Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

    Bin grad etwas unter Zeitdruck, deshalb nur kurze Antwort:

    Es soll in der Woche nach Ostern losgehen, am liebsten Dienstag bis Freitag. Wenn das Wetter nicht mitspielt, lässt sich das evtl. noch ein bisschen verschieben.

    Schlafsack: Preiskategorie ist 150- maximal 200 €, dafür würde ich den Rab bekommen, der kostet ja sonst einiges mehr.

    Klopapier ist halbiert und Taschentücher getrichen.

    Die Mattenkombi ist keine schlechte Idee, das muss ich mir nochmal in Ruhe angucken. Bin übrigens 1,83 m groß.

    Kocher muss ich mich auch nochmal intensiver mit beschäftigen.

    Die aktuellste Liste hab ich grad nicht verfügbar, aber ich denke das Gewicht ist schon ganz ordentlich geworden.

    Es ist halt immer die Frage, mit wie viel € Aufwand kann ich wie viel Gramm einsparen und was kostet mich das an Komfort... Im Zweifelsfall schlepp ich jetzt lieber 500 g mehr mit und kauf mir nach und nach gute Sachen dazu und tausche aus, als jetzt überall nen Mittelweg zu gehen und nach einem Jahr irgendwie mit allem unzufrieden zu sein.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • rudolf
      Erfahren
      • 29.11.2009
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
      Bin grad etwas unter Zeitdruck, deshalb nur kurze Antwort:

      Es soll in der Woche nach Ostern losgehen, am liebsten Dienstag bis Freitag. Wenn das Wetter nicht mitspielt, lässt sich das evtl. noch ein bisschen verschieben.

      Schlafsack: Preiskategorie ist 150- maximal 200 €, dafür würde ich den Rab bekommen, der kostet ja sonst einiges mehr.

      Klopapier ist halbiert und Taschentücher getrichen.

      Die Mattenkombi ist keine schlechte Idee, das muss ich mir nochmal in Ruhe angucken. Bin übrigens 1,83 m groß.

      Kocher muss ich mich auch nochmal intensiver mit beschäftigen.

      Die aktuellste Liste hab ich grad nicht verfügbar, aber ich denke das Gewicht ist schon ganz ordentlich geworden.

      Es ist halt immer die Frage, mit wie viel € Aufwand kann ich wie viel Gramm einsparen und was kostet mich das an Komfort... Im Zweifelsfall schlepp ich jetzt lieber 500 g mehr mit und kauf mir nach und nach gute Sachen dazu und tausche aus, als jetzt überall nen Mittelweg zu gehen und nach einem Jahr irgendwie mit allem unzufrieden zu sein.
      Hi ,Du bist bei 15 Kg lege noch 5 Kg drauf und dann nehmme sie wieder weg
      somit wiegen 15 Kg nicht zu viell
      Gruß Rudolf

      Kommentar


      • Kendooo
        Erfahren
        • 24.11.2009
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

        Wie im Schnäppchen-Thread schon steht wäre momentan ein Trangia aus GB eine Option. Wenn du sowieso noch Töpfe brauchst ist ein Set nicht verkehrt. Was hällst du denn hiervon:
        http://www.amazon.co.uk/Trangia-Mini...9010393&sr=1-2
        oder wenn es auch für mehr Personen und starken Wind taugen soll vielleicht auch das hier:
        http://www.amazon.co.uk/Trangia-Cook...9010393&sr=1-1

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Es ist halt immer die Frage, mit wie viel € Aufwand kann ich wie viel Gramm einsparen und was kostet mich das an Komfort....
          Kostet viel Komfort und 1 g einsparen kostet 1 Euro, wenn der Rucksack zu schwer ist nützt der Komfort aber auch nichts. Ich gönne mir z.B. den Komfort eines Päckchen Tempos. Neulich mit Schnupfen war das trotzdem ratz-fatz weg.

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

            Zitat von Kendooo Beitrag anzeigen
            Wie im Schnäppchen-Thread schon steht wäre momentan ein Trangia aus GB eine Option. Wenn du sowieso noch Töpfe brauchst ist ein Set nicht verkehrt.
            Was mir persönlich beim Trangia fehlt ist der Wärmetauscher, IMHO bringen die Teile eine Menge und das mehrgewicht ist ab ein paar Tagen durch den Spritverbrauch wieder raus. Von der schnelleren Kochzeit mal garnicht geredet. Von daher gefällt mir momentan auch das Esbit Kocherset besser als das Trangia.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

              Zitat von Kendooo Beitrag anzeigen
              Wie im Schnäppchen-Thread schon steht wäre momentan ein Trangia aus GB eine Option. Wenn du sowieso noch Töpfe brauchst ist ein Set nicht verkehrt. Was hällst du denn hiervon:
              http://www.amazon.co.uk/Trangia-Mini...9010393&sr=1-2
              oder wenn es auch für mehr Personen und starken Wind taugen soll vielleicht auch das hier:
              http://www.amazon.co.uk/Trangia-Cook...9010393&sr=1-1
              Gegen das Bestellen im Ausland sträube ich mich doch sehr. Hatte in letzter Zeit öfters Pech beim bestellen und war ganz froh, mich da mit deutschen Händlern und deutschem Recht auseinandersetzen zu müssen.


              Zur Isomatte:
              Also z.B. eine 190cm lange EVA in 0,5 cm Dicke und 250 Gramm, für 15 € oder was in der Richtung + ein kurze Aufblasbare mit 300-400 Gramm.

              Das Problem ist, ich find irgendwie nichts bezahlbares.
              Jemand ne Adresse für mich?
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                Wie viel Kohle hast du denn zur Verfügung für deine Ausrüstung.
                Ich würde für den Anfang mehr in die Mattenkombi stecken und den Kocher selber bauen.
                Brauchst dann nur noch einen einfachen Alutopf. Alufolie als Windschutz und Deckel.
                Ist dann zugleich auch noch UL.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                  Für Kocher, Geschirr und Mattenkombi wärs schon, wenns die 100 nicht allzu weit überschreitet.

                  Also z.B.
                  Kocherset 50,- €
                  EVA Matte 0,5 cm 15,- €
                  Artiach Skin Micro-Lite o.Ä. 45,- €
                  110,- €

                  Ich reise überrigens alleine, deswegen muss es nicht zu viel Geschirr sein, dann kann ich auch problemlos aus Topf und Pfanne essen.


                  EDIT: Beim Selbstbaukocher bliebe dann wohl etwas mehr für die anderen Sachen, wobei es eigentlich nicht meine Mentalität ist, das Geld dann auch auszugeben, sondern ich würde es dann lieber sparen und irgendwann anders investieren...
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                    Die Artiach-Sachen gab´s damals bei Sack und Pack. Eine aufblasbare Matte wirst Du in den Abmessungen natürlich nicht für 10 Euro bekommen. Ist aber schon eine gute Kombination.

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                      Eine Exped Simlight gibts auch schon für 50€ dazu noch Vorkasse und nen 10€ Bergfreunde Gutschein und man hat die Matte günstig.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                        Einen Schlafsack brauchst du ja auch noch dazu, oder?
                        Aber der wärmste Sack bringt nichts, wenn an der Isolation darunter gespart wird.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                          Schalfsack steh ich im Moment noch beim Rab Atlas 500 für 169 €. Der ist mir halt empfohlen worden und in der Preislage (der ist natürlich auch gut reduziert) konnte mich bisher noch nichts anderes so richtig überzeugen.

                          @Strauch:
                          Dann wären mit EVA Matte aber auch schon wieder über 1 kg.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Die Artiach-Sachen gab´s damals bei Sack und Pack. Eine aufblasbare Matte wirst Du in den Abmessungen natürlich nicht für 10 Euro bekommen. Ist aber schon eine gute Kombination.
                            Hab auch grad die Große bei terrific gefunden, kann ich quasi nach Feierabend vorbei gehen. (Wusste gar nicht das so viele Outdoorgeschäfte in Düsseldorf sind)

                            Bei 150 Gramm Zusatzgewicht für 1,85 m statt 1,20 m und 20 € Aufpreis, kommt man ja schon in Versuchung den Komfort zu wählen...
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • TLow
                              Erfahren
                              • 26.11.2007
                              • 352
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                              moin,
                              gps und ein richtiger kompass sind der totale overkill.
                              dem "wildnistrail" kann ein blinder folgen.
                              aber als spielzeuge zum üben würde ich sie wohl auch mitnehmen

                              wenn du zu ladenöffnungszeiten durch die orte kommst, dann findest du direkt am weg supermärkte oder oder einen kiosk. also könntest du beim futter sparen.

                              viel spaß auf dem wildnistrail
                              thilo

                              ps die ausstellung im nationalparktor in heimbach ist ganz sehenswert. da kann man auch immer super sein wasser auffüllen, falls kein einheimischer hilft und das nationalparktor am ende des pfades in zerkall verfügt auch über ne dusche. echt praktisch :-)

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                Zitat von TLow Beitrag anzeigen
                                moin,
                                gps und ein richtiger kompass sind der totale overkill.
                                dem "wildnistrail" kann ein blinder folgen.
                                aber als spielzeuge zum üben würde ich sie wohl auch mitnehmen

                                wenn du zu ladenöffnungszeiten durch die orte kommst, dann findest du direkt am weg supermärkte oder oder einen kiosk. also könntest du beim futter sparen.

                                viel spaß auf dem wildnistrail
                                thilo

                                ps die ausstellung im nationalparktor in heimbach ist ganz sehenswert. da kann man auch immer super sein wasser auffüllen, falls kein einheimischer hilft und das nationalparktor am ende des pfades in zerkall verfügt auch über ne dusche. echt praktisch :-)
                                GPS steht in der wiki-Liste, hatte ich auch nicht vor mitzunehmen, deshalb auf "0"

                                Danke für den Tipp mit der Dusche, aber wenn ich am Ende bin, bin ich auch ganz schnell zu hause.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                  Die Artiach Skin Micro-Lite kostet bei Sack und Pack 40 Euro - und ist im Sommer solo prima (unter den Beinen habe ich dann meist ds Sitzkissen)
                                  Sie ist unter dem Oberkörper deutlich bequemer als meine Thermarest - unter den Beinen braucht man kein wirkliches Polster.

                                  Dann gibt es für 36 Euro dort noch eine Doublemat Evazote - die könnte man doppelt nehmen - dann ist sie 8mm dick - die man kann sich z.B. für verschiedene Gelegenheiten entsprechende Stücke zurechtschneiden.

                                  Richtig klasse finde ich die Kombination aus kleiner Gaskartusche/meinem Optimus Crux und meinen SnowPEak Titantöpfe.
                                  Für einen Notkocher, also dass man prinipiell nicht mehrer Tage kochen will, sondern eher im Notfall die Tütenmahlzeit und/oder einen Kaffee kocht und für wenige Tage will ich mir in den nächsten Tagen noch mal einen kleinen Spirituskocher holen. Da finde ich halt die kleinen Esbitkombinationen prima.

                                  Einen Trangia ist natürlich Luxus, da man nicht aus Versehen einen Topf umwerfen kann. Ich nehm das Set aber nur noch mit, wenn ich sicher weiss, dass ich häufig richtig kochen will. Den Teekessel habe ich dabei auf immer verbannt - den hatte ich nur das Erste mal mit.

                                  Bei Kufa Schlafsäcken haben bekannt von mir Ajungilak - die machen eigentlich einen ganz netten Eindruck. Vom Packmass/Komfort liebe ich allerdings meine Daunenschlafsäcke. Eventuell könnte man überlegen einen gebrauchten Daunenschlafsack zu kaufen?

                                  Monika

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                    So, alles ist noch nicht umgesetzt.

                                    Bei der Matte hab ich mal den schwereren Fall angenommen und mit der langen gerechent. Beim Kocher mit dem Coleman F1 Lite und Topf, Pfanne und Griffzange von Trangia.

                                    Mögliches Potenzial wäre noch die 1,2 m Matte zu nehem.

                                    Beim Kocher könnte ich auch noch auf Selbstbau oder Esbit umschwenken, aber ich denke alles in allem kommt das am Ende auf ähnliche Werte raus.

                                    Bei der Hose muss ich mich noch zwischen den Beiden entscheiden, haben bei Vor- und Nachteile. Im Gewicht unterscheiden sie sich mit 50 Gramm.

                                    Es ist jetzt auch fast alles durchgewogen bzw. Werte geschäzt und ich komme auf:
                                    4,427 kg am Körper
                                    11,364 kg auf dem Rücken
                                    15,791 kg Gesamt

                                    Wobei ich glaube, dass beim Essen noch evtl. was dazu kommt.
                                    Angehängte Dateien
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Kendooo
                                      Erfahren
                                      • 24.11.2009
                                      • 102
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                      Wozu soll der Kocher denn dienen? Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe für verschiedene Einsatzbereiche ganz unterschiedlich, aber jeweils sehr interessante Kocher und Behältnisse gefunden. Willst du etwas braten, etwas kochen oder nur Wasser heiß machen?

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1318
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                        Ich dachte bisher an Tee, Suppe und Nudelgerichte. Evtl. noch Kartoffelklöse oder sowas
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar


                                        • rtwhiker
                                          Erfahren
                                          • 14.02.2010
                                          • 219
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                          wie wäre es mit diesem Kocher?
                                          http://www.racelite.de/shop:showarti...er_Pepsi_Style

                                          12 gramm für 12 Euro und Spiritus brauchste auch nicht soo viel für die 4 Tage (Mit nem Trangia bin ich mit 0,5 L /Woche gut hingekommen). Dazu vielleicht einen Trangia 1L Topf (110 gramm) für 10 Euro bei Globi: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...826e23576d2a37 mit Eigenbau Alufolienwindschutz und -Deckel kommste auf 22 Euro und ca. 130 Gramm. Was willste mehr?

                                          Zur Isomatte: Wenn du etwas mehr tragen willst und dafür weniger Geld ausgeben, könntest du ja auch noch nach den TAR Prolite Auslaufmodellen schau´n und als Schutz darunter so´n Mini-Alumättchen (60gramm) aus dem 1-Euro-Laden legen.
                                          Zuletzt geändert von rtwhiker; 24.03.2010, 00:02.
                                          Happy trails!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X