Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

    Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
    Du bist aber halt auch ein Tier von Körperbau



    Gerade nachgewogen, meine wiegt 428gr
    Laut Therm-A-Rest 410gr
    Muss wohl doch mal rumschnippeln
    Komische z-lite
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

      Um genau zu sein ist es keine Z-Lite, sondern noch ein Z-Rest.
      Da sich aber laut meinen Informationen am Material nichts geändert hat sollte das ja egal sein. Oder was wiegt deine, Buck Mod.93? Geringe Abweichungen sind doch normal ...
      Zuletzt geändert von j.c.locomote; 27.03.2010, 22:08.
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

        OT:
        Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
        Gerade nachgewogen, meine wiegt 428gr
        Laut Therm-A-Rest 410gr
        Muss wohl doch mal rumschnippeln
        Das ist wirklich Mist, kenne ich aus eigener Erfahrung. Mein Schlafsack wog beim Nachwiegen auch 23 Gramm zuviel. Habe dann erstmal eine Naht aufgetrennt und die Menge an ueberschuessigen Daunen entfernt.
        Genauso mein neues Topfset - 13 Gramm ueber Nenngewicht ! Bin gleich zur Tat geschritten und habe ein paar Loecher in die Boeden der Toepfe gedrillt um das Gewicht wieder zu druecken.

        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

            OT: Ich trag ja alles einfach immer mit den Händen, so spare ich mir das Gewicht des Rucksacks
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • anyone
              Gerne im Forum
              • 18.01.2009
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

              Hi zusammen,

              ui, schon mal vielen, vielen Dank für den ganzen Input. Meine Therm-a-rest werd ich wohl nicht tauschen, dafür schlaf ich zu gut auf ihr (und sie ist schön klein im Packmaß....).

              PET-Flasche statt Sigg: okay, kommt mit. Micropur Tabletten sind eh dabei, ich hoffe, die reichen?? Wasserfilter ist ja gleich wieder schwer & teuer...

              Waschzeug übernehme ich so:
              - Einwegrasierer
              - Outdoorseife (na hoffentlich biologisch abbaubar und auch zum Klamotten waschen geeignet...) 50ml
              - Zahnbürste
              - mein Handtuch
              und dat ganze im Ziplock-Beutel.

              Kochset: den Trangia hab ich erst neu gekauft Der wird jetzt nich ersetzt, und wir sind wohl zu zweit unterwegs, aber trotzdem will ich die "Solo-Ausstattung" für mich ermitteln, weil ich sonst immer allein unterwegs bin! Obs jetzt Spork oder das UL Besteckset wird, das vorhin angesprochen wurde, muss ich mir noch überlegen :-)

              Jacke: OK, ist Mist... wird bei Gelegenheit ersetzt

              Regenzeug: was ist gut, günstig, leicht?

              Essen: vielen Dank für den Input! Mitkommen wird: Reis, Nudeln (beides schnell kochbar), diverse Tütensuppen & Puddingzeugs, Schokopulver, Müsliriegel für Zwischendurch, Brotbackmischung (werd ich morgen aufm Trangia testen aber Teelichter kommen dafür nicht mit - werd mal mit Steinen experimentieren & berichten!). Zum Thema Fleisch dörren muss ich mich noch ein wenig schlau machen! Für Frühstück: Müsli klingt gut.

              Fotozeug: die 10 KG müssen wohl mit, obwohl ich noch auf einen leichteren Stativkopf umsteige. Aber 400mm Tele wiegen halt ein paar Gramm....

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11923
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                Welcher Pulli wiegt 600 Gramm? Doch sicherlich kein Fleece?

                Ansonsten das übliche: Schweizer Messer, am besten eines mit Schere, dann kannst Du auch die Schere aus dem Erste-Hilfe-Set rausschmeißen; JW-Waschsalon ist absoluter Overkill; Jacke 1000 Gramm - ist das dann auch gleichzeitig die Regenjacke?

                Sonst finde ich 14 kg ok, bei mir sind es meistens mehr.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Sonst finde ich 14 kg ok, bei mir sind es meistens mehr auf einer Tageswanderung.
                  Zu den Pullen: Bei Ebay gibt es hin und wieder nen 3-er Satz Faltpullen günstig, ich finde die wesentlich angenehmer zu verstauen als ne steife PET.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6036

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                    OT:
                    Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                    - Outdoorseife (na hoffentlich biologisch abbaubar und auch zum Klamotten waschen geeignet...)
                    Seit mehreren Jahren müssen alle in Deutschland im Handel erhältlichen Seifen, Shampoos etc. den entsprechenden Standard erfüllen (vgl. klick)
                    "Biologisch abbaubar" ist ja nur eine Definition, gemäß eines Testverfahrens. Nicht mehr und nicht weniger.
                    Spezielle "Outdoorseifen" haben eigentlich nur noch den Vorteil, meist besonders konzentriert zu sein, also Volumen und Gewicht zu sparen.
                    Wichtiger als der Kauf von irgendeiner teuren Spezialseife ist der Umgang. Sprich, wenig nehmen und nach Gebrauch in den Boden laufen lassen, und nicht direkt in ein Gewässer, da die Stoffe im Boden besser abgebaut werden.
                    Besser dein normales Duschgel im Boden, als die spezielle Outdoorseife im See.
                    Nimm einfach ein Produkt für Körper, Haare, Geschirr und Klamotten.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Fenris
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2009
                      • 784
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                      Ihr kämpft hier tapfer um jedes Gramm( was ja auch irgendwie vom Threadersteller gewünscht war ) aber irgendwie müsstet ihr doch einsehen, das er nicht wirklich leicht unterwegs sein wird.

                      Um die Tour dennoch "angenehm" zu bewältigen ( auch mit 25kg+ )führt meiner Meinung nach kein Weg an nem anderen Rucksack vorbei!


                      Die paar Gramm (oder auch 1-2 Kg) die du durch Neuerwerb oder Weglassen einzelner Ausrüstungsgegenstände einsparen könntest machen die Tour mit deinem jetzigen Rucksack wahrscheinlich auch nicht angenhmer.
                      Zuletzt geändert von Fenris; 28.03.2010, 03:22.
                      Solvitur ambulando

                      Kommentar


                      • anyone
                        Gerne im Forum
                        • 18.01.2009
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                        Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                        Ihr kämpft hier tapfer um jedes Gramm( was ja auch irgendwie vom Threadersteller gewünscht war ) aber irgendwie müsstet ihr doch einsehen, das er nicht wirklich leicht unterwegs sein wird.

                        Um die Tour dennoch "angenehm" zu bewältigen ( auch mit 25kg+ )führt meiner Meinung nach kein Weg an nem anderen Rucksack vorbei!


                        Die paar Gramm (oder auch 1-2 Kg) die du durch Neuerwerb oder Weglassen einzelner Ausrüstungsgegenstände einsparen könntest machen die Tour mit deinem jetzigen Rucksack wahrscheinlich auch nicht angenhmer.
                        Du hast absolut nicht unrecht, habe ich ja bereits am Anfang geschrieben, dass ich nie UL unterwegs sein werde, aber die Tips waren schon sehr gut, und bisher bin ich durch Nachdenken mit wenig Geldeinsatz schon auf rund 1 kg weniger gekommen, was doch schon viel ist! Dazu noch die Nahrungstips und Hinweise auf noch fehlende Sachen (oder was zu schwer ist) - fand ich klasse!

                        Bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, was zum Wasser aufbereiten & welches Regenzeugs...

                        Und jetzt noch: welcher Rucksack? Mein Rücken ist mir schon was wert, also bevor ich mir den kaputt mache...?

                        Edit: Pulli ist ein dicker Fleecepulli! Bei den zu erwartenden Temperaturen sicher kein Fehler..

                        Edit 2: Ich bin ernährungstechnisch einfach eine Niete. Wie kann ich halbwegs berechnen, wieviel Nahrung ich pro Tag brauche?

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8514
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                          Moin,

                          mich würde echt mal interessieren was Du für eine Fotoausrüstung mitschleppst die 10kg schwer ist!
                          Vielleicht kann man da ja auch etwas optimieren!

                          gruß
                          David
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                            Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            mich würde echt mal interessieren was Du für eine Fotoausrüstung mitschleppst die 10kg schwer ist!
                            Vielleicht kann man da ja auch etwas optimieren!

                            gruß
                            David
                            Dito!

                            Ich tippe mal auf Mittelformat?!
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                              Nunja ich vermute einfach mal. Ich selber hab eine Canon Ausrüstung. Nehme ich da eine EF 100-400 mit das wiegt 1650g plus meine EOS 40D die wiegt 780g, plus mein Normalzoom das wiegt 650g und dann noch ein Stativ das wiegt 6kg. Dann bin ich ruckzuck bei 10kg. Ich würde es ja ohne Stativ und dafür die Bohnensackvariante machen. Oder eines der sehr kleinen Stative mitnehmen.

                              Nunja wenn ich mir hier so die Beiträge des TO durchlese fehlt es hier und da ein wenig an Wissen, vielleicht solltest du noch ein paar Packlisten und Beiträge anderer studieren.

                              Ich würde als Kocher für eine Person sowas wie ein Jetboil Flash mitnehmen wiegt 360g kannste direkt raus futtern und ist schneller als ein Trangia.
                              http://www.right2water.eu/de

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                Und Packlisten anderer User die andere Touren ohne 10kg Kamerausrüstung gemacht haben sollen die Lösung sein?Immerhin hat er ja einen ganz speziellen Wunsch,nämlich die Fotoausrüstung mitzunehmen.Aber bitte

                                LINK zur Packliste
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                  Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                  Edit 2: Ich bin ernährungstechnisch einfach eine Niete. Wie kann ich halbwegs berechnen, wieviel Nahrung ich pro Tag brauche?
                                  Gar nicht.
                                  Es kann dir auch Niemand sagen (Auch wenn man hier manchmal den Eindruck haben könnte ) wieviel DU brauchst.
                                  Es gilt einfach der abgedroschene Satz:
                                  Probieren geht über studieren.
                                  Schau einfach mal wieviel du zuhause futterst, nach Möglichkeit mit Sachen die du auch auf Tour mitnehmen möchtest, dann kommst du selber so ungefähr drauf.
                                  Ein bisschen Reserve (Aber nicht zu viel) kann dann noch dazu und gut ist.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                    Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                    welches Regenzeugs...

                                    Und jetzt noch: welcher Rucksack? Mein Rücken ist mir schon was wert, also bevor ich mir den kaputt mache...?

                                    Edit: Pulli ist ein dicker Fleecepulli! Bei den zu erwartenden Temperaturen sicher kein Fehler..

                                    Edit 2: Ich bin ernährungstechnisch einfach eine Niete. Wie kann ich halbwegs berechnen, wieviel Nahrung ich pro Tag brauche?
                                    Bei dem zu erwartenden Rucksackgewicht wirst Du mit Paclite-Sachen nicht lange glücklich sein. Irgend ein Gore-3-Lagen-Laminat wird es schon sein müssen.

                                    Rucksack: Schau Dir mal die Threads zum Thema "Schwerlastrucksack" an. Bergans Alpinist, Tatonka Bison, Norröna Para (also alle aus der "Behördenlinie") sind die üblichen Verdächtigen. Berghaus Atlas/Vulcan ist übrigens ab 25 kg aufwärts kein guter Kandidat.

                                    Pulli: Bei dem Rucksackgewicht wird Dir beim Gehen eher selten kalt sein. Ich würde - nachdem die "1000-Gramm-Jacke" nun offenbar raus ist - auf eine Kombi aus dünnem 100er-Fleecepulli (ca. 300 Gramm) und einer Primaloft-Jacke für Pausen setzen (ca. 500-700 Gramm).

                                    Ernährung: Nicht ausrechnen, sondern ausprobieren. Manche kommen mit 3500 Kalorien aus, manche brauchen 5000. Es kommt natürlich auch darauf an, wie anstrengend Deine Tagesstrecken sind. Bei 10 km auf Forstweg durch den Harz reichen wahrscheinlich 3500, bei 20 km durch weglose schottische Highlands landest Du eher bei 5000 und nimmst immer noch ab.

                                    Edith sagt: Ich als vorsichtiger Mensch würde mich im Winter abseits der Zivilisation nicht auf eine Thermarest verlassen wollen. Wenn da ein unreparierbarer Defekt auftritt, wirst Du nicht mehr schlafen können. Entweder es gibt Hütten in Tagesmarsch-Reichweite oder lieber eine Evazote mitnehmen.

                                    Pfad-Finder
                                    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 28.03.2010, 10:06.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                      Aldi Süd hat morgen Radregenhosen im Angebot, 10 Euro - völlig ausreichend.

                                      Kommentar


                                      • anyone
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.01.2009
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                        Hi zusammen,

                                        na gut, Fotoausrüstung: entweder a) oder b)

                                        a) Canon EOS 5D, Stativ, 400mm 5.6, 24mm 1.8, 50mm 1.4 (Zooms sind nicht meins...)

                                        oder

                                        b) Hasselblad 500CM mit 50mm, 80mm, Filtern, Filme, Stativ

                                        Beim Stativkopf werd ich nochmal Geld ausgeben und was leichteres als meinen Manfrotto Getriebeneiger für die Tour holen (ihhhh, Kugel!!), aber naja, im Großen und Ganzen wirds wohl bei den 10 KG bleiben mit dem Kleinzeugs (Akkus, Speicherkarten, Drahtauslöser, Filter...), also nicht so viel Einsparpotenzial :-)

                                        Ich hab mir die Vogesen-Packliste mal angeschaut - das Excel-Tool schaut nett aus, aber ansonsten denke ich, dass die Jahreszeit eine andere ist? Sonst weiche ich ja nicht extrem ab... (bis auf Foto).

                                        Rucksäcke guck ich gleich mal durch, die Regenhose shoppe ich morgen gleich :-)

                                        Ernährung muss ich wirklich ausprobieren, aber nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe:
                                        a) Brotbackmischung 1kg - sollte für Frühstück ausreichen
                                        b) Müsli 500g
                                        c) Reis 2kg
                                        d) Nudeln 2kg
                                        e) Tütensuppen: 500g
                                        f) Salami: 500g
                                        g) Tütensuppen, Brühwürfel etc. nochmal 500g
                                        ---- 7 kg ---- könnte reichen!

                                        Jacke wäre wohl eine Multifunktionsjacke toll, die wasserdicht ist, atmungsaktiv und windstoppermäßig, dazu noch leicht und warm (eierlegende Wollmilchsau oder so..!) Empfehlungen?

                                        Pullover: na gut, ich gucke nach was leichterem, den werd ich aber jetzt nicht neu kaufen - denk entweder Rucksack oder Jacke hat Priorität. Bin bald wieder Student und da ists naturgemäß nich so geldmäßig :/

                                        Kommentar


                                        • strauch
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2009
                                          • 1372
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                          Und Packlisten anderer User die andere Touren ohne 10kg Kamerausrüstung gemacht haben sollen die Lösung sein?Immerhin hat er ja einen ganz speziellen Wunsch,nämlich die Fotoausrüstung mitzunehmen.
                                          ??? Also ich hab viele Packlisten studiert und da auch vieles gelernt. Die Fotoausrüstung ist ja nur ontop. Und erfordert ja kein anderen Schlafsack, Matte, Zelt oder sonstwas. Und er fragt hier ja auch nach dem Rest und nicht nach der Fotoausrüstung.
                                          http://www.right2water.eu/de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X