch nicht, zumindest ;)
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

              Zitat von anyone Beitrag anzeigen
              Edit 2: Ich bin ernährungstechnisch einfach eine Niete. Wie kann ich halbwegs berechnen, wieviel Nahrung ich pro Tag brauche?
              Dazu gibt es einen Rechner, mit es möglich ist, den rein rechnerischen und theoretischen Kalorienverbrauch zu ermitteln.
              im Prinzip vollbringt der Körper Arbeit. Diese errechnet sich durch Gewicht, Entfernung und Höhenunterschiede.

              Hier ist ein entsprechender Rechner (oben die Daten eingeben):
              Link
              und dann auf "Kalorienverbrauch berechnen" klicken.

              Ist natürlich nur rein theoretisch, aber doch mal ein guter Anhaltspunkt.

              Natürlich muss man für eine 8-Tages-Tour nicht exakt die gleiche Menge an verbrauchter Energie wieder zu sich nehmen.
              Dem Rechner nach habe ich bei meiner letzten Tour täglich 6.400 kcal verbraucht. Gegessen habe ich ca. 3.500.
              Während der Tour habe ich 3Kg abgenommen - also dadurch auch den Kalorienbedarf gedeckt.

              Ist doch auch ok.


              Ach so - Fotokram:
              Kann ich als Fotograf nochvollziehen
              Nehme allerdings kein großes Tele mit und liege bei ca. 6Kg

              Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                Rucksack: ist der Deuter ACT Lite 60+10 besser geeignet für das Gewicht?
                Kommt alles in einen Rucksack, meinen Dakine Sequence will ich nich auch noch mitschleppen, und Rucksack vorne und hinten ist auch nich so prickelnd...
                Mein Mann findet den Deuter ACT Lite zwar sehr bequem, ich kann mich mit dem Tragegestell nicht anfreunden. Alles über 20 kg ist für das Tragegestell nach userer Meinung zu viel. Zwischen 15 und 20 Kilo kann man sich gerade so daran gewöhnen.
                Bei 25 Kilo würde ich dann doch eher was stabileres nehmen. (Obwohl ich ja selbst aus Unterhosen vor einer Wanderung die Etiketten rausschneide - aber das erste mal als ich überall Etiketten abgeschnitten habe, hat das über 200g gebracht = 2 Tafeln Schokolade)

                Monika

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                  Ein 400mm Tele? Ohne jetzt auf die Abbildeleistung usw einzugehen.... Brauchst du das draußen wirklich? Das ist ja echt ein Klopper und was willst du mit den 400mm knipsen? Die meisten tendieren outdoors ja eher zu Weitwinkel, was du mit deinem 24mm ja bereits abgedeckt hast. Das Tele würde ich mir wirklich nochmal überlegen. Wäre mir auch vom Transport her zu kompliziert und unsicher.
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Aber z.B einen anderen Rucksack
                    Darum geht es mir nicht, mehr darum was er alles an Hosen, Klamotten, Waschzeug etc. braucht. Da kann ich super andere Packlisten studieren und mit meiner Erfahrung abgleichen.

                    Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                    Rucksack: ist der Deuter ACT Lite 60+10 besser geeignet für das Gewicht?
                    Kommt alles in einen Rucksack, meinen Dakine Sequence will ich nich auch noch mitschleppen, und Rucksack vorne und hinten ist auch nich so prickelnd...
                    Nein für das Gewicht wird kein UL oder L Rucksack taugen. Ich würd zusehen das Stativ zu ersetzten und die Kameraausrüstung auf 4-5kg runter zu bekommen. Wenn du dann dein eigentliches Gepäck vom Gewicht her runterbekommst. Dann landest du vielleicht bei 23-25kg und auch da tuts noch kein Leichtrucksack wie der ACT+Lite. Ich würde dann nach Rucksäcken wie den Osprey Aether schauen.... der geht bis 25kg.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • anyone
                      Gerne im Forum
                      • 18.01.2009
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                      Wie schon ganz am Anfang gesagt, ich bin überall bereit zu reduzieren, aber nicht bei der Fotoausrüstung... also heißt, das 400er Tele kommt mit, genauso wie das Stativ - das übrigens von 6kg weit entfernt ist (hab ein recht leichtes Gitzo) - mit Kugelkopf dürfte das die 3 kg Marke nicht überschreiten, also auch hier denke ich inzwischen, dass rund 8 kg möglich sind...

                      Mit aktuellem Rucksackgewicht von 13,5 kg + 7 kg Essen wäre ich dann bei rund 28 kg - der Aether 70 könnte auch noch interessant sein, oder der weiter vorne angesprochene Tatonka (der aber selbst auch heftig wiegt..)

                      Edit: vielen Dank für den Kalorienrechner! Der ist super... *bookmark setz*

                      Kommentar


                      • Stev
                        Erfahren
                        • 17.01.2006
                        • 440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                        ich dann bei rund 28 kg
                        hatte ich bei meiner ersten längeren Tour auch dabei. Es macht dann aber wirklich keinen Spaß mehr. Und ob der Osprey Aether das dann noch bringt, wage ich mal zu bezweifeln. Da müsste was stabileres ran, wie schon erwähnt.
                        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                        Kommentar


                        • anyone
                          Gerne im Forum
                          • 18.01.2009
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                          Hier jetzt die aktualisierte Liste - klingt doch gar nicht so schlecht!

                          Fotozeug wurde nicht reduziert, nur mal wirklich die Herstellerangaben nachgeschaut + meinen (noch nicht bestellten) Kugelkopf mit einbezogen - ist doch gar nicht so schwer wie ich dachte (!) Es sei denn, ich möchte die Hasselblad mitnehmen (hatte ich bisher immer dabei...).

                          Edit: Nur die Hose dabei haben, die man trägt?? Ist das nicht ein bissel gewagt?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von anyone; 28.03.2010, 13:46.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11918
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                            Und jetzt noch eine der beiden Hosen raus.

                            Die Z-lite fand ich beim Wintercamp 2009 in Schierke übrigens etwas schattig. Jedenfalls kein Vergleich zu einer 1,4er Evazote.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • walkingalone
                              Dauerbesucher
                              • 05.01.2010
                              • 592
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                              Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                              Rucksack: ist der Deuter ACT Lite 60+10 besser geeignet für das Gewicht?
                              Kommt alles in einen Rucksack, meinen Dakine Sequence will ich nich auch noch mitschleppen, und Rucksack vorne und hinten ist auch nich so prickelnd...

                              Ich halte den Deuter nicht für stabil genug. Würde - wie oben schon empfohlen - mal bei Bergans und Co schauen. Diese Rucksäcke wiegen natürlich selber schon einiges, machen es aber über gute Lastverteilung locker wett!

                              Kommentar


                              • Mim
                                Erfahren
                                • 02.12.2009
                                • 195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                Hört sich dosch hscon gut an. Jetzt musst du nur noch schauen ob das ganze in deinen Rucksack passt und noch tragbar ist.

                                Eine der Hosen würd ich auch noch raussschmeißen (und wenn du alleine unterwegs bist tät ich wirklich nochmal über die Einsparmöglichkeiten beim Trangia nachdenken.. wenn man zu zweit etwas aufwendiger kocht ist der völlig ok....)
                                Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11918
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                  Zitat von anyone Beitrag anzeigen

                                  Edit: Nur die Hose dabei haben, die man trägt?? Ist das nicht ein bissel gewagt?
                                  Du hast doch eine Regenhose und Boxershorts dabei.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Inarijoen Peter
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.07.2008
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                    Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                    Da ich jetzt demnächst 8 Tage wandern gehen möchte in Finnland
                                    Zur ganzen Packerei wäre auch noch das wann und wo interessant.

                                    Kommentar


                                    • anyone
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.01.2009
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                      Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                      Zur ganzen Packerei wäre auch noch das wann und wo interessant.
                                      Hi Peter - Anfang Mai (12.) auf dem Karhunpolku in Pohjois Karjala....

                                      Kommentar


                                      • Carsten010

                                        Fuchs
                                        • 24.06.2003
                                        • 2074
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                        Ich steh ja die ganze Zeit an der Seitenlinie und schau mir
                                        das an.

                                        Im Mai in Finnland.

                                        Gibts da schon Mücken? Falls nicht, könntest Du problemlos
                                        das Innenzelt von Deinem Hogan zu Hause lassen, was sicher
                                        eine ganze Menge spart.

                                        Gegen Wasser von unten hilft dann ein ordentlich ausgesuchter
                                        Zeltplatz und eine wasserdichte leichte Bodenplane.

                                        Die Kochernummer ist immer noch zu schwer, finde ich. Nimm doch
                                        den Trangia Brenner alleine (ca. 60 Gramm) plus nen Topf, ne gefaltete
                                        Alufolie (recht leicht) als Windschutz und bieg Dir aus nem Draht-
                                        Kleiderbügel einen Topfständer. Kostet Dich keinen Pfennig und Du bist
                                        sicher eher im 400 Gramm Bereich als im 800er.

                                        CU

                                        Carsten
                                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                        Kommentar


                                        • Inarijoen Peter
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.07.2008
                                          • 764
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                          Persönlich finde ich Deine Packliste nicht allzu uebel, ausser die 10 Kg. Fotoausruestung. Obwohl ich eine grössere Fotoausruestung besitze, nehme ich auf Tour nur meine G10 mit.
                                          Die Frage ist, ob Du eventuell das Zelt weglassen willst. Auf der ganzen Strecke gibt es an allen Uebernachtungsplätzen mind. ein Laavu und ab und zu sogar eine Huette.
                                          Die Taschenlampe vielleicht durch eine leichte Stirnlampe ersetzen.
                                          Was ich aber immer dabei habe, ist ein Miniradio um mich ueber die Brandgefahr zu orientieren. Bei solcher ist nämlich absolutes Feuerverbot und dies eben auch an den offiziellen Feuerstellen. Dies bedeutet, dass man also einen Kocher bei sich haben muss.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X